Gewöhnungseffekt bei Aromen

  • Hallo zusammen,


    ich dampfe nun seit etwa 3 Jahren und stelle immer wieder fest, dass sich bei mir ein gewisser Gewöhnungseffekt einstellt wenn ich Aromen längere Zeit dampfe. Gerade erst wieder beim Dinner Lady Sun Tan Mango passiert. Ich hab das vor ca. 3 Monaten zum ersten mal gedampft und war total begeistert wie intensiv fruchtig das war, der Mango Geschmack war am Anfang schon fast zu intensiv. Jetzt, nachdem ich das ca. 3 Monate fast täglich gedampft habe schmeckt es viel weniger intensiv und ich glaube ich könnte nur mit Mühe noch identifizieren, dass es nach Mango schmecken soll wenn das am Anfang so gewesen wäre. Beim Dinner Lady Lemon Tart und einigen anderen ging es mir ähnlich. Ich vermute wenn ich lange genug Pause mache mit dem Aroma kommt der Geschmack zurück. Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Ich nenne es bei mir "Geschmacksblindheit". Es gibt Liquids, die kann ich nicht ständig dampfen, vor allem nicht ausschliesslich. Daher habe ich auch immer mehrere Kombis mit unterschiedlichen Liquids am Start. Früher hatte ich auch immer nur ein oder zwei Kombis am Start und nach einer Weile hatte ich immer das Gefühl, dass sie nicht mehr so intensiv wie zu Beginn schmeckten. Ich glaube es tritt da ein Gewöhnungseffekt ein. Wechselt man öfter mal die Liquids, gibt sich das wieder. Aber da ist jeder anders. Es gibt Dampfer, die dampfen so ein bis zwei Liquids ständig. Wenn es ihnen schmeckt, ist das ja auch völlig ok. Bei mir zumindest ist es so, dass mir die Liquids, die ich früher nach einer Weile nicht mehr so intensiv fand, heute wieder gern dampfe.

  • es ist halt wie beim essen und nicht wie beim rauchen, wenn täglich dein lieblingsgericht essen tust, schmeckt es irgendwann nicht mehr.

    daher, abwechslung tut not.


    einzig tabak karamel habe ich für mich gefunden was immer geht bei mir :thumbup:

  • Es wird auch etwas besser, wenn man sowenig Aroma wie möglich verwendet. Häufig reicht mir die halbe Dosierung bei Fertigliquids, was auch den Gewöhnungseffekt reduziert.

  • Wenn ich das selbe Liquid durchgängig dampfe, schmecke ich schon nach 3 bis 4 Tanks kaum mehr , wonach das Aroma eigentlich schmecken soll.

    Schmeckt dann schwach nach irgendwas. Ich vermute auch, dass es ein Gewöhnungseffekt ist.

  • Sehe das genau so wie Overdampfer.
    Habe das besonders bei dem DM Remix gemerkt, welches ich eine Zeit exzessiv gedampft habe.
    Hat dann irgendwann nicht mehr geschmeckt, bzw. nicht mehr so wie am Anfang.
    3 verschieden Liquids in Rotation haben da schon geholfen, oder hin und wieder mal eine Pause von dem Liquid einlegen.

    De gustibus non est disputandum.

  • Supergrobi , das wird sicher so sein das einem das Aroma dann nicht mehr so gut schmeckt.

    Ich dampfe das Beerenmix von Flavor Smoke schon gut 8 Jahre und das wird mir nicht über und schmeckt immer noch gut. Allerdings habe ich auch andere Liquide die ich nebenbei dampfe.

    Da ich selber mische kann man auch Mal zwei oder mehr Aromen mischen.

    Das Dinner Landy Lemon Tarte kann ich nur einen Tank dampfen, dann ist mir das zu viel.

  • Mal sehen, ich glaube das Lemon Tart habe ich jetzt bestimmt schon zwei Monate nicht mehr gedampft, mal sehen ob es jetzt wieder schmeckt. Ich denke ich muss einfach mal mehr Aromen im Wechsel dampfen und nicht immer nur eins am Stück.

  • Ich habe diese Geschmacksblindheit bisher nur bemerkt als ich ziemlich exzessiv verschiedene Varianten von Dark Menthol Remix ausprobiert habe.

    Ansonsten hatte ich das nie, dampfe aber im Normalfall jeden Tag mind. 2-3 verschiedene Liquids.

  • Ein Reset der Geschmacksnerven gelingt mir, indem ich das so mache, wie Conny das vorgeschlagen hat.

    Einfach Base mit Menthol ansetzen und dies eine zeitlang dampfen.

    Ich ziehe das dann auch schon mal 1-2 Tage so durch.

    Dann kommt das gewohnte Geschmacksempfinden wieder zurück.

    Ich meine festgestellt zu haben - je höher ich dosiere, desto eher tritt eine Gewöhnung ein.

    Je geringer ich dosiere, desto sensibler werden die Geschmackswahrnehmungen.

    Ich mag mich täuschen, aber evtl. empfinden das andere auch so.


    Edit:

    Hilfreich ist es wohl auch - Liquids mit komplett unterschiedlichen Geschmacksrichtungen in der Rotation zu haben. Auch dann findet die Gewöhnung wohl weniger schnell statt.

  • DM Remix war auch mein Übeltäter, aber auch nur aus ähnlichem Grund.
    Sonst hatte ich das bisher auch nicht so und immer verschiedene im Gebrauch.
    Ist halt einfach zu gut der Stoff und macht süchtig !
    Musste mich dann einfach mal beherrschen :lsd:

    De gustibus non est disputandum.

  • Eine eher geringe Aromendosierung kommt bei mir noch hinzu. Kann mir gut vorstellen, dass das einen positiven Einfluß hat.

    Für mich war aber auch immer das interessante am Dampfen, in völlig neue Geschmackswelten eintauchen zu können. Da ist es spannend, wenn genügend Zeit ist, mind. 1-2 neue Rezepte pro Tag probieren zu können.

  • Genau dampfer78

    Ich selbst verdünne so stark, dass viele nur den Kopfschütteln.

    Mein Allday VV Dawn dampfe ich mit ca. 3% - 30ml auf 970ml Base.

    Dies entspricht ca. einen Fünftel des von VV vorgegebenen Mischverhältnisses.

  • Ich finde, dass vor allem die Fruchtgeschmäcker und da insbesondere die eher sauren (wie Sun Tan Mango oder schwarze Johannisbeere) den spezifischen Geschmack leichter verlieren und auch im Laufe des Tages schwächer werden.

    Bei den Mischungen z. B. mit der schwarzen Johannisbeere(Iw) oder Mango(FA) die ich gedampft habe, verschwand die Säure beim Dampfen immer mehr in den Hintergrund und die Süße der anderen Aromen kam in den Vordergund, am nächsten Tag aber war die Säure wieder gut zu schmecken.


    Ich kann mir vorstellen, dass dieser Effekt auch auftritt, wenn man die Liquids nur mit einem Aroma dampft, da in fast allen Aromen die süße Komponente vorhanden ist.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Eine weitere Verbesserung des Geschmacksinns habe ich auch festgestellt, nachdem ich mit dem Selbstmischen angefangen habe: Ich verwende keine Süssmacher oder Cooler dabei. Auch die Aroma-Anteile sind geringer geworden. Zunächst schmeckt es in der Tat etwas schwach. Man hat das Gefühl, dass dem Liquid diese "Vollmundigkeit" fehlt. Aber auch das ist eine Gewohnheitssache. Man schmeckt halt nicht mehr so viel Süsse und die Charakteristik der Aromen kommt besser zur Geltung. Aber das ist ein Prozess der etwas dauert. Klar, ich habe auch ein Longfill oder einige "Fertig-Liquids". Daran fällt es mir besonders auf. Diese werden nun weiter verdünnt als vor dem Selbstmischen. Diese etwas mit Süsse angereicherten Liquids sind dann halt ein Leckeli so für zwischendurch.

  • Ich habe mir angewönt, tagsüber völlig ohne Aroma zu dampfen. War zuerst aus der Not geboren, weil ich auch immer mal wieder heimlich im Büro gedampft habe, aber meine Kollegen das gerochen und gemoppert haben. Ohne Aroma moppern sie nicht mehr :D , ist ihnen völlig egal ob ich da hin und wieder einmal dran ziehe. Abends zuhause dann mit Aroma, das hat den Gewöhnungseffekt deutlich reduziert.

    Ohne Aroma geht übrigends besser als ich gedacht habe, einen leichten süsslichen Geschmack hat die Base ja auch.

  • so blöd das jetzt auch wieder nach fanboy-gelaber klingt: aus dem grund dampfe ich immer irgendein TK-Aroma (oder den sehr guten remix davon ^^) als korrektiv zu den süßzeug-aromen, die ich mir sonst den ganzen tag lang ins gesicht stelle. das hilft ungemein.

    ab und an mische ich aber auch einfach mal fertige aromen und kombiniere die zu etwas vollkommen neuen. und wer dachte das ein frischer früchtemix nicht mit einem gut gereiften käsekuchen zusammenpasst.....es geht ziemlich viel ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ich denke der größte Fehler den man machen kann, ist immer, tagein, tagaus, das gleiche Zeugs zu dampfen.

    Man futtert ja auch nicht jeden Tag Pommes mit Mayo. Das wird irgendwann dann auch schnell 'fad'.


    Ich habe um die 20 Liquids in Dauerrotation (und noch einige mehr die ab und zu zum Einsatz kommen), da stellt sich kein Gewöhnungseffekt ein. In 5 1/2 Jahren nicht.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!