Mein Einstieg in das AIO Abenteuer

  • Bei "drsvapo.it" steht Zinkdruckguss.


    Wenn man das Gewinde der Schraube, mit der man den Borotank fest schraubt, sauber macht, dann ist das Tuch schwarz. Wenn du die Schraube wieder rein und raus drehst und das Gewinde wieder reinigst ist es wieder schwarz. Aluminium oxidiert auch aber nicht so stark wie Zinkdruckguss und selbst bei Zinkdruckguss gibt es erhebliche Qualitäsunterschiede. Hinzu kommt ist, Aluminium kann man sehr leicht und zuverlässig beschichten oder lackieren. Wobei das bei Zinkdruckguss ein Problem ist. Aus diesen Grund löst sich die Beschichtung an den Stellen wo die Plates eingesetzt werden. Also alleine das einsetzen der Plates sorgt für das abplatzen der Beschichtung. Meine zweite SXK Box ist noch in Ordnung, die aber auch nicht mit Ceracote beschichtet worden. Mal schauen wie lange die durchhält.


    Ich mag diese Box aber das Geld was SXK dafür verlangt ist einfach zu viel. Das Geld ist sie leider nicht Wert


    SXK gibt auf einer Großhändlerseite in China Aluminiumlegierung als Material an. Aber nicht welche. Da gibt es schon einige Unterschiede. Wenn es wirklich Aluminium ist, dann sollte die Farbe/Beschichtung viel besser halten. Ich werde dem Shop mal ein wenig auf dem Geist gehen und versuchen sie umzutauschen. SXK gibt 6 Monate Garantie.

  • Ich habe heute Morgen um 0:30 MEZ an dem Händler eine Email geschrieben mit der Bitte für das Problem eine Lösung zu finden. 8:30 Uhr MEZ bekam ich eine Antwort, das sie sich mit SXK in Verbindung setzen. Das nenn ich mal sehr schnell. Mal sehen was daraus wird?


    Die Farbe/Beschichtung blättert nicht an Stellen ab wo eine stärkere mechanische Belastung vor liegt, wie zB.: am Boden. Die Farbe/Beschichtung blättert ab durch das wechseln der Plates.


  • Die Farbe/Beschichtung blättert nicht an Stellen ab wo eine stärkere mechanische Belastung vor liegt, wie zB.: am Boden. Die Farbe/Beschichtung blättert ab durch das wechseln der Plates.


    Bin ich mal gespannt ich bekomme morgen die selbe Farbe. Wäre natürlich nicht so schön wenn das auch bei mir so läuft


    Mal sehen was daraus wird?


    Ich drücke die Daumen das was zufriedenstellendes bei rum kommt

  • Ich vermute es liegt an der Ceracote Beschichtung oder was das auch immer sein mag. Eine genaue Beschreibung habe ich nirgendwo gefunden. Auf den Fotos kann man auch gut sehen, das die Beschichtung zwei Schichten hat. Teilweise ist nur die obere Schicht weg und Teilweise ist auch die untere Schicht weg bis auf das Metall.


    Nun bewirken die Plates auch eine hohe mechanische Beanspruchung. Auch wenn sie sehr leicht sind, wirken doch immer nur die Kanten auf die Beschichtung ein und da liegt vermutlich das Problem. Wenn ich einen Metalluntersetzer von einem Meter Höhe flach auf einem Holztisch fallen lasse, dann passiert mit der Holzoberfläche nichts. Fällt der gleiche Metalluntersetzer aus der gleichen Höhe mit der Kante drauf, dann habe ich eine Macke in dem Tisch.


    Es kann sein, das ich ein Mod habe bei dem die Vorbehandlung nicht sauber ausgeführt. Die Lackierung oder Beschichtung nicht sauber ausgeführt wurde oder die Lackierung/ Beschichtung hatte zu wenig Härter oder zu viel - keine Ahnung wie die Verarbeitungsprozesse ablaufen. Es kann ein Einzelfall sein, es kann bei einer Tagesproduktion vorkommen oder es ist ein generelles Problem bei dieser Art der Beschichtung.

  • Devil01 - bei 2fdeal bestelle ich schon seit Jahren nichts mehr. Ich habe es bei FocalEcig im German Warehouse bestellt. Bisher haben die auf E-Mails immer sehr schnell reagiert. Produkte, die in einer Lieferung gefehlt habe wurden ohne Probleme mir sofort neu zugeschickt. Ich lasse mich überraschen.

  • Zur Zeit habe ich die Killab Bridge von Killic in einer AIO Box. Die habe ich mir gekauft weil sie DL tauglich ist. Sie hat Airflowpins mit bis zu 3,5mm Durchmesser. Die Coil kann so eingebaut werden, das man die Watte in einem Bogen verlegen kann und nicht abknickt, weil kein Platz mehr vorhanden ist. Zuerst einmal muss man herausfinden wo die Coil sitzen muss. Normalerweise sagt man, die muss zur Airflow. In diesen Fall muss sie so hoch wie möglich also weit weg von der Airflow. Irgendwann hatte ich einen sehr guten Geschmack. Alles war so verlegt das ich ich auch mehrere Tanks dampfen konnte aber irgendwann kommt der Tag, da muss die Watte raus. Ich habe nichts verändert außer neue Watte. Die Coil blieb drin und auch da wo sie war - nur Watte raus und neue rein. Kein Geschmack - null. Weniger Watte genommen und die Enden mal mehr oder weniger ausgedünnt und aufgebauscht. Watte nass gemacht und die Verdampferkammer drauf gesetzt. Watte trocken gelassen, die Verdampferkammer drauf gesetzt und danach nass gemacht. Andere Wattesorte genommen. Noch eine andere Wattesorte genommen. Alles murks. Nach dem Wattewechsel schmeckte es nicht mehr.


    Dann viel mir ein, das letzte mal hatte ich das letzte Stück Watte von Cotton Clouds (Vapefly) genommen. Watte bestellt. Watte geliefert. Watte verlegt und zack der volle Geschmack war wieder da.


    Bin ich durchgeknallt? Spinne ich? Bilde ich mir das nur ein? Mache ich was falsch? Voodoo? Vollmond? Muss ich mir ein Buddha kaufen und vorher seinen Bauch streicheln? Ich habe das Prozedere 5 mal wiederholt um sicher zu sein. Die Killab Bridge schmeckt mir nur mit der Cotton Cloud von Vapefly.


    Ich werde mir jetzt eine Exelliste erstellen wo jeder RBA/Bridge eingetragen wird mit welcher Watte, Coil, wie sie eingebaut werden muss und welches Liquid darin schmeckt. Bei fünf Stück verliere ich da den Überblick. Da blickt doch keine sau mehr durch. Das kann ich mir nicht alles merken.


    Was mich jetzt nur ein wenig stutzig macht, wie ist das bei RTAs, RDTAs und RDAs. Macht da die Wattesorte auch so viel aus? Man lernt nie aus und es gibt scheinbar noch sehr viel heraus zu finden. Bisher habe da keinen Unterschied feststellen können. Watte ist Watte war mein Motto.


    Ähhhhmmmm, für den Fall, das einer auf die Idee kommt und meint dann nimm doch nur noch die Cotton Cloud ... in einer anderen Bridge ist die Super Sorb Cotton Cord die einzige Watte die einen guten Geschmack liefert. Wie war noch mal die Telefonnummer von den Jungs die vorbeikommen und einen eine Jacke schenken in der man die Arme nicht mehr bewegen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Sp@rrow () aus folgendem Grund: Hyperlinks zum sinkenden Schiff entfernt.

  • Das grenzt ja fast an Meuterei!


    Einen Beitrag zuerst auf dem sinkenden Schiff zu veröffentlichen und dann erst hierhin zu kopieren.


    Naja, ich habe mal die ganzen Watte-Hyperlnks ins Titanic-Lexikon entfernt. ;)

  • Lesitzki

    Also bei meinen RTAs hatte es auch was ausgemacht welche Watte ich nehme.

    Und so ist es auch bei meinen RBAs

    Die Cthulu 520 und 850 schlucken am besten die BP-Mods Cotton in 2,5 oder 3mm

    Die Vessel RBA schluckt einfache Muji Watte am besten.

    Und bei meinen Stubby RBAs nehme ich Cotton Bacon

  • Die Farbe/Beschichtung blättert nicht an Stellen ab wo eine stärkere mechanische Belastung vor liegt, wie zB.: am Boden. Die Farbe/Beschichtung blättert ab durch das wechseln der Plates.

    Bin ich mal gespannt ich bekomme morgen die selbe Farbe.

    SXK liefert keinen Ersatz oder tauscht um. Die Beschwerden der Kunden sind massiv. Ich vermute mal fast alle. Ich habe einen 15% Gutschein bekommen.


    Die Farbe blättert in den Ecken ab, was durch das einsetzen der Plates bewirkt wird. Wer auch diese Box hat sollte die Plates ganz vorsichtig einsetzen und nicht durch die Kraft der Magnete einschnacken lassen. Dann dürfte die Beschichtung wesentlich länger halten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!