Dampfzimmer - Unterbringung der Dampf-Utensilien

  • Hallo meine Lieben :)


    Da im Raum steht, dass wir demnächst ein Grundstück kaufen um ein Haus zu bauen - über die Spezifika lasse ich mich diesbezüglich mal nicht aus, da sie zum einen den Rahmen sprengen üwrden, zum anderen auch nichts mit meiner eigentlichen Frage zu tun haben.

    Ich werde, da wir auf eine Unterkellerung verzichten werden, aller Voraussicht nach einen "begehbaren" (also grundsätzlich für ALLE Familienmitglieder betretbaren) Raum für mein Dampfzeug bekommen. Dass ALLE Familienmitglieder den Raum grundsätzlich betreten können ist insofern relevant, als dass im Besonderen die beiden Knöpfe (aktuell 3 & 4 Jahre alt) weder mit scharfen Scheren, Drähten oder giftigen Substanzen (Nikotin) in Kontakt kommen sollen.

    Mein kleines Dampferreich wird wohl ca 6qm groß sein und nach aktueller Planung eine Dachschräge, bei Kniestock 160cm, haben.

    Natürlich müssen wir erst einmal das Grundstück kaufen und den Bauherrn seinen Job machen lassen, aber wer mich kennt, der weiß, dass ich dazu neige, mich in Überlegungen zu verlieren :lsd: .


    So überlege ich seit ein paar Tagen, wie ich die Dampf-Sachen (AT, VD, Drähte, Watte, Liquids, aber vor allem auch Base, Aromen und das Nikotin) am besten unterbringen soll/kann.

    Deshalb möchte ich diesen Thread hier vor allem als "zeigt her eure Dampfzimmer"-Thread starten, in dem alle die Lust haben ihr Setup posten, gegebenenfalls etwas zu den Vor- und Nachteilen die sie für sich daran festgestellt haben, und sich die Meute an sich einfach darüber austauschen kann.


    Vielleicht lassen sich so für den ein oder anderen ein paar Inspirationen finden, Ideen und Erfahrungswerte austauschen.


    Mir selber ist gerade erst so richtig in den Sinn gekommen, dass meine Base und das Nikotin mich vor eine Herausforderung stellen werden. Ohne Keller wüsste ich ad hoc nicht, wo ich die Flüssigkeiten (bei konstant niedriger Temperatur) lagern könnte. Dafür wäre gegebenenfalls ein abschließbarer Schrank notwendig. Mal schauen, was mir dazu so einfällt.


    Also: Wenn jemand Ideen oder Inspirationen für sinnvolle, gerne "kindersichere", Unterbringungsmöglichkeiten für Dampf-Zeug hat - immer her damit :)



    Liebe Grüße

    tinosaurier


    P.S.: Ich wusste nicht, wo der Thread am besten passt - sollte er wo anders besser untergebracht sein kann er natürlich gerne verschoben werden ;)

  • Da wirst du wohl einen abschließbaren Schrank brauchen für deine Untensilien und der Lagerung von Liquids, Basen etc. Es bedarf keine Kühle zum Lagern von den Flüssigkeiten, auch bei Zimmertemperatur passiert da nichts. Ist doch kein Problem, abschließbare Schränke gibt es z.B. bei Ikea.


    Ich habe das Glück ein "Herrenzimmer" zu besitzen. :biggrin:

    Möbel habe ich von Ikea, ein TV Unterschrank mit Platz für meine Schetero Anlage, OVPs der Dampferhardware und wenig oder nichtgenutzte Dampf-, PC - und andere Hardware. Dazu noch eine Kommode mit 2 Türen, 2 Einlegeböden und einen Oberschrank mit Klappe, der ist nur 17 cm Tief, da stehen angemischte Liquids drin. Ein paar Aromen habe ich im Schreibtisch-Schubladenschrank stets Griffbereit sowie das Dampferwerkzeug.

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • 6m² ist ja nun nicht gerade riesig... Ich dachte da gerade an Küchenunterschränke, Obendrauf ne Arbeitsplatte Fertig ist die Draht-Coil-Bastel Werkbank mit Stauraum für Allerlei Gedöns. Abschliesbar wird das ganze durch Büromöbel Schlösser.


    Modelbau Vitrinen mit Glas Schiebetüren ca. 1000x600x100mm könnte man an eine Wand Hängen, mehrere nebeneinander z.b. Ideen hab ich noch paar mehr auf Lager :)

  • also wenn da niemand ans dampfzeug dran soll, bin ich für ein kleines minenfeld, eine selbstschussanlage, alarmsirene, kameraüberwachung etc. ^^



    aber mal im ernst: alles, was man an die wand hängen kann und was ausserhalb der reichweite von kinderhänden ist, scheint hier eine gute idee zu sein. wobei darauf zu achten ist, das verbotene früchte ja meistens auch immer besonders interessant sind ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ich halte es da anders. Unser Couchtisch hat fein paar Schubladen und in einer lager ich alles für den täglichen Bedarf. Früh genug gesagt, dass es nur Papa gehört und gut ist.

  • Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch 2 abschließbare Bisley-Schränke von meinem Vater eingelagert habe. Die sind zwar in "royal-blau" und damit farblich nicht total nach meinem Geschmack, aber sie sind solide & müssten nicht extra angeschafft werden 🤔😄


    Manti ja, das ist sicher auch eine Variante. Die paar Sachen, die im täglichen Bedarf sind, haben auch schon ihren Platz (bzw ihre Plätze). Da klappt es auch sehr gut damit, dass die Kinder nicht da dran gehen.


    Die 50l Base & knapp 2000 Nik-Shots, die nicht für den täglichen Bedarf gebraucht werden, müssen aber eben auch untergebracht werden. Die ca 200 Lebensmittelaromen, 50-100 Dampfaromen, ~20 AT, ~20 VD, ~20 Ersatzakkus, das Ladegerät, die Mixutensilien, die verschiedenen Drähte, Watte (und was auch immer mir gerade noch so nicht einfällt 😅) ebenso. Gerade bzgl der Nik-Shots möchte ich da aber auch nicht nur darauf vertrauen, dass die Kinder sich an die Abmachung halten - da möchte ich mehr Sicherheit haben.


    Das könnte(/sollte) aber mit den oben genannten Bisley-Schränken geklärt sein.


    Danke auch an das Feedback, backstagedude , Watte & Olly4you .

    Wie bringt ihr denn euren Dampfstuff so unter?

    Mir geht es auch um die allgemeine Unterbringung. Also, ob es Vitrinen/Schränke/Regale gibt, die sich, von der Einteilung vielleicht anbieten, Dampfsachen darin unterzubringen.


    Aktuell habe ich die Flüssigkeiten im Keller stehen, wo ansonsten eine L-Werkbank steht, über der diese Wand-Bretter an der Wand sind.

    Offensichtlicher Nachteil daran ist, dass es keine wirkliche Staufläche gibt. Alles steht frei herum (und zieht auch entsprechend Staub). Damit bin ich total unzufrieden- und es ist, gemessen daran, dass ich in Zukunft wohl mit 6-8qm (aktuell ist der Raum mit 7,5qm geplant) arbeiten muss und, da der Raum grundsätzlich betretbar sein wird, ein Lagersystem haben möchte, das mehr Ordnung ermöglicht als das bisherige "alles steht offen herum und zieht Staub"-System 😅😂

  • Also da gibt es doch die verschiedenste Möglichkeiten seinen Dampfstuff unterzubringen.

    Wir haben z.B. hier eine Vorratskammer im EG, direkt neben der Küche. Die ist mit 2,5m x 2,20m jetzt auch nicht gerade eine Konzerthalle,

    dort stehen aber 5 Schränke vom Schwedenmöbelhaus, die sind nur 35 cm tief, 201 cm hoch und 50 cm breit. Mit ein paar Einlegeböden und passenden Schubladen aus der Möbelserie haben wir unseren ganzen ungekühlten Lebensmittelvorrat, die Wasserkästen, die Putzutensilien, den Staubsauger und eine Mikrowelle, Einkaufstaschen, Leergut etc. ppp untergebracht.

    3 Schränke von denen, macht 1,50 m Breite die du an Stelllänge benötigst und alle dein Dampfkram ist verstaut. Mit der Tiefe von nur 35 cm stehen die auch nicht sehr tief, das spart Platz.

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • tinosaurier die ganzen flüssigkeiten hab ich in so plastik-stapelboxen drinne, die haben nen deckel und gut ist. und sie sind - nomen est omen - stapelbar, nehmen also nicht all zu viel platz im keller weg. da stehen sie dunkel und bei gleichbleibender temperatur.


    ansonsten hab ich die dampferständer wo die verdampfer drinne sind und die akkuträger in nem kleinen regal an der wand. das reicht. großartige vitrinenaufbauen oder ne fancy beleuchtung hab ich nicht. da ich die verdampfer eh alle irgendwann immer mal wieder benutze, mach ich mir um staub keine großen sorgen. die ganzen akkuträger hab ich in kleinen survivalboxen wie diese hier eingelagert, da sind die dinger definitiv staubfest gelagert.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ich hatte ja letztens ein Photo meiner Dampferecke gepostet. Dort ist Platz für viele (zumeinst leere) Flaschen und den ganzen Rest. Da ich bei dem Regal die Böden je nach Bedarf verschoben habe, konnte ich mich nach der Größe der Boxen richten.


    Für deinen Vorrat wäre es vielleicht eine Idee einen Teil auszulagern bei Freunden/Familie die entweder keine Kinder haben oder/und einen Keller der von den Kindern nicht betreten wird. Wenn du bereit bist ein wenig Geld in die Hand zu nehmen, bieten sich dafür auch Metallboxen an, die zum einen dicht sind und zum anderen mit einem Schloss gesichert werden können.

    https://www.alubox.eu/


    Ansonsten wirst du ja bei deinen Regalkonstruktionen bestimmt daran denken alles sicher an der Wand zu befestigen, damit keine Regale auf die Kinder fallen können, falls sie mal auf die Idee kommen würden hochzuklettern.


    Je nach Größe deiner Flaschen gibt es im Internet und in diversen Offline-Geschäften auch passenden Plastikboxen um Staubablagerungen zu vermeiden. Wobei selbst Plastikboxen, je nach Qualität, relativ teuer sein können.


    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Ich würde nach einem abschließbaren Schrank schauen und darin die Flüssigkeiten in stabelbaren Boxen lagern.


    Mit diesen Boxen bin ich sehr zufrieden:

    https://www.orthexgroup.de/108-smartstore-classic

    Hab ich hier gekauft:

    https://www.buerobedarf-haempe…arch=smartstore%2Bclassic

  • Ich hab mein Dampfzeug auch in so stabelbaren Kunststoffboxen, gekauft bei Rossmann. Die Dinger findest Du wirklich an allen Ecken. Und was ich auch ganz praktisch finde, sie sind durchsichtig und man sieht, was drin ist. In einer Kiste hab ich zum Beispiel alle Nikshots, in den anderen Longfills und Aromen.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Die 50l Base & knapp 2000 Nik-Shots, die nicht für den täglichen Bedarf gebraucht werden, müssen aber eben auch untergebracht werden. Die ca 200 Lebensmittelaromen, 50-100 Dampfaromen, ~20 AT, ~20 VD, ~20 Ersatzakkus, das Ladegerät, die Mixutensilien, die verschiedenen Drähte, Watte (und was auch immer mir gerade noch so nicht einfällt 😅) ebenso

    Wäre ein "Stahl-Schrank" eine Lösung? gibts gebraucht für unter 100€ bei Ebay. Doppeltüren abschließbar, da kann man ja Schubladen oder Regalböden rein bauen. Und von Außen Streichen wie man will...

    z.B. E-bay als Unterschrank anstatt Küchen Unterschrank, Holzplatte oben drauf fertig werden. Einen anderen Griff der Abschließbar wäre wird man wohl finden.

    (nur ein Beispiel)

  • Gerade bei Kleinkindern im Haushalt, sollte man zumindest die Flüssigkeiten in einem verschliessbaren Behältnis aufbewahren. Man glaubt ja nicht, was die kleinen Racker so alles anstellen können wenn man sie mal nicht im Blick hat. Und bei so ein paar bunten Bildchen auf Aromen oder Liquids könnten die Kleinen schon auf die ein oder andere Idee kommen...

    Wir haben zwar keine kleinen Kinder mehr im Haushalt, aber wenn die Ur-Enkel mal so unsere Wohnung "inspizieren", dann kann man sich auf einiges gefasst machen.

    Ich habe von meiner alten Arbeitsstelle einen abschliessbaren Büroschrank erworben, so dass ich den bei Besuch abschliessen kann. Bei kleineren Räumlichkeiten stellt sich natürlich auch immer die Platzfrage für alle Dampfsachen. Aber zumindest die Flüssigkeiten sollten gut verschliessbar gelagert werden.

  • Bei mir ähnlich wie bei Excellero . Ich dampf auch überall in der Wohnung, hab aber meine Coils in einer Kiste sortiert verstaut, die Dampfen die nicht benutzt werden, stehen ordentlich im Regal, die anderen unordentlich auf dem Schreibtisch. Daneben die Liquids, die ich dampfe. Und die Originalkartons von allem, außer Coils, sind im Schrank verstaut. Will ich aber mal ausmisten, braucht man ja eigentlich nicht.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Die Frage ist, auf wieviele Kubikmeter die 6 m² kommen. Raumhöhe ist da durchaus ein Faktor.

    Wie eh schon die anderen gesagt haben, kindersicher Aufzubewahrendes abgesperrt unterbringen. Wenns keinen Keller geben wird, Nik-Basen halt wenigstens schattig und in einer Ecke, wo es nicht allzu warm wird, wenn die Sonne scheint (und auch kindersicher).

    Aber mal grundsätzlich: Wieso keinen Keller? Aus Kostengründen? Keller sind auch für andere Sachen als Dampfkram praktisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!