Coil reinigen - Selbstwickler

  • spare mir allerdings das USB. Dazu bin ich zu faul, da ich das immer rausholen, befüllen und dann wieder wegpacken muss

    Steht in einem Badezimmer immer parat - muss nur Wasser rein ...

    Also kein Aufwand!

    Aus dem Schrank holen würde ich es jetzt dafür auch nicht...

  • Ich mache es nur mit Dryburn und wenn das nicht mehr reicht kommt die nächste dran - bin halt auch faul und verwende eh meist günstige Drähte.
    Die Voodooo sonst was Coils bringen und sagen mir eh nix.

  • Die Voodooo sonst was Coils bringen und sagen mir eh nix.

    Ich benutze ja "hauptsächlich" selbstgeflochtene Braids aus Imkerdraht!

    Kein finanzieller Wert - aber zeitlich manchmal doch etwas Aufwand!

    Die mache ich auch gerne mehrfach richtig sauber bevor ich neue mache.

    Geht ja auch schnell ... also das Reinigen.

  • Ich mache da ebenfalls keine Wissenschaft draus.


    Langsam ausglühen, ab in den Wasserbefüllten Eierbecher, mit 1-2 Wiederholungen und fertig.

    Ich habe manche Coils schon 1 Jahr so genutzt.


    Spannungsrisse oder weiß der Geier was, konnte ich bis heute zumindest nicht erschmecken.


    Platzt da was ab was ich mir eventuell in die Lunge ziehe?
    Keine Ahnung und mir auch egal!


    Ich trinke auch aus PET Flaschen und gebrauche Essware, die aus Plastikverpackungen kommt, ohne mich zu hinterfrage, ob sich da Micropartikel in meinem Körper festsetzen.


    Sonst dürfte ich Lebenslang nur mit Maske Handschuhen und selbst angebauten Gemüse und eignest gezüchteten Fleischquellen, durchs Leben rennen.


    Jeder soll mache wie er sie es möchte.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Mir ist da aber nicht egal ice-land, was ich mir da so in die Lunge ziehe.
    Deswegen wechsle ich auch lieber öfter die Coil.
    Aber wie Du schon sagtest, soll jeder machen wie er es möchte.


    Edit:

    Große bedenken habe ich da allerdings auch nicht, mir ist es nur nicht egal.

  • @Campino


    Und genau so soll es auch sein. :thumbup: :thumbup:


    Du machst es so, ich so und keiner muss den anderen Geistig überflügeln wollen, oder sich anpissen. :peace:

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Falls ich mit andere Geistig überflügeln oder selbsternannter Experte gemeint bin ???

    Die von uns verwendeten Werktoffe geben nicht besonders viel her um Geistig zu überflügeln.

    Ein staatl. gepr. Werkstofftechniker ernennt sich auch nicht selber zum Experten.

    Reicht jetzt aber auch mit OT.
    Ich möchte nur eines noch zu bedenken geben.
    Ein rot glühender Draht der sofort auf normale Wassertemperatur (RT) abgekühlt wird unterliegt einer Stressbehandlung.
    Wenn ich dabei nur an fused Clapton mit einem sehr dünnen Draht ummantelt denke, kann dieser dabei sehr wohl sofort reißen oder kleine, "mehrere" Spannungsrisse aufweisen.
    Das ist auch die einzige Gefahr die ich dabei sehe !

    Bemerken wird man dies kaum, weder Geschmacklich noch an einem stark veränderten Ohm Wert.
    Erst wenn man ein Stück davon irgendwo zwischen Rachen und Lunge hängen hat.
    Man sollte sich schon auch Gedanken darüber machen was man macht und nicht mit Argumenten ankommen wie... "habe ich schon immer so gemacht und alles Prima".

  • Ich mach Wetburn, ein zwei mal. Wenn es dann trocken und optisch wieder blank ist, gehe ich da nochmal vorsichtig mit einer Zahnbürste oder Zahnzwischenraumbürste ran. Da werden die Borsten etwas dunkel bzw es geht nochmal Material ab.

    Mir egal ob das nicht mehr sichtbare getrocknete Liquidreste sind oder abgeplatztes Metall.

    Hauptsache sauber.

  • @Campino

    Also von meiner Seite aus nicht.

    Von mir war es so gemeint, das keiner dem anderen mit seiner Meinung, übertrumpfen muss.

    Jeder kann und soll seine Meinung im Leben haben und auch vertreten, deshalb muss ich nicht streiten.


    Auch andere waren nicht damit gemeint, damit das auch gleich klargestellt ist.
    Es ist meine und nur meine für mich geltende Meinung.
    Wenn sich jemand aber den Schuh anziehen möchte, bin ich nicht dafür verantwortlich.

    Ich streite mich nicht wegen kinkerlitzchen, die in meinem Leben keine Bedeutung spielen.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Ich Wetburn, mehrmals, aber ich glühen nicht soweit aus dass es dabei leuchtet.

    Da habe ich festgestellt, wenn ich dies mache, dass der Geschmack leidet und meine Coil nicht mehr so schön crackt oder knattert. Meine Coil's fliegen nach 3 bis 4 Wochen raus..... Warum? Weil sie dann nicht mehr cracken oder knattern und an Geschmack verlieren...


    Edit, nun fällt mir wieder ein wo ich sanchovape her kenne, von unserem gemeinsamen Elfenpipidealer :fantastic:

    Er soll übrigens bald auf Zwölfen umsteigen, dies wird Elvis gar nicht gefallen, ob er dann Zwölvis heißt..... Nun seht ihr was solche Diskussionen auslösen.... Ne ne ne

  • Naja, Gummiboot muss man nicht haben wenn aber schon eine im Werkzeugschrank rum dümpelt..Meine Runddrähte können die sanft Handführung schon ab......Ist das jetzt Oel ins Feuer giessen :biggrin: :renn:

    have a lot of fun

    Detlef

  • Ich reinige meine coils eigentlich nie. Meist gehen sie mir eh beim watte Wechsel kaputt. Und ansonsten setzen die sich bei mir kaum zu. Die aktuellen wicklungen sind jetzt alle ca 2 Monate drin.

  • Früher habe ich auch gebürstet, heute nur noch abgetaucht im Eierbecher.


    Ich finde es sollte auch keine Diskussion darüber geben, was wer wie machen möchte.
    Ist es Ärztlich belegt, dass es schädlich ist, kann man ja darüber Diskutieren um aufzuklären.


    Aber sich nen Kopf zu machen was wo wie schädlich sein könnte, dann sollten alle auch mit dem Dampfen aufhören, weil das ist auch nicht das was die Lunge braucht.
    Wenn man sich so ein Kopf über ungelegte Eier macht, warum hat man dann überhaupt geraucht?


    Mir ist es Latte, wie wer seine Coil reinigt.
    Wenn es für z.B. Gummiboot so funktioniert, dann soll es so sein, ob er nun bürstet, bis der Draht so dünn ist wie ein Schamhaar, oder ausglüht bis es unter dem Hubble Teleskop ausschaut, wie ein Mondkrater.


    Also warum über Sachen Diskutieren, bis der Arzt kommt oder jemand einknickt und Meinungstechnisch konvertiert.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!