Anti Burkuntu-Skala Coil

  • hallo dampfer,


    dampfe ja mtl-mäßig am liebsten tabak karamell.

    das hatte allerdings zur folge, das ich mit runddraht SS304 schon täglich die watte tauschen musste.--->nervig :gesichtspalme:


    dann bin ich mal auf pc-mtl-fusedclapton-coils umgestiegen. ni80 0.8ohm

    das hatte zur folge, dass ich nun 2-3 tage ohne wattewechsel dampfen konnte :thumbup:



    nun habe ich mir in france bei einer bestellung folgende coil bestellt zum testen:


    ...teuer, 11.90€/stück bei a+l



    eben machte ich den verdampfer auf, um nun endlich nach 3 tagen die watte zu wechseln, und dann das!

    das ergebnis ist nach drei tagen so, als hätte ich mit runddraht 5min gedampft:


    links 5-6 tanks, rechts runddraht 1 tank :what:




    was ist denn hier der grund?

    wird runddraht eventuell dann doch zu heiß, da weniger masse, bei gleichem ohmwert 0.8 und ca. 17W :?::kopfkratz:


    auf jeden fall bin ich sehr begeister von der coil :doppeldaumen:

  • Genussdampfer

    Die Leistung würde ich natürlich immer an die Masse anpassen. Hat Dein Runddraht denn tatsächlich weniger Masse? Wenn er weniger Masse hat, dann würde ich auch weniger Leistung drauf geben, aber vielleicht hat ja sogar der Alien weniger Masse. Kannst Du das prüfen?


    Da die MTL-Saison losgeht und ich eigentlich keinen Bock auf die kalten Jahreszeit habe (natürlich auch, weil ich dann das Fenster nicht mehr den ganzen Tag offen haben kann und meine Siggis nach Herzenslust befeuern kann) ist Dein Thread auf jeden Fall die perfekt Inspiration für mich gewesen. Danke dafür. :applaus:


    Ich werde mir Flachdraht/Ribbon bei Zivipf ordern, das wollte ich doch schon lange mal machen und ein Dampfer auf einem anderen Kutter war total überzeugter Ribbon-Dampfer. Hahaha, :lach: Ribbon, wie Gibbon nur mit R. :facepalm:


    Ich dampfe meine MTL-Dampfen mit 0,35mm Edelstahldraht und der hat laut Zivi 7,8 Ohm pro Meter:

    https://www.zivipf.com/epages/…/SubProducts/v4a-0.35-10m


    Dieser Ribbon hat 15 Ohm pro Meter, also doppelt so viel Widerstand = halbe Masse

    https://www.zivipf.com/epages/…bProducts/V4A-0.5x0.1-10m


    Und dieser hier hat sogar 18,8 Ohm pro Meter, also noch weniger Masse, den werd ich auch ordern

    https://www.zivipf.com/epages/…bProducts/V4A-0.4x0.1-10m


    Mir graut nur etwas davor, :lsd: dass die empfindlich sein werden und ich die beim bewatten schredder.... :ko:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Hat Dein Runddraht denn tatsächlich weniger Masse? ...... Kannst Du das prüfen?

    mal schnell eine gewickelt. 28er inowire ss304 vs. pc fusedclapton ni80



    hat mehr masse und mehr oberfläche und kühlt dadurch sehr wahrscheinlich auch wieder schneller ab.

    dadurch brutzelt eventuell das liquid weniger nach, und es kommt zu weniger verkrustungen an der coil!?

    könnt ich mir denken....

  • Ok, die größere Oberfläche könnte die Erklärung sein und das ist ja auch der Grund, warum ich die Ribbons testen will. Die haben nicht nur weniger Masse als ein Runddraht, sondern auch noch ne größere Oberfläche.


    Ich bin mal gespannt, ob meine Erwartungen erfüllt werden. :wohoo:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • eben machte ich den verdampfer auf, um nun endlich nach 3 tagen die watte zu wechseln, und dann das!

    das ergebnis ist nach drei tagen so, als hätte ich mit runddraht 5min gedampft:


    links 5-6 tanks, rechts runddraht 1 tank :what:

    tag 4 geht zu ende, 2 tanks 10ml mit tabak karamell, und die sache sieht so aus, sensationell :doppeldaumen:


  • Ist der VD ein By-Ka SE oder in was für einem VD hast Du den Draht drin?

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • es ist mal wieder soweit!

    diesmal eine schon länger gebrauchte pc-coil mtl mit cloud 9 watte.

    normal mit tabak-karamel 2-3 tage bis zur frischen watte.

    nun dampfe ich die schon 14 tage und sieht aus wie neu :!: :kopfkratz:


    ich kanns mir nicht erkären, hat mit der coil nix zu tun.

    eventuell liegt es an dem einen wattehaar zu viel oder zu wenig drin ^^

    seis drum, freut mich auf jeden fall für den moment :doppeldaumen:


  • Freut mich das es jetzt anscheinend ganz gut klappt :)

    Sollte das Problem nochmal auftauchen...


    Kurze Einleitung: Extrahiertes Aroma wird auf Zuckermasse gegeben. Dann mit PG verflüssigt = Aroma zum Dampfen

    (Es kann sein das es da noch andere Verfahren als mit Zuckermasse gibt... aber das ist einfach "Standard")


    Dann machst du dein Liquid fertig und gibst VG+PG evtl. Nikotin(meist in PG vermengt) hinzu.

    Durch das Schütteln und stehenlassen wird es dann zu einem relativ Homogenen Gemisch.


    Der Schmodder ist Karamellisiertes "Liquid" bzw. der Zuckeranteil darin.

    VG Verdampft bei ca. 290°C

    PG Verdampft bei ca. 187°C


    Wieso Schmoddert es den Coil schnell zu?

    Möglichkeiten:

    - Die Verdampfung am Coil ist Optimal, es werden 290°C erreicht ABER der Luftstrom ist gestört. (Leichtes Verschmoddern)

    - Der Luftstrom ist Optimal ABER es werden keine 290°C erreicht. (Umso geringer die erreichte Temperatur desto mehr Verschmoddern)

    - Die Temperatur ist zu gering und der Luftstrom ist gestört -> Extremes Verschmoddern.

    - Ein Faktor der zu noch schnellerem Verschmoddern führen kann sind Mikro Risse/Kratzer im Coil. z.b. Durch die Nutzung einer Drahtbürste oder durch Extremes Ausglühen und schnelle Abkühlung. Ich habe das in der Uni mal unter dem Mikroskop verglichen. Und der Coil mit den Mikro Rissen hat schneller schmodder angesetzt.

    -Die Watte ist ungeeignet? (Ich benutze immer Cotton Bacon Prime deshalb ist das nur eine Vermutung)


    Abhilfe gegen Verschmoddern beim MTL Dampfen?

    Möglich aber MTL´en schmoddert immer ein bisschen. Also schwer umzusetzen.

    Zusammengefasst: Der Coil muss während deiner "Zugzeit" auf Temperatur kommen. Wenn du Lange ziehst geht das relativ einfach. Bei kurzen Zügen muss man mit dem Material und dem Durchmesser der Coils arbeiten. (Ich habe dazu schonmal irgendwo einen Beitrag geschrieben mit Berechnungsbeispielen)

    Das liegt an der spezifischen Wärmekapazität der verschiedenen Legierungen. z.B. "geht" Kanthal im vergleich zu Ni80 bei gleichem Durchmesser sehr viel Langsamer "an".

    Ich baue meine Coils selber und hab deshalb "leicht reden" weil das Coil bauen quasi nichts kostet (außer Zeit). Wenn man sich aber Coils für 10€/stk kauft kann man da nicht so exzessiv ausprobieren :-D. Meine MTL Coils haben ca. 3 Wochen bei Intensivem Dampfen bis sie gereinigt werden müssen.


    Abhilfe Maßnahmen: (so würde ich vorgehen)

    - Luft Prüfen -> Kann der Coil umströmt werden? ist genug(aber nicht zu viel) Platz zwischen Coil und Lufteinlass in der "Horizontalen". Sitzt der Coil in der Vertikalen so, dass die Luft gut zum Mundstück gezogen werden kann und so das der Luftstrom den Coil zwischen Einlass und und Mundstück den Coil umströmt. Der Durchmesser des Coils + Das Luftvolumen des Verdampfers müssen zusammen passen. (mini Coil in Riesen Verdampfer schmeckt nicht).


    - Eine andere Legierung verwenden. z.B. kein Kanthal sondern einen Ni80 coil.


    - Wenn die Legierung den Erfolg nicht gebracht hat dann gleiche Legierung und einen Draht mit geringerem Durchmesser verwenden.


    - Wenn der Dünnere Durchmesser nicht hilft, dann noch dünner werden und evtl. einen 2 oder 3 Kern-Clapton nehmen. (Dünner Draht heizt schneller auf als Dicker Draht)


    - Dampfverhalten ändern z.B. Länger ziehen (das ist eigentlich keine Abhilfe. Ich finde man muss die Dampfe nach seinen Bedürfnissen einstellen und nicht anders Rum) für mich wäre es keine Option!


    Fazit:

    Perfekt wird es NIE sobald man das Liquid wechselt müsste man von neuem Anfangen weil der Zuckergehalt in Verbindung mit dem Aroma bei jedem Hersteller und Geschmack variiert.


    Meiner Erfahrung nach: Bei den schweren (Sprachgebrauch) Liquids wie z.B. Tabak ist das Verschmoddern irgendwie immer ein bisschen stärker als bei anderen. Ich kann mir das nicht wirklich erklären. Meine nicht belegte Theorie: Beim Extrahieren des Aromas gelangen dort Schwebstoffe mit in das Aroma (mikro Tabak Stückchen) die dann auf dem Coil verbrennen. Normalerweise sollte das bei Extrahieren von Aroma nicht passieren aber ich habe keine andere plausible Erklärung. Bestimmt variiert auch das "Zuckermasse zu Aroma" von Hersteller zu Hersteller oder sogar auch von Geschmack zu Geschmack.


    Ich hoffe du hast das Verschmodern weiterhin so gut im Griff wie im Moment. Es nervt wenn man jeden Tag reinigen muss :D


    Viel Spaß beim Dampfen :)

  • VandyVape Superfine Clapton Coil im Dvarw nach 80 ml Tee von Riccardo (5%) ... wie neu :biggrin:


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!