Wechsel von Melo 3 Selbstwickeln?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe direkt meine erste Frage.

    Mein Setup:

    - seit 3 Jahren: IStick Pico (zur Zeit: pico 2) mit Melo 3

    - 1.8 Ohm mit 8 Watt

    - DIY wickeln (RBA) und mischen

    -> ich weiß, dass das nicht das gewöhnlichste Setup ist, aber ich bin ein Gewohnheitstier und hatte das da ;)


    Da der Melo jetzt den Geist aufgibt, suche ich nach einer Alternative.


    Meine Anforderung:

    - Ähnlich beim DIY wickeln (auch horizontal, wegen Verbrauch)

    - kein siffen (macht der Melo manchmal, liegt aber wahrscheinlich an meinen Fähigkeiten)

    - Ich Dampfe zur Zeit c.a. 10 ml/Tag. Darf gern etwas sparsamer im Verbrauch sein


    Ich habe jetzt den melo 4/5 oder den Nautilus 3 im Blick. Was sind eure Meinungen/Erfahrungen dazu?


    Danke und VG

    Michi

  • elchico , als reinen Selbstwickler wird in deiner Leistungsklasse gerne der Flash e Vapor genommen.

    Den kannst du entweder als Original "Made in Germany" oder als Clone (Raubkopie) für relativ kleines Geld in anständiger Qualität aus China bekommen.

    Für beide Varianten des FeV findest du Bereiche hier im Forum ;)

    Bei etwas Geschicklichkeit ist der Verdampfer recht problemlos zu handhaben.

  • Vielen Dank für Eure Meinungen!

    Wie ist das mit dem Liquid Verbrauch? Hängt der auch vom Verdampfer ab oder nur von der Wicklung? Und wenn ja: Wie schlagen sich die beiden Selbstwickler im Vergleich zum Melo (den einzigen, den ich kenne, weil Gewohnheitstier)? ;)


    VG

    Michael

  • Der Verbrauch hängt primär von der Wicklung ab. Allerdings sollte die Wicklung auch ein Stück weit auf den VD angepasst sein, damit das auch anständig schmeckt.


    Damit es dampft muss deine Wicklung eine Temperatur von ca 190° bis 240° haben. Wenn du jetzt einen 0,25mm Draht nimmst, und machst 5 Windungen auf 2mm, dann reichen dir auch schon 8-10 Watt um deine Wicklung auf Temperatur zu bringen. Die Wicklung hat eine relativ kleine Oberfläche, und produziert verhältnissmäßig wenig Dampf. Wenn du jetzt einen 0,4mm Draht dafür nimmst, und 7 Windungen auf 3mm machst, dann brauchst du die doppelte Leistung, um die Coil auf Temperatur zu bekommen, hast aber auch eine viel größere Oberfläche, und produzierst mehr Dampf.


    Ein VD mit sehr kleiner Kammer, wie z.B. Kayfun funktioniert tendentiell eher mit einer kleinen Wicklung besser, eine VD mit einer größeren Kammer, z.B. FeV funktioniert eher mit der zweiten Wicklung besser. Das ist allerdings alles nur eine ganz grobe Richtung, und die persönlichen Vorlieben spielne dabei eine große Rolle. Wenn jemand den Dampf lieber kühler will, dann baut derjenige vielleicht einen kleine Coil in den FeV. Und wenn jemand gerne wärmeren Dampf mag, dann baut derjenige halt eine Dicke Coil in den Kayfun. Und andere bauen immer die selbe Wicklung in jeden VD, und füllen dann in den einen FeV ein Liquid, dass sie eher kühler mögen, und in den Kayfun ein Liquid, dass sie lieber etwas wärmer wollen.


    Oft ist aber der Verbrauch gar nicht von der Wicklung oder vom Verdampfer abhängig, sondern in erster Linie von demjenigen, der VD in der Hand hält, und dessem Nikotinbedarf. Wenn du in einem VD eine kleine Wicklung drin hast, dann ziehst du tendentiell öfter und/oder länger daran, weil sich dein Körper seinen Tagesbedarf an Nikotin holt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!