Fallberichte

  • Hallo :),


    ich dampfe ja schon seit 14 Jahren extremst und so langsam bin ich mir unsicher, ob das dampfen an sich wirklich keine Folgen hat.

    Denn ich spüre selber, dass etwas nicht stimmt. Lungenfacharzt, CT und Hno Arzt haben bisher aber nichts finden können.

    Irgendwoher muss ja aber die verschmleimten Bronchien herkommen.


    Bin da mal im Netz fündig geworden. Was denkt Ihr darüber?

    https://www.aerzteblatt.de/arc…Gebrauch-von-E-Zigaretten


    werde wohl Ende Oktober für 2 bis 4 Wochen das dampfen mal sein lassen, ja weiß ist schwer...aber mal schauen ob es sich verbessert.

  • Dark9 , wenn man den Beitrag genauer liest, dann wird direkt ein Bezug zu EVALI hergestellt.

    In dem Beitrag wird die Zusammensetzung der verwendeten Liquids nicht erwähnt.

    So ist es nicht auszuschließen das ungeeignete Aromen (z. B. Backaromen aus Ölbasis) verwendet wurden. Die sind nun mal auch handelsüblich.

    Die Menge und Art des Konsums wurden nicht erwähnt. DTL-Hochleistungs-Dampfer im permanenten Nebelmaschinenmodus haben schon mal Probleme ...


    Also: Erst mal keine (von den Pneumologen gewünschte) Panik schieben.

    Deine Beschwerden können von einer Unverträglichkeit gegen bestimmte Aromabestandteile, aber auch von mehr Straßenverkehr in deiner Gegend stammen.


    Von daher ist es zur Überprüfung eine gute Idee mal eine Dampfpause einzulegen ;)

  • Das Ärzteblatt ist die Bild Zeitung im Medizinbereich. Wenn du den Artikel ganz gelesen hast, sollte klar sein, dass 99% davon Schwachfug sind. Die typischen "Argumente" der Dampfgegner, die längst widerlegt sind. Oder man verdreht bewusst Tatsachen oder verschweigt "Kleinigkeiten" bzw. erwähnt sie nur ganz beiläufig in einem Nebensatz. Propagandaschmiererei.


    EDIT: Es ist da ja z.B. von Millionen von Dampfern die Rede. Da haben sie es nicht geschafft mehr als 3 poplige Fälle aufzutun?

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Die 3 Fälle mag es ja geben, aber nur nach Nutzung der E- Zigaretten ist zu wenig als Angabe. Welche genutzt wurde, welches Liquid, wie viel Nik und wie viel Liquid wurde gedämpft, all das fehlt. Ach und wurde noch geraucht, das fehlt auch.


    Dark9 , ich kann aber auch Dich verstehen. Nur das Internet ist da kein guter Ratgeber. Du warst beim Arzt hat alles untersuchen lassen , das ist wichtig und jetzt mal der Verzicht wäre auch gut.

  • Meine Werte haben sich allesamt verbessert und ich dampfe seit 8 1/2überwiegend DL ...


    Ja ,Auswurf und Husten hab ich ab und auch ,aber das liegt an der unsauberen Luft am Arbeitsplatz ...

    Hab ich nämlich Urlaub ,ist das nach'n paar Tagen weg ...


    Wenn ich außerhalb der Reihe hüsteln musste ,lag's an einem Aroma ,was gekratzt hat ,hab ich das weg gelassen ,war's schlussendlich wieder weg ...


    Wie hier schon gesagt ist ne professionelle Meinung dazu nie verkehrt ...😉

  • Ärztlich wurde alles untersucht, Nichts auffälliges, CT auch. Es kommt noch Magenspiegelung dran, da Reflux auch Husten verursachen kann.

    Positiv finde ich, dass nach 14 Jahren das CT unauffällig ist. Lungenfunktionstest ist weit über den durchschnitt.

    Mich nervt der morgendliche Husten mit Auswurf nach dem Aufstehen aber und habe bedenken, dass evtl eine chronische Bronchitis sich entwickelt. da das ganze seit April 2023 habe. Wir gucken erstmal was die Magenspiegelung ergibt, alles andere wurde ja ausgeschlossen.

  • Ich hatte da auch bedenken und war beim Arzt. Es wurde eine Magenspiegelung gemacht.

    Ursache ist, ich hab einen Zwerchfellbruch. Sollen viele Menschen haben ohne das sie es wissen.

    Memento mori... Memento te hominem esse...

  • meine beiden krankenhausaufenthalte - incl. zwei mal dem sensenmann im letzten moment von der schippe springen - haben mich eines gelehrt: versuche nicht irgend etwas mit dem wissen aus einer einstündigen online-recherche zu diagnostizieren, wofür andere jahrelang in der uni gebüffelt haben ^^

    alles in allem würde ich da jetzt mal die restlichen, ärztlichen untersuchungen abwarten und nicht meine zeit darauf verwenden symptome zu googeln. das ist wie wenn man sich die packungsbeilage einer simplen kopfschmerztablette durchliest....rein theoretisch kann die einnahme einer simplen aspirin nämlich tödlich sein ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Zwerchfellbruch hat auch zu Husten mit Auswurf geführt?

    Wenn ich Abends zB was Säurehaltiges oder süßes esse, hab ich das morgens immer.

    Ist der Magensäure zu verschulden.


    Greenspan Stimmt hast recht. Aber vielleicht gibt es ja Zwerge, die sich das Fell brechen. :lach:

    Memento mori... Memento te hominem esse...

  • Nimmst Du kein Lansoprazol oder Pantoprazol?

    Pantoprazol nehme ich schon länger.

    Es gibt aber Kein Mittel was verhindert, dass bei Zwerchfellbruch Magensäure in die Speiseröhre / Luftröhre wandern lässt. Daher ist es jetzt wichtig, dass ne Magenspiegelung gemacht wird.

  • achja.....noch was.......wenn die reguläre schulmedizin nichts findet, empfehle ich den besuch eines zentrums für traditionelle chinesische medizin. klingt erst mal nach voodoo, aber die haben innerhalb kürzester zeit bei meiner mom etwas gefunden, was die schulmedizin nicht zu finden vermochte und wonach die auch gar nicht erst gesucht haben, weil es ihnen "zu abwegig" erschien.


    ist auch immer noch mal ein guter weg.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Na ja, wenn ich richtige Mengen wegziehe habe ich auch später guten Auswurf. Vielleicht ist es das, was vom Dampfen in der Lunge bleibt und raus muss. :kopfkratz:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Ich habe weniger Schleim in den Bronchien seitdem ich vom VG-lastigen Liquids und DL Dampfen weg bin.

    Bei uns im schwäbischen gibts da so ein Sprichwort.


    "Jetzt wo ich meiner Geiß das fressen abgewöhnt hab stirbt des Viech einfach"


    Will sagen, ohne Input kein Output. Ist zwar eine, für mich als Nicht-Arzt, vielleicht zu einfache Schlussfolgerung. Aber es hört sich zumindest stimmig an.

  • Hatte eine zeitlang Husten mit Auswurf und rasselnde Atmung nach den Dampfen

    (DL 80/20).

    Grund nicht gefunden ging ein paar Wochen , dann eines Tages wie immer mal paar ältere VDs Fit gemacht dabei die Notizen dazu durch welcher Draht wo am besten Performt.

    Dabei ist mir aufgefallen das ich damals den Draht den ich in den zu der Zeit aktuellen "Husten VDs" nutzte viel höher befeuerte. :kopfkratz:

    (50 statt 43 Watt)

    Leistung erhöht und siehe da der Husten war weg.


    Habe mir anscheinend unbemerkt schrittweise angewöhnt mit zu wenig Leistung zu Dampfen.

    Schätze das VG wurde zu knapp an der Grenze verdampft, war zu kühl und verflüssige sich direkt in den Bronchien.


    War zum Glück nur unmittelbar nach den Dampfen, nach ner Stunde war wieder alles gut.


    Im nachhinein Ärgere ich mich so einen Fail nicht direkt erkannt zu haben. :schäm:



    Dark9 hast du auch Tagsüber Symptome ?

    Hoffe du findest den Grund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!