Arcana Mods Arcana 22 (Twentytwo)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein wahres Loblied von Klaus...!


    Und trotz der geringen Grössen kein warmer Dampf.

  • Die Base gibt deutlich mehr Platz zum Wickeln, auch die Schrauben zum Befestigen der Coil sind jetzt angenehm groß.

    Entscheidend ist, dass die Glocke extrem klein / niedrig ist. Somit trifft das meiner Meinung nach schon zu, dass die Kammer insgesamt gesehen kleiner als beim Chariot ist.

  • Drauf rumreiten will ich ja nicht, aber wenn ich die Proportionen vergleiche, kann ich das noch nicht ganz nachvollziehen.


    Beim Chariot sind es ja etwa minus 2mm (x2) von aussen mit 23mm nach innen. :tschack:


  • Gestern ist dann auch endlich mein Arcana 22 angekommen.


    Zum Wickeln kam ich leider erst am späteren Abend, da Montags immer Online-Rennen anstehen. Aber so hatte ich noch etwas zum freuen...


    Die Verpackung ist typisch Arcana Mods, ein hoher Wiedererkennungswert. Sehr löblich, das muss man in der heutigen Zeit bei High End leider sagen, ist der Inhalt der Verpackung! Die vier gängigsten Air Pins sind enthalten (0,8mm bis 1,4mm) ein Ersatzglas aus PSU (Echtglas ist verbaut), ein zweites Mundstück für die Drip Tip-Base und ein Ersatzteiltütchen, wo sogar die beiden Isolatoren vorhanden sind.


    Hauptdarsteller ist natürlich der Arcana 22 selbst. Kleiner als der Chariot, aber immernoch höher als der Dvarw. Aber mit 22mm ein perfektes Mass für auf die PPS.


    Was mich dann erwartete, hat mich dann doch überrascht, aber positiv! Alles läuft butterweich, sogar im trockenen Zustand. Die Bajonette greifen wunderbar, die Wege zum öffnen und schliessen sind schön kurz. Das Deck wirft überhaupt keine Fragen auf, man kann seinen Draht wieder in beliebiger Richtung wickeln, da vier Schrauben zur Befestigung vorhanden sind. Die Wicklung reinwerfen, ausrichten, passt. Ich bin wieder bei meinen 6,5 Windungen leicht spaced, 2,5mm ID, 0,32er Kanthal unterwegs, befeuert mit 12 Watt. Watte reinziehen, ich habe die Watte in Höhe des Decks abgeschnitten und bei meiner ersten Wicklung auch nichts ausgedünnt oder schräg abgeschnitten. Rein in die Taschen, fertig. Da wird die kommenden Tage natürlich noch einiges probiert. Aber grundsätzlich ist absoluter Standard schon sehr gut.


    Anders als beim Chariot wird der Tank nicht oben auf die Base aufgesetzt und zugedreht, der Tank umschliesst die Base bis nach unten. Quasi wie bei FeV. Ähnlich wie bei Arise gibt es drei Stellungen des Tanks. Ganz nach links ist Vape. Ganz nach rechts ist eine Transportstellung. Da sind Airflow und LC geschlossen. Wenn man dann den Tank ganz leicht nach links dreht, kann man ihn abnehmen. Das funktioniert tadellos und man kann es auch ohne Licht ohne Probleme erledigen, wenn man dabei einfach ganz leicht den Tank nach oben zieht. Beim Aufsetzen des Tanks einfach auf die Markierungen achten (Pipeline-Logo und Arcana Mods-Logo sind auf den Pfosten und aussen am Tank eingraviert, so passt es dann zusammen).


    Die Topcap liegt nicht mehr plan auf dem Tank auf, das Tankoberteil ist nach unten versetzt. So kann kein Liquid mehr beim schliessen der Topcap nach aussen gedrückt werden. Fein.


    Optisch ist der Arcana 22 deutlich schlichter als der Chariot, vor allem in seiner ursprünglichen Form. AFC-Ring und Topcap sind sehr fein "knurled", ansonsten sehr straight. Patrick war es sehr wichtig, dass man keine O-Ringe sieht, das sei erwähnt. Mich hat das zwar nie gestört beim Chariot (und auch bei sonst keinem Verdampfer), aber das war wohl eine Herausforderung, gerade weil ein Echtglas benutzt wird. Die Topcap und die Drip Tip-Base fangen dann das typische Arcana-Design auf, was dem Arcana 22 dann sein i-Tüpfelchen verpasst. Design ist natürlich höchst subjektiv, mir persönlich gefällt der Chariot Titan optisch noch besser.


    So viel Text, aber wo bleibt da der Geschmack? Beim ersten Zug weiss man es. Der Arcana 22 schmeckt sehr, sehr gut! Er betont die Spitzen etwas stärker als der Chariot, schmeckt etwas "klarer". Das erinnert mich etwas mehr an den Dvarw. Der Chariot war da etwas "vollmundiger" und weicher. Zumindest bei meinem Tabak-Liquid. So kann ich mich Patricks Aussage anschliessen, dass der Arcana 22 anders schmeckt, nicht besser oder schlechter.


    Den Chariot habe ich damals aus Neugierde geholt. Und seit dem Release-Tag ist er mein täglicher Begleiter. Keinen Verdampfer habe ich so lange am Stück gedampft und unsere Reise ist noch längst nicht am Ende! Dementsprechend hoch war zwar mein Vertrauensvorschuss, aber natürlich auch meine Erwartungen beim Arcana 22. Und er erfüllt sie ohne Ausnahme! Vom Handling nahezu perfekt, geschmacklich richtig gut, kompakt mit trotzdem ordentlichem Füllvolumen, viel serienmässiges Zubehör, sehr feine Verarbeitung und das für knapp 100 Euro. Ich ziehe meinen imaginären Hut vor Harris und Patrick!


    Ach ja, einen kleinen Kritikpunkt habe ich doch. Das schmale Mundstück für die Drip Tip-Base hat oben einen fühlbaren Rand, wenn man mit den Lippen drüber gleitet. Das Drip Tip der One Gear-Topcap ist da runder und weicher. Wenn die Base nicht auch ein optischer Bestandteil des Arcana 22 wäre, würde ich sofort tauschen. So muss ich mal schauen.

  • Wattefummler


    Ich nutze ausschliesslich 0,32er Kanthal. Ich hab im Laufe der Zeit auch Edelstahl, NiCr und wasweissich ausprobiert, bin aber immer wieder bei Kanthal gelandet. 0,32er auch deswegen, weil die Wicklung dann eine schöne Stabilität hat.


    Ich nutze im Chariot und Arcana 22 den 1,2mm Airpin. Damit bleibt er für mich immer angenehm. Im Hochsommer beim Dauernuckeln hat man aussen gemerkt, dass er sich erhitzt hat, aber ansonsten immer im grünen Bereich.


    Allerdings bin ich auch niemand, der keinen warmen Dampf mag. Eher im Gegenteil. Beim Chariot ziehe ich immer 5, 6 Mal, damit die Wicklung auf Temperatur kommt. Dann entfalten sich diverse Aromen noch besser.

  • Der 22er schaut sehr gut auf der Dani Micro aus. So hübsch der Chariot Titan auch sein mag, der passt meiner Meinung nach nur perfekt zu einer Dani Micro, deren Edelstahlteile poliert sind. :anbet:

  • Vergleichbar mit dem Stealth-Tank des Chariots ist (noch) nichts geplant. Dafür andere Dinge, die es so beim Chariot noch nicht gab. Optisch wird man da "spielen" können. :)

  • Salli, Hoi, zusammen


    seit letzten Samstag habe ich nun den Arcana22. Es ist nicht nur ein absolut perfekt designter RTA, auch geschmacklich ist er Spitze. Ich dampfe mit 1.2 Airpin, fine fused 1-1,03 Ohm, je nach Tabakliquid 3/4mg 12-16 Watt. Die Airflow genial. Verarbeitung tadellos. Die Frage nach Kritikpunkten ist für mich total überflüssig. ) Bin sehr..sehr begeistert.



    Geschmacklich ist er fast in Linie mit meinen Sputniks, also sehr gut. Ich meine hierbei den obersten Bereich der MTL Dampfen. Geschmack und Airflow hat bei mir Prio. Wenn ich zu gutem Geschmack auch noch einen Throat Hit brauche greife ich zu meinen FeV.



    Dachte wollte dies mal loswerden falls noch einer überlegt, ob er ihn kaufen sollte.


    Was ich noch so dampfe an RTA oder in der Vitrine steht zur Zeit. Billetbox/Cleo, versch. GG, KayfunX, Bishop, Dvarw24 FL, Chariot…


    Der Arcana22 ist schon ein Hammer..)

  • Das hört sich ja gar nicht mal sooooooo schlecht an. :kopfkratz: Im Ernst, der RTA schaut klasse aus (mir würde spontan kein hübscherer MTL-RTA einfallen), für mich augenscheinlich vernünftig aufgebaut, laut Euren Erfahrungen nun auch sehr gute und leichtgängige Handhabung. Puuuh, da wird es sehr schwer, Gegenargumente zu finden, ihn nicht auszuprobieren :blabla: .


    Sehr schöne Länge. Das wäre vielleicht sogar ein RTA, wo ich mir das Nano-Set sparen würde. Schaut auf der Pipeline Pro S / Dani Micro toll aus... auf der Limelight Mono garantiert auch der Hit. :doppeldaumen:


    Einzig und allein den AF-Ring hätte man sich sparen können. Da gefallen mir die "Pin-only" Varianten besser. Einmal den richtigen Pin reingedreht, passt, kein zusätzliches, bewegliches Teil notwendig.


    Zeit für einen Arcana 22 Pro MTL.

  • Etwas Luft nach oben muss ja noch bleiben Stimpy , sonst haben die ja nichts für ein Upgrade in petto... :rofl1:

    Aber Spaß beiseite: So verkehrt finde ich den Airflow-Ring gar nicht. Für mich bisher in allen Punkten besser als der Chariot :doppeldaumen: . Ein wirklich lohnendes Upgrade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!