Flash-e-Vapor

  • Ich hatte das mit den Schlitzen auch mal in einem Video gesehen, ich glaube bei Dampfwolke7. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, meinte er dass die Schlitze mit der Laufrichtung der Watte zu liegen haben. Da ich aber noch nie Liquidprobleme im FeV hatte, könnte ich nicht einmal sagen wie es bei mir aussieht, müsste nachgucken. Dochte rein und fertig.

    Aber manchmal steckt ein Fehler ja im Detail. Wenn es hilft da etwas zu probieren und das Problem ist dann gelöst, warum nicht.

  • Ich habe 4 FeV's (zeitweise waren es 5), bei allen sind Dochte drin, weil sie so wunderbar unkompliziert funktionieren (einmal rein und das war's, brauche mir den Kopf nie mehr drüber zu zerbrechen) - bei keinem hab ich je drauf geschaut, in welche Richtung die Schlitze verlaufen!


    Das wär's noch. Meine Augen sind auch viel zu schlecht dafür. Jedenfalls gab's in all den Jahren mit keinem der Flashis je irgendwelche Probleme. Gut, ich hab keinen VS (zu wenig Tankinhalt für mich). Mag sein, dass der etwas diffiziler ist. Ansonsten gilt: Watte satt in die Wicklung packen, unmittelbar hinter den Schrauben abschneiden, etwas aufplustern und you're ready to go!

  • Moin, wow worauf man achten kann...

    Jaja, und nur bei Vollmond und wenn die Silberdistel blüht, der Tee sich links rum dreht und die Nachbarin blond ist. :lach:


    Nein, im ernst, ich bin da etwas pedantisch und richte die Dochtschlitze alle gleich aus, gegen die Wattefaser - auch wenn es niemand sieht oder interessiert. :biggrin:

  • Gut, dann kann ich den Winkelmesser ja wieder einpacken 😂

    Ich dachte mir nur deshalb, dass das meine Rolle spielen kann, weil die Abdrücke auf der Watte durch die Dochte immer Rund sind, egal wie die letztendlich drin sehen.


    Hier gut zu sehen



    Man sieht ja nur den kreisrunden Abdruck

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Eine 2mm ID - Coil im VS funktioniert übrigens auch wunderbar. Hab 7 Windungen, 0,3er Edelstahl, 2mm ID - 10 Watt. Hervorragend

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Guckt euch mal so nen Docht an. Das kann nicht gehen, weil die dann wegen der Dichtungen oben rausstehen und keinen Kontakt mehr zur Watte haben. ;)


    …wobei… eine Dochtverlängerung aus fluffigem Toast, etwas Draht zum Festtüddeln…


    …ich muss mal eben kurz was probieren…


    :bomb:


    :hyaene:

  • Die Dochte sollten ja immer plan eingesteckt sein. Ich mache es immer so, dass ich sie nicht ganz reindrücke, die Verdampferkammer umdrehe und auf den kopf stelle. Hat mal jemand damit rumexperimentiert? Wenn man die Dochte ein Stück tiefer einsteckt, liegen sie ja fester auf der Watte, also mehr Nachfluss, oder? Und umgedreht genau so. Dochte nicht ganz plan -> weniger Druck auf der Watte, weniger Nachfluss, richtig?


    Dass da Liquid aus den Dochten raus kommt, kann ja nur daran liegen dass bei Kontakt mit Watte Unterdruck entsteht, wenn man zieht. Wenn ich den gefüllten Tank inkl Kammer vom Sockel abziehe, läuft ja aus den Dochten nie was raus. Es sei denn eine Dichtung ist müde geworden.

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Es ist ein Zusammenspiel aus Unterdruck und Kapillarität. Die Watte erzeugt eine Kapillarwirkung=Nachfluss, die Watte "zieht" also Liquid. Dabei entsteht Unterdruck im Tank. Ist die Watte gesättigt, hört der Nachfluss auf, und der Unterdruck im Tank hindert das Liquid daran, weiter nachzufließen. Es erscheint mir unerheblich, wie fest, oder locker die Dochte ausfliegen. Ich kann mir vorstellen, dass es eher schlechter nachläuft, wenn die Dochte tief in der Watte liegen, da weniger "geordnete" Watte zur Verfügung steht (wenn der Docht sie "zerteilt").


    Dochte mit größerer Öffnung (erhältlich) begünstigen schnelleren Nachfluss.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • :help: Weiß jemand von euch etwas... :help:


    https://ts-drip-tips.de/p/flash-e-vapor-4-5-edelstahlshield


    Wird es "gesteckt" oder geschraubt?

    Hat jemand dieses Shield im Gebrauch und kann ein Bild/er zeigen?

    Was bedeutet dort eigentlich immer "mit/ohne" Kamin?

    Auf der Insel der Selbstbestimmung erhebt sich der Flash-e-Vapor wie ein unerschütterlicher Monolith des Genusses. Sein Edelstahlgerüst ist nicht nur eine Hülle aus Legierung, sondern eine Manifestation der Unvergänglichkeit inmitten der Brandung des Lebens. Wie ein antiker Hüter des Dampfes thront er auf der Klippe der Einsamkeit, unbeeindruckt von den Stürmen der Zeit. :piratlove:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!