Ribbon - Flachdraht - Thread

  • Yeah! :bunnybounce:


    Heute ist der Ribbon gekommen. :wohoo:


    Flachdraht aus SS316 in 0,1mm mal 0,5mm und 0,1mm mal 0,4mm. Die erste Wicklung hab ich geschafft, aber Spass ist was anderes. Der Draht ist relativ widerspästig, so dass ich eine Seite in der Brunhilde festschrauben musst, während ich die andere noch in den Fingern hatte. Und nachdem ich die Wickelhilfe rausgezogen hatte war die Wicklung recht schräg und verzogen. Das war ein klarer Fall für meine Wickelhilfen aus Keramik. Die hab ich ewig nicht benutzt, aber wenn man eine Wicklung ausglühen will, damit sie die inneren Spannungen abbaut und schön in Form kommt eine gute Wickelhilfe.

    Am Ende sah es ganz manierlich aus. Und es dampft schon ab 7 Watt gut los und ich bin bis auf 11 Watt hoch aber höher wollte ich nicht, weil da nicht mehr Dampf kam und ich Sorge um die Wicklung hatte. Wahrscheinlich werde ich die mit 9 oder 10 Watt dampfen.

    Es kommt ordentlich Dampf und knistert mal so null Komma null nach. Die Wicklung ist sofort da und auch sofort wieder ruhig. Sehr gut. :doppeldaumen:


    Der erste Eindruck passt demanch schon mal. Mal sehen, wie sich die Wicklung auf Dauer macht. Jetzt hau ich ein paar Fotos hier rein....

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Flachdraht hatte ich mal eine Zeit lang im FeV.

    Wenn der richtig sitzt, ist der prima.

    Aber wie du schreibst, ist das Wickeln ziemlich umständlich und das Befestigen klappte auch nicht immer so, wie ich mir das vorstellte.

    Beim Anziehen der Schrauben verzog sich die Coil dann schon mal unschön.

  • So ging es los....


    krumm und schief....


    Einsatz für die Wickelhilfe aus Keramik.


    könnte passen...


    Bei 6 bis 7 Watt ausglühen.


         


    Dann mal Efalock reinschmeißen.


         


    Und mal probieren.



    Dampft und schmeckt und glüht nicht nach. :nick:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Flachdraht hatte ich mal eine Zeit lang im FeV.

    Die Brunhilde hat da sicherlich das bessere Deck für. Die Schrauben senken sich sauber auf den Draht ab.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Den hab ich von Zivipf. Das ist der hier:

    https://www.zivipf.com/epages/…bProducts/V4A-0.5x0.1-10m


    Ich hab auch noch den 0,1mm mal 0,4mm, aber der wird noch sperriger sein fürchte ich. Ich werde mal drüber schlafen, aber mindestens einmal ausprobieren sollte eigentlich Pflicht sein. Immerhin hab ich den ja auch gerade erst gekauft.... :rofl:


    Edit:

    Und hier noch ein Bild vom ganzen Wahnsinn. Jetzt wird weggepackt und im Schlaf wird alles mental verarbeitet.



    Wie gut, dass ich die Wickelhilfe aus Keramik habe. Ich wollte schon einen Zahnstocher nehmen, da fiel es mir wieder ein, dass ich die habe. :lach:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Klasse, ich danke dir Tim FredMurphy , direkt ein Lesezeichen gesetzt, wenn ich wieder Draht bestelle, muss der mit, einfach aus Neugier. Wie ich in den Fotos sehe, sind es 7 Wraps, richtig?. Bei wie viel Öhmchen bist du raus gekommen?

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • 7 Windungen :doppeldaumen: mit einem Innendurchmesser von 3,5mm. :ko:


    Dann landet die Edelstahlwicklung bei süßen verträumten 1,2 Ohm. :weeeheee:


    Edit:

    Von der Masse oder von der Fläche des Querschnitts aus gesehen entspricht der Ribbon mit 0,1mm mal 0,5mm einem Edelstahl-Runddraht mit 0,25mm Durchmesser. Aber der Ribbon hat natürlich deutlich mehr Oberfläche.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • 3,5 mm ist natürlich schon ne Nummer. Werde ich z.B. in das kleine Kayfun Lite Deck kaum hineinbringen. Aber ich liebe es zu experimentieren (wenn ich denn Lust darauf habe :D ).

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Die Brunhilde ist für solche Wicklungen natürlich perfekt. Ich werde den Draht auf jeden Fall auch noch im By-Ka V8 testen, aber ob ich den in einen Purity plus reinprügeln kann/will :knüppel: weiß ich noch nicht.... :lach::sorry:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Von der Masse oder von der Fläche des Querschnitts aus gesehen entspricht der Ribbon mit 0,1mm mal 0,5mm einem Edelstahl-Runddraht mit 0,25mm Durchmesser. Aber der Ribbon hat natürlich deutlich mehr Oberfläche.

    Es sind ca. 55% mehr Oberfläche wie bei einer vergleichbaren Coil (Innendurchmesser, Windungen, Widerstand) aus 0,25mm Runddraht laut der Steam-Engine.


    Danke für den Versuch Tim FredMurphy, das scheint ja ein schönes gefrickel zu sein.

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • So haben wir in der Anfangszeit mit den dünnen Drähten auch gearbeitet. 10cm abwickeln und mit einer Gasflamme abflammen, dann noch warm etwas strecken. Oder erst strecken? :kopfkratz: Zumindest wird dann der Draht gleich weniger widerspenstig.


    Naja, auf jeden Fall hat das damals mit den dünnen Drähten anno 2014 auch geklappt.

  • Hi Tim FredMurphy , ? Hält die Coil länger durch wie eine aus Rundraht und wie sieht die Coil so nach 3 - 4 Tankfüllungen aus?

    Soreininterssehalber :ja:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Ich habe erst einen Tank gedampft. Das liegt daran, dass ich noch mehrere herkömmlich gewickelte MTL Verdampfer am Start habe.

    Die stehen aber kurz davor neu gewickelt zu werden und dann wird es auch Ergebnisse geben. Ich werde berichten.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Ich habe zwei weitere Verdampfer mit Ribbon bestückt. Einmal einen Purity Plus. Der ist bei 7 Wicklung und knapp 3mm Innendurchmesser bei 1,57 Ohm gelandet.



    Und einen ByKa V8 clone. Der ist bei 7 Windungen und großzügigen 3mm Innendurchmesser bei 1,60 Ohm gelandet.


     


    Diesmal habe ich den 0,1mm mal 0,4mm Flachdraht genommen. Und im Purity geht der schon bei 7 Watt gut ab. :lach:

    Echt krass, aber das ist ja auch einer der Gründe warum ich den Ribbon ausprobieren wollte. Ob die Wicklung und die Watte länger halten, wird sich erst noch zeigen, wenn da tatsächlich mal ein paar Tanks durch sind.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • FredMurphy

    Moin, gibt es News i can use? :lsd:

    Welchen bevorzugst Du? 0.5 oder 0.4er? Gibt es Tendenzen? :kopfkratz:

    Bitte um Update nach, jedem Tank. :nick:

    Also min Jung, Dampf was die Niebellungenlunge hält! :wohoo:

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • Ich habe 0,5mm und 0,4mm und beide 0,1mm dick und nach gestern gefällt mir der 0,4mm Ribbon etwas besser.

    Er ist nicht ganz so ein Widerporst (werft den Purschen zu Poden :lach:) und 0,4mm Breite ist für MTL auch ausreichend.


    Und das Beste ist, dass ich mit Philgood Leistung dampfe, aber tatsächlich auch ordentlich Dampf kommt. :love:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Heute frisch im Bunker gefunden.


    Einmal im GT4, 7 mal rum :rum:um nen 3er Dorn, kommt bei 0,347 Ohm und dampft lecker bei 25-30 Watt.

    Projekt,,Ribbon" ist Ausbau fähig. :lsd:

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!