"wasserdichter" Akkuträger (single 18650): ggf. Aegis?

  • Hallo zusammen,


    habe meinen GT4s clone bisher auf einer ZQ Essent SE benutzt. Hat soweit auch gut funktioniert. Allerdings ist mir der GT4s ein paar mal ausgelaufen, da ich vergessen hatte die LiquidControl beim Nachfüllen zu schließen. Somit ist Liquid in den Mod (vermutlich durch den Feuerbutton) eingedrungen, was dazu führt, dass er selbstständig anfängt zu feuern. Ziemlich uncoole Sache...


    Also muss ein neuer Mod her, der auch mal einen auslaufenden Verdampfer überlebt. Und da kamen mir dann Produkte von Aegis in den Sinn, insbesondere die Solo-Reihe, da diese Mods kompakt sind. Es muss aber nicht zwangsläufig ein Mod sein, der der IP67+ Schutzklasse entspricht.

    Parallel hatte ich schon vom Vaporesso Forz gelesen, der auch wasser/staub/stoßfest sein soll. Habe mir diesen auch gekauft, aber die Elektronik gefällt mir bei dem Gerät überhaupt nicht. Er feuert total schwach im Vergleich mit meinen anderen Akkuträgern. Deshalb wandert der wieder zurück zum Händler.


    Nun liebäugel ich mit dem Aegis Solo bzw. Solo 2, habe mittlerweile aber über beide Versionen negative Dinge gelesen, die mich verunsichern.

    Beim ersten Solo soll es unter anderem Probleme mit den Gewinden vom Akkufach geben (gegeben haben?!), der 510er Anschluss hat angeblich Kontaktprobleme und die Farbe am Mod soll schnell abblättern. Außerdem ist er recht dick im Vergleich zu seinem Nachfolger.

    Der Solo 2 ist wohl insgesamt nicht so robust wie sein älterer Bruder und er saugt Akkus schnell leer etc etc...


    Naja, je mehr man liest, desto mehr fallen natürlich die berichteten negativen Dinge auf, die aber oftmals auch gar nicht allgemeingültig für das Produkt sein müssen. Deshalb frag ich jetzt hier mal nach, wie ihr das seht bzgl. der Aegis Solo Reihe? Habt ihr da Erfahrungswerte hinsichtlich Haltbarkeit und der zuvor beschriebenen technischen Probleme?

    Ist die Solo oder die Solo 2 empfehlenswerter?



    Im Grunde brauche ich keinen wasser/staub/stoßfesten Akkuträger wie die Aegis Produkte. So ruppig gehts bei mir nicht zu. Aber sie entsprechen meinen Anforderungen bzgl. Liquid-Verträglichkeit, kompakter Bauform, mit single 18650er betrieben.

    Falls jemand andere Akkuträger kennt, die von etwas Liquid nicht gleich die Flügel strecken, bin ich für Anregungen offen und dankbar.



    Viele Grüße

    Simon

  • Aegis Solo - die alte Version!

    Ich würde aus Gründen der Verfügbarkeit und des Preises zur neueren Aegis Solo 2 greifen ... diese ist teilweise günstiger zu haben als die "alte" Solo ... zu den beiden hatte ich mich ja mal in einem Review und Vergleich geäussert.


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Habe den hier: Smok mag p 3


    Wasserdicht, Stossfest und besser als die Geräte von Geekvape der Aegis Serie.

    Gibt es auch ohne Tank. Allerdings nicht der Neueste.

    Ist schon runtergefallen und hat auch nach längerer Zeit keine Kratzer da größtenteils gummiert.


    Gibt es z.B. hier: https://www.vapstore.de/smok-mag-p3-box-mod


    Und zum Schluss noch ein Review:


    https://www.ecigclick.co.uk/smok-mag-p3-kit-review/

  • plex

    was spricht für dich eher für die alte solo? hast du probleme, wie eingangs von mir beschrieben, mit dem mod gehabt? ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du die Solo besitzt/besessen hast :D


    Baracke

    dein review hatte ich bereits gefunden/gelesen und fand es klasse. Hast du die beiden Solos noch in Gebrauch? Hast du in der Zeit seit deinem Review irgendwelche Mängel feststellen können? Oder kannst du beide weiterhin empfehlen?

    Wenn die Verfügbarkeit und Preis keine Rolle spielt, welche der beiden Solos wäre für dich dann die erste Wahl?


    HAKI und DampfMade

    die beiden Mods kannte ich noch nicht. Die gucke ich mir am Wochenende mal an. Schon mal vielen Dank :thumbup:

  • plex

    was spricht für dich eher für die alte solo? hast du probleme, wie eingangs von mir beschrieben, mit dem mod gehabt? ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du die Solo besitzt/besessen hast :D

    Ich habe zwei der alten Solos - waren meine ersten ATs und sind auch noch immer im Betrieb.

    Auch im strömendem Regen auf der Gassirunde immer perfekte Begleiter.

    Ich bin da vielleicht nicht ganz objektiv..... aber die Solos haben bei mir nen hohne Stellenwert!

    Optik egal - Ausfälle gab es nie.

  • Ich habe sowohl die alte als auch die neue Solo und habe mit beiden keinerlei Probleme. Die neue gefällt mir optisch besser, deshalb nutze ich sie häufiger. Im Grunde ist das mein häufigst genutzter Outdoor-Mod. Die Beschichtung ist tatsächlich bei beiden etwas empfindlich, aber das ist bei dem Preis zu verkraften. Die Solo 2 gibt es in grau-silber, da blättert nichts ab.


    Empfehlen kann ich auch die Vaporesso Forz. Von den Maßen und der Robustheit her ähnlich wie die beiden Solos und ab und an in verschiedenen Sales manchmal schon für ca. 15 Euro zu bekommen.

  • Wenn evtl. auch 21700er in frage kommen, kann ich die Lost Vape Hyperion empfehlen, der AT hat die Schutzklasse IP68 und ist Mega Robust und nimmt sogar Verdampfer bis zu 30mm auf und ist trotzdem nicht zuuu Fett

    Außerdem besitzt er den DNA 100C Chip.

  • Sorry habe mich vertan, die Smok hat ja zwei Akkus. Ändert trotzdem nix an der Tatsache das sie besser als die Aegis Serie von Geekvape ist.

    Auch besser und mit einem Akku wäre dann der Hyperion dna 100c von Lostvape.

  • Hast du die beiden Solos noch in Gebrauch? Hast du in der Zeit seit deinem Review irgendwelche Mängel feststellen können? Oder kannst du beide weiterhin empfehlen?

    Wenn die Verfügbarkeit und Preis keine Rolle spielt, welche der beiden Solos wäre für dich dann die erste Wahl?

    ForceFeed, ich habe beide Varianten der Solo regelmässig in Gebrauch ... nach gut einem Jahr würde ich der Aegis Solo 2 den (ganz knappen) Punktsieg zusprechen ... quasi ein Photofinish :doppeldaumen: .

    Beides sind zuverlässige Zeitgenossen und auf jeden Fall empfehlenswert, jedoch würde ich die Solo 2 eher kaufen als die Solo:

    Das "Handgefühl" ist beider Solo 2 angenehmer, da die Belederung weicher und griffiger ist und die restliche Oberfläche nicht gummiert ist ... das hatte ich aber auch schon in meinen Review erwähnt.

    Ausserdem gefällt mir die Lösung mit dem USB-Anschluss bei der Solo 2 besser als bei der Solo ... dieser seitliche Gummistopfen ist doch etwas frickelig.

    Dass sich die Wippentasten bei der Solo 2 nicht separat sperren lassen wie bei der Solo, hat sich im Alltagsbetrieb zumindest bei mir nicht als Nachteil gezeigt ... verstellt hat sich da nichts ... zudem ist der "A-Lock"-Schiebeschalter ein praktisches Extra und lässt gut betätigen ... da entsteht ein gewisser Automatismus ... Schiebeschalter betätigen und den AT in die Hosetasche rutschen lassen.

    Alles in allem bietet der Solo 2 gegenüber dem Solo das leicht bessere Gesamtpaket und wäre für mich die erste Wahl.


    HAKI , den SMOK - MAG P3 MOD empfinde ich ... vorsichtig gesagt ... optisch als "gegenschön" :renn: ... aber das ist meine Meinung


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Ausserdem gefällt mir die Lösung mit dem USB-Anschluss bei der Solo 2 besser als beider Solo ... dieser seitliche Gummistopfen ist doch etwas frickelig.

    Jow - da hast du Recht ..... ABÄR - wenn man NIEMALS im AT seine Akkus lädt ist dieses USB-Dings egal.

    Mit ner Solo macht man auf jeden Fall nix falsch! :doppeldaumen:


  • Noch Fragen offen?


    Ich habe seit Release 3 Solos im Dauereinsatz, alle feuern top, keine Probleme in jeglicher Hinsicht.


    Ich habe die Legend 2 (quasi wie die Solo 2 aber mit zwei Akkus). Wegen der habe ich mir keine Solo 2 geholt. Die 1 ist irgendwie wertiger, fühlt sich stabiler an und bei der Legend 2 ist direkt der Lack am Skeleton abgeplatzt.


    Außerdem labbert der komische Sperrschalter rum, verstellt sich also alleine.

  • Wow, erstmal vielen Dank an alle für das super Feedback!


    Ob nun Solo oder Solo 2 ... da scheiden sich scheinbar die Geister :D das macht es irgendwie nicht einfacher :piratugly:


    Die anderen vorgeschlagenen Mods schau ich mir mogen an.

  • Na dann eine nehmen die nicht von Geekvape der Aegis Serie ist! :biggrin:


    Gekkvape verbaut gute Chipsätze in den Aegis, aber Haltbarkeit gibt es besseres.

    Habe mehrere Aegis und alle haben Kratzer, wobei das Display am anfälligsten ist. Habe drei Akkuträger von Geekvape, die nicht aus der Aegis Serie sind, also weder Staub , Wasser oder Stossfest und die sind komischerweise nicht zerkratzt.

  • Die nicht Aegisse haben aber alle 2 18650 Akkus wobei die Obelisk trotz 2 Akkus sehr klein ist, die darf dann aber nicht in ein Wasserglas wie oben auf dem Bild.

    Am meisten gefällt mir von Geekvape der Nova Mod, dürfte aber kaum noch erhältlich sein, da schon über 2 Jahre alt.

  • Also ich kann über die Aegis Solo 1. Version auch echt nichts negatives berichten gut die hat n paar Kratzer auf dem Display aber ansonsten ist die n zuverlässiges Arbeitstier … Regen Schnee und Schneematsch haben ihr nichts antun können … läuft wie am ersten Tag und die ist auch beim Radfahren schon 2 mal aus der Tasche geflogen … nix … keine Brüche nix abgeplatzt … würde ich jederzeit wieder kaufen als Outdoor Mod.


  • Da fällt mir grad ein: in Videos sieht man häufig, dass die Solo 1 wegen der Silikon-Ummantelung sehr dazu neigt Staub anzuziehen.

    Ist das tatsächlich sehr auffällig im "realen" Leben oder sieht das in Videos nur immer so extrem aus durch Nahaufnahme etc?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!