Verloren in der Welt der Aromen

  • O.K., aber das meinte ich nicht. Hab vor einiger Zeit gefragt, inwieweit Fragen zu "steuerparsamen" Einkäufen erlaubt sind. Der Beitrag wurde sofort geschlossen und ich wurde zum Kielholen eingeladen :rolleyes:

    Darum bin ich etwas irritiert, wenn über Aromen gesprochen wird, die als Dampfwürze ja eigentlich steuerpflichtig sind.


    Hab grad "Pink Panther" von Inawera / Flaworah für mich entdeckt. Schön süß machen und etwas Menthol dazu.

    Dampf das schon seit Tagen Kette :P

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • Wurstgericht


    Zigaretten sind in Polen günstiger als hier.

    Als ich damals öfters nach Polen fuhr, habe ich mich immer ausreichend damit eingedeckt. Alles im legalen Bereich.

    Im Internet polnische Zigaretten (Papierosy) bestellen und schicken lassen war/ist dagegen illegal.


    Verstanden?

  • Bin grad dabei, weiter Aromen für die nächste Bestellung zu suchen.

    Besonders wichtig ist mir Vanille, und da unterscheiden sich die Listen von Vapicon und alltheflavors sehr stark.

    Die Aromen die ich bisher habe (SA Classic Vanilla, INW Vanille, TFA Vanilla Swirl) überzeugen mich nicht wirkich.

    Was sind eure Favoriten?

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • Bei AllTheFlavors siehst du auch eher, welche Aromen besonders häufig in Rezepten verwendet werden.

    Das sind nicht unbedingt die besten Aromen, vor allem nicht, falls du die Aromen solo dampfen möchtest.

    Die meisten Aromen schmecken kombiniert mit anderen besser.

  • @ CmYk Danke.


    @ dampfer78 so hab ich das auch verglichen. Die am häufigsten verwendeten bei Alltherflavors mit der Vapicon Liste. Manchmal deckt sich das halbwegs, manchmal, wie bei Vanille, gar nicht. Das oft verwendete Vanilla Swirl fand ich solo mittelprächtig. Im Rezept mag das richtig gut sein.

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • Hab alle drei ungereift probiert, dann nochmal nach etwa drei Wochen.

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • Vanilla Swirl sehe ich persönlich eher in Rezepten und weniger als Solo-Aroma.

    Im Zusammenspiel mit anderen Aromen oder auch zur Abrundung passts oft gut, daher wohl auch die hohe Anzahl an Rezepten, die es nutzen.
    Solo gedampft fehlt mir aber was und es ist für mich kein "rundes" Vanille-Profil.


    Aber: Das kann auch einfach an mir liegen ^^

    Bin ziemlich Vanille-blind beim Dampfen, d.h. wo andere Vanille schmecken, schmecke ich oft nix oder nur wenig.

    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

  • Wenn du auf Bourbon Vanille stehst, ist das FA super... Ich benutze aber eher das Tahiti von FA...

    Bonn SSA gibt es Vanilla ice-cream, I'm Quark schmeckt es unvergleichlich gut, beim dampfen muss man es sehr hoch dosieren, habe bis jetzt nur ein Mix mit Green Joy damit probiert, geht da leider unter....

    Mein Standart ist aber Flavorika S-Type Vanille...

    Borneo Vanille von SSA riecht furchtbar....

  • @Krizz Redfield Oh je, meine Liste ist jetzt schon viel zu lang. Wer die Wahl hat...


    @Bartzitter Flumgerenne Jo, das hab ich mir auch gedacht. Wird wohl einen Grund geben, warum das Vanilla swirl so oft benutzt wird.

    Zum Mischen gut, solo eher mau.

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • Moin.

    Muss euch nochmal belästigen.


    Mit meiner Vergleichsliste bin ich immer noch nicht ganz fertig, sind inzwischen über 100 Aromen zusammen gekommen.

    Wäre es in Ordnung, wenn ich euch die Liste hier zeige? Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, da mal durchzuschauen.

    Was sind unbedingte Highlights, was kann weg, oder sollte durch ein Aroma eines anderen Herstellers ersetzt werden?

    Das ist nicht nur zeitaufwendig, sondern nur bedingt sinnvoll, da Geschmäcker sehr unterschiedlich sind.

    Würd mich über eure Meinungen dazu sehr freuen!


    Noch eine Frage:

    Bei den Rezepten steht meist nicht dabei, ob Gewichts- oder Volumenprozent angegeben sind. Bisher hab ich mit Spritzen gemischt, das ist aber aufwendig und gerne mal 'ne Kleckerei. Würde gerne eine Waage zum Mischen benutzen. PG und VG haben unterschiedliche Dichten.

    Rechnet ihr da um, oder sind euch die Unterschiede egal?


    Ach und Noch 'ne Frage: Hab hier vom Vorbesitzer meiner Erstausrüstung ca. 200ml Waldsmeistersuppe stehen. Mag ich überhaupt nicht. Lässt sich das noch durch geschicktes Vermischen retten?

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • Wie du selbst schreibst, ist es nur bedingt sinnvoll.

    Mein Favorit ist bombastisch. Es gibt kein besseres. Doch ein anderer empfindet dieses zum kotzen und empfiehlt ganz ein anderes.


    Es ist egal, ob Volumen oder Gewichtsprozent. (solange du es immer gleich machst)

    Ich mische 100 ml und gebe 8g Aroma dazu, so schmeckt es mir.

    Ist es dir zu lasch, nimmst du 9 Gramm. ist es zu stark, nimmst du 7 Gramm.


    Empfohlene Herstellerangaben beziehen sich jedoch auf ml. Also bei 100ml sind es 8 ml Aroma

  • Naja, Bei PG mit 1.04 g/cm3 würd ich drauf schei- äh pfeifen. Glycerin hat aber eine Dichte von 1,26 g/cm3, das macht einen Unterschied von fast einem Drittel. Darum die Frage.

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • Naja, Bei PG mit 1.04 g/cm3 würd ich drauf schei- äh pfeifen. Glycerin hat aber eine Dichte von 1,26 g/cm3, das macht einen Unterschied von fast einem Drittel. Darum die Frage.

    Nochmal: DIR muss es schmecken.

    Und wenn du einmal 8 Gramm auf 100ml genommen hast und es ist perfekt, dann ist es egal wie schwer Glycerin ist.

    Denn es wird dann auch beim nächsten mal perfekt sein.

  • Die Prozente werden immer auf Volumen gerechnet. Deshalb solltest du dann bei der Waage in Gewicht umrechnen (insbesondere VG bzw. VG-haltige Base), was dir diverse Liquid-Rechner abnehmen.

    Dann kannst du ohne Probleme auch später den VG-Anteil ändern und deine Rezeptur funktioniert noch, solange es nicht fast ausschließlich VG außer deinen Aromen ist.

  • Ich beachte die unterschiedliche Dichte gar nicht, mir ist auf wirklich egal ob es 55/45 oder 45/55 Base ist wenn ich alle meine Zutaten dazugegeben habe.... Die ersten zwei Jahre habe ich auch mit einer Spritze experimentiert........ Waage ist 7.24 Mio mal besser und einfacher. Natürlich kannst du die Liste mal einstellen, es gibt wirklich schlechte Aromen, bei mir ist schlecht was nicht potent ist. Mag bei anderen anders sein.

    Falls ich da eins sehen sollte, welches ich probiert habe und es für Murks halte, kann ich das gerne schreiben... Ich hatte dir ja schon mal beschrieben wie ich auf meine Liquids komme, ich habe da eine andere Herangehensweise wie du..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!