DIY - der Bereich für die Liquidköche

  • Moin Leute,


    eine Frage an die Profis: Ich habe ein Liquid gemischt indem mir die Menthol-Note etwas zu "kratzig" rüberkommt.

    Weniger Menthol kann ich in den Mix allerdings leider nicht dazugeben, sonst macht die Komposition keinen Sinn mehr (habe das schon mit ettlichen Versuchen getestet).


    Also suche ich was, was die scharfe Menthol-Note etwas abrundet. Ich vermute mal, dass TPA Marshmellow da warscheinlich ganz gut helfen könnte, bin mir aber unsicher und wollte vorher nochmal nachfragen. Gibts ausser Marshmallow noch Alternativen? (Cotton Candy vlt? :irre: )


    Bedanke mich für eure Antworten :applaus:

  • Ja, von einem Händler hatte ich mal erfahren, dass Herrlan keine Sicherheitsdatenblätter bereitstellen wollte und anschließend die Geschäftsbeziehungen beendet hat. Ich kann allerdings nicht verifizieren, dass das tatsächlich so abgelaufen ist. Da ich genügend andere Aromen habe, mit denen ich happy bin habe ich seitdem aber darauf verzichtet, mich intensiver mit Herrlan zu beschäftigen.

  • Also, ich habe ja jetzt einige Aromen bestellt und warte auf Lieferung. Aber, was ich zumindest jetzt bereits sagen kann ist, dass, wenn man sich mit dem Thema tiefgehend befasst, einiges ließt und sich Rezepte anschaut, dann bekommt man einen großen Respekt vor der ganzen Thematik. Ich habe bisweilen das Gefühl, dass es abschreckt, dann siegt wieder Neugierde, dann wieder eher Skepsis. Vielleicht liegt das daran, dass es für jemanden der anfangen möchte damit einfach sehr komplex scheint.


    Da sind die Rezepte mit 6 Aromen + die man braucht um ein Liquid nachzumachen. Okay, das geht ja noch, aber wenn einem dann noch ein zweites Rezept oder ein drittes Rezept interessiert, das man ausprobieren möchte, dann kommen auf einmal eine Unmenge an verschiedenen Aromen zusammen die auf die Einkaufliste müssten. Das löst bei mir ein Gefühl von Abschreckung aus.


    Wenn ich nach Joghurt Rezepten suche, dann finde ich bei 3 Rezepten 5 oder 6 verschiedene Joghurt Aromen, alle von verschiedenen Herstellern und in verschiedener Kombination. Gerade am Anfang möchte ich doch nicht 6 verschiedene Joghurt Aromen kaufen von 3 oder 4 verschiedenen Herstellern, das ggfs auch noch in unterschiedlichen Shops nur um mal zwei oder drei Rezpete zum testen anzumischen, dann festzustellen dass vielleicht 80% der Aromen mir nicht gefallen oder das ganze Rezept nicht schmeckt und dann darüber hinaus nichts richtig mit den Aromen anfangen zu können. Irgendwie frustriert das. Das macht zumindest die Einstiegshürde sehr hoch.


    Und wenn ich einfach nur mal 1 Rezept ausprobiere und dafür die Aromen kaufe, und ich stelle fest dass das nicht schmeckt (was ja nicht nur an den einzelnen Aromen liegen muss, sondern eben auch einfach an dem ganzen Rezept liegen könnte) dann denke ich vielleicht: Okay, das selber mischen ist nichts für dich und lasse es wieder sein. Und das vielleicht nur aus dem banalen Grund, dass das Grundrezept dieses „Mischers“ einfach mir nicht zugesagt hat und ein anderes Rezept mit gleichem Geschmacksprofil von einem anderen „Mischer“/„Koch“ vielleicht total in Ordnung wäre.


    Also der Vergleich wie bei Spaghetti Carabonara. Die schmeckt bei dem einen Restaurant super gut, und beim anderen total schlecht. Das heißt aber dann ja nicht dass man grundsätzlich das Gericht nicht mag, sondern nur den einen Koch dem anderen vorzieht. Die Vorstellung 10 verschiedene Restaurants testen zu müssen um herauszufinden ob das grundsätzliche Gericht etwas für mich ist und übertragen auf das selber mischen beim Dampfen löst auch Frustration aus.


    Also ich bleibe irgendwie noch unsicher. Bin ja mal das Projekt Kokosnuss Joghurt ggfs mit was Manog angegangen, aber welche verdammte Kokosnuss soll ich denn jetzt kaufen? Wenn ich drei Rezepte nachmachen will, brauche ich dafür gefühlt 5 oder 6 verschiedene Kokosnuss Aromen von mindestens 3 verschiedenen Herstellern. Irgendwie ist diese Vorstellung nicht attraktiv und hemmt mich mich weiter damit zu befassen.

  • Beim Stammi gestern haben wir genau diese Thematik besprochen Brain .

    Für den Einstieg wäre es wohl wesentlich attraktiver, Rezepte mit 3 Aromen zu haben, die auch schon sehr gut sein können.

    Wenn man aber erst mal Blut geleckt hat ist es aber einfach interessant, da mit mehr Aromen noch wesentlich mehr rauszukitzeln. Das muss aber oftmals gar nicht sein. Deshalb wird hier in Kürze noch einiges von uns kommen, was den Einstieg deutlich einfacher macht.

    Ihr könnt dann einfacher einsteigen und wenn ihr möchtet - wie viele uns - trotzdem auch deutlich tiefer in die Materie einsteigen.

    Das ist aber kein Muss um gut schmeckende DIY-Liquids zu mischen. Hierfür reichen tatsächlich oftmals schon 2-3 Aromen.

  • Das sinnvollste währe es die Klon Kombüse/Test Runden wieder ins Leben zu rufen!


    Die Mischer stellen Klone/Kompositionen zum Testen her , diese werden zur Probe an tester verteilt und die Rezepte werden veröffentlicht!


    So weiß man im Vorfeld ob es mundet ohne sich ein Haufen Aromen zu kaufen!


    Über die Zeit hat man dann auch irgend wann einen immer größeren Aromen Grundstock!


    Edit: Einen thread mit 1-2-3 Rezepten hatten wir auch auf der Titanic einfach wieder einen auf machen!

  • Ich bin zwar auch noch ganz frisch im DIY dabei und habe jetzt erst mal genau ein Rezept nachgemischt aber wusste allerdings schon relativ genau welche Geschmacksrichtung es haben sollte da ich das vorher bereits als fertiges Aroma mal hatte.


    Das nächste wird ähnlich dem Maroc Mint Dark Berry werden und die Aromen sind heute morgen ebenfalls eingetroffen.


    Das sind zwei der Geschmäcker die ich eh oft im Tank habe. Ich denke das viele andere hier ebenfalls zwei oder drei Standards haben die sie regelmäßig nutzen und die Menge der ähnlichen Rezepte die geclont sind erscheint mir schon sehr vielfältig. Glaub mit etwas Suche dürfte da auch jeder sein Rezept finden und wirklich schwierig war das nachmischen jetzt auch nicht.


    Werde meine beiden Rezepte sicherlich auch noch ein wenig anpassen wenn ich die etwas länger gedampft und getestet hab.


    Meine absolute Herausforderung wird mein Projekt werden bei dem ich das Trabakko Van vom guten Phil nachmischen möchte da mir auch das sehr gut schmeckt aber es nur als 60er Fill zu bekommen ist. Hab da für die Einzelaromen schon Ideen und bin gespannt ob ich das halbwegs hinbekommen kann.

    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

  • Azureus01 Ich kenne das Maroc Mint Dark Berries nicht, habe mich aber länger mit dem Maroc Mint beschäftigt.

    Die Key Aromen waren American Bubblegum von Molinberry und das Garden Mint von SSA.

    Wenn du meinen Mix mal testen möchtest, oder dich davon inspirieren lassen willst:

    https://alltheflavors.com/reci…#viva_la_mint_by_vivavape Vielleicht hilft es dir.

    Aktuell Platz 2 der populärsten Rezepte des Jahres auf ATF.

    Zu Beginn war es deutlich komplexer, doch dann dachte ich, dass kein Liquidhersteller so detailverliebt mixen wird und habe es auf die verwendeten Aromen reduziert.


    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinen Versuchen und kann dich nur bestärken, den Weg des DIY fortzuführen.

    Solltest du dich mal austauschen wollen, oder Interesse an einer kleinen gemeinsamen Mix Session haben, melde dich einfach.


    Gemeinsam zu mixen und sich über Aromen oder Ideen auszutauschen macht gleich doppelt so viel Spaß. Ich mixe zB sehr gerne mit Jakinbox oder felix und bemerke immer wieder, wie wir uns gegenseitig auf das nächste Level bringen.


    Also… nur weiter so und viel Erfolg!

    VAPICON - Deutschlands größte DIY eLiquid Community https://discord.gg/zgkx7yT
    Wir bieten Interessierten und erfahrenen DIY Mixern eine Plattform rund um die Herstellung eigener eLiquids.

  • Genau das war das geplante Rezept welches ich nachher mischen möchte VIVA VAPE:doppeldaumen:

    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

  • Also mein "Swimming Pool" Projekt ist jetzt endgültig gestorben. Nach batch #1.245.578 schmeckt's immer noch nach Burnout.

    Zumindest schmeckt's fast wie Riccardo Piña Colada. Immerhin. 😅

  • Hallo Freunde des dicken Dampfes

    Ich dampfe jetzt seit 2 Monaten und habe in dieser Zeit einige Einzel-Liquids und einige Mixed-Liquids ausprobiert und muss ehrlich eingestehen, dass ich überrascht bin über mich, dass ich über das Vorurteil Obst, Kuchen usw.über meine Geschmacks- und Geruchsnerven in meine Lungen zu ziehen Spaß machen könnte, gestolpert bin.

    Um den Einstieg ins DIY zu finden habe ich mir einige Rezepte ausgesucht und entsprechende Aromen bestellt. Base habe ich mir schon nach 3 Wochen angefangen zu mischen.

    Das war für mich jetzt der Einstieg. Ja, es ist ein Hobby geworden (Hobbies machen ja Freude und Spaß).

    Ich habe mir also 3 Rezepte nachgebaut und werde morgen das Erste ausprobieren. Jetzt habe ich noch ganz viel von den Aromen übrig.

    Außerdem habe ich mir von der Suppamutti ( suppamutti noch einmal vielen Dank für Deine liebevolle Mühe) noch 45 Proben schicken lassen.

    Jetzt habe ich eine Idee und fange an zu mischen. Da ich was Aromen angeht keine Ahnung habe, habe ich mir Hilfe geholt und frage ständig nach.

    Ich habe also eine Idee und mische. In 2 Wochen sind die ersten beiden Ideen fertig gereift. Dann werde ich testen. Wenn die dann gut sind, ist es gut, wenn nicht, dann werde ich wieder um den Rat Anderer und deren langjährigen Erfahrungen fragen. Ich werde mich also an die Kompositionen herantasten und das erfordert einen Aufwand.

    Ich habe 20 Jahre in der gehobenen Gastronomie und 5 Jahre in der Sterneküche gekocht.

    Ich würde es schon geil finden, wenn eine Komposition jedes Einzelne Aroma herausschmecken ließe und gleichzeitig eine harmonische Komposition entsteht, die die Geschmacks- und Geruchsknospen explodieren lassen. Aber das kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Also wenn ich ein Steinbuttloin unter der Macadamiakruste an Passoinsfruchtsoße mit Kokos-Limettenschaum auf geschmortem Chiccorre mit Jasmin-Gewürzreis koche, habe ich viele einzelne Komponenten, die jede auf seine Weise nach ihrem Eigengeschmack schmecken soll. Und wenn ich von allem etwas auf die Gabel nehme, habe ich eine Geschmacksexpolsion. Das ist dann wie bei einem Maler, der hier noch einen Pinselstrich und dort noch einen Punkt und wieder einen Strich usw. macht, bis sein Werk vollendet ist.

    Alles in allem brauche ich viele Zutaten, um zu meiner Idee zu kommen. Und vollendet ist es, wenn ich zufrieden bin...und dann...denke ich, schmeckt es auch anderen Leuten...außer sie mögen keinen Steinbutt oder Macadamianüsse oder, oder, oder...

    Um den Einstieg zu finden, ist es doch ratsam, erst einmal mit kleinen Dingen anzufangen, langsam. Mit der Zeit entsteht die Schnelligkeit, man entdeckt seine Vorlieben für bestimmte Aromen und bekommt ein Gefühl für das was man tut. Bestimmt ist es am Anfang nicht einfach und man muss viel experimentieren, aber mit der Erfahrung kommt auch die Sicherheit. Punkt.

    HansDampfInAllenGassen :dampferpirat: wünscht uns Piratenkraken immer eine handbreit Liquid unterm Coil :rum:

  • Dampfbacke


    Schöner und richtiger Beitrag.

    Es ist durchaus sinnvoll, die Komplexität der eigenen Kompositionen erst nach einer Eingewöhnungszeit, bzw. mit der wachsenden Erfahrung zu steigern. Komplexität sagt gar nichts über die Qualität des Mixes aus. Manchmal ist weniger mehr, in einem anderen Mix ist eine höhere Anzahl an Aromen notwendig, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.


    Ich finde den Vergleich mit der 5* Küche sehr interessant, denn das Kochen und die verwendeten Gewürze, die Kompositionen der Aromen sind oft Inspirationsquelle für unsere Rezepte. Dabei ist dieses herausschmecken der einzelnen Nuancen nicht unmöglich, man muss nur sehr detailliert und strukturiert arbeiten. Das ist nicht zwingend notwendig, weil es auch mal die einfache „Pommes Currywurst“ sein darf, die hervorragend schmecken kann.

    Wenn wir bei der Küche bleiben, dann wird man dort auch erstmal mit den Basics beginnen und Schnittlauch schneiden. Wichtig sind die kleinen und schnellen Erfolge, um die Gefahr der Frustration so gering wie möglich zu halten. Nicht jeder Koch hat den Traum ein Sterne Restaurant aufzumachen, eine kleine Waffelbude an der Nordsee kann genauso erfüllend sein.


    Lange Rede gar kein Sinn… 🙃

    Auf VAPICON stoßen eine Menge Neulinge zu uns, die zT noch gar keine oder nur wenig Erfahrung haben. Wir haben schon mehrere Einsteiger Live Mixing Sessions veranstaltet und es ist eine wahre Freude mitzuerleben, wie sich ein Fragezeichen nach dem anderen auflöst und nach kürzester Zeit Fortschritte gemacht werden.


    Natürlich darf der Hinweis nie fehlen, dass man dem Mix Zeit geben muss und die Entwicklung ggf unterbrechen sollte, da manche Aromen Zeit brauchen, um sich richtig zu entfalten. IdR sind es keine SnV Rezepte, die auf VAPICON gemixt werden. Kann man auf Wunsch machen, funktioniert auch problemlos, aber die Ambitionen sind hoch und dann braucht man halt Zeit… manchmal auch im Vorgang selbst.


    Jakinbox und ich haben zB an einem gemeinsamen Rezept gearbeitet. Das war irgendwie „magisch“😜… Die Basis des Rezeptes war so gut, dass wir den Mix in zig verschiedene Richtungen weiterentwickeln konnten. Tabak, Eis, Bakery… alles war möglich und am Ende haben wir das Projekt gestoppt, um erstmal zu sehen, wie 3,5,7 Tage Reifezeit den Mix verändern werden. Er war so fein abgestimmt, dass wir fast schon Angst hatten, wir könnten es versauen oder etwas verpassen.


    Wichtig ist, dass man den Mix, gerade als Anfänger, richtig aufbaut und nicht direkt 5 Aromen nach irgendwelchen % Werten zusammenkippt. Genau wie ich beim Kochen jede Komponente für sich abstimme, so baue ich beim DIY Rezept Layer für Layer auf. Ich behaupte mal, dass die meisten anders mixen. Kann man so machen, aber es gibt sehr gute Gründe es, abhängig vom persönlichen Ziel, anders zu machen.


    Bevor ich hier jetzt nen Roman schreibe… mache ich mal Schluss und hebe mir den Content für einen Artikel auf. 😉

    VAPICON - Deutschlands größte DIY eLiquid Community https://discord.gg/zgkx7yT
    Wir bieten Interessierten und erfahrenen DIY Mixern eine Plattform rund um die Herstellung eigener eLiquids.

  • Ich hätte ja auch noch einigen Seemannsgarn :rettungsring: zum Thema Kochen abzugeben. Aber die Geschichten vom Traumschiff kneife ich mir mal...

    Nur eine für mich und vielleicht für viele anderen Neuen DIY's wichtige Sache möchte ich noch zum Besten geben.


    Habt keine Angst, traut Euch. Angst schmeckt man und die schmeckt nicht. :kotz1:


    Das sage ich immer, wenn mich jemand nach Kochrezepten fragt.

    HansDampfInAllenGassen :dampferpirat: wünscht uns Piratenkraken immer eine handbreit Liquid unterm Coil :rum:

  • CmYk das schnell in die Vollen gehen kennt man ja für gewöhnlich bei mir. Ich scheine derzeit so sparsam zu sein, weil ich gerade noch mitten im Umzug stecke und irgendwie habe ich das Gefühl mir die vielen Sachen erst dann bestellen zu wollen, wenn ich sie mir direkt in die Zweitwohnung schicken lassen kann und nicht noch ein Paket hier stehen haben muss, was dann beim Umzug rübergegangen werden muss.


    habe ja einen Kellerraum der bisher noch keine Verwendung hat in der Zweitwohnung. Bin am überlegen mir da ein kleines „Dampflabor“ reinzumachen und da hätten dann auch 600 Aromen Platz. Also, sobald ich umgezogen bin werde ich wahrscheinlich wie gewohnt „eskalieren“ beim Bestellen :zwinkergroß:

  • Ich kann nur für mich sprechen, ich habe seit dem ich dampfe [2014] grundsätzlich meine Liquids selbst gemischt. Der Grund dafür ist einfach. Ich habe meinen eigenen, eigensinnigen Geschmack. Wie kann ich den befriedigen? Jedenfalls nicht mit vorgesetzten Liquids. Anfänglich arbeitete ich auch nur mit 2 Aromen und da merkte ich schnell was von Aroma1 und Aroma2 rein musste so das es harmonisch für mich war und so ging es schrittweise immer weiter. Ich dampfte Jahrelang Liquids nur mit max. 4 Aromen und manche Dinge auch heute noch. Man kennt sein eigenes Geschmacksprofil eben. Doch dann kam einfach der Punkt wo man andere Sachen ausprobieren möchte. Ich habe bis heute noch nie was mit Joghurt gedampft und möchte es jetzt ausprobieren und ratet mal wie mein Weg ist? Back to the roots sozusagen. Ich fange mit 2 Aromen an um mir erst einmal eine mir schmeckende Joghurtbasis zu kreieren. Hier kann ich eben auf die Erfahrenen Füchse von Vapicon und auf Recherchen bei ATF zurückgreifen. Ich gehe davon aus das es mit 2 Aromen die auf mein Geschmacksprofil zutreffen was wird. Wenn dann diese Basis geschaffen wurde dann geht es wieder einen Schritt weiter und Aroma 3 und 4 wird hinzugemischt und so denke ich das ich ein ganzes Joghurtangebot eines bestimmten Herstellers nachbauen kann.

    Lange Rede, kurzer Sinn.....jeder hat klein angefangen und schnell etwas Großes wollen funktioniert ganz selten.

    Ich bin froh Erfahrungen von Anderen zu bekommen und daraus den Teil zu ziehen den ich brauche um mir meine Geschmackswelt schön zu machen. Mein gemischtes soll nur mir schmecken und wenn es anderen auch schmeckt dann ist das ein schönes Beiwerk.


    PS; Verzweifeln und Mißerfolge gehören einfach dazu, man muss es nur locker sehen.

    Ich habe massig Orangenaromen und sehe es locker😉 wenn kein mir schmeckendes Liquid bei rum kommt dann wandern eben die Aromen in die "Backstube" meiner Tochter. Ich kann mich nicht beklagen über ihre super schmeckenden Backwerke.

  • Jetzt muss ich aber mal ein fettes DANKE sagen an alle hier. Vielen Dank für die vielen Ermutigungen vor allem für mich als Anfänger. Das hilft enorm weiter es diesmal wirklich auch auszuprobieren mit dem Mischen. Wie oft war ich schon an dem Punkt wo ich es ausprobieren wollte, dann aber es doch gelassen habe. Diese 1-2-3 Kategorie habe ich jetzt übrigens gefunden und finde, dass das total entlastet für einen Anfänger und den „Druck“ rausnimmt. Habe da jetzt auch ein paar Basis Rezepte gefunden, die mir recht hilfreich erscheinen. Ich dampfe gerne was mit Joghurt, Pudding oder Creme oder Eiscreme als Basis und dann eben mit verschiedenen Kreationen. Bei so Basis Rezepte kann man sich dann ja seine Geschmacksrichtung dazupimpen. Das klingt zumindest recht praktisch. Ob das auch so aufgeht weiß ich nicht, wäre aber schön. Vielleicht kann man dann später eine eigene Basis kreieren wenn man mehr Ahnung vom Zusammenspiel der Aromen hat. Also mit eine Joghurt oder Pudding Basis könnte ich ja Kokos, Pfirsich, Mango jeweils dazumischen um dann drei verschiedene Geschmacksrichtungen zu haben. Das werde ich auf jeden Fall mal probieren.


    Nochmal eine Frage zum Bestellen der Aromen. Bei Nomnomz habe ich bisher die meisten Aromen gefunden und würde da eigentlich gerne bestellen, weil es da so viele der verschiedenen Anbieter gibt. Und günstig scheint es auch noch zu sein. Jetzt habe ich aber mit Bestellungen aus UK richtig viel schlechte Erfahrungen gemacht nach dem EU Austritt. Ja, ich weiß, Nordirland ist eigentlich weiterhin EU. Ich würde mich trotzdem bevor ich da bestelle gerne hier mal rückversichern: Ist es verlässlich, dass die auch wirklich liefern, bzw die Ware ankommt. Also mit Stand jetzt und nicht von vor 6 Monaten oder so. Denn Liquids aus UK kommen bei mir gar nicht mehr an. Ansonsten bestelle ich ja gerne bei Intaste, aber da ist es recht teuer. Lebensmittelaromen .eu würde ich auch machen, aber da fehlen manche Aromenhersteller wo ich auch ausprobieren wollte.


    Dann noch die Frage: Wie ist eure Meinung zu den WF Aromen? Bei vielen Rezepten die ich jetzt gelesen habe, kommen da einige von dem Hersteller drin vor. Und die Auswahl ist auch recht groß, ich würde da schon gerne ein paar bestellen. Ist das zu empfehlen oder eher nicht?


    Achso und kann mich einer mal über Vapicon aufklären? Wie komme ich da denn rein? :kopfkratz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!