Maximal auslaufsicherer MTL Selbstwickler

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen Selbstwickler, der in der Hosentasche möglichst zuverlässig trocken bleibt. Ich bin es leid immer wieder unschöne Flecken auf der Hose zu haben. Meine Arbeitskollegen glauben vermutlich schon ich sei inkontinent.

    Hauptsächlich verwende ich aktuell FeV und GTR. Der FeV läuft nie aus, aber entlässt regelmäßig kleine Mengen Kondensflüssigkeit über die Luftschraube. Der GTR ist sauber gewickelt wunderbar trocken, aber scheint mir anfällig für Erschütterungen und Druckveränderungen. Jedenfalls läuft er von Zeit zu Zeit aus, wenn ich ihn beim Radfahren dabei habe (Pendeln mit relativ viel Höhenunterschied).


    Danke und Gruß


    Alexander

  • Schau dir mal den Bishop an, der ist bei mir noch nie nich ausgelaufen.


    Mia


    Auch Kondensat oder Gesabbel kennt der nicht, zumindest bei mir ist das so :bg:

    🎭 Keiner von uns kommt hier lebend raus - daher feiere ich mein Leben 🌻

  • Wozu hat der GTR nochmal eine verschließbare Liquidcontrol? Ich habe einen FeV, GTR, Chariot, Dvarw uvm. also da ist noch nie was ausgelaufen und ich habe auch sehr wilde Outdooraktivitäten.

  • halte ich für wenig glaubwürdig.

    Wenn ein MTL SW Verdampfer ausläuft dann ist er nicht ordentlich gewartet oder nicht genau gewickelt. Die O-Ringe halten alles dicht und genau so die Watte, und wenn sich Kondens entwickelt dann zieht man falsch. So sind die Fakten und jetzt kannst du auf Fehlersuche gehen warum es bei dir nicht funktioniert.😉

  • Berserker v3 und Dvarw trage ich zur Zeit immer mit mir rum, laufen beide nicht ein bisschen aus.

    Allerdings habe ich damit auch noch nicht wirklich grosse Höhenunterschiede hinter mich gebracht. An den Druckunterschieden scheitern wohl viele prinzipbedingt dran.

  • Der GTR kann auslaufen?


    Auch bei ist dies noch nie passiert und ich hab ihn seit Erscheinen dauerhaft in Benutzung und manchmal steht er auch ein zwei Wochen gefüllt herum, trotzdem trocken.


    Ich denke der eher der Fehler liegt beim bewatter.

  • der by-ka SE läuft nicht aus und sifft auch nicht aus der airflow. und wenn da die LC zu ist, dann ist die auch definitiv zu. habe mit dem ding noch nicht mal kondensat am verdampfer.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Will ja nicht Klugscheißen, aber wenn der TO schreibt FeV und GTR sind nicht komplett trocken dann stimmt das wohl erstmal für ihn.

    Und falsche Zugtechnik mag ein Grund sein, lässt sich aber auch so fix nicht ändern.


    Zum Thema: tatsächlich habe auch ich Dvarw (es sei denn man vergisst die never forget cap) und Bishop noch nie zum Nässen aus der AF gebracht. Konsens am 510er hatte ich beim Bishop aber schon. Bedienfehler aber nicht ausgeschlossen.


    Wie wärs denn mit nem Top-AF VF? Denke in Richtung Expromizer...

  • Jeder schwört auf bestimmte VD, die ihm noch nie ausgelaufen sind, anderen Dampfern hingegen schon. Es gibt so viele Gründe, warum ein VD ausläuft (oder aber nicht), dass man immer erst einmal Ursachenforschungen anstellen muss. Es muss gar nicht immer der VD an sich sein der ausläuft, sondern es kann an sehr vielen Dingen liegen: Defekte Dichtungen, falsche Watteverlegung, nicht richtig zusammengebauter VD, falsches Handling...und nicht zuletzt auch falsche Zugtechnik. Dafür ist ja auch das Board hier, um den Ursachen auf den Grund zu gehen. Ich glaube, es gibt keinen VD der immer und unter allen Umständen Probleme macht, eher gibt es VD, bei denen es leichter passieren kann als etwa bei anderen VD.

    Es gibt halt VD wie etwa den FeV oder den Bishop, die konstruktionbedingt schon eher Fehler verzeihen als andere VD.

    Es ist immer schwierig, generelle Aussagen zu treffen und eine pauschale Empfehlung zu geben.

  • Wäre es nicht einfacher mit einer Dampfertasche die z.B. am Gürtel oder Rucksack befestigt werden kann? Hose bleibt trocken 🤪

    Emancipate yourselves from mental slavery. None but ourselves can free our minds

    ( Bob Marley „Redemption Song“ )

  • Bei allen gebührenden Respekt, aber das halte ich für wenig glaubwürdig.

    Darfst du ruhig glauben. Auch bei mir sind weder der FeV, Kayfun Lite, Chariot, Bishop oder Sputnik RTA jemals ausgelaufen oder haben auch nur einen feuchten Fleck in der Hosentasche/Jackentasche hinterlassen! Passiert einfach nicht. Also glaub's besser...

  • Ich werfe dann mal so pauschal eine AIO-System in den Raum. Praktisch zum in die Hosentasche schieben und wenn sich Kondensat bildet, bleibt das zunächst im Gehäuse. Ich habe meine Dot mit der Dotshell bisher beim Biken (MTB) noch nicht zum siffen gebracht. Wie sie auf Druckunterschiede reagiert habe ich aber noch nicht testen können.

  • Moin, also einen RTA, den ich hier wärmstens empfehlen kann ist der Squape Arise.

    Ich bin bestimmt nicht der Selbstwickelmeister :biggrin:, aber das ding hab ich noch nie zum auslaufen gebracht. Bishop und FEV allerdings auch nicht :nick: .

    Tequila Sun[A]rise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!