Ambition Mods - Amazier MTL RTA

  • Ambition Mods - Amazier MTL RTA

    Herstellerseite:

    https://www.ambitionmods.com/2…-mtl-rta-by-ambtiion-mods


    Ein paar Gedanken vorab:

    Mit dem Amazier MTL RTA hat Ambition Mods einen würdigen Nachfolger der Gage/Gate RTA vorgestellt. Die Vorteile des Gage RTA wurden beibehalten, jedoch einige Dinge, welche mich ein wenig gestört hatten, verbessert:


    • Während der Gage nur mit 2 Airpins kam in den Größen 0,8 mm und 1,5 mm, so bietet der Amazier 3 Airpins in den Größen 1,0 mm, 1,5 mm und 2,0 mm
    • Das Wickeldeck hat man komplett beibehalten
    • Ebenfalls werden nach wie für die Airpins auf den 510er verschraubt, was die Möglichkeit verschafft, die Airpins ohne Ausbau der Coil zu wechseln
    • Endich hat die Liquidcontrol einen Anschlag. Der Glastank dreht aber nach wie vor frei. Beim Gage habe ich wirklich mitunter Graue Haar bekommen, wenn ich diesen von einem Mod abschrauben wollte, welcher hohe Seitenwangen hatte. Da der Gesamte Tank durchdreht, konnte man den Gage nur abschrauben, wenn man diesen unten anders schmalen Base anpackte, was sich mitunter durchaus schwierig darstellte.
    • Die Base ist nicht mehr verschraubt, sondern wird gesteckt und mittels Bajonett-Verschluss verriegelt. Man muss das Symbol auf der Glocke einfach mit dem Punkt auf der Base übereinander stellen und schon kann man das Deck abziehen. Beim Gage konnte das schwierig werden, da der gesamte Tank fremdgeht, musste man am schmalen Top und an der Schmalen Base anfassen und konnte kaum Hebelwirkung entfalten, um den Verdampfer aufzuschrauben. Gummihandschuhe waren bei mir sicherlich jedes 2. Mal Pflicht.
    • Endlich hat man auch ein wirkliches MTL Trip Tip dem Verdampfer beigelegt. Das vom Gage war mir etwas zu stummelig und zu dick.
    • Leider hat man die Möglichkeit abgeschafft, zusätzlich zu den Pins die Airflow über einen äußeren Ring zu regulieren.


    Die Specs:

    • Material: SS316, Glas, POM, Silikon
    • Tankvolumen: 4,0ml
    • Komfortables Top-Fill System
    • Echt Glastank
    • Wechselbare Air-Pins
    • Wechselbares 510er Drip Tip
    • Single Coil Deck für MTL
    • Maße: Länge: 56mm; Durchmesser: 22mm
    • Gewicht: 47 g


    Lieferumfang:

    • Ambition Mods Amazier MTL RTA
    • Air Pin 1,0mm (vorinstalliert)
    • Air Pin 1,5mm
    • Air Pin 2,0mm
    • DripTip O-Ringe
    • Kammer O-Ringe
    • Deck O-Ring
    • Kreuzschrauben
    • Schraubendreher Multi-Tool
    • Bedienungsanleitung
    • Ersatzglastank


    Erweiterungsmöglichkeiten:

    • Amazier MTL RTA - RDL Kit (510er Pin mit Innendurchmesser von 3,0 mm und Drip Tip aus POM mit Innendurchmesser von 4,5 mm)
    • Amazier MTL RTA - Nano Kit Silber (2 ml Tankvolumen)
    • Amazier MTL RTA - PEI Ersatztank 4 ml
    • Amazier MTL RTA - PEI Ersatztank 2ml



    Meine Gedanken:

    Ich habe den Amazier jetzt seit ca. 7 Wochen in Gebrauch und finde, er bietet ein rundes Gesamtpaket. Die Gewinde laufen alle butterweich, die Verarbeitung ist hochwertig. Ja nach Coilposition kann er einen deutlich merkbaren Throathit erzeugen, Flash ausreichend vorhanden. Der Geschmack ist wirklich gut. Ich würde ihm eine 8/10 geben. Ja, es gibt geschmacklich bessere RTAs, aber auch viele wesentlich schlechtere. Die 4 ML Tankvolumen bringen mich gut durch den Arbeitstag.


    Der 1,0 mm Airpin ist wirklich straffes MTL. Zusammen mit dem schmalen Trip Tip kommt richtiges MTL-Feeling auf. Ich dampfe gerne NETs mit der kleinen 1,0 mm Schraube. Ich habe gemerkt, dass süße Aromen im Amazier RTA mit dem 1,0 mm Airpin nicht richtig zur Geltung kommen. Der Wechsel auf den 1,5 mm Airpin hat Abhilfe geschaffen und mein Keks-Tabak Aroma schmeckt so, wie es schmecken soll. Anscheinend brauchen diese Aromen im Amazier etwas mehr Luft, um sich voll entfalten zu können. Mit dem 1,5 mm Airpin befinden wir uns vom Zugverhalten im lockeren MTL Bereich, aber der Zugwiderstand ist noch deutlich spürbar. Der 2,0 mm Airpin war mir allerdings zu offen, wird aber sicher auch seine Liebhaber finden.

    Leider hat Ambition Mods darauf verzichtet, einen 1,2 mm Airpin beizulegen, welcher meinem bevorzugten Zugverhalten entgegen kommen würde. Aber ich komme gut mit den beiden kleineren Airpins zurecht. Hier wäre eine von außen verstellbare Airflow sicherlich hilfreich gewesen.


    Die Geräuschkulisse ist unauffällig. Ich höre weder ein Luftrauschen, noch ein Gurgeln oder Bubbern. Der Amazier ist wirklich einer der leisesten Vertreter seiner Zunft.


    Bei der Watteverlegung sollte man etwas aufpassen, dass keine Wattefasern an den Airpin kommen. Dieser steht weit heraus und bei schludriger Watteverlegung kann es schon mal vorkommen, dass etwas Liquid seinen Weg in die Airflow findet. Achtet man darauf, ist der Amazier eine sichere Bank.


    Ich dampfe zwar bevorzugt 50/50 Mischung, aber auch mit einem VG-Anteil von 70 % hatte ich keine. Nachflussprobleme.


    Was bleibt abschließend zu sagen? Ein guter, geschmacksintensiver und wertig verarbeiteter Verdampfer, welcher ausschließlich für die Liebhaber des MTL-Dampfens geschaffen wurde. Ich würde diesen Verdampfer auch jeden Einsteiger in das Selbstwickeln empfehlen. Das Deck ist so simpel und idiotensicher gebaut, dass man wirklich nichts falsch machen kann. Wenn man mit den lediglich 3 vorhandenen Airpins leben kann, der kann bedenkenlos zuschlagen. Wer den Amazier RDL dampfen möchte, steht auch nicht im Regen und kann sich das optionale RDL-Kit zulegen, welches einen 510er von 3 mm Durchmesser bietet und ein Trip Tip mit einem Innendurchmesser von 4,5 mm.



    Video-Reviews:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Zu den Amazier gibt es außerdem ein RDL Kit, mit einer offeneren Schraube und einem etwas weiteren Drip Tip. Ich finde RDL kann er. Auch wenn ich dafür dann doch ein anderes Drip Tip bevorzuge. Und wenn ich dann doch eher lust auf MTL habe, ist der Pin auch schnell ausgeschraubt und der andere eingeschraubt. Der Air Pin ist nach Benutzung und heraus schrauben absolut trocken.

  • so, dann habe ich ihn eben mal in betrieb genommen.

    getestet wird er erstmal mit meinem "allday" tabak karamell,

    um ihn gegen höherpreisige und geschmacksmonster, sprich millennium, by-ka, sputnik und konsorten zu vergleichen,

    bevor fruchtiges oder opium von tom geschmacksrückstände hinterlassen.


    der verdampfer



    das deck



    coil eingebaut, watte durch und befeuchtet




    der tank mit befüllöffnung



    als kombi




    wie befürchtet ist 1,0 zu stramm und 1,5 zu offen. 2mm probiere ich erst garnicht.

    schade das kein 1,2 oder 1,3mm einsatz statt der 2mm dabei waren. betreibe ihn mit 1,5mm.



    beim ziehen hab ich ihn zum hupen gebracht, uuuuuuuhhhhhhh :D

    was aber jetzt verschwunden ist.

    geschmacklich noch keine offenbarung mit tabak karamell. aber erstmal eindampfen und ein paar tage testen.

  • Ich hatte mir den Amazier ein paar Tage nach dem Erscheinungsdatum gekauft und tja .. wie soll ich es am Besten beschreiben ...

    Der schwebt bei mir irgendwo zwischen Himmel und Hölle ...

    Himmel:
    für mich persönlich ist er perfekt für Tabak Liquids geeignet. Ich finde die Liquids kommen super intensiv zur Geltung.

    1mm Luftzufuhr passt für mich gut.

    Ich hätte mir sogar eine 0,8mm Luftzufuhr gewünscht.


    Hölle:

    ich finde, dass der Amazier seinen Schwächen bei fruchtigen Liquids hat.

    Super Hölle: Ich bin ein Bewegungskasper und packe, um die Liquidscontrol zu schließen und öffnen, immer ganz gerne den ganzen oberen Tank an um die Drehung vorzunehmen. Kann ich beim Amazier nicht, da sich das Glas immer mitdreht.


    Das stört mich echt gewaltig... besonders da aus dem Hause Ambition Mods der Purity Plus das gleiche Liquidcontrol-System hat und ich quasi den ganzen Glas angrabschen kann ohne zu befürchten, dass es sich mitdreht.

    Aus diesem Grunde hat der Amazier bei mir ein recht stressfreies Dasein ... er kommt super selten zum Einsatz.

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Interessiert mich auch, setzte den aber auf die Einkaufsliste für 2024/25 :doppeldaumen:


    Sieht mir aber nach einem leckeren Throathitter aus.


    Die drei Grössen für den Luftkanal finde ich auch etwas knauserig zu diesem Preis - und Zwischengrössen von 1,2-1,4mm dampfe ich sehr oft.

  • Die Pins vom Gage RTA mit den Zwischengrössen sollen mit dem Deck vom Amazier kompatibel sein, habe ich anderswo gelesen...



    Meine erste Montage mit Vandy Fine Fused Ni80 war mir schon etwas zu heftig,



    also zurück zu Kanthal 28Awg 7x2mm bei einem Ohm und 13 Watt. Das schmeckt mir zu Latakia schon sehr viel besser.


    Die LC läuft butterweich, die Handhabung auf dem AT geht insgesamt spielend von der Hand.


    Allerdings verträgt der Amazier nur eine gewisse Zugstärke (bei 1,5mm), welche zu meinem Aufbau jetzt gut passt. Zieht man aber stärker daran, kann da etwas ins Schwingen geraten, was dann tiefe Pfeifgeräusche verursacht. :popo:


    49,90 wäre mir dafür aber zu viel gewesen, daher nur 6 von 10 möglichen Punkten.

  • Das tiefe Pfeifen steht mit der Watte in Zusammenhang..



    Die darf an der Verdampferkammer nicht anliegen, am besten nach dem Verlegen schräg abschneiden. So bleibt der Luftstrom frei, sonst sammelt sich der Saft in der Glocke. (Eine schmale Angelegenheit.)



    Meine 3. Wicklung mit 26ga und 5x2,5mm bei 0,6 Ohm, diese Drahtstärke lässt sich am besten befestigen.


    Die etwas dünnen O-Ringe für das Glas habe ich mit NRB 70 ersetzt, jetzt lässt sich die LC auch dann einstellen, wenn ich den Tank am Glas fasse - da rutscht nichts mehr.



    Das leichte Pfeifen bei der Reduzierung mit 1,5mm lässt sich mit einer Schicht aus dünnem Mesh eliminieren - einen Zylinder formen und einführen... definitiv etwas für Fummler. :doppeldaumen:


  • Also ich habe auch die 1.5er Schraube drin und bei mir pfeift nix.

    Auch schmeckt er mir mit einfachem Runddraht gar nicht, da finde ich den Geschmack viel zu Flach. Aber dafür mit SS316 Superfine MTL Fused Clapton 6 Windungen auf 2,5mm ID ist er ein Träumchen :nick:

  • Das Problem liegt an den nur zweimal vorhandenen Öffnungen in der Polschraube, wobei einige Bohrungen der AF im Deck zum blanken Metall führen. Daher 'furzt' der VD hin und wieder - eine klare Fehlkonstruktion, gemächlich lässt sie sich jedoch dampfen.


    Die beiden Eingänge liegen zudem auch etwas höher als die Bohrungen, die Luft muss also erst etwas hoch und dann seitlich zu den Kanten der beiden Ausfräsungen und schlussendlich über die des Pins...

  • Der beste Pin ist der kleinste mit 1mm, mit dem funktioniert der VD Tank um Tank fehlerlos.


    Die anderen sind ja derart flach und noch trichterförmig, so dass Kondens leicht eindringen kann. Wenn sich das zwischen der Polschraube und dem Kanal sammelt, hupt das Dingens. :applaus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!