Arcana Mods Arcana 22 (Twentytwo)

  • Habe da gerade einen Kommentar über die White Liquids reingeschrieben. Das kannte Patrick noch nicht :doppeldaumen: Ist aber bestimmt toll für ihn, da er die coil und watte nicht so oft wechseln muss.

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein Glücksspiel NETs aus anderen EU-Ländern zu kaufen, da NETs gar nicht TPD zugelassen sind. Stimmt das?

    Es ist eher ein Glücksspiel, da man seit 1.7. keine Liquids mehr in der EU bestellen darf. Weiß nicht, ob es da dann noch die auf TPD drauf ankommt.😄

  • Interessantes Video. Danke Stimpy

    Das man in Deutschland immer so extrem sein muss verstehe ich nicht.

    Zum Glück lebe ich im Exil wo es nicht ganz so krass ist, zumindest nicht derzeit.

    Den Arcana 22 lege ich seit dem ich ihn habe auch nicht mehr aus der Hand.

    Er ist derzeit mein Net VD, wenn da jetzt noch ne Latakia Glocke kommt bin ich dabei.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Mindestens schon ein halbes Jahr. Der Ausdruck “white line” bezieht sich nur auf Tabaccheria Liquids. Bei anderen Nets steht meist “microfiltated” irgendwo drauf.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Ich teste mich ja gerade durch diverse Liquids im 22. Ich finde den extrem geschmacksintensiv, gerade im kuchigen Bereich. Frucht muss ich noch ausprobieren aber ich habe da ein gutes Gefühl. Würde mich freuen, weil viele Verdampfer, die ich habe, für mich besser im Tabakbereich funktionieren. Ich bin sehr begeistert vom Arcana 22. Derzeit abends am meisten in Benutzung.

  • Da ich ja ausschliesslich Fruchtliquids dampfe, muss ich sagen, dass er mir im Vergleich zu anderen VD sehr intensiv vom Geschmack herüberkommt. Er kann da sehr gut mit meinen anderen Top-Geräten mithalten. Habe manchmal den Eindruck, ich könnte für ihn den Aromaanteil in den Liquids noch etwas runterdosieren.

  • Jetzt mal ehrlich. Wer nimmt die Geniesser mit ihren gestrauchelten Fragen tatsächlich für Ernte? Dass dem die Chose nicht zu viel wurde, den Schweiss auf seiner Stirn im Blick, alle Achtung - vor der entgegengebrachten Höflichkeit ob der dargebotenen Fragen.... (Siehe Revue)

  • Das Gefühl habe ich beim Headshot Royal Secret auch. Das habe ich schon in einigen Verdampfern gedampft. Geschmacklich allerdings fantastisch. Aufgrund der Intensität meine ich, dass er bei Frucht wahrscheinlich für mich rockt. Fruchtliquids dürfen bei mir intensiver daherkommen,, oft ein Grund, warum ich sie häufig in Podsystemen mit Meshcoils dampfe.

  • Nach dem ich das youtube video mit Patrick Fleischer zu Gast bei Max Steam und der Crew mir angeschaut habe, bin ich sofort nochmal an meinen Dampfschrank gelaufen und habe den Chariot neu gewickelt.

    Ich bin zwar schon lange Kunde bei Patrick Fleischer, habe aber noch nie mich darum gekümmert wer dahinter steht. ( Danke Stimpy fürs posten)
    Patrick Fleischer finde ich einen total sympathischen Typen, der hat richtig Plan vom dampfen. :thumbup:


    Seinen Vortrag fand ich Spitze, habe viel gelernt wieder. Habe jetzt mal noch die anderen PINs bestellt für den Arcana22, auch auf die neuen Sachen brenne ich.(Latakiaglocke, TopCap etc. für Arcana22)

    Patrick Fleischer hat auch kurz erläutert warum der Chariot bei manchen Liquids (süße) besser sein könnte. Ich wollte es einfach nochmal nachvollziehen, deshalb stehen jetzt beide auf dem Tisch.))) Hatte den Chariot schon fast vergessen vor lauter neuem Dampfkram.. :kopfkratz:

    conclusion: Wer den Chariot hat auf keinen Fall abgeben. Man braucht beide den Arcana22 und den Chariot je nach dem was man dampfen möchte.

    Schaut Euch das Video an das Stimpy gepostet hat, echt sehenswert.

    Wollte ich nochmal kurz loswerden. Sorry für die Störung :biggrin:

  • Ach nööööh, Fragen zur streng gehenden Verschlusskappe am Chariot erübrigen sich nun wirklich längstens... langweilig. Und der Wunsch nach einem Genesis-Deck erklärt sich tatsächlich leicht mit den Präferenzen des Modders.

  • Heute kamen meine RDL Pin für den Arcana22. Habe dann gleich mal den von Patrick Fleischer vorgeschlagenen Pin mit dem 1.8 probiert natürlich mit Net.

    Leider habe ich mir noch nie Gedanken gemacht über das besprochene Thema im Video von Nets und Nikotin im Zusammenspiel mit Kompression und den daraus folgenden Ergebnissen. Na MTL mache ich auch noch nicht solange, da ich früher fast nur DL gedampft habe. MTL ist aber jetzt was ich liebe und bevorzuge.
    Ist auch günstiger was den Liquid Verbrauch betrifft früher ca. 30/40ml DL heute max. ca. 10-15ml MTL manchmal weniger, wie lange halt so ein Tag dauert. )))

    Hatte mich noch vor ein paar Tagen noch gewundert warum der wirklich geniale Arcana22 die Nets nicht so rüber bringt und der Diplomat RTA je nach Liquid besser schmeckt. Es lag nur an der Kompression, wenn Patrick jetzt wirklich noch eine oder zwei andere Glocken anbietet ist der Arcana22 "unschlagbar" für Nets.

    Alleine schon der Wechsel auf den 1.8 Pin mit der kleinsten Öffnung des AFC Rings bringt ein traumhaften Geschmack von Nets für mich. Man denkt immer man weiß vieles aber das war es.

    Arcana22 :doppeldaumen:  



  • Ich hatte gerade einen kurzen Mail Chat mit Patrick Fleischer.

    Er gab mir zusätzliche Antworten auf meine Fragen. Ich dachte seine Ausführungen in seiner Antwort sind für alle interessant, die sich damit auseinander setzen wollen, und es genau so geht wie mir und noch nicht so in Tiefe der Verdampfer gegangen sind. Ich finde seine Erklärungen sehr sehr wertvoll sie hätten mir vermutlich den Kauf von dem einen oder anderen VD erspart, wenn ich diese nach allen Gesichtspunkten betrachtet hätte, gerade was die Kompression in einem VD betrifft.

    Ich habe Herrn Fleischer um Genehmigung gefragt seinen Text hier veröffentlichen zu dürfen. (Original aus Mail)


    "vielen Dank für das Feedback!

    Oft wird dem Kamin (zu?) viel Aufmerksamkeit gewidmet, die Kompression ist jedoch meiner Meinung nach viel wichtiger für vieles.

    Wer z.Bsp. mit viel Nikotin dampft - so wie ich - braucht einen Verdampfer mit viel Kompression, sonst wird es scharf. Verschiedene Aromen verhalten sich jedoch auch verschieden, ein NET Aroma braucht eine höhere Temperatur im Vergleich zu einem "normalen" Aroma. Durch eine geringere Kompression erhitzt die Wicklung stärker, die 1,8 mm AFC-Pins treffen den Sweetspot ziemlich genau.

    Auch "normale" Aromen verhalten sich aber teilweise sehr verschieden, dies ist u.a. ein Grund weshalb wir schon beim Chariot auf eine regelbare Kompression gesetzt hatten. Wer sich damit beschäftigen möchte wird mit dem Verdampfer eine passendes Setup finden, mit quasi jedem Aroma.

    Wenig Kompression ist mit fast jedem Verdampfer möglich, z.Bsp. indem man die Wicklung hoch setzt oder auch ein bisschen zur Seite schiebt, damit die Luft nicht so mittig auf die Mitte der Wicklung trifft.

    Harris und mir ist die Kompression sehr wichtig, daher werden unsere Verdampfer immer mit einer regelbaren Kompression ausgestattet sein. DIe Glocke macht natürlich ebenfalls einen Unterschied, deshalb sagen wir auch, dass der Arcana 22 kein "Nachfolger" des Chariots ist sondern ein "Bruder". Im Chariot wird z.Bsp. die Süße betont, im Arcana 22 nicht.

    Viele Grüße,

    Patrick Fleischer
    "

  • Wattefummler  CmYk zur Klarstellung, so verstehe ICH Patrick:


    Kompression = Kompression des Luftzuges direkt vor/unter der Wicklung.


    Hohe Kompression = AFC-Ring offen, kleine Düse direkt vor/unter der Wicklung, Coil näher an der Düse = schneller Luftstrom auf die Wicklung = mehr Geschmack, weniger Flash/ThroatHit.


    Niedrige Kompression = AFC-Ring fast geschlossen, große Düse direkt vor/unter der Wicklung, Coil entfernter von der Düse = langsamer Luftstrom auf die Wicklung = weniger Geschmack, mehr Flash/ThroatHit.


    Die Temperatur würde ICH im Gegensatz zu Patrick immer über TC variieren…


    nur meine 2 Cts :renn:


    P.S. Danke Ciro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!