Leicht bitterer Geschmack von sehr durchgereiften Mischungen

  • Hallo,

    ich habe heute erst wieder das Dampfen begonnen, nachdem ich ca. 2 Jahre geraucht hatte.

    Erst mal alles wieder reaktiviert, entstaubt, aufgeladen.

    Ich probiere mich gerade durch meine sehr durchgereiften Reste von damals.

    Einige schmecken nicht mehr wirklich, andere, vor allem kuchiges und cremiges hat einen leichten bitteren Geschmack. Nicht super schlimm, allerdings auch nicht mehr richtig lecker.


    Nun meine Frage: Ist Bitterkeit ein Zeichen dafür, dass es gesundheitsbedenklich ist? Also weg damit?

    Oder kann ich das noch aufmotzen, verdünnen und neu verwenden?


    Was würdet ihr mir raten?


    Viele Grüße

  • Nun meine Frage: Ist Bitterkeit ein Zeichen dafür, dass es gesundheitsbedenklich ist? Also weg damit?

    Oder kann ich das noch aufmotzen, verdünnen und neu verwenden?

    Wie sieht das Liquid denn aus? Schlieren drin? Und wo und wie war es gelagert?

    Ich dampfe gerade im Moment zwei Suppen die ich beim Aufräumen gefunden habe von 2020 - alles gut! :doppeldaumen:

  • Die Mischen sind transparent, keine Schlieren, deutlich dunkler, ansonsten einfach nur transparent in verschiedenen beige-braun-Tönen.


    Sie standen im Keller, relativ kalt und dunkel. Seit ca. 2020.

    Würdest du sie weiter verwenden?

  • Sorry, aber wenn sie Dir nicht mehr schmecken wäre es für mich persönlich auch nicht mehr dampfbar und weg damit.
    Musst Du natürlich selber wissen.

  • Die bräunliche Färbung kommt vom oxidierten Nikotin. Ist nicht weiter schlimm.

    Aber wenn dir die Flüssigkeiten gar nicht mehr gut schmecken, warum willst du sie dann noch dampfen?

    Einen bitteren Geschmack wegzubekommen wird sehr schwierig. Ich kenne da keinen Weg.

  • Die mit deulichem bitteren Geschmack kommen weg, einige haben nur einen Hauch, das stört mich nicht. Bisschen koolada, bisschen nachwürzen und dann gehen einige noch für den Alltag.

    Ich danke euch für eure Einschätzung :biggrin:

  • Du solltest bei der Bewertung vielleicht bedenken, dass sich deine Erinnerung und dein Geschmackssinn verändert haben.

    Ich kenne den Effekt das z. B. Früchte, die mir vor Jahren geschmeckt haben, erst einmal eigenartig schmecken ...

  • Jo, da hat rollerfahrer Recht, das stimmt natürlich auch, vor allem dann, wenn man lange gar nicht mehr gedampft, sondern geraucht hat.

    Liquids, die mir vor Jahren mal geschmeckt haben, kann ich heute teilweise gar nicht mehr dampfen.

  • hm, also ich hätte da jetzt auch das eine oder andere aroma, was von 2020 oder sogar 2019 ist und was irgendwie seifig oder muffig schmeckt bzw. wo ich mich frage, was mich denn bitte geritten hat das ich mir das bestellt habe. aber ich weiss halt auch, das mir die aromen, die ich jetzt vielleicht absonderlich finde, in einem jahr wieder schmecken werden. keine ahnung was da mit meinem hirn los ist.

    ich glaube nicht, das die aromen bzw. liquids von dir gekippt sind....es sei denn, es sind schlieren drin und deine nase sagt von vorn herein ganz deutlich NEIN.....dann würde ich die nicht mehr dampfen. aber ansonsten: immer rein damit in den verdampfer ^^


    nachtrag: hab grad mal geschaut.....hab hier noch liquids von mitte 2019....alle noch jut und etwas seichter im geschmack geworden. aber ansonsten prima.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Das Problem ist eher, dass die Anteile leicht flüchtiger Aromen(bestandteile) deutlich nachlassen und sich so der Geschmack eines Liquids nach längerer Zeit deutlich verändern kann.

    Sofern das nicht das Problem ist, empfinde ich aber die meisten alten Mischungen sogar als zu stark. Es gibt genügend Mischungen, die über die Zeit immer dunkler und intensiver werden.

    Ein Teil meiner persönlichen Empfindungen mag aber auch daran liegen, dass ich in den letzten 4 Jahren die Dosierungen immer weiter reduziert habe.

  • Ein Teil meiner persönlichen Empfindungen mag aber auch daran liegen, dass ich in den letzten 4 Jahren die Dosierungen immer weiter reduziert habe.

    Da kann ich auch ein Lied von singen ...


    Beispiel: Velvet von PhantasmAroma (Vanille Cookie Dough, also Plätzchenteig)


    ca. 3 Monate gereift


    Ich konnte mir vor der Schließung der Firma noch etwas von dem reinen Aroma sichern, ich kannte die Inhaber.

    Das wurde damals als Longfill vertrieben mit einem Mischungverhältnis von 25 %, mittlerweile bin ich da auf 5% runter wenn ich das frisch anmische. Und selbst das kann man dann nach 3 Monaten Reifezeit noch um ein Drittel strecken, unglaublich potent das Zeug.


    Deshalb bei gut gereiften Liquids, vor allem mit Teig und Vanille, auch mal mit verdünnen versuchen!


    Das funktioniert übrigens bei Vanille Tahity von FlavourArt genau so, da nehm ich auch nur noch 1% und lasse dann 8 Wochen reifen.

    --

    Liebe Grüße,

    Marcus

  • Oh wow, vielen lieben Dank für eure Tipps.

    Da stand noch Super good advice rum: erst mal absolut widerlich, sauber runterverdünnt, Coolada rein, Hammer


    Danke 🤩

    Danke 🤩

    Danke 🤩

  • Ich finde es ja absolut genial, dass uns diese Vielfalt durch das Dampfen gegeben ist. Einige haben, nach welcher Zeit auch immer, ihr Allday gefunden. Sie dampfen es und haben ihr absolutes Setting bezüglich Liquid gefunden. Manchmal ein einziges oder wenige persönlich abgestimmte Liquids. Ich kenne das von meiner Schwester: Ich musste ihr (weil ich die Liquids für sie anmische) von einem Aroma Unmengen bunkern, damit sie ihr Liquid auch noch Jahre dampfen kann. Alle anderen Liquids schmecken ihr nicht und das seit 6 Jahren! Ich für mich behaupte mal, dass Alldays für mich auch nur zeitweise Alldays sind. In meinen knapp 6 Jahren Dampferleben habe ich immer wieder feststellen müssen, dass die Vorlieben sich doch mit der Zeit auch gewandelt haben. Sei es die Nikotinstärke, Aromen-Konzentation, Anteil von Süsstoff oder sonstigen "Zutaten". Besonders aber die Aromen an sich. Soll jetzt keine epische Abhandlung werden, aber meine "Alldays", ich spreche lieber von zeitweiligen Lieblingsliquids, haben sich schon im Laufe der Jahre geändert. Ich könnte allerdings auch ein bestimmtes Liquid nicht ausschliesslich dampfen. Aber das ist wie gesagt meine persönliche Einstellung zu dieser Thematik.


    Ich habe hier auch Liquids rumstehen, angemischt 2019. Die waren mal meine Lieblingsliquids so vor 4 Jahren. Klar, die schmecken wohl anders als vor 4 Jahren angemischt, aber sie schmecken auch jetzt noch. Vielleicht weniger intensiv als vor vier Jahren (weil sie Aromen-Anteile verloren haben) oder aber weil sich meine Vorlieben geändert haben.


    Btt: Bitterer als zu Beginn (ich hasse bittere Liquids, würde ich nicht dampfen) sind meine alten Liquids sicher nicht. Ich bin manchmal sogar der Meinung, dass die älteren Liquids (angemischt mit Aromen ohne Süssstoff) etwas an Süsse dazu gewonnen haben (vielleicht durch die Süsse der Base?). Das kann aber auch daran liegen, dass ich im Laufe der Jahre immer empfindlicher gegen Süsse in Liquids geworden bin. Und damit schliesst sich für mich mein Kreis, dass es für mich wohl keine "Alldays" im klassischen Sinne gibt, weil sich mein Geschmack immer noch wandelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!