Mech-Mod Thread

  • Ich dampfe bei 0,2 Ohm mit 300er SS316L Mesh. Ich dampfe eher gemütlich mit Zeit zwischen den einzelnen Zügen und ich ziehe ca. 2 sec lang. Den Taster drücke ich schon ordentlich, da er für meine schlappen Hände sonst nicht zu drücken ist. Alle Gewinde und Kontaktstellen sind sorgfältig gereinigt.

  • Vor ca 3 Woch schrieb ich Timesvape wegen dem gebrochenen Tasterteil.


    Natürlich bekam ich bis jetzt keine Antwort.

    Was kann ich nun tun? Kann ich auf die Ober- und Unterseite Isoband kleben, um zu stabilisieren? Oder habt ihr andere Ideen?

  • Priml Wenn du hier keine Antworten auf die Frage nach Reparaturmöglichkeiten bekommst, liegt das vermutlich daran, dass niemand eine laienhafte Bastelei an einem mechanischen Akkuträger verantworten möchte. Ich hatte schon eine Idee, habe sie aber aus genau dem Grund nicht geschrieben. Das hat alles keinen Nährwert. Und den Tipp mit dem Sekundenkleber finde ich auch unverantwortlich. Der braucht Kontaktfläche und Druck und der Riss sieht nicht so aus, als wenn er sich spaltfrei wieder zusammenfügen lässt. Das ist an so einer Stelle überhaupt nicht kontrollierbar.


    Nur eine Bitte: WENN du was klebst, wovon ich angesichts deiner offensichtlichen technischen Möglichkeiten abrate (ist überhaupt nicht böse gemeint, ich denke nur an deine Idee mit dem Isolierband), dann lass die 6 Entgasungslöcher offen.

  • Priml wenn du jmnd kennst der sich mit 3D Druck auskennt, wäre das evtl. noch ne Möglichkeit den Taster zu reparieren.

    Also das Teil einmal in entsprechenden Material nachdrucken lassen, ansonsten fällt mir leider auch nichts ein.

  • Was kann ich nun tun?

    So wie das aussieht, sehe ich doch eine Möglichkeit, das instandzusetzen... und den Tipp kann ich durchaus verantworten. ;)


    Der Riss scheint nur im inneren Bereich zu sein, weil das Material da offenbar recht dünn ist. Der massive Rand ist nach dem Foto nicht betroffen.


    Ich persönlich würde die Risse "zulöten"... mit Kunststoff. Dafür benötigt man eine einfache Lötstation (temperaturgeregelt... am besten ab ca. 100° C aufwärts) und eine flache(!) Lötspitze (sie sollte nicht zu breit sein... passend zu den Platzverhältnissen)... und einen Kabelbinder. Temperatur auf niedrigste Stufe stellen und dann statt Lötzinn den Kabelbinder als Lotmaterial verwenden und die Spalten füllen. Das geht besser, als man vermuten mag. Vielleicht erstmal an einem ollen Stück Kunststoff üben.


    Im vorliegenden Fall unbedingt darauf achten, die Entgasungslöcher nicht zu verschließen. Nach dem Abkühlen/Aushärten noch schön verschleifen. Das sollte gehen.


    Wie gesagt... ich persönlich würde es so machen.

  • Um sicher zu gehen, frage ich hier nach. Ich hatte nicht vor, die Löcher zu verkleben. Und ich danke euch für eure Antworten und werde es lieber lassen.

  • Das mit dem Epoxidharz wäre eine Möglichkeit…


    Mit einem 3D Drucker würde sowas gehen, dann aber bitte per SLS oder SLA in hochfestem, glattem Material. Solche Drucker kosten und hat fast niemand zuhause für den Privatgebrauch rumstehen.


    Zurück zum Epoxi: wenn jemand eine Silikonform von seinem intakten Part abnehmen könnte, wäre ein Gießen möglich. Allerdings wäre mir bei so Etwas nie wohl bei der Nutzung. Je nach Material kann sowas mit der Zeit spröde werden. Wir wären dann irgendwann also wieder bei „Paulchen“…


    Man könnte sowas auch aus Peek drehen lassen. Wie auch immer. Wenn du da keinen zur Hand hast, ist ein neuer Mod wohl einfacher und günstiger.


    Oder du grast die Secondhandbörsen ab und versuchst ein rumtergerocktes Teil zu finden, um es dann auszuschlachten…

  • Ich hab die Mods neu gekauft. Leider kenne ich niemanden mit 3D-Drucker. Aber die Idee mit dem "ausschlachten" finde ich sehr gut.

    Und der Infinity Predator läuft jetzt einwandfrei!

  • Oder du grast die Secondhandbörsen ab und versuchst ein rumtergerocktes Teil zu finden, um es dann auszuschlachten…

    Die Teile vom Dreamer 1.5 sollten doch auch passen, oder? Müsste ich mal kontrollieren, komme nur gerade nicht dran. Das würde die Optionen auf dem Gebrauchtmarkt jedenfalls erweitern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!