Flash-e-Vapor

  • Gilt auch beim FeV: Coil niedriger zwischen den schrauben (wickelhilfe liegt auf den Schrauben direkt drauf) = hoher Throathit // Coil höher platziert = noch höherer Throathit?

    Nein, da die Luftzufuhr bei FeV ja von der Seite kommt. Bei FeV kann man den Flash eigentlich nur etwas verringern, indem man eine einseitige Luftzufuhr nutzt (eine Luftdüse verschliessen) und die Coil dann näher an die offene Luftdüse bringt ... oder eine Kammerverkleinerung nutzt.


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Wenn die Wickelhilfe (was für ein Wort…) auf den Schrauben aufliegt hat die Coil die perfekte Position, um vom "Luftstrahl ganzheitlich" ange- und umströmt zu werden. Wenn die Coil höher positioniert wird, löst sich ein Teil der Luft in Luft auf… also Luftverschwendung. :zwinker2:
    Ein seitliches Verschieben der Coil verändert den Throathit - theoretisch. Ich habs noch nie probiert. :) Versuch macht kluch.

  • Nachdem ich auch so einiges ausprobiert habe, wie Tankverkleinerung, anderes Wickeldeck, Top-Filling-Ersatz-Tank, habe ich den guten FeV ganz nach Artur-Art zurückgebaut: So wie er aus dem Karton rauskommt bleibt er und gefällt mir am besten. Eine Seite hat die 0,8 mm Schraube, die andere Seite geschlossen.

  • Selbstverständlich wird der Throat Hit nochmal stärker, wenn man die Coilposition ein wenig erhöht. S'gibt auch keine komischen Luftverwirbelungen oder so. Ich mach das seit Jahren so. Der Zug bleibt supersmooth, glaubt mir.


    Ohnehin ist die Idealposition der Coil nicht exakt auf Höhe der Luftdüsen, sondern minimal erhöht, wegen Luftanströmung.

  • Interessant, habe mich mal mit der Kammer ohne Rändelung beschäftigt. Ich kriege langsam den Eindruck, dass Geschmack und Flash in einem Verhältnis zueinander stehen. Der FeV ist ja bekannt für sein Flash, und höchstens wirft man ihm einen flachen Geschmack vor. Der Dvarw gilt ja als guter Referenzverdampfer, wenn es um Geschmack geht, hat aber allem Anschein nach weniger Flash, was ich hier so auf dem Schiff gelesen habe.


    Ein guter Physiker könnte das bestimmt mit Luftverwirbelungen etc erklären, aber für mich macht es dein Eindruck als wäre da ein gewisses Maß an Abwägung notwendig, als ich über die neue Kammer gelesen habe.

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • So wie er aus dem Karton rauskommt bleibt er und gefällt mir am besten

    genauso ist es!


    Die ganzen "Zaubereien" mit irgendeiner Glocke, neuer Base, etc. finde ich so überflüssig

    wie den Schnee vom letzten Jahr.


    Um die Größe der Dampfkammer zu verkleinern nutze ich NUR die Watte, indem ich diese

    an den Seiten lang lasse und auf dem Boden verlege. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass

    dadurch sich kaum (bei mir nie) Liquid/Kondens/etc. sammelt und irgenwas blubbert.


    UND: will ich mehr Flash, stelle ich die Coil gerade - will ich mehr Geschmack, biege ich

    diese Richtung Luftdüse.


    Aus, fertig basta.

    Und ich bin überzeugt, dass es genauso auch die meisten so praktizieren, nur schreiben sie

    die Selbstverständlichkeit hier nicht rein. Ich tats!

    :)


    Der Flashi ist so perfekt, dass jede Art "erzwungener" Veränderung es nicht nen Deut besser macht.


    Aber, bitte - wers anders meint...oder will...

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Ich habe vorhin das Video von Jan aka Dampferzimmer gesehen, wo er seinen DLC FEV in Betrieb genommen hat. Jan hat da eine „Parallel-Coil“ verbaut. Was verspricht man sich von so einer Wicklung? Man hat ja mehr Draht(masse) und braucht Dementsprechend mehr Leistung oder?


    Nutzt jemand sowas?

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Du Dampfst doch eh nur Blood Sukka und mischt vermutlich in 10l Kanistern an, oder? ;)



    Hätte ich vielleicht auch mal probieren können :D nichtsdestotrotz werde ich mir vielleicht mal die neue Kammer zulegen, das kostet ja nicht die Welt. Vielleicht wird der Geschmack besser ohne den Flash großartig negativ zu beeinflussen.

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • saravuko96 - evtl. die 2 Dochte mitbestellen.
    Bei der Geschmacksverbesserung darf man nicht zuviel erwarten, aber es gibt Liquids, die von der verkleinerten Kammer profitieren, bei anderen ist das nicht der Fall. Meine Erfahrung - meine 2 cents. :)

  • Hallo liebe FeV-Nutzer :)


    Ich habe mal beim FeV mit den Airflow-Schrauben etwas gespielt. Ich kriege den ja allem Anschein nach vernünftig gewickelt und reproduzierbar gute (Geschmacks-)Ergebnisse. Nun wollte ich mal schauen, wie er sich so schlägt, bei anderen Zugwiderständen.

    Mein Standardsetup ist 1x 1.2mm.


    Ich habe mir 2 * 0,8mm getestet. Punch in der Lunge war ein Mü geringer, aber mehr konnte ich nicht feststellen.

    Danach bin ich mal in die offenere Richtung gegangen. 2 * 1,2mm - das ist schon echt deutlich offener. Ich finde, nachdem ich mich etwas dran gewöhnt habe, war es eine schöne Abwechslung, da es noch recht leise war. Beim Blood Sukka hat es gut gepasst.


    Habe noch 2 * 2,1mm getestet - wow, okay da kommen gerade mit ein Tick mehr Leistung schon echt große Wolken :D ist mir aber zu offen.


    Kann mir durchaus vorstellen den einen FeV wirklich straff zu betreiben z.B. 1 * 1,0mm und den anderen mit 2 * 1,2mm je nach Liquid :)


    Stelle immer wieder fest, dass der FeV echt ein tolles Teil ist :)

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Falls ich gemeint war, wollte ihn nie abgeben, war nur im Geschmacksränking nie weit oben. Mit der Geschmackskammer ist er wie schon gesagt um längen besser und kann es locker mit meinen Besten aufnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!