Umstieg von POD System auf ein "richtiges" System

  • Begrüße die werte Gemeinschaft!

    Ich habe sicher eine häufig gestellte Frage (aber nichts dazu in der Suche gefunden). Ich habe vor einem halben Jahr mit dem Dampfen begonnen und liebe es, weswegen ich gerne weitermachen will. Zu Beginn wurde mir von einem Händler die benutzerfreundliche Variante des POD Systems empfohlen (Vaporesso XROS 2). Diese habe ich immer noch in Verwendung mit dem 0.8 Ohm Widerstand-POD. Doch die 2ml Fassungsvermögen nervten mich nach einiger Zeit und habe mir deswegen eine Geekvape Z200 geholt. Da bin ich dann draufgekommen, dass mir DL (noch) nicht so liegt und habe mir die Brunhilde MTL gekauft. Anfänglichen Wickelproblemen zum Trotz habe ich sie zum dampfen gebracht (ebenfalls mit 0.8 Widerstand) - und siehe da...das Liquid, welches ich so gern hab schmeckte nicht gut. Herumexperimentiert mit den Einstellungen - immer noch nicht. Dachte ich mir, dass ich die Wicklung vermutlich nicht gut genug hinbekomme. Um das ausschließen zu können habe ich mir von einem Kollegen die Nautilus 3 ausgeborgt und dort den 0.7 Mesh Coil eingesetzt. Auch da schmeckt es nicht so gut wie im XROS, egal wie sehr ich es verstelle. Mit zuviel Watt schmeckt es verbrannt, mit weniger Watt ist die Erhitzung glaub ich zu schwach und dann kommt die leichte süße nicht zur Geltung und sie schmeckt "verdünnt".

    Jetzt bin ich etwas ratlos. XROS ist ein Kanthal Mesh mit 0.8...


    Meine Frage an die Community wäre jetzt, mit welcher Wicklung bzw. mit welchem Coil glaubt ihr, komme ich am ehesten an das Vaporesso System ran? Liquid ist das WOOW Black.


    PS: Ich habe an einen SS spaced coil gedacht, weil der Temperaturgesteuert funktionieren würde. :dummguck:

  • Hallo,


    Du wirst vermutlich keine zwei Verdampfer und/oder Wicklungen finden, die exakt gleich schmecken. Viele (inklusive mir) sind der Meinung dass Mesh die süsse betont. Du könntest als Draht mal einen Fine Clapton probieren, ob der dir zusagt. Bei vielen RDAs hast du außerdem die Möglichkeit mit der coil Position was zu ändern, näher an die Luftöffnung oder weiter nach oben machen auch oft einen deutlichen Unterschied. Wenn du dich für Edelstahl entscheidest, teste mal Temperatur in 5 Grad Schritten. Vor allem Liquids mit Menthol oder Minze verändern sich meiner Meinung nach sehr stark bei kleiner Temperaturänderung.

    Geh immer deinen Weg... ausser du kommst am Biergarten vorbei, dann geh in den Biergarten!

  • Dampfinformant ich bin den selben Weg gegangen. Caliburn -> Nautilus -> Brunhilde -> Weitere Selbstwickler. Die Caliburns verwende ich immer noch gerne untewegs.


    Bei simplen, süßen Liquids sind die Pod Systeme schon sehr stark, allerdings ist das mMn in den Pods immer so ein süßes Mischmasch. Im Selbstwickler kann man einzelne Nuancen viel besser erkennen. Den Nautilus habe ich inzwischen auch als Fehlkauf abgestempelt, die Pod Systeme sind einfach geschmacklich intensiver und viel praktischer.


    Aus der Hilde bekommt man aber mMn besseren Geschmack, mit ähnlicher intensität, wie die Pods raus. Allerdings muss man da schon etwas rumprobieren. Schick mal 2-3 Fotos von deiner Wicklung und gib mal die Daten deiner Coil.

  • Danke für Eure Rückmeldungen!

    Momentan habe ich den bei der Brunhilde beigefügten Ni200 verbaut, weil ich mich zur Sicherheit immer nur um ein Problem auf einmal kümmere ^^

    Ich hatte Nachflussprobleme und als ich schlussendlich die Watte ausschließen konnte, und auch die Dochte getauscht hatte, habe ich erkennen müssen, dass ein 60/40-er wesentlich besser fließt als das "originale" 70/30-er. Aber ich werde in nächster Zeit versuchen, den Prebuilt MTL Fused Clapton 2-30/40 noch mit 2 Umdrehungen zusätzlich zu "verbessern" um ungefähr an 1 Ohm ranzukommen (laut Wire Wizard) und dann mal im TC Modus weiter Versuche unternehmen. Irgendwie muss das ja funktionieren. :blabla:

  • Den beigefügten Coil bei der Hilde finde ich für MTL schon sehr heftig, das ist (aus der Erinnerung) ein 0.4mm Draht mit 9-10 Windungen. Ich könnte mir vorstellen, dass du bei der Wicklung irgendwo bei 20-30 Watt deinen Sweetspot finden könntest. Wenn du den mit 12-15 Watt betreibst, glaube ich dir gerne, dass der Geschmack sehr flach ist, wäre mir auch zu flach/lasch.


    Auch fused Claptons bauchen Leistung. Aktuell findet man überall nur noch die 30*2+38, mit denen kann es auch bei 4,5 Windungen sein, dass du da 20Watt oder mehr benötigst, damit es dir schmeckt.

  • Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, ich komme mit meiner Art zu denken nicht weiter :dummguck:

    Gestern bekam Brunhilde MTL eine neue Wicklung - ich habe die Prebuilt Fused Clapton von Coilology verbaut und noch 2 Windungen dazugemacht.

    Original haben die folgende Werte SS316L, 2-30/40GA, Innendurchmesser: 2,5mm, Widerstand: 0,64 Ohm. 4,5 Windungen (wenn ich das richtig messe) - hab eine mit 6 Windungen daraus gemacht. Doch plötzlich habe ich nicht die 0,9 Ohm (WireWizard von Steam Engine hätte das berechnet), sondern sogar weniger - irgendwas bei 0,5. Bedeutet mehr Windungen weniger Widerstand? Bin gerade verwirrt.

    Deute ich die Angaben überhaupt richtig? 2-30/40 dachte ich heißt ein SS316L Drahtkern mit 30 AWG ist ummantelt von einem SS316L Draht mit 40 AWG.

    Doch laut meinem APP Rechner braucht man für fused clapton 2 Cores?


    Schönen Freitag noch Piraten!

  • Dampfinformant soweit alles richtig, mehr Windungen, bedeuten mehr Widerstand (und auch mehr Leistung, die nötig ist). Allerdings bedeutet die 2- am Anfang, dass die Wicklung zwei Kerne hat (wird auch oft so angegeben: 30*2+40), Wenn du in der Steam Engine mit zwei Kernen rechnest, kommst du auch auf deine 0,5 Ohm:

  • Da der Hersteller nicht weiß, wo die eingebaut werden, misst der wahrscheinlich die komplette Wicklung inklusive Beinchen. Und wahrscheinlich spielt da auch, nennen wir es mal 'Marketing' mit rein, denn ich kann mir vorstellen, dass sich die coils besser verkaufen, wenn 0,64ohm drauf steht, als wenn 0,43 Ohm drauf steht.

  • Da der Hersteller nicht weiß, wo die eingebaut werden, misst der wahrscheinlich die komplette Wicklung inklusive Beinchen. Und wahrscheinlich spielt da auch, nennen wir es mal 'Marketing' mit rein, denn ich kann mir vorstellen, dass sich die coils besser verkaufen, wenn 0,64ohm drauf steht, als wenn 0,43 Ohm drauf steht.

    Also 40mm (20 je Bein) kommt schon hin. Dann wären wir auch bei unseren 0,65... :nick:

  • Wobei ich bei solchen Wicklungen eh nicht den Sinn von Fertigwicklungen sehe. Wenn du eine Windung dazu drehen kannst, dann kannst du auch die ganze Wicklung selbst machen, dann bist du flexibler, und kannst mal eine Wicklung mit 2mm ID oder mit 3mm ID testen. Passenden Draht gibts bei Zivipf (Könnte sein, dass der code 'Zivipf7' funktioniert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!