Mech-Mod Thread

  • Großer Vorteil Parallel:

    Halbe Last für die Akkus


    Großer Vorteil Seriel:

    Viel größere Leistung machbar

    Also bricht der parallele Mod dann auch weniger ein wegen der halben Last?


    Ich bin ja noch auf der Suche nach einem dual mech Mod, der einen mechanischen Schutz davor hat die Batterien falsch herum einzulegen (der Defiant DS Squonker soll zB so einen Schutz haben).

  • Wie soll denn ein mechanisch Verpolungsschutz ausehen? 🤔 unsere Zellen haben nicht mal einen Pluspol "Nippel". Wie soll das Mechanisch gehen? 😅


    Für einen Verpolungsschutz benötigt man nur einen Fetten logic Nfet, super sicher, günstig und kaum Widerstand (unter 0,3mOhm easy mit 2 Parallel, da hat jeder Mechmod mehr 😅)


    Edit: Nochmal nachgedacht, eine Schmelzsicherung ist ja mechanisch :schimpf: aber sehr träge. Bei einem Mechmod eh nicht so wichtig, geht ja keine Elektronik kaputt. Und ob der Strom von der einen Seite des Drahtes kommt oder von der Anderen ist dem Draht schnuppe 😅 Aber ich seh grade es geht um parallelen Mod. Da die Zellen unterschiedlich einlegen wäre natürlich fatal, auch dafür würde ich aber ein Nfet benutzen 😉 der hat auch weniger Widerstand und somit Voltdrop als ne Schmelzsicherung ☝️

  • Die X18 hat ne Sicherung drinnen gegen falsch einlegen der Akkus, aber austesten will ich das auch nicht, lieber immer im Wachen, nüchternen zustand mit klarem Verstand benutzen und die Akkus einlegen :nick:


    So sieht die bei der X18 aus:

  • Aber ich seh grade es geht um parallelen Mod. Da die Zellen unterschiedlich einlegen wäre natürlich fatal

    Und genau deshalb hat z.B. die Dotbox Dual Mech oder die x18 die verbaute Sicherung.

    Keine Ahnung, wie schnell die anspringt.

    Bei der x18 liegt sogar ein Ersatz bei.

    Bei der Dotbox weiß ich nicht genau, wo die Sicherung sitzen soll. Vermutlich im Taster. Aber der kann nicht geöffnet werden.

    Ersatz ist auch nirgendwo zu bekommen.

    Das heißt dann wohl - einmaliger Schutz und dann kaputt.

  • Das hat mich immer von einem mechanischen dual Akkuträger abgehalten. Ich hab Angst dass ich EIN mal die Batterien falsch rum einlege und mir das Ding um die Ohren fliegt. Beim DS Squonker ist da wohl irgendwas verbaut, dass der Kontakt dann nicht mehr greift oderso? Aber das mit der Sicherung hört sich gut an.


    Gummiboot Im parallel Modus fliegt einem doch genau der Akku um die Ohren wenn man ihn falsch einsetzt?

  • luuul


    Vaperz Cloud baut in seinen Mods mit mehreren Akkus Batteriekontakte aus relativ dünnem Federblech ein, die sollen bei Verpolung oder Hard Shorts schmelzen.

    Die Mod Hersteller machen sich da inzwischen also durchaus Gedanken.


    Ich hatte meine ersten mechanischen Dual 18650 Mods in meiner Sturm und Drang Zeit 2016 und seit dem immer verschiedene in Benutzung.

    Einen Verpolungsgau hatte ich bis jetzt noch keinen, bei geregelten Mods ist mir das aber regelmäßig passiert.

    :lach:

  • Wer Angst hat sollte sowieao nicht mechanisch dampfen!! :ja:

    Habe 2 mechanische Dual-Akkuträger sowie 2x die Höllenmaschine (Wismec Noisy Cricket), noch nie was passiert.

    Nur meine Dotmod Dual Mech hat einen Sxhutz im innern hinter dem Umschalter verbaut. (nicht elektronisch).

  • Moin. Auch wenn ich voll und ganz davon überzeugt bin, dass man einen hellwachen Verstand nutzen sollte, wenn es um die Nutzung von Mechs, speziell von Seriellen, bzw Parallelen geht, habe ich mir dann doch mal Gedanken gemacht, wie man einen Mod so konstruieren kann, damit ein falsches Einlegen keine Effekte hat.



    Wenn wir uns Buttontopzellen holen, könnte man einen Ring als Minuskontakt nutzen, in welchem der Plusplo keinen Kontakt machen würde. Ebenso käme der Minuspol zu keinem Kontakt am versenkten Pluspol des Mods.


    Nur mal eine schnell hingeschissene Idee samt Skizze. Eure Gedanken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!