Der 26650 Thread

  • Kennt jemand hier noch eine Bezugsquelle für wirkliche HighDrain-Akkus im Format 26650?

    Gib es sowas überhaupt noch?

    Ein Ur-Aegis und zwei Taschenlampen brauchen dringend neue Energiespender....

    Ab 30A aufwärts wäre interessant....

  • Ich habe diese in meinen Stacks: Golisi S43

    Die Golisis nutze ich aktuell auch - bin aber nicht begeister!

    Da nehme ich lieber nen P42A mit Adapter! Ist besser und günstiger!

    Das kann doch bei der Bauform nicht schwer sein 6000-7000mAh bei 45A zu realisieren?

    Gibt es aber wohl nicht .... :heul:

  • Da kenne ich auch nur noch die von DaBeagla genannten Golisi als einigermaßen Markenakku. Von HohmTech gibt es wohl auch noch welche.

    Oder von Efest gibt es wohl noch verschiedene Modelle.

    Ansonsten verwende ich die LiFePo4 A123 von Lithiumwerks.

    Aber für die Aegis sind die ja nicht geeignet.

    Nehme die in meinen dicken Mech Tubes und in der Dicodes No. 6, bei letzterer kann ich ja die Abschaltspannung bis auf 2,5 V runtersetzen.

  • Ich denke, die von Dir genannten Kapazitätswerte sollten erreichbar sein plex

    Bei den 45A+ bin ich mir nicht sicher, ob die Chemie der Zusammensetzung da nicht langsam einen Riegel vorschiebt.

    Nichts desto trotz ist es ja eine Frage was der Markt verlangt und darin wird investiert.

    Die 26650 sehe ich historisch die einzige Möglichkeit damals Werte zu erreichen, welche die 18650 noch nicht konnten.

    Nur ist die Größe langsam etwas unhandlicher und damit nicht mehr ganz so universell.

    Wenn die 21700 nicht so eingeschlagen hätten, bin ich mir sicher, es wäre etwas gekommen.

    Schade eigentlich.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • plex Wäre der Zubehördeckel für die Verwendung von 20700/21700er Akkus in der Ur-AEGIS nicht eine Alternative für Dich? :denk:

    Habe jetzt aber nur noch eine Bezugsquelle in der CH gefunden. :steuermann:

    Allerdings bräuchtest Du jemand mit Wohnsitz in der Schweiz, der sie für Dich besorgt und zusendet, da Sie nicht nach Deutschland versenden... :heul:


    Siehe Hier


    Leider habe ich mir damals nur einen für meine AEGIS bestellt und den Brauche ich leider selber :biggrin:


    :winke:

  • Hmmm - ist das eigentlich normal dass die Enercig EC-26HD 3400mAh

    unter dem Label als Enercig TN26650HP 3400mAh beschriftet sind?

    Gummiboot Hast du mal nen Label entfernt?


    Die HP-Akkus sind eigendlich nur bis 20A und nicht bis 30A :kopfkratz:


  • Uiiih, das wäre ja von Enercig direkt ab Werk passiert.

    Nee, den Wrap bzw. Das Label hatte ich noch nie ab.

    Bin morgen Abend wieder zu Hause, dann nehme ich mal einen alten Akku auseinander.

  • So, hab mal von einem alten EC-26650HD (High Drain) das Aufklebelabel entfernt.

    Steht auf meinem Akku auch drauf, dass es ein 26650HP (High Power) wäre :kotz1:

    Gerade wurden von HES die neuen 26650HD geliefert - auch die sind HP Akkus.

    Ein Anruf bei Enercig brachte auch keine Klarheit.

    Man könne sich das nicht erklären. Aber ich müsse mir keine Sorgen machen :lach:

    Die Zelle würde dann nur ein wenig wärmer werden :what: und es wäre ja schliießlich auch die Dauerlast, nicht die für mich als Dampfer wichtige Impulslast.

    Sind ja mal nur eben 10A Belastbarkeit weniger.


    Davon abgesehen war ich mit den Zellen bisher auch bei großer Last im Stack sehr zufrieden. Warm wurden die, aber nicht sehr.



    Edit:

    Hab mal den Wrap des alten Akkus komplett entfernt. Da gibt es zwar einen Aufdruck, aber der führt bei der Suche im Netz ins Leere.

    BFN18D03 .

    So steht es auf dem blanken Akku aufgedruckt.

  • Gummiboot HD und HP scheinen sich ja deutlich in der Kapazität zu unterscheiden. Hast du ein Ladegerät, mit dem du einen Discharge Test machen kannst? Der Unterschied zwischen 4200 und 3400 mAh sollte sich ja mit ausreichender Annäherung messen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!