DIY - der Bereich für die Liquidköche

  • Habe heute seit Monaten mal wieder eine große Aromen Bestellung bei nomnomz losgetreten (hatten 25% Rabatt).

    Viele für mich neue Aromen dabei.

    Bin vor allem gespannt auf die neuen Flavour Art Geschmäcker. Vor allem Vanilla Cookie wurde ja schwer gehyped.

    Habt ihr Jungs von Vapicon die Aromen aus dem letzten Release schon ausprobieren können?

  • Sind ein paar gute dabei, vanilla cookie ist so ein Kandidat, braucht aber etwas Zeit damit es wirklich richtig gut schmeckt. Vanilla Waffle ist so ein no Go für mich schmeckt nach fertigen Supermarkt Waffeln die alt und labbrig sind. Amarula Coffee ist für mich auch lecker VIVA VAPE hat da eine Art Eichenholz Note als Offnote, welche ich nicht habe, für mich ist das echt interessant und lecker. Die anderen habe ich leider noch nicht wirklich ausgiebig getestet obwohl ich alle hier habe 😅

    Edit: das Papaya hab ich auch noch getestet, ist mit 1% mega Potent und überdeckt irgendwie alles.

  • Moin Leute,


    bin aktuell auf der Suche nach einer guten Wassermelone.

    Wassermelone finde ich persönlich (genauso wie Kirsche) immer recht schwierig und musste leider mit "Watermelon" von Flavorah schlechte Erfahrungen machen.


    Würde mich daher über ein paar Tipps freuen :)


    Danke

  • Wo finde ich denn diese Liste mit den einzelnen Aromen, die zu empfehlen sind zum Mischen? Und wie macht ihr das eigentlich? Mischt ihr erst die Aromen zusammen und macht dann ein Saft draus? Oder macht ihr erst den Saft und mischt dann die Säfte zusammen?


    Und wie testet ihr dann eure Sachen? Tröpfeln? Oder wie war das mit dem Lecktest? Ist doch wahrscheinlich ziemlich aufwendig, wenn ihr jeden Saft erst einmal dampft und den dann noch in verschiedenen Dosierungen?

    HansDampfInAllenGassen :dampferpirat: wünscht uns Piratenkraken immer eine handbreit Liquid unterm Coil :rum:

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dampfbacke mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dampfbacke die Liste mit einigen Empfehlungen für Einzelaromen findest du im zweiten Post des DIY-Tutorial Threads: Tutorial: DIY Mixing / Selbstmischen

    • Ich mische immer die Aromen und gebe dann Base hinzu, um ein Liquid zu kreieren. Fertige Liquids mit Einzelaromen anmischen und anschließend erst miteinander mischen ist mir zu umständlich und würde ich auch nicht unbedingt empfehlen.
    • Möchte man allerdings erstmal alle Aromen einzeln testen und dann damit noch diverse Kombinationen probieren, so ist das natürlich trotzdem eine Möglichkeit, um grob zu testen, was so zueinander passen könnte.
    • Ja, das alles ist ziemlich aufwendig, es gibt aber Daten, die einem viel Arbeit abnehmen. Eine der besten Seiten für Liquidrezepte ist beispielsweise alltheflavors.com – dort findest du zu jedem Aroma einen Mittelwert zur Dosierung, der sich aus allen Rezepten errechnet, in denen dieses Aroma verwendet wird. Daran kann man sich bei seinen Tests sehr gut orientieren, ohne zwangsläufig 4 verschiedene Dosierungen eines Aromas testen zu müssen.
    • Der Lecktest ist nicht aussagekräftig für den Geschmack im Dampf – kann aber trotzdem Spaß machen.
    • Tröpfeln ist in der Tat die entspannteste Methode zum testen. Alternativ bieten sich auch RTAs wie der FeV an, bei denen man einfach die Topcap abziehen und quasi auch tröpfeln kann.
  • felix oder VIVA VAPE oder auch dampfer78


    ...sagt mal, gibt es eine Auswertung der am häufigsten genutzten Aromen in Mixen?

    Also die Aromen, die die größte Schnittmenge in den verschiedenen Mixen haben?


    Ich würde mir gerne einen einen "Stamm" flavor stash zulegen. Hab ja schon einige und will die erstmal mit den "must haves" abgleichen und ggfs. aufstocken.


    Könnt ihr da helfen? Oder eure zwanzig wichtigsten Aromen each?


    Lieben Dank und ich freue mich auf eure Antworten.

  • Moin DonKanone, hast du dir unsere Best Of Liste schon angesehen?

    Bei ATF kannst du die Aromen sonst nach der Anzahl der Rezepten sortieren in denen sie vorkommen. Da sind aber auch Aromen dabei, die einfach schon lange verfügbar sind und daher noch in vielen Rezepten vorkommen, auch wenn es bereits bessere Alternativen gibt. Eine Top20 könnte ich jetzt nicht wirklich zusammenstellen, dafür gibt es einfach zu viel… such dir lieber gut bewertete Rezepte heraus, die dich ansprechen und bestell dir genau die entsprechenden Aromen, so baust du deinen Stash sinnvoll und nachhaltig auf!

  • Die Liste auf unserem Discord dürfte noch etwas aktueller sein, da wir die jederzeit bearbeiten können.

    Aber so viel hat sich in der kurzen Zeit seit es die DP gibt natürlich noch nicht ergeben.


    Die besten 100 Aromen von Developed kannst du dir ergänzend auch noch ansehen DonKanone :

    https://www.developeddiy.com/the-best-100-flavorings/

  • Blöde Frage und keine Ahnung ob die hier reinpasst. Wenn ich jetzt ein Liquid mische und im Rezept steht drin 0,5% und ich mochte 10ml fertiges Liquid anmischen dann folgende Frage: 0,5% von 10ml sind 0,05ml. Auf der Feinwaage ist das denn dann wieviel Gramm?

  • Das kommt drauf an, ob das Aroma in PG oder VG oder einem Mix aus beiden gelöst ist.

    Meistens ist es PG, das wären dann 0,052g.

    Wichtiger ist aber, dass das Ganze reproduzierbar ist.

    Schau also nicht auf's tausendstel Gramm, sondern notier den verwendeten Wert.

    Wenn's dann gut schmeckt, kannst du es auch genauso wieder hinbekommen.

  • Ah okay, verstanden. Und klappt das denn auch mit einer herkömmlichen Feinwaage vom Online-riesen-mit-dem-Buchstaben-A ?

    Da steht bei den Feinwagen oft drauf: Mindesgewicht 0,1gr. Das heißt 0,05gr ist nicht messbar oder? Will da nur nichts falsches kaufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!