Flash-e-Vapor

  • nicht verstehen, warum manche anscheinend ihr Erstgeborenes für den FeV geben würde...

    1. Grund: das würde mir die Alimente ersparen.

    2. Grund: dabei umgehe ich die dummen Sprüche bei der Einschulung (von wegen Urgroßvater)

    3. Grund: der ersparte Stress

    4. Grund: ein FeV widerspricht nicht!


    Tbc ...

  • Der FeV passt hervorragend auf ne Mini, etwa nicht?


    Der Flash ist unerreicht, was hier ja schon erwähnt wurde. Und ich brauch das. Ich mag etwa den Millennium, mochte auch den Chariot, doch flashmässig ist das halt kein Vergleich. Ausserdem bringt er meine NET's echt gut rüber. Ich ertappe mich beim Dauernuckeln meist mit einem Flashi in der Hand. Wenn ich jedoch aufs Rad steige oder ne Runde joggen gehe packe ich eher eine Billet Box ein.

  • Nochmal zur dual S-Kammer. 2 Tage und 2 Tanks später, schaut die Sache für mich wie folgt aus. Aber beginnen wir zunächst mit einer kurzen Geschichte (*kramt ein Telefonbuchdickes Script aus seiner Hisentasche hervor*) *räuspert sich professionell* ... Einmal im Ferienlager... :pfeif: ... :sleeping: :sleeping: :sleeping: ...


    Fazit: NETs dampfe ich gelegentlich gerne in der FeV-Standardkammer, wenn mir das Liquid in einem anderen VD zu kräftig schmeckt. Zudem mag ich einfach das Dampfverhalten und einfache Handling.


    NETS harmonieren für meinen Geschmack nicht mit der dualS-Kammer. Der Geschmack meiner Dessertliquids kam erst nach 2 Tankfüllungen einigermaßen zum Vorschein. In anderen VDs (By-Ka, Skyline-R, Millennium, Sputnik, etc...) ist sofort auch nach frischer Bewattung ein kräftiger Geschmack am Start.


    Eingedampfter FeV mit dualS-Kammer: Verschiedene Noten des Liquids werden anderes betont als in der Standardkammer. Der Geschmack von Frucht & Desserliquids ist ein klein wenig saftig und nicht so furztrocken wie in der Standardkammer. Kein "In Yo Face" Geschmack wie bei den anderen VDs. Ich muss gestehen, dass mir das nach der Eindampfphase mit verschieden Liquids ganz gut passt.


    Die dualS-Kammer entlässt mit meinen getesteten Dessertliquids einen sanften GeschmacksHAUCH. Z.B. schmeckt die Nussmilch von Aroma Syndikat gaaaaaanz leicht nach Milch. Aber lecker. Don Christo Reserve? Tabakgeschmack? No Sir. Die typisch heftig süsse Beinote? No Sir. Wahrnembar, aber ganz lau. Zum seichten Dahindampfen ohne Geschmacksböllerei zu empfehlen.


    Wer Geschmäcker von zu heftigen Liquids entschärfen will, dual-S draufstecken.

  • Ich dampfe meine Flashi's auf Tubes,


    auf diversen SBS-Mods,


    oder eben auf ner Dani Box (hier die grosse 21700er).


    Die dual-S-Kammer ist für viele wohl ne willkommene Ergänzung. Bei mir wird sie nicht einziehen, weil ich mir keinesfalls den genialen Flash beschneiden lassen möchte. Ich vermute ohnehin, dass sie eher etwas für Fruchtliebhaber und solche, die auf süsse Liquids stehen, ist. Das wurde dem FeV ja des öfteren angekreidet, dass er solche Liquids nicht so gut rüberbringe. Ich kann das persönlich nicht mal beurteilen, da ich Süsses und Fruchtiges nicht dampfe.

  • Ich vermute ohnehin, dass sie eher etwas für Fruchtliebhaber und solche, die auf süsse Liquids stehen, ist. Das wurde dem FeV ja des öfteren angekreidet, dass er solche Liquids nicht so gut rüberbringe.

    rDL und bei 12 Watt ist der stinknormale Flashi mit 2x 2,1mm Airflow für mich perfekt für Fruchtsachen und ich dampfe sowas fast ausschließlich.


    Die alternative Topcap wäre für mich eine Verschlimmbesserung, weil mir Flash und Throathit dadurch viel zu wenig wären, ebenso wie die anderen Kammerverkleinerungen, die ich alle abgegeben habe.


    Geht nichts über den klassischen Aufbau für mich.


    Es ist aber schön, dass er damit nun für die, die weder den Flash noch den Throathit mögen, den er wie kein anderer kann, attraktiver wird.


    An Geschmack hat es in meinem noch nie gemangelt. Mehr Luft = mehr Geschmack, einfachste Physik. ;)


    Golfball durch Gartenschlauch mochte ich allerdings auch bei Kippen noch nie. :)

  • Ich hatte ja testweise eine (!) 2,1mm Schraube verbaut, das war für mich schon RDL... Bei 2X2,1mm ist der FeV doch mehr oder weniger offen, oder?

  • Stufe ich auch eher RDL ein - wird aber jeder anders sehen, der sonst kein DL dampft.

  • Dampf mal nen Apocalypse Open Draw. DAS ist DL.


    So wie ich den Flashi dampfe ist der immer noch geschlossener als ein Taifun in zu. :D


    Ich dampfe so auch eine Mischung aus MTL und rDL. Manchen Zug hole ich mir erst in den Mund und manchen lasse ich in die Lunge gleiten ohne wirklich zu ziehen und genau DAS ist das, was nur der FeV kann. Du musst eigentlich nicht wirklich ziehen dann, der Dampf findet seinen Weg alleine in die Lunge, quasi so, als atmet man ganz langsam und bedächtig ein. DL ziehst du, um die Coil zu kühlen. In meinem Setup ziehst du NICHT feste, damit die Coil die Temperatur hält und nicht zu kalt wird. Weiß nicht, wie ich das in Worten ausdrücken soll. Selber machen und ausprobieren. :D

  • Ernst einmal ein dickes Dankeschön an alle, die Ihre Erfahrungen mir der Dual S Kammer so eindrücklich und teilweise auch sehr amüsant geschildert haben. Anhand der Schilderungen konnte ich einen guten ersten Eindruck hinsichtlich Eurer Erfahrungen gewinnen.


    Meine „Zauberkammer“ kam via Maultier auf Steroiden schon in Deutschland an und wird heute zugestellt. Leider ist niemand zu Hause, aber vielleicht nehmen ja die Hunde oder Katze das Packerl an.


    Meine Erfahrungen mit dem FEV sind recht zwiespältig. Ich kann die Aussage bestätigen, dass je offener man Ihn dampft, desto mehr Geschmack bringt er. Leider ist das nicht ganz meine Art zu dampfen. Ich bevorzuge den strengen Zug mit einer Luftschraube zwischen 1mm und 1,4 mm, je nachdem, welchen Verdampfer ich benutze. Und in diesem Bereich konnte der FEV mich bisher nicht abholen. Da habe ich einige Verdampfer im Regal stehen, die mir bei diesem Zugverhalten ein deutlich besseres Geschmackserlebnis bieten. Aber vielleicht holt der FEV mir der neuen Kammer ja etwas auf. Eine Geschmacksexplosion erwarte ich ja gar nicht, nur ein von „Ich erahne, welches Arome ich gerade Dampfe“ hin zu einem „Ja klar, das ist das Aroma, wie ich es kenne“. Dies wäre schon mal ein großer Sprung nach Vorn.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Ich verwende meine FeV-Kammern beide mit einer Blindschraube und einer Schraube mit sehr geringem Durchmesser. Wenn der Tank leer ist, schütte ich noch einmal die Don Cristo Reserve ein. Vielleicht hat sich ja etwas nach dem Eindampfen getan. Die erste Don Cristo Reserve Füllung war mit der dualS-Kammer definitiv nicht so wie ich sie aus meinen anderen VDs kenne (kräftig, süsse Note). Sehr dezent und all die wuchtige Süße entschärft.


    grumpy-old-man Ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Eindruck.

  • grumpy-old-man


    Ich bin ja auch seit dem WE wieder im Besitz eines FeV, direkt mit der Verdampferkammer Dual S.


    Der Geschmack wird mMn schon besser. Immernoch nicht im Bereich anderer Verdampfer, aber besser. Auch mMn nimmt er Liquids etwas die Süsse, was durchaus von Vorteil sein kann. Es sei denn natürlich, man mag es süss.


    Ich glaube, der recht kühle Dampf trägt auch dazu bei. Der lange Kamin kühlt den Dampf wieder ab. Einige Aromen brauchen aber Temperatur um sich richtig zu entfalten.

  • Leistung hoch hab ich probiert. Aber es macht einen Unterschied, ob das Mehr an Temperatur direkt an der Coil anliegt oder normal über den Kamin transportiert wird. Das ist jetzt irgendwie schwer zu erklären, aber wenn ich von 12 auf 15 Watt hochgehe, wird der Geschmack natürlich schon intensiver. Aber der Geschmack ist dann "anders".


    Ich vermute mal, dass das auch der Grund ist, warum Kuma oder Bishop bei gleichem Aufbau "besser" schmecken.

  • Im restriktiven (Kl)Einlochbetrieb :pinkpanther: komme ich egal mit welcher Wicklung/Bewattung/Leistung nicht üBär (c) ein ganz laues Geschmackslüftchen hinaus. Wie gesagt, wenn man mal genau auf dieses leichte Erlebnis Bock hat, dann nur zu... und so wart der


    FeV Light (dual S) geboren :schnuller:

  • Ich dampfe den FeV mit einer Parallel Coil, V4A GA 28 auf 2.5 mm, 10 Windungen, eine Schraube geschl. 1x 1.8 od. 2.1 Luftschraube, um die 0.5 OHM, bei 18 bis 20 Watt.
    Für mich kommt da genug Geschmack rüber.
    Das der FeV kein Geschmackswunder ist und einige Aromen nicht kann, ist ja bekannt.

  • Joa, das glaub ich ja auch, dass das RDL halbwegs funktionieren kann. Mit höherer Leistung, komplexeren Drähten, mehr Luft, usw. krieg ich irgendwann aus jedem Verdampfer Geschmack. Vielleicht sollte man da MtL und RDL auch nicht in einen Topf werfen.


    Ich finde, der FeV hat mit der neuen Verdampferkammer geschmacklich einen Schritt nach vorne gemacht, wenn auch nicht (natürlich nur mMn) in die wirklich gehobene Klasse. Ich glaube auch, der FeV kann weniger komplexe Liquids besser darstellen.


    Und es kommt natürlich immer auf die eigenen Preferenzen an. Wenn im FeV süsse Liquids weniger süss schmecken, kommt das einigen entgegen. Andere vermissen die Süsse dagegen.

  • So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Im FeV und Kronos kommen bei mir alle Geschmäcker glasklar raus. Bei den anderen Top RTAs wie Millenium, Spica Pro, Kayfunen, Dvarw nehme ich nur warme Suppe wahr. Passt aber manchmal auch.

  • Ich mag den FeV am liebsten richtig straff mit der 0,9mm Schraube und andere Seite dicht. Um die 1 Ohm bei 12-15 Watt (wenn ich Hardcoremäßig drauf bin, auch mal bis 17 Watt). Dampfe im Alltag fast ausschließlich Tabakzeugs und brauch keine Süße. Und wahrscheinlich schmeckt er mir genau deshalb ganz hervorragend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!