Dampfblogs Dampfdruck-presse, Vapers Insight, Vapers Guru und Co

  • ich möchte mal ein neues Thema anstoßen.

    Heute kam ein Gastkommentar vom einem Händler auf dampfdruck-presse von PepeCyB


    https://dampfdruck-presse.hu/2…steif-es-kommt-ein-sturm/


    Der Gastkommenar ist von einem Fachhändler. Ich finde ihn sehr lesenswert.


    1. Mich interessiert einmal eure Meinung zu dem Thema was der Händler allgemein schreibt und wie ihr seinen Gastkommentar seht? Ich kann seine Sicht der Dinge gut nachvollziehen. :renn:



    Er schreibt außerdem zu vapers guru. Mir ist aufgefallen um vapers guru ist es ziemlich still geworden. Er hatte bis ins Neujahr angegeben gut 2 Wochen Urlaub zu haben und dann kam noch mal was zu Bayern und dem angestrebten Dispo Verbot. Das kam aber auch schon Tage nachdem das bekannt war und durch sämtliche Medien ging. Vapees Guru ist ja kein Blogger, der zum Hobby bloggt, sondern das professionell macht. Dafür fand ich die Veröffentlichung etwas spät. Bei einem Hobby Blog sehe ich sowas natürlich anders. Mittlerweile sind 3 Wochen rum und bei Vapers Guru gabe es keine Veröffentlichungen mehr. Mir ist aber auch im ganzen letzten Jahr schon aufgefallen da kam viel weniger von ihm. Von der Steuersache Base/ Nachversteuern/ Zoll zu Beginn des Jahres mal abgesehen. Es gab ja wirklich so wie der Händler schreibt jede Menge News. Jetzt auch schon wieder zur Abwicklung von Highendsmoke z.B.


    2. Mich würde auch interessieren lest ihr allgemein Blogs und wenn welche? Und wie seht ihr das? Könnte ja auch sein Blogs wie Vapers Guru sind eher ein Auslaufmodell. Nebelkrähe hat ja auch aufgehört.


    Für meinen Teil lese ich schon immer gern Dampfdruck-presse und auch mittlerweile Vapers Insght


    Bin gespannt was ihr dazu zu erzählen habt? :dampf: Dann mal los zur illustren Runde :piratthumbsup: :ghostship: :tv:

  • Vor zwei Jahren noch hätte ich geschrieben, ich lese das alles. Heute schaue ich mir die Überschriften an, klicke bei Bedarf (eher selten) auf den Link, aber meistens lese ich dann gar nicht zu Ende.


    Bei vielen Beiträgen in solchen Blogs, kommt es mir oft so vor, dass Clickbait im Vordergrund steht.


    Früher habe ich auch gerne Videos geschaut (auch im BBQ-Bereich). Der Markt hat sich leider auch dort in Richtung Klick-Sammlerei entwickelt. Das macht es für mich weniger interessant.


    Vielleicht bin ich selbst auch einfach nur gesättigt durch schlechte oder langweilige Nachrichten/Infos/Videos.

  • Was den Guru anbelangt, schätze ich, dass er einfach keine Zeit zum Dampfbloggen hat. Schaut man auf seine Facebook-Seite "Ungesunder Menschenverstand", sieht man, dass er sehr, sehr viel Zeit und Energie in sein neues Hobby investiert, nämlich die Kriegsberichtserstattung und den Militär-Erklärbär geben. Mich macht nur stutzig, wovon er nun eigentlich lebt. Ich hatte es immer so verstanden, dass er über sein Dampf-Blog sein Einkommen generiert... aber wenn das dümpelt, woher sollen dann die Einnahmen kommen?


    Egal...


    Ich würde gerne in weiteren Blogs zum Thema Dampfen lesen, aber außer Vapers Insight jibbet ja quasi nix mehr. Mal schauen, was aus dem neuen Mountainprophet-Blog wird. Hat mit dem alten nichts mehr zu tun und geht in Richtung Einsteiger-Infos. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

  • Ich lese ausschließlich Beiträge und Artikel von PepeCyB.


    Damit weiß ich alles was ich wissen muss, was besseres gibt es mMn. nicht.

    Alle anderen können sich von Daniel mal ne Scheibe abschneiden.

  • Ich habe noch nie viele Blogs gelesen, ich habe gar keine Zeit dafür, da ich sowieso schon viel im Internet lese: Spiegel, Guardian, FR, Wikipedia und vieles andere, wenn mich ein Thema zu den verschiedensten Seiten treibt.

    Außerdem ist alleine das Nachlesen hier im Forum für mich schon ein großer Zeitfaktor, aber dadurch (vor allem dank PepeCyB :applaus: ) lese ich einige Dampfartikel außerhalb dieses Forums.

    Am Anfang meiner Dampferkarriere habe ich ein paar Artikel gelesen um mich zu informieren, aber auch nicht so viel.


    Den Artikel des Händlers habe ich gelesen und fand ihn durchaus interessant. Die Argumentation, dass die Diskussion um die Disposables dem "richtigen" Dampfen Zeit schenkt, bzw. ein Aromaverbot möglicherweise verhindern würde, kann ich allerdings nicht folgen. Im Gegenteil: Wenn man die Disposables schnell verbieten würde, würde dies den generellen Dampfgegnern, glaube ich, eher das Wasser abgraben, da die uninformierte Öffentlichkeit und die uninformierten Politiker dann nicht mehr das "Müllproblem" anführen könnten, wenn sie gegen das Dampfen generell argumentieren.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Warum der „Fachhändler“ hier nach dem Guru plärrt, bleibt wohl sein Geheimnis, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.

    Mich nervt die Entwicklung der letzten Jahre auch…allerdings schon seit 2016.

    In Bayern war der Fachhandel übrigens während des Lockdowns geöffnet. Warum? Weil ein Händler geklagt hat! Vor Gericht und nicht vorm Guru, VdeH oder dem Kunden! Bisher war es doch für den „Fachhändler“ in Ordnung dem Kunden übersüßte 10ml Aromen, als Premium Longfill, zu utopischen Preisen anzudrehen natürlich mit 10ml Nikotinshots (die man sich ebenfalls bezahlen ließ) dazu. Dann noch die beste Chinaware obendrauf.

    Modder ins Programm nehmen? Wozu, viel zu geringe Marge und der Kunde kauft ja dann auch keine Verdampferköpfe mehr und alle Naselang nen neuen Verdampfer weil der alte EOL ist. Ach die Steuer, macht nix, zahlt ja der Kunde…das Problem ist nur, dass keine versteuerte Ware ankommt, die man dem Kunden dann andrehen kann. Also bis dahin galt das große Fressen und mit den Disposables hält die Moral auf einmal Einzug? Lächerlich!

    Typisches Geheule des Einzelhandels, dem alle es schwer machen nur man selbst ist nie Schuld. Den Vogel schießt er dann noch ab mit seinem gejammere über die HoV und deren Besucher. Dort als Händler hinzugehen um einen Gegenpol zu bilden fällt ihm nicht ein…wäre ja ein Invest und das schmälert den Gewinn. Dann lieber dem Besucher/Kunden vom hohen moralischen Roß den mahnenden Zeigefinger entgegenhalten.

    Nö danke! Auf derart Händler kann ich verzichten und mache das auch.


    Blogs lese ich übrigens eher selten und meistens durch zufall, aktiv verfolge ich keinen.

  • Ich empfinde die meisten veröffentlichten Artikel auf solchen Blogs als zu lang. Löst bei mir dann ein spontanes 'tl;dr' aus.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Bei vielen Beiträgen in solchen Blogs, kommt es mir oft so vor, dass Clickbait im Vordergrund steht.

    Das ist ein Grund warum ich z.B. Vapers Guru mehr als Titel schon gar nicht mehr gewollt war zu lesen. Wobei ich sagen muss Dampfdruck oder vapers insight hab ich jetzt noch nichts in Erinnerung was ich als clickbait bezeichnen würde :dampf:

    Früher habe ich auch gerne Videos geschaut (auch im BBQ-Bereich). Der Markt hat sich leider auch dort in Richtung Klick-Sammlerei entwickelt. Das macht es für mich weniger interessant.

    Video Zeiten sind bei mir laaange vorbei. Vielleicht 1-2, die mir ein anderer Dampfer sendet und auf irgendwas aufmerksam machen will. Mehr nicht. Das kommt ja selten vor. Auf irgendwelche Reviews hab ich gar keinen Bock :biggrin: :renn:


    Mich macht nur stutzig, wovon er nun eigentlich lebt. Ich hatte es immer so verstanden, dass er über sein Dampf-Blog sein Einkommen generiert... aber wenn das dümpelt, woher sollen dann die Einnahmen kommen?

    Der hat mal irgendwas geschrieben in anno schlag mich tot, er hätte noch irgend eine andere Einnahmequelle aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen?? Ohne Garantie - ist alles aus dem Gedächtnis.


    Ich kann mir die andere Seite nicht von ihm ansehen. Als er die damals startete, habe igh das keine 5 min ausgehalten :witz:

    Es gibt bestimmte Schreibweisen, damit komme ich nicht klar. Ich, ich, ich, ich ist eine davon :renn:, clickbait die andere :kotz1: , dann noch sollet ihr wissen - ich weiß immer alles und es geht einfach nicht mehr runter wie Öl :wischmop:


    Den Mountain Prohet Blog werde ich mir mal anschauen. Mal sehen was da kommt. Grundsätzlich lese ich schon gerne Blogs. Es muss aber auch thematisch und vom Stil her passen.


    da ich sowieso schon viel im Internet lese: Spiegel, Guardian, FR, Wikipedia und vieles andere, wenn mich ein Thema zu den verschiedensten Seiten treibt.

    Das ist bei mir auch so. Ich kese sehr viel, auch inzernational. Grundsätzlich viel Politisches. Zum Thema Dampfen aber auch abseits vom Dampfen. Mit den 2 hiesigen Blogs ist man ganz gut aufgestellt- denke ich :dampf:


    Blogs lese ich übrigens eher selten und meistens durch zufall, aktiv verfolge ich keinen.

    Warum ist das bei dir so? War das immer so? Ich frage aus Neugier. Hast du z.B. Videos eher gesehen oder die auch nicht?


    Für mich geht der neue mountainprophet eher in Richtung Elfbar und Pods sind toll; und das ist ein extremer Rückschritt und gehört, wenn es so weiter damit geht, zur Rubrik überflüssig.

    Hast du mal einen Link dazu? Ich würde mir das gerne ansehen, worauf sich deine Aussage z.B. bezieht.


    Also wenn das in die Richtung geht, dann ist das ganz bestimmt nichts für mich :popo: :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Conny () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Jeronimo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Clickbaiting würde ich mir auch nicht vorwerfen lassen. :zwinker2:

    Ich blogge seit bald zehn Jahren zum Dampfen (dieses Jahr feiere ich mit der DDP das Zehnjährige) und hatte bisher folgende Einnahmen: 0,00 €.

    Mit der Nebelkrähe und ExRaucher waren die Einnahmen identisch. In meiner Zeit beim Dampfer-Magazin hatte ich auch keine Einnahmen, wenn man von dem kostenlosen monatlichen Belegexemplar der Printausgabe absieht :biggrin: . Und ich habe es rechtzeitig verlassen, bevor es kommerziell wurde.

    Hab also immer eine "negative" Bilanz... im Jahr habe ich so um die 1.000 Euro Kosten für meine Server... das war's dann auch.

    Ob jetzt 10 Leute oder 10.000 mein Blog lesen, ändert nichts. Klar, wenn es mehr als zehn sind, freue ich mich, aber ich kann mir davon nix kaufen.

  • Ich empfinde die meisten veröffentlichten Artikel auf solchen Blogs als zu lang. Löst bei mir dann ein spontanes 'tl;dr' aus.

    Schaust du eher Videos zum Thema Dampfen oder hast das mal getan?


    Es gibt ja verschiedene Typen. Ich störe mich nicht an der Länge. Wenn mich was interessiert und gut rübergebracht wird, lese ich gerne. Ich bin aber generell jemand, der viel liest.


    Clickbaiting würde ich mir auch nicht vorwerfen lassen. :zwinker2:

    Das habe ich da auch nie so empfunden.




    . In meiner Zeit beim Dampfer-Magazin hatte ich auch keine Einnahmen, wenn man von dem kostenlosen monatlichen Belegexemplar der Printausgabe absieht :biggrin: . Und ich habe es rechtzeitig verlassen, bevor es kommerziell wurde.

    Mit dem Zeitpunkt war es dann auch nicht mehr der Brüller. Nur meine Meinung.


    So wie ich das jetzt verstehe (bitte um Korrektur, falls jemand da mehr weiß, teilt Paul Vermeeren mittlerweile über das Facebook Profil vom Dampfermagazin automatisch übersetzte dampfbezogene News in Teilen von anderen Seiten. Das hat er vorher in der VSI Facebook Gruppe gemacht, die geschlossen oder archiviert wurde. Aber andere -also eigene- Inhalte kommen über das Dampfermagazin nicht mehr groß, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von rollerfahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jeronimo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein Jeronimo

    Videos gucke ich mir so gut wie nie an (das gilt auch unabhängig vom Thema Dampfen).

    Begründung #1: In aller Regel sitzt meine Frau abends neben mir. Ich empfinde es als grob unhöflich mir dann Videos anzuschauen.

    Begründung #2: Ansonsten sitze ich in der Firma am Schreibtisch, da kommt das auch nicht so gut. ( :biggrin: )

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Deutschsprachige Blogs lese ich so gut wie gar nicht. Ab und an schau ich mal kurz in die e-Garage rein, das aber auch nur sehr selten.


    Ich lese meistens englische Blogs:

    - Ashtray Blog: https://www.ecigarettedirect.co.uk/ashtray-blog/

    - Evapo: https://evapo.co.uk/blog

    - VapeFuse: https://blog.vapefuse.com


    Ansonsten lese ich ab und an auch mal einen französischen Blog:

    - Blog Vape: https://blog-vape.com

    - Vap‘you: https://www.vapyou.com/blog-vape-libre/

    - JDV: https://www.journalduvapoteur.com

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Noch eine Kleinigkeit: für mich liest sich ein Blog völlig anders, der nicht kommerzislisiert ist (dampfdruck, nebelkrähe, vapers insight). Ich denke mal das geht den meisten Lesern generell so. Also egal bei welchen Blogs, auch wenn es nicht ums Dampfen geht, liest sich das anders und ich denke es schreibt sich auch anders für die Blogger :dampf:


    @alle

    Denkt ihr denn die übergebliebenen Blogs werden uns noch die nächsten 1-2 Jahre erhalten bleiben? :lsd:


    Wenn ich nicht völlig falsch liege, ist es inzwischen eine One-Man-Show.

    Der Paul Von Meeren und wie hieß nochmal der andere, der immer Reviews zu Highend schrieb? Der macht aber glaub nichts mehr.


    Ab und an schau ich mal kurz in die e-Garage rein, das aber auch nur sehr selten.

    egarage lese ich auch regelmäßig,


    einen Teil, den du aufgelistet hast, kenne ich auch. Einen Teil kannte ich nicht. Danke für die Liste. Freu :biggrin:



    Ein Gedanke...


    Aufgrund des Kommis von grumpy-old-man . Es müsste eine Homepage geben auf der alle Dampfblogs integriert sind :biggrin:


    Sowas wie vapoon, aber eben immer alles direkt ersichtlich. Wer gerade was Neues veröffentlicht ploppt auf drr Seite oben auf. Oder noch besser wo man sich seine Lieblingsblogs einpflegen kann.. Wunschdenken :biggrin:

    2 Mal editiert, zuletzt von rollerfahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jeronimo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es müsste eine Homepage geben auf der alle Dampfblogs integriert sind

    Diese Website nennt sich 'Dampf-Piraten' und wird aktuell von diemike gepflegt :lach:

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Der Paul Von Meeren und wie hieß nochmal der andere, der immer Reviews zu Highend schrieb?

    Paul Vermeeren "pflegt" nur die Facebook-Seite des Dampfermagazins, indem er dort DeepL-übersetzte Artikel aus Dampfermedien aus aller Welt postet. Horwin, der Review-Gott (den hatte ich seinerzeit für das Magazin angeworben, weil er schon im ERF hervorragende Reviews geschreiben hatte), macht da wohl nix mehr. Er hat auch andere Aufgaben... als Pressesprecher bei einem Verband, der mit "Vau" anfängt. ;)

  • Sven diemike macht das auch toll! Ich glaube es sind nicht alle Blogs von grumpy dabei. Vapoon hat z.B. auch nur einen Teil. Rss Feed nicht immer- glaube ich. Ich gebe zu, ich habe mich damit noch nicht befasst. Springe halt immer von da nach da, also diemike, dann meine anderen Seiten bzw. Blogs :lsd:


    Horwin, der Review-Gott (den hatte ich seinerzeit für das Magazin angeworben, weil er schon im ERF hervorragende Reviews geschreiben hatte), macht da wohl nix mehr. Er hat auch andere Aufgaben... als Pressesprecher bei einem Verband, der mit "Vau" anfängt. ;)

    Horst Winkler, jetzt fällt er mit wieder ein. Der ust auch im BVRA oder Manfred Schindler oder sogar beide. Einer auf jeden Fall. Ich erinnere mich jetzt nicht mehr :schimpf:


    Ja, das mit den automatisieren Halbübersetzungen hab ich mitbekommen. Der Sinn erschließt sigh mir nicht ganz. Ich denke es ist ein Ort damit Dampfer paar Schlagzeilen und Sätze dazu zu lesen. Das ist wahrscheinlich vor allem für die Dampfer praktisch, denen Schlagzeilen oder ein kurzer Überblick, aber auf Deutsch. Was Anderes warum er das macht, fällt mir dazu nicht ein. :renn:

    2 Mal editiert, zuletzt von rollerfahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jeronimo mit diesem Beitrag zusammengefügt. Achte bitte darauf Mehrfachbeiträge zu vermeiden. Du kannst 45 Minuten lang einen Beitrag ergänzen / ändern ;) Wenn wir Beiträge nachträglich zusammenfügen, gehen übrigens Reaktionen verloren, liegt an der Board-Software.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!