Dark Menthol Remix

  • Ja, so ist das. Habe gerade mit 5ml einen Liter angemischt und ich nehme nur die Hälfte von dem Aroma, ebenso, wie ich mir Tom Klark’s Dark Menthol immer halbiert, bzw. auf 60ml Liquid immer noch 90ml Base gekippt habe. War demnach sogar noch weniger Aroma beim Original bei mir, wenn man es so nimmt.


    Also, 1ml auf 100ml und 10ml auf einen Liter, so ist’s gedacht.

  • Ach Mist, wollte die fehlenden Zutaten grad bei Chefs bestellen (bis auf das SSA fehlt mir alles) und hab jetzt erst von deren Insolvenz erfahren.

    Gibts ne brauchbare Alternative in England? Versand ist egal, da ich einen Einheimischen Arbeitskollegen da habe.

  • Ich bewundere die Dampfer, die ein Liquid kreieren können, das viele Dampfer sehr gern dampfen und wohl auch den Geschmacksnerv einer grossen Dampfergemeinde getroffen haben. Hut ab! Ich hätte es wohl auch gern mal probiert, hätte auch kein Problem damit gehabt mir die Einzelkomponenten an Aromen zu bestellen. Es hat mich natürlich auch neugierig gemacht. Schade für mich, dass aufgrund einiger Komponenten das Liquid nichts für mich ist. Aber ich bin dennoch der Meinung, dass dampfer78 da etwas tolles "hinbekommen" hat, obwohl ich es noch nie probiert habe.

  • mkl1000 : In UK ist Nom Nomz immer noch eine gute Quelle, auch für die Bestellung aus Deutschland. Innerhalb UK könnte Vapable und Rainbowvapes eine Option sein. Allerdings kenne ich keinen Shop (ausgenommen lebensmittelaromen.eu), der außer inawera.com alle für das Rezept relevanten Inawera-Aromen hat. Deshalb würde ich dir inawera.com empfehlen und die FA-Aromen separat zu bestellen, die gibt es auch in diversen deutschen Shops. Oak Wood wird in Deutschland als Eichenholz verkauft.


    Overdampfer : Welche Komponenten sind nichts für dich? Hast du Angst vor den Tabakaromen? Die sind nicht so präsent, dass es für jemand, der keine Tabakaromen mag, zu störend wären. In der Komposition ergeben sie etwas komplett eigenes meiner Empfindung nach.

  • dampfer78 Die Tabakaromen in der angegebenen Konzentration werden sicherlich in der Gesamtkonzeption eine etwas untergeordnete Rolle spielen, könnten in der Gesamtheit eine würzende, ausgleichende Nuance abgeben, also nicht den typischen Tabakgeschmack erzeugen. Das kenne ich auch von meiner Mischerei, dass ein Aroma sich nicht selbst in den Vordergrund spielt, jedoch eine überraschende Symbiose mit einem anderen Aroma eingeht und etwas Tolles schafft (anders kann ich es nicht ausdrücken). Es gibt aber Aromen in Liquids, die ich auch in erkennbaren Nuancen absolut nicht mag, etwa Minze, Eukalyptus sowie Coolada (mit Sweetener habe ich noch nie selbst gearbeitet, kenne es aber zumindest in anderen Aromen). Sicher, das mag in der Gesamtkonzeption alles passen, doch mir wäre allein wegen der angesprochenen ungeliebten Komponenten ein Einkauf der benötigten Aromen ein Risiko. Ich scheue zwar keine Fehlkäufe (...leidvolle Erfahrung...) doch...um es kurz zu machen, da müsste man mal eine Probe dampfen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Aromen einen sehr wohl überraschen können. Allein vielleicht manchmal mittelmässig, in Kombination mit anderen Aromen DIE Mischung.

    Ich mag leider viele Komponenten nicht. Daher scheiden nach jahrelangem Probieren viele Aromen, Long- und Shortfills aus. Ich bin daher dazu übergegangen, mir meine "kleine Aromawelt" mit etwa 70 Aromen zu schaffen und diese untereinander zu kombinieren.

  • Overdampfer : Ich kann dich verstehen, möchte aber wiederholen, dass es anders ist als alles sonst gewohnte mit Minze oder Eukalyptus. Deshalb noch mal mein Geschmacksprofil aus der Rezeptbeschreibung:

    Dark Menthol ist frisch und dunkel zugleich. Es hat überhaupt nichts mit üblichen Menthol-Liquids zu tun. Somit ist es perfekt für alle, die Menthol mögen und auch alle, die nicht Menthol mögen.

    Für mich ist es Assoziation mit Wald, ein natürliches Geschmacksgefühl, so als ob ich im Wald bin und immer wieder tief einatme, jedes Mal entdecke ich anderen Nuancen.

  • Ausprobieren würde ich es aber gern. Vielleicht ist es ja auch etwas für mich. Der Vorteil bei selbst erstellten Liquids ist ja immer, dass man bei Nichtgefallen eines Aromas dessen Anteil modifizieren oder auch ganz weglassen kann. So habe ich aus manchem fertig gekauften Liquid oft noch etwas pimpen können, damit ich es nicht entsorgen musste.

  • Overdampfer Mich hatte Eukalyptus in meiner ersten Probe auch gestört, also hat greenspan, der es mir freundlicherweise gemischt hat, für mich Eukalyptus durch weiteres Menthol ersetzt und so ist es für mich perfekt und meiner Meinung auch näher dran am Original. Den Tabak, den ich gar nicht mag, den nehme ich als Tabak gar nicht wahr.

  • Ich werde es einfach mal probieren. Wenn alles klappt, dann habe ich demnächst eine Probe des Liquids und kann es einfach mal testen. Da ich Tabak und Minze/Eukalyptus nicht mag, werde ich einfach mal schauen, wie die Komponenten in ihrer Zusammensetzung wirken. Ich probiere gern mal etwas Neues aus und bin natürlich gespannt, ob ich mein Vorurteil revidieren kann. Ich freue mich auf die Probe.

  • Erst einmal:

    alle Zutaten wie im Rezept teilweise da - ein Teil kommt...bald - sicher im Laufe der kommenden Woche:)


    Nur, was "SSA Natural Mint" angeht, das fand ich nirgends mehr erhältlich

    Irgendwie denke ich bei "...natural mint" über ein Menthol wie z.B. aus Kristalen.

    Außerdem gibt es ja am Markt eine Menge Menthole - also so richtig Menthol

    und nix pfefferminz, spearmint, eukalyptus, etc. So denke ich mir, dass es leicht durch

    was anderes ersetzbar wäre.


    dampfer78 - Frage: ist dies: "SSA Natural Mint" ... ist das was Spezielles,

    was unbedingt sein muss - und in der Komposition durch nichts zu ersetzen?

    Danke

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • e-pieros : Schön, dass du fast alle Aromen beisammen hast. Das SSA Natural Mint könnte eventuell ersetzbar sein. Aber das würde auch erst mal eine Testreihe benötigen. Mir ist zumindest kein 1:1 Ersatz bekannt. Deshalb kann ich dir da leider nur mit einem Link weiterhelfen, wo SSA Natural Mint vorrätig ist: https://www.lebensmittelaromen.eu/produkt/natural-mint/

  • mei...wie habe ich denn gesucht... ;)


    Ich lese da aber doch: "pfefferminz" - kann also tatsächlich schlecht zu ersetzen sein,

    da "pfefferminz(e)" - je nach Hersteller durchaus stark unterschiedlich sein können.


    Danke dir für die prompte Antwort :thumbup:

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Mein Geschmacksinn ist zwar noch nicht ganz wiederhergestellt (Covid) doch ich war bereits sehr angenehm überrascht, als ich die mir netterweise zugesandte Probe jetzt dampfen durfte. Ich habe mir bereits die Einzelkomponeneten bestellt (übrigens: bis auf die FA-Aromen gibt es alle bei lebensmittelaromen.eu, die beiden FA-Aromen habe ich günstig bei dampfdorado kaufen können). Eines vorweg: Ich muss da meine grundsätzliche Einstellung, was Abneigungen gegen gewisse Aromen (Eukalyptus, Minze, Tabak) angeht, wohl noch mal überdenken. Hätte ich vor der Probe das Rezept gelesen, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen in diese Richtung etwas zu mischen, geschweige denn es zu probieren.

    Klar, der Minz- und Eukalyptus-Geschmack dominiert, jedoch nicht zu aufdringlich und der eigentlich hohe Anteil an den beiden Tabakaromen fällt mir ebenfalls nicht unangenehm auf. Einen leichter Cola-Geschmack ist allerdings immer spürbar, bringt ein Hauch von Süsse, jedoch nicht unangenehm.

    Das eigentlich "darke" machen wohl hauptsächlich die beiden Aromen "Rosemary" und "Oak Wood" in Verbindung mit den Tabakaromen.

    Ein wie ich finde sehr vielschichtiges Liquid. Schmecke je nach tagesform unterschiedliche Nuancen einzelner Aromen, was ich an einem Liquid immer sehr interessant finde. Habe das Original von TK zwar nie probiert, werde es aber sicherlich noch tun.

    Ich bin jedenfalls überzeugt von dem Liquid und bin ebenfalls der Meinung, dass dampfer78 da etwas tolles kreiert hat.


    Werde hier sicherlich auch mit einem Aromen-Premix arbeiten, um die Massangaben des Rezepts genau einhalten zu können. Ein Aromenanteil von rund 1% in einem Liquid kann also durchaus zu einem sehr guten Liquid führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!