Gewöhnungseffekt bei Aromen

  • Junge ja, ich habe ja sowieso eine Geschmacksverkalkung😬,

    Ganz bei den Anfängen hatte ich sehr oft Unterschiede beim gleichen Aroma, gepaart mit der Angst nicht mehr den Sweetspot zu erreichen.... So viele Faktoren spielen eine Rolle, anfangs noch mit einem Fertigcoiler, man habe ich Paras geschoben, hatte mal eine Schale vom Sonnenblumenkern in der Airflow 🧐🥳 bis ich auf die Idee gekommen bin einfach mal den vd zu säubern, einfach die Hölle immer ein komisches Aroma dabei....

    Ja dann kamen selbtwickler, und nun fing es richtig an, Aurichtung der Coil's, wieviel Luft, wie angemixt, wie lange gereift also alles das verdrängte meinen Sweetspot, anfangs...

    Umd wie ich dann wirklich alles zu 100% so hatte wie ich es wollte, und es trotzdem anders als gewohnt war musste es ja nun am Aroma liegen oder an mir....

    Später kam noch hinzu, anderer Geschmack nach unterschiedlicher Nahrungsaufnahme, negativ beeinflussen bei mir starke Gewürze die sich im Rachen absetzen und Lauche aller Art.


    Eine ganz wichtigen Punkt gibt es bei mir noch, dass ist dann das Abreifen , es gibt Aromen die schmecken nur frisch angemixt...

    Je länger sie stehen umso verwaschener werden sie...


    Bei Bossshots Manchee kann ich von meiner Seite nicht feststellen das ich mit der Zeit Geschmacksblind werde, dies ist mein Referenz Saft mit dem ich meine Hardware einstelle...

    Doch beim Inawera S-Type Mango, merke ich sehr gut, dass ich nach ein paar ml die spitzen nicht mehr schmecke....

    Also ja, kenne ich sehr gut, kann aber auch viele viele andere Gründe haben..

  • so blöd das jetzt auch wieder nach fanboy-gelaber klingt: aus dem grund dampfe ich immer irgendein TK-Aroma

    Seltsam... aber die Dampfer sind halt verschieden.

    Meine Allday Liquids Sesam 2 und Red Astaire schmecken mir seit mehr als drei Jahren durchgängig gleich gut.

    Aber bei dem Opium von Tom Klark hatte ich nach einiger Zeit kaum noch was geschmeckt.

  • Dampfer sund wirklich verschieden, bestes Beispiel Red Astaire, das gibt es n seit dem 1. 07.2017 nicht mehr!

    Da war ein Stoff drin der verboten wurde, die Rezeptur wurde geändert und siehe da, es schmeckt nicht mehr wie das "Ehemalige".

    Es gibt aber ein paar andere, die ähnlich wie das Red Astaire vor dem 1.07.2017 schmecken!

  • Also ich komme mit dem jetzigen Red Astaire gut klar.
    Die vorherige Version kenne ich gar nicht,. Hatte nämlich eine lange Zeit nur selbstgemischtes Mentholliquid mit selbst angesetztem Aroma gedampft.

  • Gille opium ist ja auch was für nen besonderen anlass ^^. ich für meinen teil dampfe immer TK dark menthol oder blauer rausch als korrektiv. ansonsten mag ich meine liquids auch seit jahren, also viel gewöhnung tritt da nicht ein.....dem beuge ich aber wie gesagt vor durch ab und an mal was anderes.

    aber ich kenns auch, das leute jahrelang immer das gleiche liquid dampfen und trotz allem nicht geschmacksblind werden. jeder ist halt anders, da haste schon recht :)

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Seit gut ner Woche befinde ich mich auch mal wieder in einem tiefen Geschmacksloch.

    Das geht fast soweit, dass ich des Dampfens müde bin.


    Grundsätzlich mag ich's gerne süß, aber irgendwie hab' ich immo den ganzen Süßkram über.

    Menthol, Koolada und Co. mag ich allerdings überhaupt nicht, auch nicht mal zwischendurch zum reset der Geschmacksknospen.

    Mit 34 aktiven sets in Rotation und jeweils zugeordnetem Liquid mangelt es eigentlich auch nicht an Abwechslung, aber alles ist halt süß.


    Einzig mein Referenz-Liquid, mit dem ich auch die hardware einstelle, kann ich seit nunmehr 4 Jahren ununterbrochen dampfen,

    ohne dass ein Verlust von Geschmack bzw. ein Gewöhnungseffekt eintritt.

    Das allerdings auch nur ein einem bestimmten Verdampfer mit einer bestimmten coil (allein das ist schon merkwürdig genug).


    Nun könnte ich natürlich in Zeiten der Überdrüssigkeit aller anderen Liquids durchgehend nur dieses dampfen.

    Aber leider wird es schon lange nicht mehr hergestellt, und auch hat es bis heute niemand geschafft, einen perfekten clone zu bauen.

    Folglich muss ich mit meinem mir geschaffenen Vorrat recht sparsam umgehen - was mich am Ende dann doch wieder zum eingangs erwähnten Geschmacksloch führt.


    Mischen mit reinen Aromen ist auch nicht meine Welt ,da das Ergebnis immer chemisch und bitter schmeckt und erst durch reichlich Zugabe von Sukralose dampfbar wird. Was mich aber letztlich dann auch wieder in die gleiche Richtung meiner süßen longfills führen würde, deren ich immo überdrüssig bin.


    Das ist für mich immer wieder - und gerade aktuell - ein echtes Problem, welches zwar erfahrungsgemäß vorüber geht, aber gefühlt immer öfter eintritt.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)


  • Vielleicht mal einige Zeit ganz ohne Aroma dampfen?

    Hab' ich gestern Abend mal probiert, aber geht gar nicht.

    Ein leicht süßliches gar nichts, da fehlt mir dann doch schon irgendwas an Geschmack.


    Aber ich hab' noch ein altes Flavour Smoke Pfirsichblüten hervorgekramt.

    Das hat ne leicht rauchige Note, ne ganz sanfte Kühle und irgendwas, das an einen unreifen Pfirsich erinnern könnte.

    In nen Ammit 25 gekippt ist's einigermaßen dampfbar und wird jetzt mal zwei oder drei Tage mein Begleiter.

    Mal sehen, ob's danach mit meinem Süßkram wieder klappt .....

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!