Dampfer78‘s Dark Menthol Remix

  • Btw. da hatte sich mal wieder etwas eingeschlichen.

    Da oben das "Gehst Du bei..." gehört überhaupt nicht da hin und überhaupt hat es bei dem Kommentar nix zu suchen :kopfkratz::rofl:
    Das ist mal wieder typisch für mich :lach:

  • Sehr schön ausgedrückt mit "gleichem Messfehler": Es geht einzig und alleine um Reproduzierbarkeit des Ergebnisses.

    Dazu gehört auch, nicht die spezifische Dichte von jedem einzelnen Aroma bestimmen zu wollen. Denn das wäre mehr Aufwand als notwendig.


    Deshalb ist nur wichtig zu wissen, wie bei der Erstellung des Rezeptes gemessen wurde und das möglichst ähnlich zu machen.

    Hier eben nach Gewicht mit der Annahme, dass 1 ml Aroma 1,04g wiegen.

  • Wenn Du davon ausgehst, dass bei allen Aromen 1 ml = 1,04g wiegen, dann kannst Du ja auch sagen, dass 1% =1 mg=1g=1kg ist.


    Also sind 0,12% FA Cola = 0.12 mg/g/kg. Ist das nicht einfacher?


    Oder hab ich einen Denkfehler?

  • Selbstverständlich kannst du auch 1ml = 1g verwenden. Der Fehler ist dabei nicht allzu groß, da du alle Aromen nur ein klein wenig geringer dosierst als im Rezept.

    Diese Umrechnung nimmt dir ja normalerweile eine Rechner ab. Du kannst auch einfach im Original-Rezept auf Mix klicken und mischen ohne selbst rechnen zu müssen.


    Das Thema kam vor allem wegen dem Mischen mit Spritzen auf. Denn dann wird nach Volumen anstatt Gewicht gemessen.

    Hier wird es wahrscheinlich zu größeren Abweichungen kommen, da ich nicht weiß, ob in den verwendeten Aromen weitere Träger neben PG zum Einsatz kommen, die dann eine deutlich andere spezifische Dichte haben.

  • die aromen sind da, die aromen sind da, die aromen sind da, die aromen sind da :lsd::lsd::lsd::lsd::lsd:



    nur die feinwaage noch nicht




    kennt ihr das gesicht von nem hund, der vor nem großen berg fleisch sitzt aber nicht fressen darf?


    SO IN ETWA SEHE ICH AUCH GRAD AUS! INCL SABBER!!! :rofl1:

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • die Feinwaage ist da, die Feinwaage ist da........ und einige Aromen :lsd::lsd::lsd::lsd: :lsd:


    Nur 2 Aromen noch nicht.


    Warum soll es Dir besser gehen backstagedude ? Feinwaage da und nix relevantes zu wiegen :lsd::lsd::lsd:

  • dampfer78

    Da meine Feinwaage nur 0,1g Schritte anzeigt hatte ich vor 10,1ml Aroma anzumischen und damit dann später das Liquid.

    Insgesamt ist Aroma jetzt bei mir um auch ganze 101ml Aroma anmischen zu können (in einer 100ml Glasflasche welches ich sowieso bevorzuge ggü Plastik bei langer Lagerung.


    Meine Frage wäre, da 100ml dann ja erstmal ewig rumstehen würden bis endgültig verbraucht, macht es einen Unterschied auf Dauer ob die Aromen als Einzelaromen lagern und bei Bedarf in kleinerer Menge zusammengemischt werden, oder alles sofort?

    Wegen z.B. Eukalyptus oder Minze (nur als Beispiel).

    Was ich mich frage ist, ob der Geschmack nach Jahren gleich ist wenn die Einzelaromen lange Zeit haben schon gemischt aufeinander einzuwirken, oder nur bei Bedarf gemischt würden.


    Also jetzt nicht nur normale Reifungsgesichtspunkte, auch in Richtung das bestimmte Aromen vielleicht sich auf Dauer „aggressiv“ verhalten könnten und überspitzt gesagt auf lange Sicht eine Komposition zum „Umkippen“ bringen würden in irgend eine Richtung.


    Wie sind da die Erfahrungen?

  • Bei mir hat kein Batch länger als 60 Tage gehalten. Deshalb kann ich da schlecht berichten, wie es in der Realität aussieht. Auch mein Premix ist mittlerweile erst etwa 3 Monate als - und da passt alles.

    Ich denke, dass so ein Aromen-Premix schon recht lange stabil bleibt. Wichtig ist, diesen Premix vor dem Mischen nochmals gut zu schütteln. Denn bei mir haben sich die Aromen da etwas getrennt. Dies ist aber insbesondere bei Zitrusaromen nicht unüblich, weshalb es generell Sinn macht, Aromen vor dem Mischen zu schütteln.

    Beim fertigen Liquid konnte ich nichts beobachten. Da ist wohl alles stabil.

  • Über die Haltbarkeit kann ich auch noch nicht viel sagen. Hatte mir den Remix als Premix Ende Juli angemischt.

    Als mir die Trennung der Aromen aufgefallen ist, habe ich dampfer78 kontaktiert, da ich mir etwas unsicher wurde, ob da nicht evtl. etwas schief gelaufen sein könnte. Er hat mich aber aufgeklärt.


    Seither steht der Premix so bei mir auf dem Tisch

    Wird vor dem Anmischen zum Liquid ordentlich geschüttelt und Alles passt.

  • Seither steht der Premix so bei mir auf dem Tisch

    Wird vor dem Anmischen zum Liquid ordentlich geschüttelt und Alles passt.

    Sieht bei mir genauso aus.

    Meins hab ich kurz vor der Veröffentlichung angemischt, keine Ahnung wann die war.


    EDIT:


    Veröffentlicht hatte ich das Dark Menthol Remix Rezept am 24. Juni 2022.

    kurz vorher bei VAPICON man gepostet, da hab ich die Aromen zusammen gekauft. Also ~ erste Juliwoche.

  • Dark Menthol Remix als Flavor Base angemischt und die ersten 100 ml Fertigliquid angesetzt - total easy mit der Feinwaage.

    Jetzt noch 5 Tage warten :lsd::lsd::lsd::lsd::lsd:

    Bin schon ganz gespannt :nick:

  • Hatte es auch direkt gedampft, da war das Eichenholz sehr vordergründig, es hat sehr erdig geschmeckt, aber mega lecker. Das solltest du dir nicht entgehen lassen @Campino . Später dann tritt das Erdige etwas in den Hintergrund.

  • Danke für den Tip Dampfenknussler0815 war eh schon gespannt wie sich das Eichenholz entwickelt.

    Schmeckt tatsächlich sehr erdig und das Liquid ist jetzt schon sehr lecker.

    Besonderen Dank natürlich an Felix, dampfer78 Deine 2 Jahre Arbeit haben sich gelohnt.

    Bewertung folgt auf All The Flavours und natürlich hier.


    Glaube ich mix mal besser jetzt schon die nächsten 100 ml an, die ersten 100 ml überleben die 5 Tage vermitlich nicht :biggrin::nick:

  • sooooo.....its all you can angesetzt. jetzt schön warten und bis dahin die füße still halten ^^ ich hab mich mal genau ans rezept gehalten und wenn alles gut gegangen ist, sind in 5 tagen 100ml dark menthol remix fertig zur verköstigung :) ich bin schwer gespannt :)

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • ich konnte natürlich nicht warten und hab das jetzt mal probiert: ja....es ist deutlich in der nähe von dark menthol, soviel ist jetzt schon mal sicher. <3 vielen vielen dank für deine arbeit dampfer78 .... DAS lob sprech ich jetzt schon mal aus!!!

    ich lass das jetzt aber definitiv stehen, weil ich möchte das die ganze sache rund wird. das KANN nur noch besser werden.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Habe, schon einen Tank durch - ist einfach zu genial, der Geschmack.

    Finde es auch spannend den Reifeprozess bis zum optimalen Punkt zu beobachten und die 2. Flasche ist eh schon angesetzt.

    Ich liebe es jetzt schon :love:

  • Jetzt nach 3 Tagen ist es sehr Nahe am Original und doch anders, ein eigenständiges, hervorragendes Liquid.

    Mir schmeckt es sogar besser als das Original und meine Frau ist auch von dem Remix begeistert.

    Selbst in der Caliburn meiner Frau schmeckt es hervorragend.
    Meine Frau ist glücklich, da es nicht so süß ist und nicht nach Gummibären schmeckt :lach:

    Ist jetzt unser Familien All Day.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!