DIY - der Bereich für die Liquidköche

  • Ich heute auch mal ein besonderes DIY kreiert, alle angemischten Sachen mit Karamel/Vanille zusammengekippt. Sind 2x 250 ml rausgekommen. Das Zeug steht bestimmt schon 2 Jahre alt u. ist ,, schwarz wie die Nacht,, Nehme ich dann als Grundlage u. mische dann z.B. Heidelbeer dazu. Verdünnen muss ich das Zeug auch, da reißt es einen die Lunge raus :kotz1: .

  • Wenn du ein Smartphone hast einfach Liqcalc benutzen.

    Da ich noch nie nach "Gewicht" gemischt habe eine vielleicht blöde Frage:

    Ist VG also schwerer als PG?


    Gruss, Chris

  • Die von @Aromakonda verlinkte Waage ist wirklich gut, habe die selbe .....

    ....und ich morgen auch😊


    Meine 50gr hat dann seinen Dienst getan.

  • Diese Chinawage und ihre Clone ist in anderen Kreisen, die ebenfalls im Milligrammbereich abwiegen recht beliebt:

    https://www.amazon.de/Philonex…fRID=DNHCZRVEP7PDFCNA8G5C

    Wird unter mehreren "Markennamen" gehandelt. Philonext, WAOAW, Brifit usw.


    Ich habe die als Zweitwaage und vergleiche sie immer wieder mit meiner hochpreisigeren primären Ohaus Feinwaage. In Anbetracht des günstigen Preises kann ich sie empfehlen. Wer mehr will, muß mindestens den 10-fachen Preis investieren.

  • In Anbetracht des günstigen Preises kann ich sie empfehlen. ...

    Sorry, aber so eine Waage würd ich einem Einsteiger, der vielleicht noch nicht so genau weiß, worauf er achten muss, niemals empfehlen.


    -> die Waage geht nur bis 50g, 50ml Liquid wiegen bereits mehr und das Leergebinde kommt noch dazu.

    Ich mische zb. meine Alldays seit Jahren in 120ml-Flaschen.


    -> soweit ich erkennen kann, geht diese Waage nur mit Batterien. Hat man den Punkt erreicht, an dem man nicht mehr alle naselang neue Rezepte probiert, find ich das suboptimal, da die Waage dann längere Zeit mit eingelegten Batterien rumliegt.

    Die von Aromakonda geht auch über USB, das find ich nachhaltiger, und sie steigt nicht mitten im Zuwiegen wegen leerer Batterie aus(ist mir schon passiert)


    Ich hab mir vor längerer Zeit mal so eine Waage beim Chinesen bestellt und bin sehr zufrieden.(meine Version hat 600gx0,01g)

    Aus reinem Spieltrieb hab ich noch das mit in den Warenkorb gepackt.

    Damit kann man die Genauigkeit prima mit anderen Waagen vergleichen und vor allem kontrollieren, ob die Waage auch nach einem Jahr noch das gleiche anzeigt.

    Die "Genauigkeit" von 0,001g ist in meinen Augen ein "nice to have", aber wer behauptet, dass er 0,001g Unterschied rausschmeckt bzw. so genau zugemischt bekommt? Wie gesagt - nice to have, aber 0,01g reichen mMn völlig.


    Ist natürlich alles nur meine unmassgebliche Meinung, aber da sich hier auch Misch-Neueinsteiger orientieren, sollten sie wenigstens auf alle Kriterien hingewiesen werden.


    Grüßle vom Sandler

  • Wie wiegst du denn die Aromen?(reine Neugierde)

    Nic-Base misch ich immer nen ganzen Liter an. Das kommt dann in die Liquidflasche, die bereits auf der Waage steht.

    Danach nullen und entsprechend dem vorher gemessenen Wert Aroma dazutropfen.

    Geht für mich am einfachsten, und ich hab keine weiteren Gefäße, die ich dann wieder reinigen muss.

  • Ich hab z.B. ein Rezept mit 5 Einzelaromen und weiß die %-Anteile jedes Aromas für 100ml Liquid: dann kommt die Liquid-Buddel auf die Waage - Tara - 1. Aroma - Tara - 2. Aroma - Tara - 3.....usw. Hab ich alle 5 Aromen drin, brauch ich keine Waage mehr, Shots und Base werden bis 100ml aufgefüllt...fertig.

  • Geht aber nur wenn man schon ne Mischung aus PG/VG hat. Da ich immer schon PG und VG getrennt in Kanistern habe nehme ich auch für Base ne Waage.


    In Winter z.B habe ich viel mehr PG drin, ansonsten habe ich den ganzen Tag ne dicke Suppe im VD und der nachfluss fehlt.

  • Ich halte das recht einfach. Nutze 50/50 oder 70/30. VG hab ich auch "pur", wenn ich mal ziemlich genau auf 50/50 kommen will, gebe ich den Gesamtaromenanteil als VG dazu und fülle dann Shots und Base auf (beides 50/50).

  • Ich dampf seit längerem auch immer die gleiche Base, 50/50, 5mg.

    Base misch ich allerdings nach ml, ganz einfach mit Messzylindern, da ist der Liter ruckzuck in die Flasche gekippt.

    Ansonsten bevorzuge ich aber meine "Zuwiegemethode".

    Die hat den Vorteil, dass ich einfach nachmischen kann. Also wenn ein Allday zu Ende geht und ich eh grade am Mischen bin - fast leere Liquidflasche auf die Waage, tara, base rein, tara, Aroma passend zur Base, fertig.

    Mit ner 50g-Waage haste da verloren.

  • Heute sind dann auch die ersten bestellten Aromen eingetroffen und ich konnte die samt der Feinwaage dann jetzt direkt ausprobieren und das erste interessante Rezept nachmischen. Habe mir das Tobacco mint meltaway ausgesucht aber den Sweetener weggelassen da ich es beim Aroma eh noch nie so sehr süß mochte.


    Wirklich kein Hexenwerk und die ersten 50 ml haben Klasse funktioniert. Natürlich ist die erste Portion auch schon im frisch gewickelten FEV und ich bin echt begeistert! Vermutlich wird es nach ein paar Tagen noch besser als es jetzt schon schmeckt.


    Das nächste Projekt wird ebenfalls schon angegangen wobei ich mich auch hier erst einmal auf vorhandene Rezepte beschränke ehe ich versuche ein gutes Tabakaroma mit leichter Vanille und Mentholnote zu kreieren das dem Trabakovan von Phil nahekommt.


    Wie haltet ihr es denn mit den NET? Setzt ihr die erst mit Base an oder nutzt ihr da auch das konzentrierte Aroma?


    Bin jetzt aber zumindest nach dem ersten Ergebnis schon sehr überzeugt vom DIY und werde definitiv keine Fertigsuppe mehr kaufen….ab sofort wird selbst gekocht!

    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!