Alternativen zu Coilology bzw. XFKM Prebuild Coil gesucht....

  • ... und trotzdem billig :!: :!: :!:

    50 tri core für knapp 9,00, 100 für 16,00 all in (Ali)

    Und die einfachen Runddraht gab's im 100er Pack für'n Butterbrot (auch Ali).

    Na ja, hatte mich unbewusst noch eingedeckt, aber irgendwann geht auch dieser Vorrat zur Neige.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Wie der Titel schon sagt suche ich Alternativen zu den bekannten XFKM und Coilology Prebuilds.

    Selbst bei FastTech und AliExpress sind obigen Coils so gut wie nicht mehr zu bekommen.

    Schade - ich finde die Teile prima wenn es mal schnell gehen muss / soll.


    Haben die aufgehört? Liegt es vielleicht auch an den neuen Gesetzen in China?

    Nö, liegt bei Aliexpress wohl an der seit Juli geltenden Verpackungsverordnung. Deutschland hat die halt schon umgesetzt, aber soll in der ganzen EU kommen. FT hat das Lager nicht mehr bestückt, aber war halt da die andere Geschichte.


    Hatte ich schon mal in einem anderen Thread erwähnt mit der Verordnung, aber bin da mehr oder weniger mit abgeprallt. Österreicher sehen z.B. (noch) alles, darum können die es auch nicht wirklich nachvollziehen. Kommt da aber halt auch irgendwann. Kurz: Händler brauchen eine relativ teure Lizenz wegen Recycling. Plattformen (Ali, Amazon usw.) lassen Händler ohne Lizenz nicht mehr nach D liefern. Ist so wie mit Steuerkonto. Kein Steuerkonto, keine Versendung nach D


    Mach mal VPN an und wähle z.B. Niederlande. Auch als Lieferadresse bei Ali ändern. Dann findest Du ohne Ende über die Suche. Ohne VPN sieht es halt düsterer aus. Entweder wenig bis keine Angebote, oder halt teuer-teuer. Ist in allen Bereichen so, nicht nur beim Dampfen.


    Du hast aber eine gute Coil-Alternative gefunden. Werde ich auch mal nutzen :biggrin:



    Bild von einem meiner (ehemaligen) Lieblings-Händler ohne VPN:


    Mit VPN und Niederlande als Ziel:


    btw

    Falls Du bis hierhin liest plex ... Emma kostet jetzt nur noch 50Cent, aber min. 10 Stück Abnahme (und denk an die 10% Stammkunden-Rabatt) :winke:

  • Wenn dem so wäre, müssten die bei Ali zumindest noch gelistet sein Dunning.Kruger , nur die Lieferung nach z.B. Deutschland wäre dann blockiert.

    Denn Ali liefert ja nicht nur nach Deutschland / EU, sondern vermutlich weltweit.

    Ich denke eher, dass der Hersteller XFKM nicht mehr existiert, da die ja auch noch andere Artikel im Programm hatten, die auch nirgends mehr zu finden sind.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Verstehe ich jetzt auch nicht Dunning.Kruger

    Wenn ich bei ALI in die Suche XFKM eingebe, erscheinen exakt 5 Angebote, die jeweils NUR 10er Packs verkaufen.

    2 Weitere Angebote sind schon andere Hersteller (E-XY ???) und das war's dann auch schon.

    Noch vor ein paar Monaten wurdest Du bei der bloßen Eingabe von XFKM erschlagen vor Angeboten,

    teilweise feilschten die Anbieter um ein oder zwei cent.

    Und vor allen Dingen: es waren so ziemlich alle Sorten in 50er und 100er Dosen erhältlich.

    Natürlich dann wesentlich billiger als wenn ich mir jetzt 10 Dosen a 10 Stck. bestellen müsste.

    Und ob die von mir bevorzugte Konfiguration immer noch bei diesem schmalen Angebot erhältlich ist, habe ich jetzt gerad gar nicht überprüft.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Ui, stimmt! :sorry:


    Habe ich glatt übersehen, weil keine Dosen abgebildet waren. Sorry. Dann mach aus "nix" halt "nahezu nix" :biggrin:


    Mit VPN sieht man jedenfalls immer noch viiiiel viel mehr, auch 50er und 100er Packungen. Also so, wie Du es aus vergangenen Tagen kennst. Nutzt aber halt nichts, weil kann man sich ja sowieso nicht nach Deutschland schicken lassen. Und die sind auch im Preis gestiegen. Mit den Dingern von plex scheint Preis/Leistung sogar besser zu sein.

  • Von diversen tri core hab ich noch nen gewissen Vorrat, und die nutze ich immo eh nicht mehr so häufig.

    Bin jetzt überwiegend mit Runddraht unterwegs.
    Auch davon habe ich zwar noch 200 - 250 Stck., habe aber vorsorglich mal ne 100er Packung Vapefly bestellt und auch schon ausprobiert.

    Liegen vergleichsweise etwas höher im Widerstand (statt 0,9 sind's meist so um die 1,1), aber von Geschmack und Ansprechverhalten

    genauso gut wie die XFKM.

    Und mit 9,00 / 100 Stck. gerade noch bezahlbar ... :gesichtspalme:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Ich hab gelogen, vergesst das Geschreibsel unter #48 .... :schäm:


    Gestern Abend hatte ich nen Artemis mit ner Vapefly Kanthal 26ga am Start - gleiches Gebilde, die ich mit den XFKM in nahezu allen VDs nutze.

    Doch irgendwie lief die ganze Sache nicht rund .....

    Also habe ich einen kleinen Vergleichstest gestartet.


    Eben jener Artemis mit besagter Vapefly prebuild, 6 Umdrehungen, ID 3.0, 1.04 Ohm, Schoko-Vanille im Tank, Wismec Sinuous Ravage drunter mit 25 Watt und 30 Watt preheat für 0,6 sec.

    Ein zweiter Artemis mit XFKM prebuild, ebenfalls Kanthal, ebenfalls 6 Umdrehungen, ebenfalls ID 3.0, 0,96 Ohm, ebenfals Schoko-Vanille im Tank, ebenfalls

    Wismec Sinuous Ravage drunter mit 25 Watt und 30 Watt preheat für 0,6 sec.


    Aufgrund des leicht höheren Widerstandes wäre das setup mit der Vapefly coil eh schon im leichten Vorteil gewesen, was das Ansprechverhalten betrifft.

    Doch ganz im Gegenteil:

    Die XFKM zündete viel direkter und das Schoko-Vanille schmeckte wesentlich differenzierter - einfach runder und harmonischer.


    Glaubt's oder glaubt's nicht, aber die XFKM haben irgendetwas an sich ......... :kopfkratz:


    Ich werde jetzt noch mal die VapSea bestellen und testen, aber ich glaube schon jetzt, dass auch die den XFKM nicht das Wasser reichen können.
    Na ja, vielleicht tauchen die irgendwann ja mal wieder irgendwo auf ....

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Bei zwei getesteten Sorten direkt noch mal nen 50 Pack nachgelegt...gefallen! :doppeldaumen:

    Und wieder nur 7 Tage seit der Bestellung vergangen - Hammer!


  • Heute von ALI geliefert worden:

    mögliche Alternative zu XFKM Runddraht prebuilds

    mit dem wohlklingenden Namen E-XY :gesichtspalme:


      


    Um es vorweg zu nehmen: :kotz1:


    Habe sogleich nen Test eingeleitet im Helheim mit dem mir einigermaßen bekannten:lach: Bangnog

    • Widerstand liegt im Vergleich zur identischen XFKM um 0,1 bis 0,15 Ohm niedriger
    • hotspots ohne Ende, es war schon ein Stück Arbeit, ein gleichmäßiges Aufglühen hinzukriegen
    • Ansprechverhalten extrem schnell
    • Geschmack gegen Null ............... nur süß, als hätten die coils vor Verpackung paar Tage in Sukralose gelegen.

    Ich werde die Dinger mal zurückhalten für Liquids, denen es von Hause aus an Süße fehlt.

    Aber eine Alternative zu XFKM ?

    KEINESFALLS :!:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Ihr bestellt fertige Wicklungen bei Ali….hmmm was hab ich dann falsch gemacht 🙈

    Lass mich raten:


    Du hast es verpennt, beizeiten 100 XFKM tri core bei ALI für den gleichen Preis abzugreifen ??? :hyaene:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • w107 ne ich hab es nicht verpennt da ich mich erst seit ein paar Tagen mit dem selber wickeln beschäftige und erst seit gestern den ersten Wickler habe ;)

    Für mich ist das alles noch Neuland, aber ich hab mir bei Ali mal ein paar bestellt

  • Ach die .............................. :gehweg: .

    Na ja, die kommen an die XFKM leider nicht ran :noe:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • grosserfrecher

    Besonders war / ist, dass die

    1. ein ungewöhnlich schnelles Ansprechverhalten zeigen
    2. so gut wie keine hot spots haben
    3. Ausfälle / Blindgänger = 0 von 100
    4. eine vergleichsweise überdurchschnittlich lange Lebensdauer aufweisen
    5. äußerst kostengünstig waren ----- und vor allen Dingen
    6. einen Geschmack raus hauen, wie ich es bis heute noch bei keiner anderen vergleichbaren prebuild coil erlebt habe.

    Am Beispiel meiner bevorzugten Variante:

    100 Stck. Kanthal tri core 30*3+38 kosteten zuletzt um die 17,00 Euro all in (tax ebenfalls schon inbegriffen)


    Gab's aber auch in allen anderen nur möglichen Konfigurationen (24*3 / 26*3 / 28*3 / quad core / ss / NI80 / .......)


    Gleiches trifft übrigens auch auf XFKM Runddraht prebuilds zu.

    Da habe ich auch schon einige vergleichbare Hersteller ausprobiert und wurde herbe enttäuscht.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!