Selbstwickeln klappt nicht so recht

  • Ähm fällt keinem auf das er den Geschmack von Mesh Coils mit normalen Runddraht vergleicht? ;)


    Das wird nie ähnlich schmecken. Egal welchen Draht, windungen, Drahtstärke, Durchmesser oder Voodoo Watte er benutzt.


    Mesh betont die süße viel mehr lässt dafür alles eckige kantige und herbe, man mag es auch Komplexität nennen weg.


    Also AimVec

    Viel Spaß mit der fummelei bei Mesh MTL Coils, ich hab das gerade hinter mir weil ich die fertigcoils der Xlim C neu gewickelt habe.

  • AimVec Versuche die Wicklung mal leicht gespaced. Also ich bekomme da noch etwas mehr Geschmack raus. Ansonsten schaut das nicht übel aus. Um ehrlich zu sein, meine Wicks sehen selten so schön aus wie deine.


    Meine Frage war im übrigen darauf aus, ob du jeweils versuchst, eine annähernd gleiche Wicklung wie in den Fertigcoils (die dir so schmecken) hinzubekommen? Du wickelst nun also schon seit 8 Monaten und hast nie einen befriedigenden Geschmack rausbekommen? In derselben Zeit dampfst du auch die Caliburn und die Aegis AP2 und deren Geschmack war immer besser?


    Das ist schon ein wenig strange. Da müsste schon jemand neben dir sitzen und das beobachten, um auf ne Idee zu kommen. Wieso nicht mal im Dampfershop deines Vertrauens vorbei und ihnen das vormachen?

  • CmYk Doch, aber Brunhilde liefert definitiv mehr Geschmack als die beiden genannten, auch wenn Mesh-Coils drin sind. Die sind halt süß in die Fresse, dafür flach im Geschmack, Geschmack ist dann schon aber was anderes. ;)

  • Also ich habe tatsächlich auch schon darüber nachgedacht, die Fertigcoils selbst zu wickeln, konnte mich allerdings noch nicht dazu durchringen.

    Die Caliburn und die Aegis AP2 dampfe ich nicht, habe ich aber vor einigen Monaten.


    Ich werde die gezeigte Wicklung jetzt erstaml ein paar Tage ran nehmen und dann das gleiche in spaced versuchen.

    Ich kam auch schon auf den Gedanken, dass das was ich da als Wicklungen fabriziere eventuell nicht mit dem Fruchtsalat den ich da stets reinkippe vereinbar ist und habe mal Butterscotch Tabak oder auch kuchiges Zeug und Joghurtquatsch ausprobiert.....mal beiseite, dass das absolut nicht mein Geschmack ist, war auch bei diesen Liquids keine geschmackliche Offenbarung dabei.


    Um ehrlich zu sein, wüsste ich auch garnicht, wie ich in der Brunhilde wickeln soll, um einen Fertigcoil nachzumachen :D

  • Da muss ich CmYk schon Recht geben. Eine Mesh Fertigcoil mit einem 0,3er V4A Ruddraht zu vergleichen hinkt gewaltig.


    AimVec was verstehst du unter Geschmack? Schmeckst du die einzelnen Nuancen bei Black Queen oder ist es hauptsächlich Bäm, süß? Ich dampfe Black Queen auch sehr gerne in den unterschiedlichen Verdampfern und es überrascht mich jedes mal wie unterschiedlich dasselbe Liquid aus derselben Flasche in den Verdampfern schmeckt. Eine Caliburn hab ich auch, also ich denke ich kann mitreden ;)


    Für mich kam nur ein Verdampfer den Fertigcoilern sehr Nahe. Gryphus Clone mit 300er Edelstahlmesh, 40 Watt und gute 5mm Breite, Airflow 2/3 zu. Das ganze dann mit Black Queen in der Kaufmischung mit 9mg angerührt.


    Nicht falsch verstehen, schmeckt nicht gibts nicht. Es schmeckt nur anders und das ist je nach Verdampfer, Drahtmaterial, Wicklung, Watte usw. immer verschieden.

    Ich hatte "Glück" mit dem Gryphus Clone das der eben in der Konfig den Fertigcoilern sehr Nahe kommt. Ehrlicherweise muss ich aber zugeben das ich keine Ahnung habe wie ich das mit den 2 Dutzend anderen Verdampfern die hier auch noch rumliegen hinkriegen sollte. Die viel gefeierte DL Brunhilde z.B. ist bei mir im Bunker verschwunden. Geschmack zu flach. Selbes mit dem Siegfried, war ne zeitlang nett aber im Grunde ist der Geschmack zu flach wenn man Fertigcoiler Geschmack haben will.


    Ich denke du kannst wickeln, nur jagst du einem bestimmten Geschmacksprofil nach was du nun nachbauen willst.


  • heal2000


    mit schmeckt nicht meine ich, ich könnte eigentlich fast Base dampfen und an BlackQueen riechen um mir Geschmack einzubilden. Der Geschmack ist wirklich sehr flach. Es schmeckt sehr entfernt nach Schwarztee, das wars dann aber auch schon. und die verschiedenen Watten, Drähte und Coils haben da zwar einen Einfluss, aber keinen wirklich nennenswerten.

    Hätte ich nicht die Fertigcoiler oder die anderen Verdampfer in der Familie würde ich sagen, dass ich meine Geschmacksknospen verlegt habe. Aber alles andere schmeckt ja :heul:

    Ich habe bei meiner Mutter auch schonmal an diesen Elfbars gezogen, aber da bekommt man ja nen Schlaganfall so intensiv ist das Zeug.


    Edit: Mir ist es eigentlich egal, ob die Selbstwickler so gut schmecken wie die Fertigcoiler, ich möchte halt einen identifizierbaren Geschmack wo ich nicht ständig das Gefühl habe der Dampf kommt an, aber der Geschmack nimmt die Hintertüre.

  • Supergrobi

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin ja schon gleich mit Micro-Clapton aufgeschlagen in Bruni und hab gesagt die ist Zickig... als Vorschlag. Da mir das Mesh -> MTL schon im hinterkopf geklingelt hat. Darum war auch die frage: ...RDL mal versucht, kommt des evtl. in frage? (könnte man ja was zusammen fummeln) :winke:

  • Olly4you

    Die Brunhilde habe ich auch schon RDL versucht mit einigen verschieden Drähten, ebenso den GSV Project X......erfolglos leider. RDL oder DL sind für mich allerdings keine Option da ich das in geschlossenen Räumen nicht machen kann.....die Feuermelder sind zu laut, meine Frau dann aber noch lauter :D

  • Mal eine andere Idee:


    Wie straff hast Du denn die Watte in der Coil?

    Denn, wenn ich zuviel Watte in die Coil selber zwinge kann ich auch gut meinen RTA's den Geschmack abgewöhnen. Dampfen können sie weiterhin, aber der Geschmack verschwindet.

  • Rannebert

    Wie bereits erwähnt, viel Watte oder wenig, ausgedünnt oder nicht, fluffig gemacht oder wie ein Bauer einfach reingekloppt. 6 verschiedene Watten probiert. daran liegt es glaube ich nicht. Watte ist auch stets triefend nass.


    Wenn ich die Watte durchziehe ist sie nie so fest, dass die Coil sich bewegt geschweige denn sich verbiegt.....ich nutze eher zu wenig als zu viel

  • Supergrobi

    Keiner der meiner Meinung nach wirklich MTL kann. Der Gryphus MTL kann auf engster Einstellung ein offenes MTL was in RDL übergeht (Empfinden ist da ja bei jedem anders). Hab ich nur kurz angedampft. Für mich ist das MTL im Namen nur reines Marketing, um auch Absatz im MTL Bereich zu kriegen. Aber manche dampfen ja auch mit dem Simurg MTL. Gab da ja auch eine MTL Cap bei. Wenn es für einen persönlich klappt, dann ist ja auch alles bestens.


    AimVec

    Ich gebe denjenigen Recht, die gesagt haben, dass du mit Draht ein völlig anderes Geschmackserlebnis als mit Mesh Fertigcoils hast. Gibt da imo auch kein besser oder schlechter ... anders halt. Daher würde ich an deiner Stelle auch nicht weiter rumprobieren, wenn du mit den PODs glücklich sein solltest. Du verbrennst nur Geld und frustrierst dich selbst. Anders sieht es natürlich aus, wenn du Spaß am Ausprobieren hast, dann solltest du aber deine Erwartungshaltung ändern.


    Was stört dich denn eigentlich an den PODs?

  • JKpunkt


    Eigentlich ist es nur der Kostenfaktor der beim Selbstwickeln hervorsticht. Die Kosten für Draht und Watte sind zu vernachlässigen, sogar bei meinem Wickelwahn und herumtesten. Es macht zudem Spaß und es gibt einem, wenn es denn klappt, ein Erfolgserlebniss.

    Ich finde es schön, wenn ich dampfe und es tatsächlich mein Verdienst ist und ich nicht nur nen neuen Fertigcoil reinschmeiße.

    Hinzu kommt mein Ehrgeiz, es klappt ja bei endlos vielen wunderbar, dann kriege ich das auch irgendwie hin.....hoffentlich.

  • Den Kostenfaktor kannst du vermutlich erstmal vernachlässigen, wenn du kein Coil Killer Liquid benutzt. Die Coils / Pods Kosten ja auch nicht die Welt und wenn du erstmal mit Drahtsorten rumspielst und hier und da mal einen neuen Verdampfer /Akkuträger kaufst, dann geht das ganze auch mal schnell in die andere Richtung :) .


    Ist aber ein schönes Hobby :)


    Kann dich auch voll und ganz verstehen und wünsch dir viel Spaß beim experimentieren. Tipps hast du ja erstmal ein paar bekommen. Damit kannst du bestimmt die ein oder andere Nuance rausholen. Ich würde aber an deiner Stelle nicht mit dem großen Wurf rechnen. Die Wicklung sah meiner Meinung nach schon gut aus. Da deine DL Wicklungen scheinbar auch funktionieren, machst du vermutlich nichts grundlegendes falsch. Einfach weiter probieren. Übung macht den Meister. Das Problem ist ohne deine Wicklung mal getestet zu haben, wird dir keiner sagen können, ob die wirklich "schlecht" schmeckt oder du nur eher den Geschmack von Fertigcoils magst und somit eine falsche Erwartungshaltung hast. Hast du mal einen MTL Selbstwickler von jemanden anderen getestet. Oder kennst du einen erfahrenden Selbstwickler aus deiner Umgebung, der mal eine Wicklung in deinen Verdampfer einbauen kann. Damit du mal einen Vergleich hast und weißt wo die Reise hingehen kann.

  • Lasst ihn sich doch erstmal auf Coils eindampfen, bevor ihr versucht, ihn von was anderem zu überzeugen. Anscheinend macht ihm die Wickelei ja auch Spaß, wenn er nach über 100x noch nicht genug davon hat.


    Ich tippe immer noch darauf, dass er zu früh aufgegeben hat und die Wicklungen rausgeschmissen hat, bevor sie richtig eingedampft waren.


    Also, weitermachen AimVec ! :doppeldaumen:

  • AimVec aus meiner erfahrung kann ich sagen: ich hab bei meinem ersten selbstwickler auch erstmal gedacht...."watten ditte, schmeckt ja scheisse!". musste mich da auch erst mal dran gewöhnen, das es anders ist als fertigcoils und das es viele faktoren gibt, mit dem das ganze steht und fällt. mit blick auf deine coils und deine wicklungen kann ich dir auf jeden fall sagen, das du DA schon mal nix falsch machst. das sind ja schon fast wicklungen und watteverlegungen aus dem lehrbuch!


    gib dem ganzen mal ein bisserl zeit (ja...ich weiss...100 wicklungen und dann labert der blöde backstagedude von zeit geben... ^^ ) und dampf die coils auch mal ein. vielleicht probierst du auch mal verschiedene andere drähte als nur runddraht durch. von mesh auf runddraht ist schon ein ziemlicher umstieg vom geschmack her. mich hats auch genervt, bis ich mal den richtigen draht gefunden hatte. für MTL nutze ich z.B. vandy vape superfine mtl fused clapton wire und komm da irgendwo bei 8 bis 9 windungen auf 2.5mm bei 2.1 ohm raus...funktioniert für mich im FeV prima. obs bei DIR funktioniert weiss ich nicht...das ist ja das schöne an der dampferei....es gibt keine patentlösung.


    und grad am anfang hab ich mir mit mtl wahnsinnig schwer getan, bis ich mal das für mich richtige liquid in den pfoten hatte.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!