Nachilfe für den Taifun GT2

  • Moin zusammen,


    Wie der Titel schon sagt, brauche ich ein wenig Nachhilfe beim wickeln des GT2. Er schmeckt ein wenig, aber so richtig mag er mich noch nicht überzeugen. Dampft den noch jemand und kann mir Mal nen Schubs in die richtige Richtung geben?


    Hab Kanthal 0,08 0,25 0,3 0,32 da.


    LG Chris

  • Ein Freund von mir hat den Nachfolger (GT II Air), dessen Deck und Kammer aber entweder identisch oder sehr sehr ähnlich sind. Der Kniff war, die Wattemenge präzise zu dosieren, so dass sie die Kammer gerade eben abdichtet. Zu viel Watte bedeutete zu wenig Nachfluss und dumpfen Geschmack - zu wenig natürlich alsbaldige Überflutung.

    Ich würde es mit dem 0.32er Draht versuchen, noch eher in einer Edelstahlvariante - aber das ist Geschmacksache.

  • Das rechnen ist nicht das Problem. Baue meine Coil auch zum mech dampfen selbst. Steh nur beim GT2 mit beiden Beinen auf dem Schlauch. Die Geschmacksexplosion lässt noch auf sich warten.


    Lustiger Weise hab ich Grad genau die Wicklung drauf. 1,1ohm.


    Vllt erwarte ich einfach zu viel

  • Nebelschreiter


    Wie von schmocke schon angemerkt war und ist die Wattemenge der Schlüssel zum guten Geschmack, der Nachfluss muss passen.

    Es ging aber auch komplett ohne Watte.


    Beim GT II bietet sich nämlich auch ein Meshröllchen als Wattersatz an.

    Das Röllchen so lang das man es dann in beiden Liquidöffnungen der Kammer leicht einklemmen kann beim zuschrauben des Kammerverschlusses.

    Und das Röllchen nicht zu stramm gewickelt, ähnlich wie die FeV Dochte mit Loch im Inneren, ich hab ca. 2,5 mm in Erinnerung.


    Die nicht zu breite Wicklung dann einfach direkt um den Meshdocht, vorher das Oxidieren des Meshröllchens wegen Kurzschluss aber nicht vergessen. Ein mehrmaliges Erhitzen und Abschrecken vom Mesh unter kaltem Wasser reicht dabei aus.


    Ich hatte in der Luftdüse noch eine Verengung auf 1,0 bis 1,2 mm drinnen was einen schön strengen MTL Zug bei ca. 12 bis 14 Watt ergab.

    Ohne diese Verengung und mit Watte hat er mir immer erst bei 16 bis 20 Watt richtig geschmeckt.



    --

    Liebe Grüße,

    Marcus

  • Der Thread kam zur rechten Zeit, am Freitag bekomme ich einen GT2 :lsd:


    Danke an die Tipp Geber. :tschack:

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • GT2 - lang, lang ists her! Ich hab den immer mit 0,3er Kanthal mit ID 3mm gewickelt, so dass ich ca. bei 1,5 Ohm rauskam. Vom Zugverhalten hat mir der GT (ohne Ziffer) noch besser gefallen.

    GT2 Air: Wenn man den Dreh mal raus hatte, war das eine sehr angenehme Dampfe. Hab ihn aber nicht so wahnsinnig lange verwendet, weiß nicht mehr, warum. Wohl, weil dann was anderes daherkam. Damals kam ja all paar Wochen schon das nächste interessante Teil heraus.


    Hin und wieder denke ich, ich sollte die alten Dinger mal wieder aus der Kiste holen und reaktivieren. Aber dann hab ich nie wirklich Zeit dafür. Beim GT2 Air wäre die Lernkurve wohl auch auf Null zurückgesetzt, da müsste ich wieder von vorn anfangen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!