Geschmack im Schwarzen Loch verschwunden?

  • Ahoi,


    ein Verständnisproblem, welches mich schon seit längerem beschäftigt, verdanke ich meinem ersten Liquid, Antimatter Black Hole.


    Habe es zuerst in einer Vaporesso XROS 3 Mini gedampft. Die Intensität des Geschmacks bei den ersten Zügen war fast schon zu viel. Erinnerte mich aber stark an die Vanillekipferl meiner Oma.

    Nach ein paar Tagen lies es dann auch stark nach. Aber immer noch auf einem sehr angenehmen Level. Seitdem habe ich das Zeug in fast jeden neuen VD gekippt, in der Hoffnung, auf ein ähnliches oder im besten Fall intensiveres Niveau als bei der XROS 3 zu kommen. Aber leider schmeckt es für mich in allen anderen VDs nach so gut wie nichts.


    Dampf das hier jemand regelmäßig? Falls ja, in welchem VD sagt es euch am meisten zu?


    Vielen Dank!


    Gruß

    Mardu


    P.S. Auch richtig klasse finde ich Cubarillo Vanilla Custard Tobacco, von dem Zeug muss ich nur leider, ca. eine Minute nach dem Ziehen husten wie kurz vorm Exitus. Ist mir sonst bei keinem anderen Aroma passiert.

  • Ich kenne das Aroma nicht, aber ich denke das hier das "übliche" Problem zutrifft.

    Die beiden genannten Aromen sind ja recht ähnlich und du schriebst ja selbst, dass beim ersten Mal eigentlich fast schon zu intensiv war.

    Jeden Tag Vanille. Die Geschmacks- und Gruchsrezeptoren gewöhnen sich schnell daran man benötigt immer höhere Dosen um überhaupt noch was davon zu schmecken.

    Du kennst das ja sicherlich von vielen anderen Dingen auch. Nehmen wir z.b Chips.

    Wirklich schmecken tut doch eigentlich nur die erste Hand voll. Ab der zweiten fängt es schon an nur noch salzig und undefiniert umami zu schmecken.


    Dampfe einfach mal ein paar Tage lang ein anderes Aroma -und das am besten auch lieber etwas niedriger dosiert. Nicht gleich mit der empfohlene Menge. Denn die empfohlenen Dosierungen sind in der Regel deutlich zu hoch und eher für Leute gedacht, die sich sämtliche Geschmacks- und Geruchsrezeptoren schon zerballert haben.

    Ich persönlich starte in der Regel mit 50% der empfohlener Dosierung. Das ist oft schon ausreichend.

    Empfehlenswert ist auch wie es viele andere hier auch machen, mehrere Verdampfer mit unterschiedlichen Aromen abwechselnd am Tag zu dampfen um sich nicht zu schnell ans Aroma zu gewöhnen.

    Öfters mal am Tag zwischendurch die kauleiste Schrauben, oder wenigstens die Zunge abkratzen bringt auch schon eine ganze Menge und wieder besser schmecken zu können.

  • Das wäre auch meine Empfehlung: Abwechslung sorgt dafür, dass eure Geschmackssinne nicht blind werden.

    Immer mind. 2-3 verschiedene Geschmacksprofile in den Verdampfern haben mich bisher erfolgreich davor bewahrt, sowas wie eine Dampferzunge zu haben.

  • Mardu Beim Black Hole kommen u.a. 2 Aromen zum tragen, die sagen wir mal widersprüchlich sind. Während Vanille im Verlauf der Wartezeit eher an Intensität (Reife) gewinnt, verliert der Alkohol an Kraft (fadet). Zumindest bei meinen eigenen Experimenten ist dies der Fall. Versuche doch mal, nur kleine Mengen anzumischen um den optimalen Reifepunkt zu ermitteln. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg!

  • Das unterschreibe ich genau so Dieter , beim Black Hole ist die volle Flasche anzumischen eher kontaproduktiv. Das gilt, für mein Empfinden jedenfalls, bei allen Aromen mit "Schuß", also wo eine Alkoholkomponente dabei ist. Schwarzwälder Kirsch oder der Eierlikör von CBV sind da genau so betroffen. Frisch angemischt super, länger stehen gelassen ist die Alkoholnote weg.

    Black Hole mische ich nur noch in 50ml an und dampfe es dann auch schnell weg. Schmeckt einfach besser so.

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Vielen Dank für eure Tipps! :danke:


    Den Gewöhnungsfaktor würde ich inzwischen ausschließen wollen. Fasse die Flasche nur an, wenn ein neuer VD auf dem Tisch liegt... Okay, das kommt regelmäßiger vor :schäm:, aber auch nicht mehr als einmal alle zwei Wochen. Und die XROS ist auch schon seit ein paar Wochen in die Handtasche meiner Frau geflüchtet.

    Was die Abwechslung angeht, befolge ich eure Ratschläge schon fleißig. Auto, Arbeit, Couch und Garten, überall andere Aromen in Nutzung. Ich würde mal sagen, auf vier verschiedene pro Tag komme ich im Schnitt. Von Dessert bis Frucht mit WS23, alles dabei.


    Und die Kauleiste ist auch immer ordentlich gereinigt und gespült. Auf die letzten beiden passe ich doch gut auf! Wer zerkleinert sonst mein Steak? :piratsäbel:

    Vielleicht sollte ich einfach dabei bleiben, dass mir die Erinnerung an Omi im USB-Stick am besten schmeckt. Muss ich ihn mir nur noch von meiner Frau zurück erbeuten.


    Aber apropos, gibt es irgendwo gesammelte Werke, die sowas wie die Auswirkung der Reifezeit und Aufbau des VDs auf die Geschmacksentwicklung und Aromen beschreibt bzw. erklärt? Ich meine, ein paar Basics sind mir durch Forenwühlen und Selbsttests klar, aber von Verständnis würde ich nicht sprechen.


    Seids herzlichst bedankt!


    Gruß

    Mardu


    Die letzte Frage kann getrost ignoriert werden. Habe mir eben die Videos von VAPICON auf YouTube angeschaut. :biggrin:


    Glaube ich weiss wo die Reise beginnt 😉.


    Danke euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Kangal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mardu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin, das Blackhole ist mein allday Aroma (zumindest ist es immer in einem verdampfer im Einsatz).


    Mir persönlich schmeckt es seit dem ersten Tag ganz vorzüglich und ich finde es auch Recht intensiv vom Geschmack.


    Dampfe es DL mit Mesh mit dem Aromamizer und/oder Imist Simurg sx


    Sonst einfach Mal 2 Wochen was anderes dampfen und dann Mal wieder ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!