Allergische oder Empfindliche Reaktion aufs Vapen?

  • Hallo alle miteinander,


    hab hier ein kleines Problem und wollte mal gucken ob andere auch schon Erfahrungen in die Richtung gemacht haben.

    Hab in letzter Zeit Körperlich eine komische Reaktion aufs Vapen, und zwar hab ich teilweise ein Jucken im Hals und auch teilweise juckt mir mein Oberkörper nach dem aufstehen, dachte erst, das liegt am Nikotin, hab mir dann auch mal ein Liquid ohne angemischt und das ein paar Tage gedampft, ist dadurch aber nicht besser geworden, mittlerweile würde ich das auch grundlegend ausschließen, weil ich jetzt letzte Woche für 5 Tagen auf Kippen ausgewichen bin (war auf nem Festival) und da dieses Problem garnicht hatte. Nun hab ich gelesen, dass das evntl am PG Anteil von der Base liegen könnte und war auch am überlegen mal ne 0er Base aus zu probieren, kam ich aber noch nicht zu. Alternativ bin ich am überlegen ob ich vielleicht einfach auf gewisse Aromen so reagiere. Hab zuletzt Green Pawn und Black Lion gedampft, welche halt beide Kaktus und Menthol enthalten, andererseits habe ich aber auch schon früher Lqiuids mit Kaktus und Menthol geraucht und hatte das Problem nie. Nun wollte ich mal fragen, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben und oder Tipps haben wie ich dagegen vorgehen kann.

    MfG

    Nishiki

  • Hi Nishiki, fragen, ob es ähnliche Erfahrungen gibt ist ja ok, aber Du erwartest jetzt doch sicher nicht ernsthaft, dass wir hier medizinische Beratung leisten?


    Allergisch kann man auf alles mögliche reagieren. Sprich mal mit dem Arzt Deines Vertrauens. Der hat Einblick in Deine Vorgeschichte und kann da eher was zu sagen.


    Edit: Da hat mich rollerfahrer doch glatt überholt, als ich noch am Tippseln war.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Hallo nochmal, natürlich erwarte ich keine medizinische Diagnose hier, mir ist schon bewusst, dass ich im Zweifel damit zum Arzt muss, vielleicht habe ich das auch etwas falsch formuliert. Ich möchte nur wissen, ob andere schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben, woran es bei denen lag und was geholfen hat.

    MfG

  • Nishiki , also bei jucken würde ich auch eher auf eine allergische Reaktion schließen.

    Das muss aber nicht unbedingt nur Base oder Aroma sein. Vielleicht auch Material der Coils.


    Aber es sind am Ende alles nur Vermutungen.


    Ich huste und habe Kratzen im Hals von Aromen mit Zitrone , Orange und Limette. Die meide ich.


    Das ist aber eben keine medizinische Beratung.

  • Wenn Du das Problem nach einem Ortswechsel nicht hast, kann es auch am Ortswechsel liegen Nishiki . Nach dem Aufstehen: Die Bettdecke, das Waschmittel, oder oder oder.

    Wir stochern im Trüben...

  • Es gibt ja mit der Weile schon so viele Unverträglichkeiten auf alles Mögliche ,weil die Menschen einfach zu sensibel auf irgendwie fast alles geworden ist ...


    Ist also kein leichtes Thema ...


    Ich würde dir das "Ausschluss -Verfahren "

    empfehlen :

    Wie du schon sagtest ,vielleicht an der Basenzusammsetzung "basteln"


    Beim Aromen anmischen einfach mal

    Einmal-Handschuhe anziehen ,beim Coilwechsel ebfalls ...

    Anderes Coil-Material ? (Nickelallergie ?)

    Liegt's an bestimmten Aromen ?


    Sollte dit nicht helfen ,dann wie hier schon erwähnt wurde :


    Ab zum Doc ...

  • Ausschlussverfahren finde ich klasse diemike :applaus: Aber ich würde jetzt gerne noch einmal wissen, weshalb es überhaupt am Dampfen liegen soll.

    Kann ja sein, aber es kann auch alles mögliche andere sein, oder?

  • Nishiki , mich macht auch stutzig das es nach dem Aufstehen ist.


    Eine allergische Reaktion aufs Dampfen würde wohl nicht bis morgens warten.


    Vielleicht liegt es auch , wie Elke schrieb an Dingen im Bett, wie Waschmittel und co.


    Ausschlussverfahren geht auch, wie von diemike vorgeschlagen.

  • Hautjucken nach dem Aufstehen kann so mannigfaltige Ursachen haben, da muss m.M.n. jemand mit Fachwissen ran, wenn du schon das Ausschlussverfahren angewendet hast.


    Ob das nun Milben, Hormone oder Unterzuckerung bei Diabetes nach Selbstdiagnose oder Dr. Google ist, ist in meinen Augen Spekulation und kann bei einer Selbstbehandlung in die völlig falsche Richtung laufen und in die Hose gehen.


    Allergie vom Dampfen merkst du meines Wissens innerhalb kurzer Zeit nach Inhalation.


    Mein Rat: Dermatologen oder Allergologen suchen, der diverse Tests macht und das Problem erfasst.


    Viel Glück!

  • Danke für die Zahlreichen Antworten, das Jucken nachm aufstehen, hab ich automatisch mit dem dampfen verbunden, weil ich halt wie schon gesagt Teilweise auch ein Jucken im Hals hatte, hab garnicht daran gedacht, ob es evntl mit Bettwanzen oder dem Waschmittel/Weichspüler zu tun hat. Werde in die Richtung auch mal schauen, werde erstmal ein paar Dinge ausprobieren und im Zweifel dann halt ab zum Arzt und nen Allergie Test machen.

  • Das mag jetzt zwar eine blöde Empfehlung sein aber im schlimmsten Fall steig doch zu Hause mal ein paar Tage auf Kippen um, um zu sehen obs überhaupt am Dampfen liegt. Würde ich normal nicht raten aber hast du ja gerade eh schon auf dem Festival gemacht. Wenns eher am zu Hause liegt, ab zum Allergologen, kann ja auch sowas wie Hausstaub oder Milben sein, da kannst du dann Waschmittel bis ans Ende aller Tage testen und es wird nicht besser...


    Wenn es doch am Dampfen liegt kann man verschiedene Dinge weglassen. Nickel vertrage ich scheinbar auch nicht, die geringeren Mengen in Edelstahl gehen aber noch. Wenn du es ganz weglassen willst Kanthal A1.

    Aromen kann man zur Not mal ganz weglassen, mit hohen VG Anteil schmeckt es immerhin noch etwas süßlich.

    Man kann auch mal PG komplett weglassen und VG mit ein wenig destilliertem Wasser probieren.

    Geh immer deinen Weg... ausser du kommst am Biergarten vorbei, dann geh in den Biergarten!

  • Vielleicht auch Material der Coils.

    Das ist und bleibt eine moderne Legende. Der Heizdraht gibt nahezu kein Material ab (Wo gehobelt wird, da fallen Späne und AFAIK 006 – Nickelhaltige Heizdrähte sind ohne Berührung keine Allergieauslöser).


    Sicherlich werden bei Studien auch immer mal Metalle gefunden... aber immer deutlich unter jedem Grenzwert und unterhalb der Menge, die sich in der normalen Raumluft befindet. Wäre das problematisch, dann müsste man schon beim Atmen allergische Reaktionen zeigen.

  • Genau so ist es, denn dazu müsste schon das Metall im VD verdampft werden und dies ist unmöglich.
    Metalle erzeugen nur Allergien bei Kontakt, am bekanntesten die Nickelallergie.


    Wie dem auch sei Nishiki, gehe zu einem Facharzt !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!