Ein Draht Verständnis Problem - Coilology

  • Links Prebuilt Coil, Rechts die von Hand gedrehte

    Die sehen schon auf dem Bild Farblich unterschiedlich aus, ich schätze das sind verschiedene Materialien oder der eine ist etwas Oxidiert ( keine Ahnung ob das Auswirkungen auf den Wiederstand hat :kopfkratz: )


    Ich habe das auch schon paar mal gehabt das bei Coylologie Fertig Coils der Aufgedruckte Wiederstand nicht mit dem Tatsächlichen übereingestimmt hat, ich meine jetzt nicht ne nach Komma stelle sondern erheblich.



    Edit: Ist tatsächlich so das der Wiederstand sich ändert durch Oxidation, aber er erhöht sich :kopfkratz:


    Wikipedia:

    Durch Korrosion (z. B. Oxidation) entsteht auf der Kontaktoberfläche eine Fremdschicht, die den Widerstand erhöht.

  • Ein ähnliches Phänomen hatte ich schon mal mit Coils aus dem Reich der Mitte: Sollten eigentlich einen Widerstand von ca. 0,7 Ohm haben. Beim einschrauben in einen VD zunächst erschrocken: Widerstand 1 oder 1,1 Ohm. Nach dem Ausglühen und gleichzeitiger Bearbeitung mit einem kleinen Stahlbesen, kam die Coil dann langsam auf den angegebenen Wert. Beim abbürsten löste sich dann auch etwas das aussah, als hätte ein Belag auf den Coils gelegen. Waren sie dann gefühlt "sauber", hatten sie auch den angegebenen Wert. Aber da "gefühlt" sauber nicht wirklich sauber heissen muss, habe ich mich dann von den Teilen getrennt. Und das waren keine Wald- und Wiesen Coils, das waren Coils von Vandy Vape.

  • Ich meinte eigentlich die breite (dicke) von Draht Ansicht, und nicht von der ganzen Coil.


    Falsches Label könnte ja auch bedeuten, dass die Drahtstärke falsch angegeben ist.

  • Kumulus, ich habe keine andere Erklärung für dieses verhalten, des Drahtes.


    Egal in welchen Verdampfer ich eine Coil Verbaue oder auf welchen Mod ich das Packe, es kommt überall das gleiche Ergebnis, 0,10Ohm +/- 0,01Ohm, das finde ich ist alles im Rahmen, Natürlich immer mit der gleichen Anzahl an Wicklungen und Durchmesser.

  • Finde ich auch, das würde nicht den so niedrigen Widerstand erklären.


    Ja, es bleibt etwas seltsam. Edelstahl in gleicher Stärke hat je nach Ausführung ~⅓ weniger Widerstand. Im vorliegenden Fall sind wir aber bei weniger als der Hälfte.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Es ist und bleibt Merkelwürdig aber besser als zu Schulzen :biggrin:


    Wie war das noch mit Replay, Kern Drähte SS und der Mantel ist egal aus welchen Material er ist ?


    Vielleicht SS Kern und Ni80 oder Ni90 Mantel, wäre das eine Erklärung :/

  • da bleibt ja jetzt eigentlich fast nur noch das einsenden aller drahtproben in ein labor um hier klarheit zu schaffen. das wird ja immer obskurer.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • So, habe mal noch einen Aspire Kumo mit einer Frisch Gedrehten Coil Ausgestattet


    2,5mm ID und 6 Windungen


    Das sagt die Dovpo DNA250C dazu.


    Vor dem Feuern Gemessen



    Nach dem Feuern Gemessen


    So, jetzt ihr ... ich habe fertig :kopfkratz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!