Ersatz für Mato gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider einen meiner Lieblings-Verdampfer, den Mato verloren...

    Mein anderer Lieblingsverdampfer ist der Siegfried.


    Ich besitze noch einige andere, aber am Ende waren es der Mato und der Siegfried, die ich Täglich genutzt habe.


    Ich möchte mir gerne Ersatz kaufen, habe aber gar keine Übersicht über den Markt. Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Meine wichtigsten Anforderungen:

    - Selbstwickler

    - Single Coil (oder Mesh)

    - DTL

    - Watte soll einfach tauschbar sein

    - Absolute Auslaufsicherheit. Sowas wie "zum Skifahren mitnehmen" war beim Mato möglich. Der Siegfried kam damit nicht klar und lief aus. Also wahrscheinlich TopCoiler?!


    Ich überlege einfach den Mato nochmal irgendwo zu versuchen zu bekommen.. wobei die Lager leer zu sein scheinen.

    Aber vielleicht gibt´s ja was besseres.


    Vielen Dank schon mal.

  • Ich überlege einfach den Mato nochmal irgendwo zu versuchen zu bekommen.. wobei die Lager leer zu sein scheinen.

    Nen Mato bekommt man problemlos noch - aber ich schmeisse mal nen Artemis und/oder nen Helheim S in den Raum.

    Habe alle drei und die Matos müssen langsam hinten anstehen .....

  • Ich habe versucht einen in Gunmetal im Netz zu finden und war bisher nicht so erfolgreich.


    Der Artemis spricht mich schon an. Kannst du sagen, was genau du an dem besser findest als am Mato?

    Den Helheim S finde ich vom aussehen nicht so ansprechend. Welchen magst du lieber? Helheim S oder Artemis?

  • Beide sind deutlich offener und bzw. der AIrFlow flexibler als der Mato! Marcel

    Und auch nicht so "verbaut" wie der Mato - ist viel einfacher die Wicklung zu wechseln.

    Auch das Betanken geht bei beiden einfacher.

    Helheim S ist aufgrund seiner AirFlow bei mir der Favorit.



  • Das wird schwer. Teuer oder Günstig??


    -Artemis 2---> Single Top-Coiler geschmacklich ziehmlich weit Vorne. (weiß nicht wie Auslauf sicher, stundenlang auf dem Kopf stellen ist nicht so schlau.)

    -Imist Simurg V2 --> Topcoiler Mesh 25mm Durchmesser BOMBE im Geschmack oder der Imist X30 wenn es etwas fetter sein darf mit 30mm Durchmesser. Hierfür gibt es auch ein Austausch Deck wo man dann 1,2 oder 3 Coils verbauen kann.


    Sehr auslaufsicher ist aber eine andere Richtung. Steam cave: V3+ (30mm durchmesser) oder V3Surpreme (25mm Durchmesser) gibt es beide Decks für Mesh Single und auch ein Dual... sehr felxible was man gerade möchte. Es passen auch Convention kits vom V2Surpeme falls man größeren Tank möchte, bei Mesh Deck super!


    Edit sagt: Ich kann Dir paar Fotos hochladen wenn Du möchtest, mit und ohne Convention Kit. Wenn man das weg lässt, und das Single deck da rein baut, sowie ein anderes DripTip kann man damit sogar MTL dampfen. Die Airflow macht das mit. Mit den V3 kann man sehr viel anstellen, vielleicht solltest Du dir den genauer ansehen?

  • -Artemis 2---> Single Top-Coiler geschmacklich ziehmlich weit Vorne. (weiß nicht wie Auslauf sicher.)

    Der Artemis II ist nen Dual-Coiler - der normale Artemis nen Single-Coiler ....


    Nachtrag: Wie kommt man bei ner Frage nach nem Top-Coiler wie den Mato auf nen Aromaeimer? :kopfkratz:

  • Hoppala, mir entfallen. Dann nimmste den Artemis 1. Der Performt auch Super. Ich glaube der ist aber nicht sooo Auslauf sicher. Wenn die Watte voll gesaugt ist und auf dem Kopf steht, kleckert er bestimmt. Mir noch nie passiert aber man weiß ja nie...

  • Das wird schwer. Teuer oder Günstig??

    Preiswert :) also darf ruhig viel kosten, wenns was gutes ist.


    Zum Auslaufsicher:

    In senkrechter Position (also in ner Tasche) auslaufsicher wäre gut. Wenn der Tank oben ist und Airflow unten, ist es nach meiner Erfahrung bei Vibration und Druckveränderung leicht möglich, dass es sifft.


    Zitat

    -Artemis 2---> Single Top-Coiler geschmacklich ziehmlich weit Vorne. (weiß nicht wie Auslauf sicher, stundenlang auf dem Kopf stellen ist nicht so schlau.)

    -Imist Simurg V2 --> Topcoiler Mesh 25mm Durchmesser BOMBE im Geschmack oder der Imist X30 wenn es etwas fetter sein darf mit 30mm Durchmesser. Hierfür gibt es auch ein Austausch Deck wo man dann 1,2 oder 3 Coils verbauen kann.

    Der Artemis spricht mich an. Die beiden Imist sehen auch interessant aus. Gefühlt wird der Artemis aber öfter empfohlen. Liegt das am Preis?

    Zitat

    Steam cave: V3+ (30mm durchmesser) oder V3Surpreme (25mm Durchmesser) gibt es beide Decks für Mesh Single und auch ein Dual... sehr felxible was man gerade möchte. Es passen auch Convention kits vom V2Surpeme falls man größeren Tank möchte, bei Mesh Deck super!

    Den Supreme V3 besitze ich.. wir sind keine Freunde geworden.. der hat gesuppt und lief öfter trocken.. das Wickeln fand ich auch umständlich..

    Ich hatte vor dem irgendwann nochmal ne Chance zu geben, aber aktuell ist das kein Ersatz.

  • öfter empfohlen. Liegt das am Preis?

    Ich denke ja. Die Imist liegen ja schon im höheren Sektor (um die 130,- bis 170,-€), während der Artemis für kleines Geld zu haben ist (um die 40,-).


    Mit dem V3 kann ich nachvollziehen (halbwegs) ich dachte nur weil er so vielseitig ist, könnte man den mal in Betracht ziehen. Und im Notfall hat der auch ne Liquidcontrol... die man zumachen könnte, wenn man es denn nicht vergisst ;)


    EDIT: Ich habe gerade einen WidowMaker in der Hand, könnte auch gehen... eigendlich ein dual-coil. Single geht aber auch. Liquidcontrol hat er, da kann nix auslaufen. Geschmacklich, es gibt bessere... aber schlecht ist er nicht. Teuer auch nicht... für unterwegs wenn es mal später wird auf der ski piste... ;)

  • Marcel guck dir mal den Juggerknot MR an, absolut auslaufsicher, dank Top Airflow und geschmacklich absolut erste Sahne



    https://shop.highendsmoke.de/p…ign-juggerknot-mr-silber/




    Edit : Und Total Easy mal eben schnell zu Wickeln :doppeldaumen:



    Edit 2: Hier mal bisl was zum Juggerknot MR


  • Marcel


    Nach dem hier schon der Helheim S empfohlen wurde, schließe ich mich an :winke: . Der ist als Single oder als Dual Coil ein sehr guter und günstiger VD, wenn er nicht zusagen sollte hat man nicht zu viel investiert. :geld:

    Meine Mato's schauen nur noch aus der Vitrine heraus. :nick:

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • Vielen Dank für die vielen Empfehlungen! Ich habe mich jetzt erstmal für den Artemis entschieden, weil ich auch ein super Angebot für 19 Euro gefunden habe. Wenn der nichts ist, werde ich einen der anderen empfohlenen ausprobieren :)

  • Bei dem Kurs kannst ja nix falsch machen... :gehweg:


    Mein Tip:

    Wenn er denn da ist, ne "Fette Panzerkette" auf ca. 4mm Durchmesser da rein, schön weit runter zum deck hin die Coil, Ordentlich Leistung da drauf... sorgenfrei los dampfen... :biggrin: (keine bange, das sieht am Anfang nur so gefährlich aus wenn man durch das DripTip schaut, passiert nix... der Performt wie hulle :dampferpirat: )


    Edit: Ich guck nochmal in Tank wie spät das ist... ;) bekomme das nicht gut Fotografiert...


     

  • Olly4you, danke für den Tipp. Was nimmst du als Panzerkette? Ich baue meistens irgendwelche fertigen coils ein. Bin mir auch nie sicher welche Art ich gut finde.. Beim Mato bin ich irgendwann beim UltiMato von Aenigma gelandet.

  • Ich hatte eigentlich einen ganz anderen Text geschrieben. Hab mich aber wieder Beruhigt und fang nochmal von vorne an. :boyhund:


    Ich Bastel ja Coils selber. Fummel mir den Draht wie ich ihn brauche zurecht, Probiere alles mögliche aus. Wenn ich Zeit finde schau ich mir Bilder von Panzerketten an, such mir Videos und Bastel die dann nach. Ich mach das mit ganz einfachen Mitteln und oft werden die Coils auch nicht 210%. Aber für mich ist es ein Hobby, ich kann dabei zur ruhe kommen und abschalten. Und meistens kommen da halt auch ganz passable Sachen bei raus. (Im Moment übe ich an Hybrit und Poltergeist Coils) Und dadurch kenne ich halt viele Coil Arten wenn ich sie sehe.


    Ich hab in dem Falle Artemis eine Alien-Coil drin. 3x0,32mm + 0,12mm Ni80 mit 4,0mm Durchmesser und 5 Windungen. Und lande bei 0,28Ohm.

    Da Donner ich eine Leistung von 80Watt Boost 1sek. und 70Watt Dauerfeuer drauf. Das hat den Vorteil, das man die leichte Trägheit nicht so bemerkt.

    Wenn man diese Coil jetzt mit der Geschwindigkeit von Mesh vergleicht. Meiner Meinung nach sollte man auf dem Artemis Deck eine Coil wählen die möglichst viel Oberfläche hat.


    Ich finde 10,-€ für 1 Coil... ganz schön heftig. !?UltiMato?! Also die machen auch wirklich aus allem Geld... :irre: Das sind Normale Alien Coils mit 2-3 Kernen und 1 Mantel Draht in Ni80. Nicht mehr und nicht weniger.

    Einen tollen Fantasie Namen haben sie den Coils auch noch verpasst und so zugeschnitten das die genau in die jeweiligen Verdampfer passen... damit sich das teurer verkaufen lässt. "Single Supreme" wenn ich das schon höre... :mecker: Gut, Wahrscheinlich sind die schon sehr gut und Professionell gemacht, das Spreche ich denen ja auch nicht ab, aber muss man wirklich die Leute hinters Licht führen und mit Gewalt reich werden wollen?


    Jetzt nochmal zu Dir: Solltest Du noch welche von diesen "UltiMato von Aenigma" die haben, kannst Du die natürlich verwenden. Laut google haben die

    6 Windungen bei 4mm Durchmesser. Das könnte gerade noch so Passen. Im Notfall musst Du 1Windung zurück drehen und 1 Wendel weniger nehmen.

    Sollten die zu breit werden, das musst Du mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!