Die "heiße" Brunhilde SBS

  • Tach zusammen!


    Meine Arbeitsdampfen (Exvape TCX und Simurg) sind u.a. auf zwei Brunhilde SBS in Betrieb. Beide Akkuträger habe ich Ende 2021 gekauft. Einer der beiden ATs, wird seit einigen Wochen unangenehm heiß. Und zwar am Deckel des Akkufachs und unmittelbar darunter (da ist der Minuspol). Leider kann ich die Temperatur nicht messen (Infrarotthermometer hat Probleme mit der schwarzen Beschichtung), sondern nur beschreiben. Das Alu kühlt sehr schnell wieder aus, das Thermometer zeigt dann immer rd. 30° C an.


    Wenn ich den AT in der Hand halte liegt mein Mittelfinger auf dem Feuerknopf, die Hülse mit dem Akku liegt in der Beuge zwischen den Fingern und dem Daumen. Ich dampfe DL und nehme so 5 bis 8 Züge von jeweils 5 bis 6 Sekunden. Spätestens beim vierten Zug wird es so heiß, dass es unangenehm wird. Als Hobbykoch würde ich sagen, dass diese Stelle so heiß wird wie ein nicht isolierter Topfgriff, in dem seit einiger Zeit etwas gut kocht. Gefühlt also "aua".


    Diese "Hitze" tritt mit allen VDs auf, ist unabhängig vom Widerstand, der Marke und dem Alter des Akkus (überwiegend Molicell P42A 21700er) und dem Modus (dampfe grundsätzlich im TC-Modus mit 200° C und 42 bis 45 Watt Leistung). Sturz- und Feuchtigkeitsschäden kann ich ausschließen!


    Da ich mir keine (demnächst) explodierende Dampfe bzw. Akku an das Gesicht halten möchte, frage ich mal nach. Elektronikschrott? Oder hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte?


    Danke & Grüße


    BODampfer

    Ich habe meine Meinung! Versuchen Sie bitte nicht, mich durch Fakten zu verwirren!


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance. - Winston Churchill

  • Einer der beiden ATs, wird seit einigen Wochen unangenehm heiß. Und zwar am Deckel des Akkufachs und unmittelbar darunter (da ist der Minuspol).

    Aber Gewinde vom Akkudeckel und Akkudeckel selbst sind ordendlich gereinigt oder?

    Ich kenne das von den Yihi SLs - die muss ich regelmässig mit Isoprop reinigen sonst wird es fies heiss.

  • Habe ich schon gemacht, jetzt noch einmal:



    Finde ich relativ sauber, bringt aber nichts.


    Danke & Grüße


    BODampfer

    Ich habe meine Meinung! Versuchen Sie bitte nicht, mich durch Fakten zu verwirren!


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance. - Winston Churchill

  • Das klingt nach einem Defekt am Gerät, evtl. eine schlechte Lötstelle, die unter Last überhitzt.


    Wo hast Du das Gerät vor 18 Monaten gekauft? Die großen (z.B. Riccardo) sind in der Regel ziemlich kulant.. einfach mal anschreiben und das Problem schildern.

    (wenn die hören, daß die Brunhilde SBS so heiß wird, daß Du Dich verbrennst, sind die ggf. schon überzeugt.. :lsd:)

  • Die großen (z.B. Riccardo)

    Genau da. Es ist auch ein Gerät, welches durch Riccardo importiert wurde.


    Danke für den Tipp! Versuch macht kluch - einfach mal anschreiben!


    Gruß


    BODampfer

    Ich habe meine Meinung! Versuchen Sie bitte nicht, mich durch Fakten zu verwirren!


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance. - Winston Churchill

  • Finde ich relativ sauber, bringt aber nichts.


    Das Papier ist aber schon relativ schmutzig. Auch relativ ist relativ :biggrin: Hab das oft bei einer Dicodes Tube und man sieht absolut keinen Dreck. Es ist meist auch nur ein winziger Punkt, ~1mm², der dann extrem heiss wird. Erst nach einem USB und anschliessender Reinigung mit Isopropanol verschwindet es. Wenn man nicht mit Isoprop nacharbeitet könnten Kalkrückstände die Verbindung verschlechtern.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Zur schnellen Reinigung gehen auch zur Not Brillenputztücher. danach auf jeden Fall noch trocken nachwischen.

    Damit bearbeite ich auch schon mal die Gewinde meiner Mechis. Hilft!

  • Danke, dass Ihr Euch so um die Sauberkeit meines ATs kümmert ;)


    Ich habe noch einmal mit Isoprop durchgewischt und das Zelltuch war so weiß wie nach einer Wäsche mit dem weißen Riesen oder Persil 68 (falls sich noch wer erinnert).


    Zusammen bauen, drei tiefe Züge und nichts passiert! Beim vierten Zug ein brennender Schmerz in der Hand! Muss doch eine andere Ursache haben. Wenn ich noch Bock habe, versuche ich es nochmal im USB.


    Gruß


    BODampfer

    Ich habe meine Meinung! Versuchen Sie bitte nicht, mich durch Fakten zu verwirren!


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance. - Winston Churchill

  • Ich will jetzt nicht behaupten, dass es einen Einfluss hat, aber ich meide dabei Papiertücher, weil bei mir dann immer Fussel in den Gewinden hängen, die ich umständlich wieder entfernen muss. Nach dem USB (mit 1 Tropfen Spüle) spüle ich mit heissem Wasser in einem Sieb. Dann nehm ich eine Zahnbürste, die ich immer wieder in Isoprop tauche, bürste die Gewindegänge durch und lass alles einfach an der Luft trocknen. Bei mir definitiv die einzige Methode um dem Problem für mehr als ein paar Tage Herr zu werden.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • aber ich meide dabei Papiertücher

    Ich habe mir gerade die beleuchtete Lupe zur Hand genommen und mir das Gewinde angesehen. Da sind wirklich ganz feine Fusseln in den Gängen drin. Werfe jetzt mal den Deckel in das USB und säubere ihn so, wie von Dir beschrieben.


    Gruß


    BODampfer

    Ich habe meine Meinung! Versuchen Sie bitte nicht, mich durch Fakten zu verwirren!


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance. - Winston Churchill

  • Ansonsten würden mir nur die Akku-Kontaktstellen einfallen. Evtl. sind die auch mit einem Schmutzfilm überzogen.

    Ich gehe mal ganz schwer davon aus, dass du mit einem anderen Akku keine heißen Finger bekommst, oder?

    Ansonsten wechsle doch mal.

    Mehr fällt mir ansonsten nicht ein.

  • Du sagtest, das es eine schwarze SBS ist.

    Macht sie das von Anfang an?

    Wenn es warm wird, ist es immer zuerst ab einer bestimmten Stelle?

    Könnte es sein, dass hier etwas zu viel beschichtet wurde und es damit zu höheren Übergangswiderständen kommt?

    Man könnte die Tube knapp am Gewindeansatz abkleben und dann Gewinde sowie Deckelinnere langsam mit feiner Stahlwolle bearbeiten.

    Eben bis alles blank ist.

    Dann nochmal mit Never Dull durch. Zahnbürste mit Zahnpasta geht auch wegen der schleifenden Schlämmkreide darin.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • dass du mit einem anderen Akku keine heißen Finger bekommst, oder?

    Wie im Eingangspost geschrieben, ist es unabhängig vom Verdampfer, dessen Widerstand, dem verwendeten Akku, dem Liquid, der tageszeit etc...

    mit nem Zahnstocher die Gewinde sauber kratzen?

    siehe nach folgende Antwort

    Macht sie das von Anfang an?

    nein, erst seit ca. 2 oder 3 Wochen (sie ist aber nicht runter gefallen, Feuchtigkeit ausgesetzt gewesen, umgefallen oder unsanft behandelt worden!)

    Dann nochmal mit Never Dull durch. Zahnbürste mit Zahnpasta geht auch wegen der schleifenden Schlämmkreide darin.

    Ich lege morgen noch mal einen Reinigungstag ein.


    Ansonsten Vielen Dank für Eure Antworten!


    Gruß


    BODampfer

    Ich habe meine Meinung! Versuchen Sie bitte nicht, mich durch Fakten zu verwirren!


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance. - Winston Churchill

  • So, ich habe das Problem (hoffentlich langfristig) gelöst! Wir waren gestern bei dem Discounter, bei dem es aldi schönen Sachen so preiswert gibt. Auf dem Grabbeltisch entdeckte ich eine im Preis reduzierte Sprühflasche von dem Mittel mit der geheimnisvollen Formel WD 40.


    Heute hatte ich dann die Idee, den Verschluss der Brunhilde damit einzusprühen, abzuwischen und mit dem "Wischrest" das Gewinde am AT zu behandeln. Danach einen Akku eingesetzt, den TCX aufgeschraubt und: Brunhilde wird auch bei heftiger Beanspruchung nicht mehr heiß!


    Ich beobachte jetzt mal, wie es weitergeht und werde ggf. berichten. So lange ist erst einmal alles wieder im grünen Bereich!


    Gruß


    BODampfer

    Ich habe meine Meinung! Versuchen Sie bitte nicht, mich durch Fakten zu verwirren!


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance. - Winston Churchill

  • Rost

    Kann Aluminium rosten?


    Gruß


    BODampfer

    Ich habe meine Meinung! Versuchen Sie bitte nicht, mich durch Fakten zu verwirren!


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance. - Winston Churchill

  • Danke für die Info! Das wusste ich noch nicht. Für mich muss Rost rot aussehen ;)


    Gruß


    BODampfer

    Ich habe meine Meinung! Versuchen Sie bitte nicht, mich durch Fakten zu verwirren!


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance. - Winston Churchill

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!