Neuer Coil steht nur Volt drauf was muss ich für Watt einstellen ?

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig.


    Also ich habe ein OBS Cube-X mit einem Aspire S2.


    Jetzt habe ich mir neue Coils ( ich hoffe das ist richtig bin noch nicht so bewand mit den ganzen Namen der Sachen xD ) gekauft. Auf meinen bisherigen stand immer eine Watt Zahl drauf


    mit der der Coil am besten "arbeiten" soll.


    Auf den neuen aber steht 4,2-5,0 Volt und keine Watt Zahl. Nun ist natürlich meine Frage wie viel Watt muss ich nun einstellen ?


    Achso der Coil hat übrigens 1,8 Ohm.


    Ich hoffe das mir jemand Helfen kann.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.


    MFG Daniel

  • Fang mal mit 8Watt an und teste dich schrittweise hoch bis es dir passt. Du musst deinen Sweetpoint finden. Das ist halt Geschmackssache die du nur durch testen herausfinden kannst.

    :applaus: immer noch verrückt :applaus:

  • Auf den neuen aber steht 4,2-5,0 Volt und keine Watt Zahl. Nun ist natürlich meine Frage wie viel Watt muss ich nun einstellen ?

    Achso der Coil hat übrigens 1,8 Ohm.

    Hmmm - seltsam. Die Angaben wären dann aber Pi mal Daumen 10-14W ....

  • Kannst Du noch auf einem alten Coil schauen, mit wieviel Watt die befeuert werden sollten? Und steht da vielleicht noch zusätzlich die Voltzahl drauf? Dann könntest Du Dich daran orientieren.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Diese 1,8 Ohm Coils werden laut Aspire mit 7 - 14 Watt befeuert.



    0,7 Ohm18 - 23 Watt (Nautilus 2)
    0,4 Ohm23 - 28 Watt (Nautilus 2S)
    1,6 Ohm7 - 12 Watt (Nautilus)

    1,8 Ohm

    1,8 Ohm Nikotinsalz

    7 - 14 Watt (Nautilus)
    0,15 Ohm (NI200)für Temperaturregelung (Triton mini)
    1,2 Ohm15 - 20 Watt (Triton mini)
    1,8 Ohm (CLAPTON)13 - 16 Watt (Triton mini)

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Es gibt nicht "die" richtige W-Einstellung. Wie Katja schon geschrieben hat musst du rumprobieren und die Leistung finden, die richtig für DICH ist.

    Es kommt darauf an wie viel Dampf du haben willst und wie du an der Dampfe ziehst.

    Ich dampfe die Nautilus 1,8 coils mit 6 W aber viele andere dampfen sie auch mit 12 W, der Bereich in dem die coils funktionieren ist relativ groß.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Tach Snake82


    *klugscheixxermodus* AN


    Hier mal die rein rechnerische elektrische Berechnung.


    P = Leistung in Watt (W)

    U = Spannung in Volt (V)

    I = Strom in Ampere (A)

    R = Widerstand in Ohm


    1. Formel für die Leistung P = U x I


    2. Formel für das Ohmsche Gesetz I = U / R


    Du ermittelst als erstes den Strom anhand der 2. Formel. Für U setzt du einmal die min. Voltzahl und einmal die max. Voltzahl ein.


    Hier jetzt die max. Voltzahl 5 V.


    Das wäre dann I = 5 / 1,8 => I = ~2,8 A

    Diese 2,8 A setzt du jetzt in der 1. Formel ein.

    Das wäre dann P = 5 x 2,8 => P = ~13,9 W


    Hier jetzt die min. Voltzahl 4,2 V.


    Das wäre dann I = 4,2 / 1,8 => I = ~2,3 A

    Diese 2,8 A setzt du jetzt in der 1. Formel ein.

    Das wäre dann P = 4,2 x 2,3 => P = ~9,8 W


    Aber wie schon erwähnt, das sind die rein rechnerischen Werte.


    *klugscheixxermodus* AUS


    Allzeit frohes :dampf:

  • Also bei allem Respekt @VapeOldy wäre ich ein Neuling, würde mich deine Erklärung erschlagen. Das kann man auch weniger kompliziert erklären. Man will ja niemanden vergraulen, ohne dir jetzt auf die Füße treten zu wollen.

    :applaus: immer noch verrückt :applaus:

  • Vor dem zusammen Bau: 2Tropfen Liquid in die Mitte, und einige tropfen Außen auf die Löchlein des Coils geben. Verdampfer zusammen bauen. Auffüllen und 10min stehen lassen.


    Akkuträger auf 8Watt stellen. Nach ein paar Zügen kannst du die Leistung erhöhen. Der Sweetpoint könnte irgendwas zwischen 12 und 15 Watt sein...


    (Da brauch ich nix rechnen und auch nicht einem Einsteiger mit Formeln erschlagen...)

  • Katja war ja nur die rechnerische Variante. Sorry dafür.

    Wenn es verwirrend ankommt, dann darf es ruhig wieder gelöscht werden.

  • @VapeOldy , das passt schon.

    Der ein oder andere mag sich auch heute noch für des Ohmsche Gesetz interessieren ;)

    Spätestens dann, wenn man vor einem Mech-Mod sitzt, wird das spannend :nick:

  • Man hätte auch einfach schreiben können, dass man das Gesuchte(die Leistung) erhält, in dem man die Spannung mit sich selbst multipliziert und durch den Widerstand teilt.(P = U² / R)

    Kommt auf's Gleiche raus, ist aber auch für den Laien reproduzierbar.


    Und ein echter Klugscheisser weiß auch, dass in dem Wort Klugscheisser kein x vorkommt :mauer1: :rofl:

  • Der ein oder andere mag sich auch heute noch für des Ohmsche Gesetz interessieren ;)

    So hab' ich meine Oma immer gerufen...


    Und die hatte tatsächlich auch ein Gesetz:


    Der Teller wird leergegessen!!

    Lache nie jemanden aus, der vor Dir zurückweicht; er könnte Anlauf nehmen... :respekt:


    Dampfer seit April 2014 und seitdem ununterbrochen pyrofrei

  • Ich fand die Beantwortung optimal. Erst grobe Schätzung aufgrund von Erfahrungswerten, dann Verweis auf Hersteller mit konkreter Beantwortung, dann tatsächlicher Umgang mit dem angefragten Material, dann ausführlicher Rechenweg, dann vereinfachte Form. Vorbildlich 😸

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!