Was sind die besten Liquids von aromes et liquides (französischer panda)?

  • Bei A&L steht die Dosierung direkt auf dem Etikett der Flasche, und auch nur eine Zahl, kein von bis. Was ich bisher probiert habe, passt die Dosierung auch ganz gut.

  • A&L hat ja eine ganze Reihe von Aroma-Serien. Aus der Ultimate-Serie habe ich Ragnarok und Valkyrie, beides in der Green Edition, also ohne Süssmacher. Leider sind viele der Aromenmischungen in der Ultimate-Serie nicht in der Green-Edition verfügbar oder haben dieses "on ice", was ich nicht mag. Beim Fury hatte ich mich leider vergriffen, da in in der Sweet Edition gekauft. Mit dem Oni gemischt geht es aber, bevor man beide entsorgt. Die "einfachen" A&L-Aromen haben mir allerdings nicht so zugesagt.

  • Ich hab auch den Fehler gemacht, dass ich mir alles in der regulären Edition geholt habe. So ist mir tendenziell alles zu kühl und zu süß. Ich muss mir nochmal überlegen, was ich davon noch als Green/Zero testen will.


    Fury - wie schon angesprochen viel zu süß, ansonsten aber lecker. Mehr Mangosaft, als die Frucht. Musste ich 3 Monate stehen lassen, bis der Koolada Effekt etwas nachgelassen hat. Gibt's leider nicht als Green+Zero. 5% Dosierung passt.


    Ragnarök - auch sehr süß, aber für mich gerade noch OK. Schöne Beerennote. Auch das dürfte Monate stehen, weil zu kühl. Davon hol ich mir sicher nochmal die Green+Zero, und gebe dann ggf noch selbst Sweetener dazu. 5% Dosierung passt


    Oni - gefällt mir am besten, hier passt auch die Kühle besser, so wird's ein sehr schönes Sommerliquid. Sind halt süße, frische Zitronen onbons. Wird sicher nochmal in der Green+Zero Edition gekauft, und ich würze ggf selbst nach. 5% Dosierung passt.


    Alucard - gefällt mir sehr gut, kein Allday, weil zu süß, passt aber perfekt zum Kaffe. Verwende ich mit 6% anstatt der empfohlenen 9%.


    Von den Standard Aromen habe ich auch 3-4 hier, die sind OK, schmecken wie sie sollen, aber nix spektakuläres, da findet man sicher bei NomNomz o.ä. was besseres.

  • Hat einer schon mal die A&L Nicotine Booster ausprobiert? Der Preis dafür ist ja sagenhaft :what: Wenn ich da sowieso Aromen bestelle könnte ich da ja gleich einen großen Schwung mitbestellen - sofern die was taugen.

  • Fury hat nach zwei Tagen immer noch nicht wirklich eine süße, koolada ist aber voll da. Meine Fury Mischung besteht aus 9ml Aroma und Rest base + Nikotin, ergibt einen Aroma Anteil von 7.5%. Finde echt komisch das ihr berichtet, dass es bei euch schon bei 5% sehr süß ist. Meine Mischung ist komischerweise auch farblos, färbt sucralose normalerweise nicht Gelb?

  • Bam vielen Dank! Eine weiterer Frage als A&L Neuling: Werden bei mehr als 10 Kleinverkaufspackungen (was ja bei nem 10er Shot-Pack + Aromen schon der Fall wäre) die Pakete seitens A&L gesplittet? Ich möchte ja ungern, dass meine Eis Zutaten noch verz0llt werden :schaffner:

  • Wenn du Nik-Shots im Ausland kaufst, müssen die versteuert werden.

    Egal ob einzeln oder zu hunderten.

    (So das Gesetz)


    Azuek

    Die Farbe ist nur leicht beim Aroma.

    Und je mehr farblose Base du dazu gibst, desto farbloser wird das Liquid. Logisch, oder?

    Und was die Süße betrifft...Puh, keine Ahnung. Wie andere schon schrieben, ist es schon recht süß bzw. sollte es sein.

  • das ihr berichtet, dass es bei euch schon bei 5% sehr süß ist

    Süsse ist ja auch immer ein relativer Begriff. Es stellt sich die Frage, was Du vorher so gedampft hast. Wenn Du zuvor oder nebenbei noch Liquids dampfst, die sehr süss sind, dann kommt Dir das Fury dazu im Verhältnis vielleicht nicht so sehr süss vor. In meinem Fall war es so, dass ich zu Beginn auch fertige Aromenmischungen gedampft habe, die für meine damaligen Begriffe auch nicht sehr süss waren, die ich aber heute absolut nicht mehr dampfen kann. Als ich dann anfing, Liquids aus Einzelaromen zu mischen die keine Süssmacher enthalten, schmeckte es mir zu Beginn auch ein wenig "flach". Heute reicht mir meist schon die Süsse meiner 50/50 Base. Es findet da schon eine Sensibilisierung der Geschmacksnerven statt, wenn man sie lässt...

    Vielleicht bist Du auch etwas zu ungeduldig. Diese Aromenmischungen im Liquid kann man ja angeblich sofort dampfen, aber nach zwei Tagen ist es vielleicht doch noch etwas früh ein endgültiges Urteil abzugeben. Warte lieber noch ein paar Tage. Und wenn alles nichts hilft, kannst Du ja ein paar Tropfen "Süssmacher" (kenne mich damit leider nicht aus) hinzufügen.

  • gerau ja ist mir bewusst, bei Aromen, die mir auch sehr süß erscheinen, ist die Mischung trotzdem farbvoll, auch bei 120ml chubbys.


    Overdampfer genau das habe ich auch schon gedacht. Lemon Tart ist mein absolutes Allday und das ist schon sehr süß. Ich habe auch zwei Tage vor dem Fury, OWL Salts gedampft, weil das mal weg musste. Müsste irgendwo noch Extra Sweet von Capella haben, also Neotam.

  • Würden dann in einem Gesamtpaket mit Aromen und Shots NUR die Shots oder der sämtliche Inhalt versteuert?

    Wenn Du in Frankreich bestellst kommt das Päckchen, sofern Du in der EU Wohnst, ohne Zoll bei Dir an.

    Ich denke das von gerau war gedacht, anzumerken das es eigentlich verboten ist. Weil Steuerhinterziehung.


    A&L versendet Neutrale Päckchen und im Absender steht auch nichts von Dampfen oder Dampfershop. Und da es EU Binnenland ist,

    gibt es keine (sehr wenige) Kontrollen. Das Risiko Erwischt zu werden ist also sehr gering. Ich hab noch nirgendwo gehört oder gelesen,

    das eine privat Person damit ärger hatte.

  • sorry gerau, aber ich muss dich jetzt gleich zwei mal korrigieren


    Das ""Zero" ist farblos und ohne süße.

    Das normale ist süß und farbig

    DAs ist nicht richtig. Es gibt:

    - reguläre Sweet Edition: mit Koolada, Süße und Farbstoff

    - reguläre Green Edition: mit Koolada und Farbstoff, aber weniger Süße

    - Zero Sweet Edition: mit Süße, aber ohne Koolada und Farbstoff

    - Zero Green Edition: weniger süß, ohne Koolada und Farbe


    Edit, das Fury gibt's zwar als Zero, aber nicht als Green Edition.


    Wenn du Nik-Shots im Ausland kaufst, müssen die versteuert werden.

    Egal ob einzeln oder zu hunderten.

    (So das Gesetz)

    Auch das stimmt nicht. Es ist schlicht illegal Dampfflüssigkeiten im Ausland zu bestellen, und daher kann man das auch nicht nachversteuern. Was man nachversteuern kann sind Sachen, die nicht zum dampfen verkauft werden, die man aber dafür nutzt, z.B. VG und PG aus der Apotheke. Wenn du dich genau informieren willst: https://dampfdruck-presse.hu/liquidsteuer-spickzettel/


    Azuek ich kann dir meisten Longfills nicht dampfen, zumindest nicht mehr als ein paar Züge. Die sind mir alle deutlich zu süß. Nur mal als Einordnung.

  • Bam

    Beim ersten Punkt danke ich dir für die Aufschlüsselung.


    Beim zweiten widerspreche ich dir.

    Wenn ich im Ausland Aromen zum dampfen kaufe, dann darf ich das.

    Bei der Einreise nach D habe ich es zu versteuern. Genau wie Zigaretten.


    P.S. Ich sprach vom kaufen, nicht vom bestellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!