• Hallo liebe Piratistos & Piratistas


    ich bin auf der Suche nach einem RDTA (tröpfeln/squonken scheinen mir momentan noch zu... hmmm.. "anstrengend" 😅) der zumindest <auch> für Mesh geeignet ist.

    Eigentlich geht es mir vor allem darum, Mesh einmal auszuprobieren und dem Ganzen eine Chance zu geben.

    Darauf gekommen - und da wird es schon ein wenig abgefahren - bin ich, weil ich die 0,8er Mesh Coils in der Caliburn G2 sehr gerne dampfe. Dir sorgen einfach für einen sehr geilen Geschmack. Jetzt werden die Caliburn-Coils naturgemäß keinen ernsthaften Rückschluss auf entsprechende RDTA zulassen... aber ausprobieren würde ich den Spaß schon gerne mal.


    Leider bin ich, nach nunmehr 2 Jahren MTL only, absolut unwissend im Bezug darauf, welche VD da anfängerfreundlich oder geschmacklich gehypet sein könnte.

    Ich weiß nur, dass der Siegfried wohl zumindest so akzeptabel sein muss, dass FredMurphy beschlossen hat, alle VD diesen Namens aufzukaufen... ;P


    Spaß beiseite: Kann mir jemand Tipps geben, worauf ggf zu achten ist, worin Unterschiede liegen, welche VD ggf Mesh-Neulings-freundlich(er) sind und so weiter?


    Würde mich sehr freuen 😘

  • Unterschiede kann ich dir keine nennen weil der Siegfried der einzige ist den ich habe, aber der ist super :biggrin: war für mich als absoluter Neuling auch sehr einfach zu „wickeln“ und man bekommt ihn schon recht günstig.

  • Hi Tino,


    klar kann ich den Siegfried empfehlen, aber Du hast ja gesagt, dass Du gerne einen RDTA hättest. Also würde ich dir den Profile empfehlen.

    https://www.riccardo-zigarette…ank-Verdampfer-25-mm-62ml

    Bei Riccardo ist er aktuell sogar recht günstig zu haben.


    Ansonsten ist er halt leicht zu wickeln und er ist sehr offen. Er hat ne gute Schippe mehr Luft als der Siggi, aber die Airflow lässt sich sehr einfach oben an der Topcap drehen, so kann man ihn etwas bändigen. Guter VD, ist bei mir auch in Benutzung.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Mit dem Siegfried machst Du nichts verkehrt, wickeln ist einfach, kannst auch Coils verwenden - auch wenn das Deck eher für Mesh ausgelegt ist.

    Geschmacklich top und kann ich Dir - selber Anfänger - empfehlen.

  • Ich bin der Meinung, dass Geschmacklich sich bei mesh in erster Linie durch die Verwendung des Materials was tut, der Verdampfer sind überwiegend wirklich gut.


    Die simurgs sind sehr gut und einfach aufgebaut und durch die ‚durchschleiftechnik‘ ist der Umgang mit mesh sehr einfach, weshalb ich ihn dir empfehlen kann, sofern der Preis nicht abschreckt.


    Ein wichtiger Tipp: mesh ist VIEL durstiger als alles, was Du in coil-Form kennst, lass die Finger von Tanks die 2,3,4,5 ml Inhalt haben- sonst bist du doch auch beim squonken ;)


    Den Simurg x30 mit 14ml Füllung schaffe ich 2x am Tag leer, da brauche ich mich nicht anstrengen. Andererseits der GT5 (coil) etwa 2-3 Tanks… nur so für den Vergleich…


    Als fertigcoiler kann ich dir den Valyrian 2 (pro) empfehlen. Das Teil liefert einen Geschmack wo einige selbstwickler nicht mitkommen. Leider sind die coils recht teuer und abhängig vom liquid nicht soooo lange haltbar (bei meinen coilkillern meist so 600-800 puffs)


    Zum probieren kann man alternativ auch einen der aromaeimern nehmen. Die gibt’s mit mehreren Decks - und wenn dir mesh dann doch nicht taugt, hast wenigstens nen VD der absolut coiltauglich ist. Zu beachten ist jedoch, dass ich persönlich den Eimer nicht so einfach empfinde, insbesondere bei mesh verzeiht der nur wenig Fehler und bestraft schnell mit kokelgeschmack…


    Als letztes: der Wotofo Profile ist ebenfalls ein wirklich guter VD zu nem fairen Preis zu haben. Geschmacklich weit oben!


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen…

  • Hab ich da schon nen Gedankenfehler gehabt?

    Ich meinte nur im Sinn zu haben, dass RDA kein "T" und damit keinen Tank haben und entsprechend nur zum tröpfeln/squonken geeignet sind.

    Ist der Siegfried kein RDTA?


    Danke schonmal für den Profile-Tipp. Werde ich mal anschauen wenn die Mäuse im Bett sind :D

  • Ich bin der Meinung, dass Geschmacklich sich bei mesh in erster Linie durch die Verwendung des Materials was tut, der Verdampfer sind überwiegend wirklich gut.

    Sehe ich auch so - SS (Edelstahl) Mesh in 150 oder 200, bringt meiner Meinung nach den besten Geschmack.

  • Ach ja, ich bin auch beim Profile (wie beim Siggi) gleich auf 200er Edelstahl-Mesh umgestiegen und das funzt für mich super. Nicht zu süß, verträgt gut die Leistung, haut gut Dampf raus und das Mesh lässt sich gut handhaben. 150er würde ich auch noch empfehlen, aber mehr oder weniger ist dann schon etwas speziell.

    Je feiner (je höher die Maschenzahl) desto süßer der Dampf und desto dünner das Mesh.

    Je gröber, eben umgekehrt


    150er und 200er würde ich als goldene Mitte oder gute Allrounder bezeichnen.


    Gekauft hab ich bei Zivipf und schneide einfach mit der Schere zu, nachdem ich das mitgelieferte mit dem Geodreieeck gemessen hatte.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Ja, 200er ist auch für mich optimal - unter 150er wird es mir Ohm-Technisch deutlich zu speziell.

  • Ist der Siegfried kein RDTA?

    Nein, der Siggi ist ein RTA, ein Tankverdampfer.

    Ein RDTA hat unten den Tank (meistens schön groß) und fördert von da nach oben. Beim RTA ist der Tank über der Wicklung.


    RDTAs sind Topcoiler und stehen grundsätzlich in dem Ruf sehr guten Geschmack zu liefern. Dafür ist die Wicklung näher am Mund und der Dampf tendenziell etwas wärmer. Da sehe ich bei Mesh aber weniger das Problem, denn das Mesh springt sehr schnell an und kühlt auch schnell wieder ab, anders als fette Spezialdrähte. RDTAs sind 100% auslaufsicher, solange sie halbwegs aufrecht gehalten/gelagert werden. Bei einer guten Watteverlegung läuft ein RDTA aber auch nicht im Liegen aus.

    RTAs müssen nicht aufrecht stehen, aber können auslaufen. Wobei der Siggi der trockenste RTA ist von allen die ich je hatte, egal ob MTL oder DL.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • ich bin auf der Suche nach einem RDTA (tröpfeln/squonken scheinen mir momentan noch zu... hmmm.. "anstrengend" 😅) der zumindest <auch> für Mesh geeignet ist.

    Dieser Satz von Dir klang so als ob Du ganz bewusst einen RDTA willst, denn Tröpfler sind eben auch Topcoiler.

    RTA = rebuildable Tank Atomizer

    RDA = rebuildable Dripping Atomizer

    RDTA = rebuildable Dripping Tank Atomizer


    Aber ob RDTA oder RTA. Siegfried und Profile sind meiner Meinung nach ganz vorne.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • FredMurphy aaaaaaah. Siehste mal. Wieder was gelernt.

    Zu Topcoilern im allgemeinen darf ich egtl garkeine Meinung haben - habe nur die Brunhilde. Aber deren Dampf hab ich als sehr warm in Erinnerung.. das würde mich nicht kategorisch abschrecken, aber ich würde im Zweifel wahrscheinlich eher zu nem VD greifen der kein Topcoiler ist.


    Argh. Jetzt bin ich im Zwiespalt.

    Wie verhält sich Mesh bzgl Replay oder ähnlichem? @Campino und du (Fred) schriebt ja von Edelstahl-Mesh. Da ploppt in meinem Kopf natürlich direkt der TC-/Replay-MTL-Heini auf und guckt neugierig 😄

  • Nimm nen 300er ss316l mesh, Knall das in den Profile und du hast Geschmack bei ‚moderater‘ Leistung. Replay funktioniert.

    Ich nehme das mesh von imist her, da passt die Qualität und ist bspw bereits als 6,8 mm erhältlich, sodass Du weniger schnippeln musst. Bei mesh kannst du als Anhaltspunkt nehmen je mehr breite etwa 10 Watt als Maximum - lieber etwas drunter…

  • Ich dampfe den Profile mit dem Wotofo nexmesh clapton (irgendwie so eine Art Hybrid).

    Beide Simurgs ausschließlich ss316L 300’er replay - ich finde süß und intensiv super!

    Achtung: ich habe einmal beim vandyvape mesh schlechte Erfahrungen gemacht (kann aber einfach ne schlechte charge gewesen sein). Das IMIST mesh ist hingegen wirklich super. Habe auch nur selten überhaupt ein Thema mit Hot Spots..ich dampfe die immerhin relativ nah an der belastungs- und fördergrenze, darum bin ich mehr oder weniger auf replay angewiesen - läuft spitze!

  • Vielen Dank in jedem Fall schonmal für euer Input.


    Dann brauche ich jetzt nurnoch eine Seite, die den Siegfried für 20-25€ im Sale hat. Der Siegfried Mod sieht zwar ganz cool aus, aber die Bypass-Geschichte ist mir - da kommt wieder der schisserige "kenn ich nicht, will ich nicht"-Typ in mir durch - noch eine Ecke zu verrückt.

    Außerdem hab ich eh noch ne ZQ Essent und ne Grus rumliegen, die nen passenden VD suchen :>


    Wenn ihr über ein unschlagbares Angebot für den Siggy stolpern solltet könnt ihr gern an mich denken und mich @ setzen. Also vorausgesetzt, es sind noch welche über, nachdem du mit deiner Bestellung durch bist, Fred ;P

  • Yeah, danke, thirtyfourtwenty

    Bei mir funzt der Rabatt allerdings auch nicht. Ich hab Mia mal angeschrieben, da sie den Mitglieder-Rabattcode damals gepostet hat. Vielleicht hat steam-time den ja zwischenzeitlich aktualisiert.


    Werde mal bis Sonntag warten und dann ggf doch ordern. Habe gerade schon sehr Bock drauf.... Müsste ich nurnoch herausfinden, ob die Simur-Mesh-Bleche, die die im Sortiment haben, die sind, die hier empfohlen wurden. Über deren Kauf würde ich mir die VSK dann ersparen :>

  • Beile Dich besser bevor Timm (Fred) alle aufkauft.


    Du musst zuerst ein Konto da anlegen und dann erst in den Warenkorb rein und dort den Rabattcode eingeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!