Selbstmischen wie Longfills

  • Hey Leute,


    Mal wieder ne ganz dumme Frage meinerseits… (ich überlege gerade, ich stelle nur dumme fragen 🤔😂)


    Also ich bekomme es ums verrecken nicht hin, mir Aromen zu mischen, die nicht „so sind“ wie Longfills.

    Im Grunde halte ich mich an die Mischverhältnisse und Angaben der Hersteller, mache mich aber auch im Vorfeld im Internet schlau, mische Longfills sowie DIY Aromen immer mit 6mg Nik und immer mit VG und PG einzeln auf 50/50 an. Nur jedes verdammte selbst gemischte Liquid kratzt… Oft ohne sweetener nicht auszuhalten ohne Hustenanfall.

    Also, Aromenanteil verringert, egtl mit dem gleichen Ergebnis.

    Daher die Frage:

    Sind da selbst angemischte Aromen generell anfälliger?


    P.s.: Habe auch schon mehrere Hersteller durch, z.b. OWL, Bad Candy, Inawera (max. 1%), Vapetecc, Capella etc etc….


    Irgendwer eine Idee? VG Anteil erhöhen? Aber dann wäre ja bei den LF das gleich Problem zu beobachten

    Brot für die Welt, aber die Wurst bleibt hier!

  • mach doch mal den test und mische dir ein aroma OHNE nikotin an und schau mal ob es dann immer noch kratzt.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Von den aufgeführten Aromen kenne ich nur Inawera und Capella.Bei deren Anwendung kratzt mir

    nichts.


    Also Frage 1: rauchst du noch nebenher? Das würde das Husten erklären.

    Frage Nr. 2: Hast du schon Nikotinsalz anstelle des normalen Nikotins probiert? Dem Nikotinsalz wird nachgesagt, dass es weicher rüberkommt.

    Frage Nr. 3: Hast du abgeklärt ob eine PG-Unverträglichkeit vorliegt?

  • Frage Nr. 3: Hast du abgeklärt ob eine PG-Unverträglichkeit vorliegt?

    Dürfte bereits geklärt sein, da er Longfills 50/50 aufgefüllt zu vertragen scheint, also ohne Kratzen dampfen kann.


    WiggleWiggle

    Hast du mal ein Beispielrezept parat, wo es dir gekratzt hat!?

    Und, beachtest du die sog. "Reifezeit", sprich mindestens eine Woche Standzeit des angemischten Liquids, bevor du probierst?

    Aromen sind i.d.R. in PG gelöst (bei Longfills meistens auch, jedoch wird auch künstlich "gestreckt" um eine Vorreifung zu gewährleisen und die Verkaufseinheiten von z.B. 10ml, 15ml oder 20ml in der Chubby Pulle zu erreichen - zuweilen auch mit VG); je nach Menge der Einzelaromen kann dein angestrebtes Mischungsverhältnis von PG & VG also variieren - aber ich meine herausgelesen zu haben, dass du durch Einzelkomponenten darauf bereits achtest!?

  • Es wäre auch interessant, wenn du uns sagst welche Longfills dir anscheinend schmecken und nicht kratzen WiggleWiggle


    Bei mir hat es am Anfang mit normalem Nikotin gekratzt, dann mit Nikotinsalz nicht. Dann habe ich erst beide Nikotinarten gemischt und nach einiger Zeit nur das normale Nikotin verwendet, welches dann auch nicht mehr gekratzt hat. Seitdem dampfe ich nur noch das normale Nikotin ohne Beschwerden.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Hi, also alles von Revoltage, vieles von Maza, Antimatter, Dampflion etc… Mische auch alles mit normalen shots und hab bei Longfills keinerlei Probleme damit.

    Aromen habe ich „normale“ Hersteller sowie Lebensmittelaromen ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis des kratzens….

    Brot für die Welt, aber die Wurst bleibt hier!

  • Das mit den Lebensmittelaromen kenne ich von viiiielen CBV oder auch ASM Aromen. Die kann ich nicht dampfen, weil es nur noch im Hals kratzt.

    Damit stehst du nicht alleine da. Aber sowohl bei CBV und ASM gibt es Aromen, die sehr wohl dampfen kann.

    Versorg dich, wenn du denn selber mischen willst, besser mit Aromen, die in einschlägigen Rezepten verwendet werden.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass in den Longfills Aromen drin sind, die das Kratzen mildern ohne dass man sie wirklich herausschmeckt.


    Wenn ich mich richtig erinnere geht es w107 genauso wie dir?

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Nein, das liegt nicht nur an Beimischungen.

    Einiges verträgt man eben nicht.

    Ist ja beileibe kein Einzelfall.

    Einige Foristi haben schon mal davon berichtet, dass z.B. CBV nicht gedampft werden kann kann.

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, dann kommst Du mit Longfills generell gut klar. Und Du würdest gerne das Gleiche oder Ähnliche mit "normalen" Aromen schaffen.


    Meiner Erfahrung nach sind Longfills generell sehr sehr süß. Ansonsten werden in Longfills die gleichen Aromen genutzt wie in den normalen Aromen. Natürlich unterscheiden sich die Rezepte, aber die Grundstoffe sind die gleichen.


    Den Unterschied machen eigentlich die süßenden Zusätze. Also würde ich mal ein "normales" Aroma mit verschiedenen Sweetenern versetzen und dann probieren. Tipps zu Sweetenern kann ich leider nicht geben, da hab ich keine Erfahrung.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Ja aber das komische an der ganzen Sache ist doch, dass ich fast 20 Hersteller im Keller habe und selbst wenn ich unter der Dosierempfehlung anmische, kratzt es immer. Ich habe auch schon mindestens 20 verschiedene LF probiert und Base und Nikotingehalt immer gleich beibehalten und noch nie Probleme gehabt. Das ist es, was ich nicht verstehe… ASM geht wiederum egtl ganz gut, ist aber erst nach Eingewöhnung ok, weil beim Umsteigen ASM einfach flach rüberkommt…

    Brot für die Welt, aber die Wurst bleibt hier!

  • Ich habe gerade den direkten Vergleich, der betrifft allerdings nur Dampflion.


    Im Büro habe ich 5 Longfills stehen, ansonsten bin ich aber immer noch der komplette Selbstanmischer (also keine verschiedenen Aromen und versuchen etwas zu kreieren). Und so habe ich halt auch diverse Dampflion Aromen und davon einige fertige Liquids.


    Fazit daraus: Schmeckt beides gut, die Longfills erscheinen süßer.

    Beispiele des direkten Vergleichs: Black Lion, Yellow Lion, Red Lion und Pink Lion.


    Aber bei mir kratzt auch mit den Liquids aus Aromen nichts. 50/50 bei 4mg

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Dampfst Du vielleicht einen Verdampfer der für einen kräftigen Flash sorgt?


    Vielleicht kommt es Dir bei den Longfills aufgrund der Süße erträglich vor und ohne Süße kratzt es.


    Welchen Verdampfer hast Du am Start? Vielleicht könnte man Dir einen Verdampfer empfehlen, der für milden Dampf sorgt. Ich habe nur noch Verdampfer, die einen milden Dampf machen. :vape:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Ok, häng' ich mich auch noch mal rein, da ich von Gwylim namentlich erwähnt wurde :tschack:

    Ja, mir geht es ähnlich wie WiggleWiggle , nur kratzt es bei mir nicht, sondern es schmeckt generell einfach nur zum :kotz1:


    Ich glaube wirklich, eine große Bandbreite an Aromen durchprobiert zu haben, sowohl nach Hersteller-Angaben dosiert

    als auch schwächer.

    Das Ergebnis war IMMER ein chemisch bitterer und leicht ätzender Geschmack - grobe Richtung Azeton :lach:

    Habe dann mit Sukralose aufgefüllt, bis dieser ekelhafte Geschmack weitestgehend verschwand.

    Verschwunden war dann am Ende aber auch der eigentliche Geschmack, es war dann nur noch knirschend süß.


    Als nic verwende ich von Beginn an meines Dampfens ausschließlich salt shots, da diese bekanntermaßen ein mögliches

    Kratzen im Hals verhindern.


    All diese Probleme hatte ich bisher noch bei keinem longfill, egal welcher Hersteller, egal welche Geschmacksrichtung.

    Das sie nicht immer nach dem schmecken, was man erwartet, ist ne andere Baustelle.

    Ebenso, dass manche Hersteller es mit der Süße etwas ZU GUT meinen.


    Aber ein Kratzen oder einen chemischen ätzenden Geschmack hatte ich bei longfills noch nie.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Brot für die Welt, aber die Wurst bleibt hier!

  • Ok, die Verdampfer sind nicht für einen kräftigen Flash bekannt. :sorry:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Brot für die Welt, aber die Wurst bleibt hier!

  • Mh, also Capella gibt sicher keine Prozentangaben zur Herstellung von Liquids raus, da die Firma Lebensmittelaromen herstellt, und das in großem Stil.

    Zufällig sind damals Liquid Hersteller auf deren Aromen aufmerksam geworden, wie auch auf Aromen weiterer Hersteller, auf deren Seiten man rein gar nichts bzgl. Dampfen findet.

    Aber es ist schon richtig, unter 10% in Summe in deiner Mischung sollte es nicht groß kratzen beim Dampfen.

    Also keine Ahnung was bei dir und Overdampfer generell falsch läuft, es ist mir unerklärlich, denn alle Tipps und Fallstricke wurden erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!