Flash-e-Vapor

  • Allemal besser als Kanthal - soviel ist sicher. Bei mir kommt (TC) ausschließlich SS316L rein, damit kann man restriktiv super Ergebnisse erzielen.


    Wünsche viel Erfolg bei deinem Vorhaben! :doppeldaumen:

  • Ich mag normalen Draht 0,25, 0,3 oder 0,35 am liebsten.

    Da hab ich meist Ni80 oder für TC NiFe48.


    Die Clapton Dinger werden mir zu Heiss und zerstören / verändern viele Nuancen in meinen Liquids. Auch sind die bei 8-12 Watt oft zu träge.

  • Besser als Kanthal? Ich habe im FeV noch nie was anderes als meinen 0.32er Kanthal verbaut 😳.


    Die VandyVape erscheinen mir persönlich too much im FeV. Habe die in meinem Expromizer. Im Kronos haben sie mir gar nicht gefallen - also brauche ich es nicht im FeV versuchen.


    Runddraht und happy.

  • Jeder Geschmack ist anders. Ich habe sowohl Kanthal als auch Edelstahl im Haus und in keinem Verdampfer merke ich einen Unterschied, ob die Coil aus Kanthal oder Edelstahl besteht. Außer im Fev. Mach ich da Edelstahl rein fühlt sich das irgendwie komisch an. Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Es fühlt sich falsch an :kopfkratz:

    Wieder zurück auf Kanthal (selbe Wicklung, selbe Stärke, gleiche Anzahl Windungen) und alles ist wieder wie es sein soll. Als würde der Fev bei mir kein Edelstahl mögen :D

  • Danke erstmal. Ich bin ja ein bekennender Tom Klark Fan und sein Opium ist für mich im FeV ein echter Kracher.
    Ich habs mal mit Edelstahl probiert, aber da gings mir wie RiceBs - irgendwie falsch, chemisch, unangenehm.
    Ich lasse mir bei der nächsten Bestellung mal ein Gläschen mit Clapton-Coils ins Paket legen… Versuch macht kluch. :)

  • Also ich seh im Flashi absolut keinen Zugewinn mit Clapton-Drähten. Und ich dampfe 4 davon. Einfacher Runddraht tut's allemal. Als reiner MTL'er verwende ich eh nix anderes mehr. Meine perönliche Präferenz: Edelstahl und Inowire, 0.32mm

  • Ich hatte zwischendurch mal mit den Superfine Claptons von Vandy Vape ausprobiert und letztens auch mal ein Handmade MTL Coil ausprobiert.

    Für MTL benutze ich immer den 28ga (0,32mm) SSL316 Draht. 7-8 Windungen 2,5mm Innendurchmesser, bei ca. 12,5-13,5 Watt je nach AT.


    Geschmacklich haben mir die Claptons in keinem Verdampfer einen Mehrwert gebracht.

    Eher sogar negativ.

    Da ich die Drähte mit mehr Leistung befeuern musste und deswegen der Dampf zu heiss wurde.

  • Das ist genau so auch meine Erfahrung, im moderaten MTL Setup ist jede komplexe Coil aufgrund der Masse und Trägheit

    einem einfachen Runddraht unterlegen, und das schon ab einfachen Claptons.

  • Der FEV und ich werden einfach nicht warm hab hier zwar nur 2 Clone ( YFTK 4.5s+ & Shenray 4.5 ) aber ich bekomme einfach kein zufriedenstellendes Ergebnis raus. Alle Clone sei es GTR, Arise, Prime wurden Originale und die Clone verschenkt. Dabei gefällt mir der FEV vom Handling und gerade auf Side by Side Mods sehr gut.

    Hab schon vieles versucht mit Positionierung der Coil sowie Drahtarten aber irgendwie funktioniert es nicht richtig. Hab mir auch schon die Original Luftschrauben mit 0.8, 0.9, 1.0mm dazugekauft. Kann mir das nicht erklären, da er ja so viele Anhänger hat. :heul:

    Tequila Sun[A]rise

  • Habe auch Clone und Original. Vom Geschmack her tun sich beide nix.


    Am besten mal ein Foto von der Coil und Position. Obwohl Du das ausschließt, könnte vielleicht jemandem hier was auffallen.


    Auch ich habe Liquids/Aromen, welche mir im FEV nicht schmecken oder ich finde den Geschmack/Geruch flach.

  • Cryostasis Grape (herbe Traube)

    Red Astaire

    Diverse Tom Klark

    Testweise momentan: Inawera Ice Grape und Brasilianischer Kaffee

    Alles mit 5mg NicSalt


    Kuchen und Dessert sind bei mir in den Spassteilen wir Aromaeimer usw.

  • Margok79 ich werde mit dem FeV auch nicht richtig warm, aber ich habe mir trotzdem ein Original geholt. Also Geschmack bekomme ich aus ihm schon raus, aber eben nicht so das es mir sau gut gefällt.

    Ich hätte gern 2 x 0.6 mm oder 0.7 mm Luftschrauben und dann denke ich das der FeV für meine Bedürfnisse einfach noch besser läuft.

    2 x 0.8 ist mir noch zu offen und 1 x 0,8 zu streng. Nehme ich 1 x 1mm dann passt der Zugwiderstand aber es fehlt wieder das gewisse Etwas.

    Die Verdampferkammerverkleinerung aus Edelstahl hat da schon etwas gebracht bei mir.

    Aber es bleibt das Problem mit den Luftschrauben.

    Ich geb den FEV auf alle Fälle nicht her, aber Fan von ihm bin ich auf gar keinen Fall.


    Das Ding ist so hässlich, daß er mir fast sogar wieder gefällt.

  • Hier mal ein Bild meiner aktuellen Wicklung 0.32 Kanthal 3 ID mit 6 wraps.


    @Aromakonda genau das meine ich, zwar passt mir der Zug mit 2 x 0.9mm und dampfe das Ganze bei 18 Watt aber bei meinem Chalipitter Cow/Vanilla Custard Mix schmecke ich fast nur die Erdnuss andere Nuancen gehen gefühlt unter, sowie auch null Süße.

    Tequila Sun[A]rise

  • Margok79 versuch doch mal die Wicklung weniger breit zu machen, nur so viel Luft das die Drähte sich nicht berühren, und in der Mitte, dann mit 2,5mm und so tief das die Wickelhilfe auf den Schrauben aufliegt. Das ist für mich das optimale, natürlich in Edelstahl.

  • Also ich finde den FeV geschmacklich absolut untadelig. Man hört zwar alleweil, er sei vom Geschmack her nicht grade das Gelbe vom Ei. Doch ich war von solchen Kommentaren immer ein wenig irritiert. Ich glaube nämlich, hier liegt ein grundsätzliches Missverständnis vor: der Flashi liefert dank seiner Bauweise relativ kühlen Dampf und natürlich "knallt" das nicht so wie warmer Dampf. Bei warmem Dampf reagieren unsere Geschmacksknospen einfach sensibler, wir nehmen initial mehr Intensität wahr. Andererseits ist es doch gerade der kühlere Dampf, den die meisten Flashi-Anhänger so schätzen. Und über die Beständigkeit des Geschmackserlebnisses muss ich wohl keinem FeV-Nutzer etwas erzählen.


    Klaro, der eine Verdampfer betont besser Fruchtiges, der andere vielleicht Kuchiges etc. Persönlich kann ich nicht einmal beurteilen, wie sich der Flashi mit ausgesprochen süssen Liquids tut, da ich solche nicht dampfe. Ich kann jedoch garantieren, dass eher komplexe, schwerer definierbare, subtilere und diskretere Liquids wie die von Tom Klark's (insbesondere Dark Menthol & Opium) sowie meine selber angemischten NET's in keinem anderen Verdampfer besser rüberkommen! Da zeigt er seine wahre Stärke. Bei so delikaten, organisch-schweren Aromen schafft er es, sie jeweils schön abzurunden und ihre profunde Tiefe wahrnehmbar zu machen. Daher bleibt er auch weiterhin mein Referenzgerät.


    Darüberhinaus ist es wirklich der am leichtesten zu wickelnde Verdampfer weit und breit. Ganz abgesehen davon, dass er so manch krumme Wicklung und andere kleinere Fehler verzeiht, die jeden anderen RTA ins Stocken bringen. Nachflussprobleme, Siffen oder einen Dry Hit hatte ich in meinen Flashis jedenfalls noch nie.


    Der Sinn einer Kammerreduzierung beim FeV erschliesst sich mir irgendwie nicht. Ist es doch gerade diese Kammer, die ihn so "supersmooth" und einzigartig macht. Ich würde gar drauf wetten, dass man sich beim Verbau so eines Inlays die qualitativen Eigenschaften des Verdampfers zunichte macht.


    Ach ja, eins noch: der FeV hat gerne reichlich Watte. Die darf ruhig satt in der Coil sitzen. Nix ausdünnen oder so, einfach unmittelbar hinter den Schrauben abgeschnitten, schön aufgebüschelt und vielleicht mal nachgeschaut, ob die Dochte einen Abdruck hinterlassen. C'est tout!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!