Erfahrungsbericht Dampfen in England

  • Ich komme gerade aus England und bin immer noch darüber verblüfft, was dort abgeht: Rauchen ist da ausgestorben, ich war jetzt 2 Wochen dort, in so ziemlich jeder Großstadt und habe vielleicht 5 Leute rauchen gesehen. Kein Wunder bei 18 Euro für eine Packung.


    Dafür sieht man wo man hinschaut vapende Menschen, querbeet durch die Gesellschaft von Kids bis zu Omas. Gefühlt in jedem 3. Laden werden Vapes verkauft, vom Friseur über Handyläden und in jedem Corner Shop (Kiosk). Dort praktisch ausschließlich Disposables für so ca. 5 Euro. Praktisch dampfen aber die meisten Menschen auf der Straße nicht die 600 Puffs Disposables, sondern die 3500 er Elux, die 4000 er Crystals oder die 9000 Puffs Tornados, die offensichtlich der klare Marktführer dort sind. Sind dort zwar auch offiziell verboten, bekommt man aber an jeder Ecke.


    Klassische Vapeshops findet man auch wie Sand am Meer, die verkaufen 50 Prozent Nicsalts, 48 Prozent Disposables und vielleicht 2 Prozent MTL Verdampfer. Selbstwickler und DL Verdampfer verstauben in der letzten Ecke, nutzt praktisch niemand.


    Preislich ist England ne ganz andere Welt. Wenn man sich ein wenig umschaut und nicht beim ersten Shop an der Ecke kauft ( 5 Euro eine 600er Elfbar, 4 Euro ein 10 ml Elfliq Nicsalt, 14 Euro eine Tornado 9000) bekommt man echt nochmal deutlich günstigere Preise.


    Ich bin nach Manchester gefahren, habe mir vorher ne Adresse von einem bei Google gut bewerteten Vapeshop rausgesucht, fahre dahin und hab meinen Augen nicht getraut: Ein ganzes Viertel mit Hunderten von Vapeshop Großhändlern tat sich vor mir auf. Ein riesiges Gewerbegebiet und jeder Laden verkaufte nur Vapekram. Was da los war und umgesetzt wurde war der helle Wahnsinn. Mehr oder weniger war jeder Laden im Besitz von Indern, die dort den Markt dominieren.


    Also ausgestiegen und ab in die Läden. Manche verkaufen nur an Händler, andere aber nicht. Preise: praktisch jedes Nicsalt ( Elfliq, Riot, Podsalt, IVG) 1,50 Pfund, 600er Disposables (Elfbar, Crystal usw. ) zwischen 1,50 und 2, 8000er bis 10000er Disposables ca. 8 Pfund. Ein Schlaraffenland und die traurige Erkenntnis, wie Deutschland das Vapen Kaputt gemacht hat und wie es hätte sein können.

  • die "vape-culture" in england kann ich nur bestätigen. nicht nur das ich beim letzten besuch in england von wirklich NIEMANDEM schief angeguckt wurde, weil ich da wolken geworfen habe.....nein....ich wurde auch noch angequatscht, was ich denn da für nen verdampfer hätte und so weiter....wie die engländer halt nun mal so sind. ein bisserl fachsimpelei hier, ein wenig small talk dort. ja, viele waren mit ner elfbar oder irgend nem anderen disposable-schrott unterwegs, aber die abteilung der leute mit akkuträger und klassischer dampfe obendrauf war auch gut vertreten, vor allem bei der klassischen working class....also bauarbeiter und sonstiges handwerk. der typ an der border control hatte sogar richtig ahnung und meinte zu mir das es ihn freut endlich mal einen gt v in freier wildbahn zu sehen und ob er mal gucken darf.


    vollkommen anderer schnack da drüben.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • In Irland das gleiche. In den Supermärkten, Tankstellen und jedem noch so kleine Tante-Emma-Laden gab es kaum Zigaretten, meist habe ich nicht einmal welche gesehen, aber an der Wand hinter der Kasse: Disposables ohne Ende.

    Auch dort sieht man kaum noch Raucher. Ist halt auch durch den Preis geregelt.

  • Ich freu' mich ja bei dem Gedanken, dass mir eine dampfende Oma auf der Straße entgegen kommt. 😄

    Frage mich nur; Wo entsorgt die Oma ihr Disposable. Gibt's da irgendwie Sammelboxen o.ä. bei den Shops? Und: Gibt es ein Bewusstsein dafür, dass das umwelttechnisch echt problematisch ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!