YFTK Clone vom BY-KA V9

  • Experimentierfreudig, wie ich bin, muss es ab und zu mal ein neuer Verdampfer sein. Bei hochpreisiger Hardware teste ich erst mal Clones, bevor ich dann eventuell richtig Geld für ein Original ausgebe. Aktuell bin ich vom Dvarw absolut überzeugt, aber Fuad hatte einen BY-KA V9 YFTK Clone, den er veradoptieren wollte und den wollte ich zumindest mal ausprobieren.


    Das Teil kam heute an und wurde von mir erst einmal liebevoll gebadet bevor es zum Wickeln ging. Vom Dvarw, der außer diesem etwas gewöhnungsbedürftigen Never-Forget-Häubchen keinerlei Schnickschnack hat und als langjährige Selbstwicklerin natürlich über jedes YouTube-Wickelvideo erhaben, lässt sich meine Lernkurve etwa so beschreiben: Unterbrochen von diversen Stirnaufschlägen auf der Tischplatte ziemlich steil.


    1. Lernstufe: Datt Dingen hat ne Liquidflow! Wenn man die nicht aufmacht, kann das mit dem Liquidfluss auch bei vorbildlichster Wicklung nicht funktionieren.


    2. Lernstufe: Wenn man befüllt, sollte man sich daran erinnern, dass Verdampfer mit Liquidflow nur befüllt werden sollten, wenn eben diese geschlossen ist.



    Aber kommen wir mal zu meiner (natürlich subjektiven) Einschätzung.


    Verarbeitung: Die sieht sehr sauber aus, alles läuft rund, was sich drehen soll, kann auch gedreht werden. Was passen muss, passt auch.


    Wickeldeck: Sehr simpel zu wickeln, eigentlich selbsterklärend.


    Zug: Sehr variabel. Ich mag sehr strengen Zug und das kann er sehr gut. Mit den beiliegenden Pol- und Belüftungsschrauben ist man da schon mal grundsätzlich variabel; zusätzlich lässt sich am Tank die Luftzufuhr nochmals regulieren. Denke, da kommt jeder von strengem bis offenem MTL sehr gut parat.


    Geschmack: Sehr gut. Mein Testliquid ist immer das Feenchen, weil nur gute Verdampfer den sauren Rhabarbergeschmack ordentlich und im richtigen Verhältnis zu den anderen Geschmacksnoten wiedergeben. Mittelmäßige oder schlechte Verdampfer geben den Geschmack eher erdbeerig/süß wieder.


    Dampf: Mordsmäßig viel. Gewickelt ist der mit 1,9 Ohm, gedampft wird mit schlappen 9 W und das Ding produziert Wolken, die ich zu besten DL-Zeiten kaum hingekriegt habe. Allerdings, wo viel Dampf, da auch viel Liquidverbrauch. Den Tank bekomme ich deutlich schneller leer als in meinen anderen Verdampfern.


    So, und nun Butter bei die Fische, isser besser als mein heißgeliebter Dvarw? Hmm, nein, ich glaube nicht. Schlechter aber auch nicht. Und natürlich hab‘ ich noch nicht alle Geschmäcker ausprobiert und auch nicht alle Wickelvarianten durch. Tabaknoten fehlen noch und auch Kuchiges. Möglicherweise ist er da dem Dvarw überlegen. Wird sich noch rausstellen. Ein Fehlkauf war er auf gar keinen Fall.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Mein BY-KA V9 ist gestern als Clone von YFTK bei mir angekommen.

    Und ich muss sagen: WOW, der kann was.


    Optisch gefällt er mir recht gut und auch an der Verarbeitung gibt es nichts zu bemängeln.

    Geschmack ist ordentlich und mit 5ml muss man nicht andauernd nachfüllen.

    Gut finde ich auch das DripTip, hat ein schönes Mundgefühl. Mir allerdings etwas zu eng. Aber es lässt sich ja leicht wechseln.

    Trotz seiner Länge sieht er auch auf der Pipeline Pro S (Dani Micro) recht elegant aus.

    Eine klare Kaufempfehlung von mir, der wäre auch was für unseren Bengel1087, und der würde auch bei ihm bleiben.


    Und jetzt kommt ein großes ABER:

    Es sind drei auswechselbare Luftschrauben vorhanden.

    1,2 - 1,4 - 1,7, so ist es vorgesehen.

    Bei mir sind auch drei Luftschrauben drin, allerdings alle mit 1,2 :facepalm: (Kann auch 1,4 mm sein, eine Wickelhilfe mit 1,5 passt auf jeden Fall nicht durch)

    Dafür kann der Verdampfer nichts, da haben die Burschen von YFTK beim zusammenstellen geschlampt.

    Ich selbst bevorzuge ein etwas offeneres MtL.


    Frage an alle, die diesen V9 haben und lieber streng dampfen:

    Wärt ihr bereit, mir eine Luftschraube mit 1,4 und/oder 1,7 mm zuzuschicken? Freilich komme ich dafür auch auf.

    Evtl möchte auch einer seinen V9 günstig loswerden, dann auch an mich wenden. Aber nur wenn die drei Luftschrauben verschieden sind.


    Mein Dank ist euch gewiß

  • gerau wo hast du ihn bestellt und zu welchem Kurs wenn ich fragen darf?


    Hatte ihn letztens mal gesucht aber keinen gefunden. Evtl war ich einfach blind.


    Er reizt mich ja schon sehr 😅


    Aber heute gibt es ein Update in meinem thread.

  • Oh, so genau hab‘ ich bei meinem gar nicht nachgeguckt, weil ich ja sowieso strenges MTL dampfe und mir das so, wie es war, sehr gut passte. Aber jetzt hab‘ ich mal nachgeguckt, um Dir eventuell aushelfen zu können, gerau und muss feststellen, dass die auch alle drei gleich zu sein scheinen. :(


    Kann man die zur Not nicht aufdremeln? Nur ein Gedanke…

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Bengel1087 Schau mal hier: By-Ka V9


    Dort gibt es z.Zt. insgesamt 4 Varianten. 2 von YFTK und zwei "NoName". In unterschiedlichen Ausführungen.


    Edit: Gerade mal in meine Verpackung des YFTK geschaut: Auch alle 3 510er Schrauben das gleiche Mass. Ist mir allerdings bisher auch nicht aufgefallen, da ich ihn out of the Box (nach Reinigung) so in Betrieb genommen habe.

  • gerau wo hast du ihn bestellt und zu welchem Kurs wenn ich fragen darf?

    Genau den, den Overdampfer gepostet hat


    WaSabu: Ans dremeln habe ich auch schon gedacht, wollte erst mal hier nachfragen.

    Da haben die wohl bei allen Packungen nur 3 enge Luftschrauben geliefert.

    Werde morgen oder übermorgen mal in eine Schlosserei hier im Viertel gehen und freundlich darum bitten.

    Denn der Verdampfer selbst ist klasse

  • WaSabu vielen Dank den werde ich wohl brauchen.


    Aktuell ist noch der SHU RTA auf dem Weg zu mir.

    Hab drei Siren V4 und drei Expromizer V5


    Werde von beiden jeweils zwei abstoßen

    Denke damit bekomm ich meine Frau überzeugt.


    Von dem By-KA V9 hört man bis jetzt nur gutes

  • Update: war heute in einer Schlosserei in meiner Gegend und bat freundlich darum, mir 2 Luftschrauben etwas aufzubohren.

    Sie hatten nur 1,5 und 2,0mm Bohrer da und ich wählte 1,5mm.

    Dies war ruckzuck geschehen und auf meine Frage was ich schuldig bin, zeigte man auf ein Sparschwein, welches als Kaffeekasse dient.

    Gerne gab ich einen Obolus und zuhause habe ich gleich eine von den größeren Luftschrauben eingebaut.

    Jetzt ist es optimal :)

    Der BY-KA dampft wie eine alte Lok :dampf:


    Ich lasse den jetzt mal so im Dauerbetrieb und wenn ich dann immer noch zufrieden bin, wird ein zweiter angeschafft,

  • Ist er von YFTK, Bengel1087 ?


    Dann schau auf die Schrauben, ob du auch alle die gleichen hast. (wie oben beschrieben)

    Solltest Du 3 verschiedene haben und mit der kleinen oder mittleren zufrieden sein, bitte ich um die größere mit 1,7mm.

    Freilich gegen Entgelt, dann ist auch deine Frau zufrieden.

    Gilt freilich nur, wenn du mit dem Verdampfer zufrieden bist und ihn behalten wirst.

    Aber davon gehe ich ganz schwer aus. Der ist super.


    Tipp: Mit einer 3er Coil wickeln, ist dann gleich die richtige Wattemenge.

    Und zum Wickeldeck schraubt man nichts ab, sondern es ist gesteckt. Einfach ziehen

  • Bei 1.7 AFC sollte der schon recht offen sein gerau.

    Wenn die aber natürlich alle auf 1.2 gebohrt sind eher nicht :biggrin:

    Vielleicht ist das beim V8 ja auch so und der passt mir deswegen nicht.

    De gustibus non est disputandum.

  • Ist schon ein halbes Jahr her, als ich den getestet habe.
    Deswegen bin ich mir auch nicht mehr so sicher ob es tatsächlich eine 1.7 AFC-Schraube war.

    Weiß nur noch das der für mich nicht getaugt hat.
    Muss ich mal wieder irgendwann aus der Kiste graben.

    De gustibus non est disputandum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!