Mein Ausflug in die MTL Selbstwickler Welt

  • Frage (ernstgemeint): testest du alle Liquids in allen Dampfern? Viele - gerade - MTL RTA haben ein "gewisses" Stärkenprofil. Es macht in meinen Augen schon einen Unterschied welche Richtung man in welchem RTA nutzt.


    Kenn deine Testreihe nicht... Und wenn schon geschrieben sorry for that

  • Zum Kronos:
    Ich hatte mir einen bei Ersterscheinen auf der Dampfermesse in Oberhausen gekauft, weil er als der nächste FeV gefeiert wurde.

    Lange behielt ich ihn nicht. Furchtbares Handling mit diesem Konterring unter der Wicklungsbasis.

    Aber trotzdem, falls du einen günstig schießen kannst, könntest du ihn ja testen. Vielleicht liegt er dir mehr.

  • Bengel1087 Nur so nebenbei: einen RTA "eindampfen" bedeutet nicht, dass du bei jeder neuen Wicklung, jedem frisch durchgezogenen Wattestrang nun einen ganzen Tank (or whatever) wegdampfen musst! Das ist kein Prozedere, welches sich ständig wiederholt. Üblicherweise wird ein Verdampfer e i n m a l eingedampft! Danach solltest du's raus haben... :zwinker2:

  • Wow - volles Rohr in die Fresse oder gehst du auch auf Feinheiten ein welcher Dampfer eine Note besser rüberbringt.

    Deine Aussage zum Expromizer "Dampft es sich als hätte ich das Liquid auf der Zunge" liest sich eher wie Hauptsache voll Geschmack!

    Also so Disposable-mässig....


    Hm das ist eine gute Frage, Ich denke das ich eher voll Geschmack haben will was aber nicht heist das ich nicht auch die feinheiten haben will.

    Im Siren V4 habe ich z.B das White King drin und finde es schön wie ich die Mandarine und Traube raus schmecke und das sehr intensiv.


    Im Expromizer v5 habe ich das DH Honeycomb Latte drin und ich bilde mir zumindest ein Den Kaffe mit Honig raus zu schmecken aber auch hier wieder sehr intensiv und kräftig


    Es ist schwer zu erklären aber wie Disposable würde ich jetzt nicht sagen. Die Dinger sind selbst mir zu überdosiert :D



    Frage (ernstgemeint): testest du alle Liquids in allen Dampfern? Viele - gerade - MTL RTA haben ein "gewisses" Stärkenprofil.


    Also ich habe meist so 4-5 Liquids in jedem Tank gedampft. Ich hab darauf geachtet das ich in jedem Tank mindestens ein Frucht mit Frische eins ohne Frische und ein Dessert gedampft habe um besser einzuschätzen welches Profil in welchem Tank am besten rüber kommt



    Vape-O-Maniker

    Dann verstehe ich das Prinzip des Eindampfens nicht. Was soll sich den ändern und warum ändert es sich wenn ich z.b einen Tank durchgedampft habe und warum bleibt es dann so?

    Oder ist damit die Richtige Coil mit der richtigen menge an Watte gemeint?





    Achja nur Mal so am Rande erwähnt

    Ich hab durch die Tests jetzt schon fast 5 m am InoWire verbraucht 😅

  • Naja, offensichtlich dass du volles Rohr willst. Die Liquids, die du aufgezählt hast, sind allesamt (soweit ich das beurteilen kann) extrem süss, extrem fruchtig, extreeem… mir gehts da wie dampfer78 könnte die vermutlich nur runterdosiert bzw. extrem verdünnt dampfen. Das Ding ist: wenn du dich mal an herbere, dunklere, komplexere Aromen oder an NET's ran wagen solltest, kannst du die derzeit von dir Erstplatzierten höchstwahrscheinlich vergessen. Sie wären schlicht ungeeignet. Da kommen plötzlich die Stärken von hier gänzlich Ungenannten in handy: Millennium, Sputnik, Spica, Moka, Kuma, Skyline, Penodat, 415 usw. Ich wundere mich ja schon, dass der Flashi bei dir verhältnismässig gut wegkommt. Gilt er doch allgemein bei Fruchtigem und sehr Süssem nicht unbedingt als Verdampfer erster Wahl. Sind halt einfach nicht seine Stärken.


    Dennoch hab ich gleich mehrere in Rotation. Ich komme einfach immer wieder auf den FeV zurück. Nach inzwischen doch so ein paar Jahren muss ich sagen: es sind viele gekommen und gegangen, manche RTA's habe ich über Wochen, sogar Monate gedampft, war begeistert, hin und weg, und wurde ihrer doch irgendwann überdrüssig (Dvarw, Chariot, ein paar GUS, beide Squapes u.a.). Nie des FeV's. Der funktionierte für mich einfach immer. Er ist auch der Einzige, von dem ich gleich mehrere Modelle in Umlauf habe (derzeit 4 Stück). Manchmal überlege ich mir einen zweiten Millennium oder Sputnik zuzulegen. Doch für den Moment ist's gut so. Ich habe seit letztem Jahr meine Kombis bewusst reduziert. Es waren einfach zu viele. Bin also ziemlich zurückhaltend bei Neuanschaffungen.


    Neuerscheinungen vermögen mich auch nicht mehr so zu fesseln wie einst. Gerade im Hinblick auf meine Erfahrung, dass ich der meisten irgendwann ohnehin überdrüssig werde. Ich weiss nur eins ganz sicher: auf den FeV möchte ich keinesfalls verzichten. Ich kann dir nur wünschen, dass du für dich ebenfalls so einen findest! Das war auch der Hintergedanke von meinem Beitrag von Montag #42. Ich verstehe nämlich durchaus, dass du Verdampfer suchst, welche dir sofort schmecken. Ich wollte dich nicht davon überzeugen, nun ewig lange rumzuprobieren oder rumzutesten. Nur erweist sich oftmals, was vom ersten Zug an bombe schmeckte über die Zeit hinweg als langweilig oder einfach zu mühsam. Was ich sagen will, du wirst erst mit der Zeit deine "wahren" Favoriten finden. Mach dich also darauf gefasst. Ich finde dein Ranking zwar faszinierend - und bewundere die Mühe und Arbeit die dahintersteckt - aber darfst mir ruhig glauben: es wird sich im Laufe der Zeit verändern.

  • Vape-O-Maniker

    Die Liquids die ich aufgezählt habe Dampfe ich jetzt bestimmt schon seit 3 Jahren oder zum Teil auch schon länger. Ich mag es da sehr schlicht. 😅


    Das mich der ein oder andere VD mit der Zeit langweilt nehme ich als gegeben hin. Ich bin da echt Mal gespannt welcher oder welche es sein werden und ob ich so wie du einen All Time Favoriten haben werde.



    Und so viel Draht hab ich verbraucht weil ich so viele mit Windungen, spaced oder Micro, usw gespielt habe

  • Also, fünf Verdampfer a drei Stunden testen sind 15 Stunden dauer Dampfen. Okay, Bengel1087 finde ich sehr interessant das dann noch unterscheiden werden kann wie welcher Verdampfer abliefert. Ich schrieb ja gestern oder vorgestern schon lass dir Zeit u.s.w.

    Das hat für mich nichts mehr damit zu tun einen oder mehrere Verdampfer zu finden die dir schmecken sondern eher nach einem drang etwas abarbeiten zu müssen.

    Aber jeder nach seinem eigenen Gusto.

    Keine Wertung nur mein Eindruck von der Hatz nach dem besten Verdampfer.

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • Ich habe jetzt im laufe des Tages ( mein Tag begann um 5) in jedem der VD mindestens nen halben Tank durch gedampft bevor ich auf NI80 gewickelt habe

    Und auch hier habe ich ca 3 Stunden an jedem Tank genuckelt

    Bengel1087

    Okay, das las sich für mich so dass du das an einem Tag vollbracht hast. Aber muss ich wohl falsch interpretiert haben.

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • Pirat

    Nene

    am Montag und Dienstag habe ich für mich die Idealen Wicklungen in den VDs ausgemacht und diese dann so größtenteils belassen und ein bis zwei Tage Gedampft. Einzig Arcana22, KF X und Dvarw wurden noch weiter ausprobiert.

    Und dann am Mittwoch Habe ich über den Tag hinweg noch die ''alten'' Wicklungen mit jeweils noch nem halben Tank gedampft bis ich dann auf NI80 gewechselt habe.

    Und die NI80 habe ich dann drei stunden gedampft bis ich das Update geschrieben habe. Das Update war als quick and dirty Update gedacht wo ich meine ersten Eindrücke mim NI80 Draht berücksichtige. Hätte ich dazu schreiben sollen das es nur ein vorläufiges Ergebniss ist




    Ein neues Update wird heute Abend oder Morgen kommen wo ich nochmal auf die Verdampfer eingehen werde. Heute kommen die zwei neuen Expromizer V5 und ich kann simultan testen wie welche Liquids in Ihm schmecken. Und wenn alles gut läuft kommt morgen der Taifun GTR welcher dann auch ausgiebig getestet wird und sich dann in dem Ranking wieder finden wird.


    Aktuell habe ich 6 RTAs im Einsatz heute und morgen kommen noch insgesamt 3 RTAs bleibt noch Platz für einen 10. und damit letzten, mehr darf ich laut Frauchen nicht haben :D Waren harte Verhandlungen damit sie von 5 auf 10 geht.



    Muss mal schauen welcher es wird schwanke aktuell zwischen Ulton Diplomat und dem ULTON Kuma

  • Moin Mark,

    bin für den Kuma 😜


    Finde es gut wie Du testest.

    Im Prinzip haste recht, mir geht es auch oft so wenn mich ein VD nicht direkt abholt schwindet das Interesse recht schnell.


    Bei VD die mich teils abholen investiere ich auch gern ein paar unterschiedliche Drähte.


    So nun weiter machen

    :dampferpirat: Tabak Royal im FEV 4.5S+ :doppeldaumen:

  • Danke Kevchen

    genau so ist es wenn ich nicht am Anfang zumindest sein Potenzial erkennen kann dann wird er für mich schnell uninteressant

    Das war schon so als ich noch DL Gedampft habe und das ist auch jetzt noch so.

    Wenn ich aber das Potenzial erkenne dann wird fleißig los probiert verschiedene Drähte, unterschiedliche Windungen, Spaced oder Micro und auch mit der Positionierung der Coil und der Airflow wird gespielt. Das macht dann richtig Spaß das alles zu testen.


    Für manch einen dürfte mein strammes Programm wie abarbeiten aussehen aber das ist es nicht, ich hab da Spaß dran und gehe dabei Förmlich auf, und ich habe eh nix besseres zu tun da ich im Moment Arbeitslos bin und auf meine Umschulung im Dezember warte



    So beim ersten Verdampfer bin ich nun mit der Findungsphase denke ich fertig. Und zwar beim Bishop da habe ich das denke ich so gut es geht perfekte Setup für mich gefunden.

    0,32er NI80 Draht mit 10 Windungen als Micro Coil auf 2,5mm ID. Dazu Die Coil schön Mittig platziert und als Airflow zwei 1,0mm Inserts. Das ganze hat 1,38 Ohm und wird mit 15 Watt befeuert.


  • Noch als Gedankenanstoß: Da du gerade erst in die MTL-Thematik eingestiegen bist. Eventuell ändern sich da noch deine Vorlieben mit der Zeit. Genau deshalb würde ich manche VD mit etwas Zeitabstand und mehr Erfahrung mit MTL noch mal in Ruhe testen.

  • das was dampfer78 schreibt: ich war mit dem fev am anfang auch recht "unglücklich" und hab mir gedacht: watten ditte? da kommt ja NIX raus an geschmack. da hab ich aber auch einfach meine liquids, die ich mir halt sonst mit ner dicken alien bei 50 bis 90 watt in den hals jage, im fev ausprobiert. erst als ich dann mal TK da reingefüllt hab, hatte ich so nen kleinen "ach soooooo....!"-moment.


    ich hab für mich genau zwei verdampfer gefunden, die mir ordentlich taugen: fev und by-ka SE. corona mtl liegt ungenutzt in der ecke herum (falls noch einer einen braucht...mein postfach freut sich :biggrin: ) und meinen GTR hab ich dem lieben Spueli überlassen, weil der unbedingt ein original haben mochte (bitte alle ausrasten, er hat ein wort mit "MOCHT" gesagt...) und ich den GTR zwar ok fand aber halt auch nicht mehr.

    ich glaube an das thema runddraht trau ich mich bei gelegenheit auch noch mal ran, falls mir mein irgendwo in den tiefen meiner kisten vergrabener inowire-draht mal wieder in die hände fällt...aber ansonsten bleib ich glaub ich beim "eisenschwein aus recklinghausen" und dem dampfenden weissrussen.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Danke dampfer78

    Denke aber es wird sich wahrscheinlich verhalten wie es sich bei mir im DL berreich verhalten hat. Ich war die Letzten Jahre sehr festgefahren auf bestimmte arten von Verdampfern. Klar habe ich viel ausprobiert aber letztlich bin ich immer wieder bei der gleichen Art von Verdampfern gelandet sei es jetzt bei den Fertigcoilern mit den Crown 4 Coils den Nautilus Coils oder die BP Coils alle drei habe ich über Jahre gedampft. Und auch bei den RTAs waren es letztlich immer wieder die selben.

    Denke so wird sich das auch im MTL Bereich einpendeln. Ich habe jetzt schon zwei Arten von RTAs für mich ausmachen können wo die Chance sehr hoch ist das sie mir gefallen.

    Deswegen Schwanke ich ja im Moment zwischen dem Diplomat RTA und dem Kuma RTA beide sind vom Aufbau verschieden sprechen aber beide, die zwei bevorzugten Arten an


    Schwierig :D




    Hat Zufällig jemand ne Steam Crave Hadron Lite rumliegen die er gern abgeben wollen würde?

  • Respekt für die Geduld bei all der Testerei. Die hätte ich nicht.

    Da kann ich froh sein, dass ich direkt den Richtigen MTLer (GTR) gefunden hatte.

    Für mich ist das der Verdampfer, der all meine Wünsche erfüllt und der mich fast komplett

    vom DL weggebracht hat.

    Memento mori... Memento te hominem esse...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!