Du willst mit dem Dampfen beginnen und hast keine Ahnung? Hier wird dir geholfen.

  • OK, da ich es auch für sinnvoll halte 1 Thema für vollkommene Neulinge zu haben, das an mehreren Stellen im Anfängerbereich verlinkt ist, will ich mir die Mühe machen und ein solches Thema entwickeln. Solange der Text entsteht, darf die Community gerne mitwirken und mich unterstützen, schon alleine, weil ich mich mit Anfängergeräten absolut nicht mehr auskenne. Wenn das hier fertig ist, werde ich alle Antworten löschen und es bleibt nur der Anfängertext übrig.


    Hallo liebe*r zukünftiger Ex-Raucher*in,


    ja auch du wirst es schaffen, es wird dich nur sehr wenig Überwindung und Kraft kosten die Glimmstengel in die Ecke zu feuern, ob du es glaubst oder nicht. Es kann so einfach sein, wenn du (ich hoffe ich darf dich duzen) von der riesigen Erfahrung dieser Dampfer-Gemeinschaft profitieren kannst und dazu musst du "nur" dir die Zeit nehmen, die folgenden Texte zu lesen.


    Viel Spass in deinem neuen gesünderen Leben :nick:



    Eine Inhaltsübersicht:

    1. Die "aber"s
    2. OK ich will, aber wie?
    3. Hochwertigere Geräte
    4. Wie lange soll das dauern?
    5. ...
  • Matthias

    Hat das Thema geschlossen.
  • 1. Die Aber´s

    Es gibt so viele Scheisshausparolen da draussen, dass ich mir teilweise nur noch Augen und Ohren zuhalten will. Nur ein paar wenige Beispiele und Platitüden, die schon lange lange widerlegt sind, oder sich als unwahr erwiesen haben

    • Die ach so tollen und unendlich wichtigen Langzeitstudien fehlen: OK, mittlerweile dampft man seit ca. 20 Jahren und das machen viele Millionen Menschen. Und von denen ist kein einziger am dampfen gestorben. Reicht das als Kurzfassung? Wenn nein: Ja, weder dampfen noch rauchen ist unter absoluter Garantie die gesündeste Methode. Aber das schaffen nicht alle Menschen (ich auch nicht). Technisch korrektes dampfen hat sich schon längst als um ca. 95-99% unschädlicher erwisesen, als rauchen. Als einzige Beweisführung für meine "steile" These will ich dir die Videos von Prof. Bernd Mayer ans Herz legen, der das Thema sehr detailliert und wissenschaftlich fundiert aufarbeitet: https://www.youtube.com/user/Beli120805/videos
    • "Da stand aber in der Zeitung...": Ja es gibt Vollidioten, die mit manipulierten Geräten und/oder beschädigten/zu leistungsschwachen Akkus den letzten bullshit anstellen. Dass Akkus eine Neigung zur Überhitzung entwickeln können, ist spätestens seit diversen Bränden von eAutos, eBikes und eRollern hinlänglich bekannt. Warum sollte der gleiche Akkutyp in einer Dampfe da anders reagieren? Sich einen Hochleistungsakku ohne schützende Umhüllung mit einem Schlüsselbund zusammen in eine Hosentasche zu stecken, ist wie beim Autofahren die Augen zu schließen. Würdest du letzteres tun? Nein? Dann wird dir ersteres auch nicht passieren.
    • "Aber die Regierung sagt das ist alles schlecht": Ja klar, bis Juli 2022 hat sie am Dampfen auch nur die Mehrwertsteuer verdient, nur auf Tabakprodukten waren die exorbitanten Steueraufschläge vorhanden, nicht aber auf Dampfprodukten. Wir können jetzt darauf warten, dass sich das Regierungssprech ins Gegenteil kehrt, da man seit TDP2 so richtig am dampfen abkassiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

  • 2. OK ich will, aber wie?

    Viele Wege führen nach Rom, hier seien aber nur 2 beschrieben. Aber vorweg nur wenige Punkte, die für egal was du als newbie kaufst, immer gelten:

    • Es muss nicht Tabakgeschmack sein, im Gegenteil du willst vom Geschmack nach kalten Aschenbecher weg, also suche gar nicht erst nach diesem blöden Geschmack. Dampfen schmeckt nach jeglicher Geschmacksrichtung, nur nicht nach Tabak.
    • Dampfe am Anfang genauso wie du geraucht hast, sprich MTL (mouth to lung) oder auch Backendampfen genannt. Den Dampf in die Mundhöhle ziehen und danach in die Lunge inhalieren.
    • Nikotin ist ein MUSS für einen erfolgreichen Ausstieg. Komme nicht auf die Idee das am Anfang wegzulassen, oder zu wenig im Liquid zu haben. Wer MTL dampft und stark geraucht hat, sollte nicht unter 9mg/ml Nikotin im Liquid haben. Normale Raucher versuchen sich mit 6mg/ml.
    • Ich muss husten: Ist bei manchen am Anfang normal, ich habe z.B. gar nicht gehustet. Sollte nach max 2 Tagen weg sein.
    • Übrigens flutet das Nikotin im Körper beim Dampfen langsamer an, als beim Rauchen. Das können bis zu ca. 10 Minuten sein. Also nicht sofort wieder in die Ecke werfen. Zudem kannst du mit Dampfen deinen Nikotinlevel permanent gleich halten (alle paar Minuten 1x ziehen) und nicht wie beim Rauchen wellenförmig rauf und runtger droppen lassen.
    • Jetzt noch was sehr dampf-spezifisches: "wie rauchst du?" Ja, die Frage liest sich erst einmal dämlich, hat für das Dampfen aber eine Bewandnis:
      • DtL: Direct to Lung - direkt in die Lunge inhalieren.
      • rDtL: restriktiv DtL: Verdampfer, die nicht offen wie ein Scheunentor sind, durch die man durchatmen kann
      • MtL: mouth to lung - Den Rauch/Dampf zuerst in die Mundhöhle, danach in die Lunge ziehen
      • rMtL: gibt es eigentlich nicht wirklich, aber das sind MtL Geräte mit einem "straffen Zug"

    Wer jetzt mit dem falschen Ansatz dampfen will, also anders als er geraucht hat, wird es evtl. schwer haben den Absprung zu schaffen. Aber auch wechselnde Vorlieben sind möglich. Mir wäre es mit MtL nie gelungen, das rauchen aufzuhören, auch wenn ich MtL geraucht habe. Erst offene Geräte, durch die ich den Dampf direkt einatme, haben mir die Befriedigung gegeben, die ich gesucht habe.


    Der einfachste Weg:

    Du willst mal billig ins Dampfen reinschnuppern? Ist keinesfalls verwerflich und vollkommen OK. Die wenigsten werden auf Dauer mit den günstigsten Einsteigersystemen glücklich, aber auch damit ist eine Raucherentwöhnung problemlos möglich.

    Kauf eines der hier aufgeführten Anfängergeräte in einem Dampfershop in deiner Nähe und fang an. Die Dinger sind so einfach zu handhaben, da reicht es die Anleitung zu lesen und loszulegen.

    Vorteile:

    • Günstig
    • supereinfach in der Handhabung (keinen Knopf drücken, kein Füllen von irgendwelchen Tanks, Liquid ist schon drin)

    Nachteile:

    • Damit will ich dich jetzt nicht nerven, den Zwanni, den du hier investierst, hast du mit 3 Schachteln Zippen mehr als wieder drin.

    MtL-Empfehlungen:

    • Elfbar 600: Es schmerzt zwar ein Einweggerät zu empfehlen, aber das Teil ist an vielen Tankstellen verfügbar, ist einfachst zu bedienen und es gibt viele gut schmeckende Geschmacksrichtungen. Ca. 2 Tage kann man ein Gerät benutzen, dann ist es für die Recyclingtonne am Wertstoffhof, da Batterien enthalten sind. Aber es gibt kein Gerät mit einer niedrigeren Einstiegssschwelle. Kostet aktuell zw 6-11€
    • my blu: Etwas teurer, dafür nicht Einweg. Die Verbreitung ist auch gut und ähnlich einfach wie die Elfbar. Kosten ca 20€.


    Der Weg mit etwas mehr Aufwand

    Hier werden die Geräte aufwändiger, aber auch flexibler. Wir verlassen den einfachen Weg noch nicht, aber hier kaufst du Liquid separat und nicht in vorgefüllten Pods (kleine Tanks). Du kannst so den Geschmack wechseln wenn du willst. Musst aber etwas mehr Geld in die Hand nehmen, bekommst aber auch mehr Gegenwert. Hier bietet sich der Dampfershop absolut an, da hier auch mehr Beratung sinnvoll ist, was die Bedienung angeht.


    MtL-Empfehlung:

    • Joyetech WideWick Pod System: Mehrfach verwendbar, allerdings muss selbst Liquid in die Pods gefüllt werden. Kein Hexenwerk, aber Liquid muss separat gekauft werden! Kosten für das Gerät ca 9-11€

    MtL / rDtL-Empfehlung

    • Caliburn G2: Mehrfach verwendbar, allerdings muss selbst Liquid in die Pods gefüllt werden. Kein Hexenwerk, aber Liquid muss separat gekauft werden! Kosten für das Gerät ca 25€

    Wer online kaufen möchte, hier eine Liste vertrauenswürdiger Shops:


    Und jetzt dampfen was die Schwarte kracht :nick::doppeldaumen:


    Übrigens, wenn dir schwindelig wird, hast du zu viel gedampft. Ist aber kein Beinbruch, einfach etwas warten und der Schwindel vergeht. Du solltest jetzt allerdings absolut keinen Schmacht verspüren, da dein Nikotinbedarf sogar höher gedeckt ist, als du es gewöhnt bist.


    Falls du deine "Lesesucht" noch nicht befriedigt hast, kannst du ja z.B. auch hier weiterlesen oder ganz generell dich im Einseigerbereich umsehen.

    Einmal editiert, zuletzt von rollerfahrer () aus folgendem Grund: Typo ;)

  • 3. Hochwertigere Geräte

    Wer in seiner Dampferkarriere voran schreitet, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann zu separaten Verdampfern und Akkuträgern greifen.


    Verdampfer

    Die Einteilung in MtL und DtL Geräte ist identisch wie zuvor erwähnt und im gegenteil sogar von maximaler Bedeutung. Es gibt jetzt allerdings noch eine weitere sehr wichtige Unterscheidung, ob Selbstwickler oder nicht.

    • Fertigwickler besitzen Fertigcoils (das wo der Dampf entsteht) und die muss man regelmäßig austauschen. Grob gesagt, je süßer das Liquid desto öfter muss der Fertigcoil gewechselt werden. Das merkt man ganz schnell am sich verändernden Geschmack.


      • Vorteile: Geschmacklich besser als POD-Systeme, Tankvolumen größer, mehr des Gerätes wird wieder verwendet.
    • Selbstwickler besitzen ein Wickeldeck, in das du deinen Wunschdraht (coil) mit Wunschwicklungsmenge einspannst und danach die Watte korrekt einfädelst und "drapierst" wie vom Hersteller vorgesehen. Jetzt hast du ein "Setup", das hoffentlich gut dampft. Und du siehst schon, man braucht deutlich mehr Ahnung von der Materie.
      • Vorteile: Geschmacklich beste Geräteklasse, maximale Freiheit bei der Gestaltung des persönlichen Setups

    Empfehlung Fertigcoil-Verdampfer:

    • Aspire Nautilus GT
  • Matthias

    Hat das Thema geöffnet.
  • Auswahl eines Gerätes - Welche Zugtechnik nutzt Du?

    Es gibt verschiedene Geräte für zwei unterschiedliche Zugtechniken. Daher ist wichtig, erst einmal zu schauen, wie Du ziehst, um das passende Gerät für Dich zu finden:

    Hier unterscheiden wir:

    MTL (Mouth to loungh): Vom Mundstück (Drip Tip) den Dampf erst in die Mundhöhle ziehen und dann in die Lunge einatmen, wie man es hier zu Lande meistens bei Zigarettenrauchern sieht.

    DTL (Direct to loungh): Vom Mundstück direkt den Dampf in die Lunge ziehen, so wie es beim Shisharauchen üblich ist.


    Bei der Auswahl eines Einsteigergerätes ist die Angabe Deiner Zugtechnik wichtig. Auch in den Beschreibungen der Dampfgeräte im Internet wird diese häufig angegeben, aber es empfiehlt sich für den Anfang für die Beratung und den Kauf Deiner ersten Dampfe einen Fachhandel für E-Dampfen aufzusuchen. Dort wird Dir alles genau erklärt und Du kannst Dir verschiedene Geräte anschauen.

  • WELCHE GERÄTE MIT ZUGAUTOMATIK UND VORGEFÜLLTEN PODS GIBT ES?

    Hier muss ich leider die Elfbar 600 empfehlen.


    Einweg Dampfgerät mit vorgefüllten Nikotinsalz Liquids erhältlich in unterschiedlichen Nikotinstärken und unzähligen Geschmacksrichtungen. Als starker Raucher darf man da gerne die 20mg/ml testen.


    Kosten: 6,00-9,00€ je nach Anbieter


    Verfügbar: viele Tankstellen, Tabakshops, Dampfer Shops, Kiosks und natürlich online. Die Google-Suche bringt unzählige Ergebnisse.


    Pro:

    -Total idiotensicher.

    -Auch starke Raucher schaffen damit bis zu zwei Tage mit einem Gerät.

    -Aus der Verpackung nehmen und los dampfen.

    -Unzählige Geschmacksrichtungen sind erhältlich.

    -schmeckt fantastisch


    Kontra:

    -da Einweg, sind diese Dampfen eine Katastrophe für unsere Umwelt, es werden Akkus, Kunststoffe und Elektronik weg geworfen

    -Entsorgung bitte nicht in der Mülltonne sondern am Wertstoffhof o.ä. Tolle Händler bieten bei Rückgabe benutzter Pods sogar Rabatt beim Kauf neuer an

    -nur augenscheinlich günstig, alle zwei Tage 6-9€

    gehen auf Dauer ordentlich ins Geld. Da sind wiederaufladbare und nachfüllbare Podsysteme auf Dauer echte Sparschweine.


    Fazit:

    Zum ersten Test für komplett unerfahrene Raucher sind diese Geräte toll um herauszufinden ob Dampfen überhaupt in Frage kommt.

    Die Geräte sind komplett idiotensicher und erstmal etwas günstiger als eine Schachtel Kippen pro Tag. Geschmacklich haben diese mich überzeugt, jedoch ist die Umweltbilanz eine regelrechte Vollkatastrophe, aus diesem Grund auch von mir verhasst. Dennoch muss ich sie zum Umstieg hier einfach empfehlen.

  • WELCHE GERÄTE OIHNE ZUGAUTOMATIK UND LEEREN PODS/TANKS GIBT ES?

    Joyetech WideWick Pod System

    ,allerdings mit Zugautomatik,

    Ist ein wiederverwendbares System mit wiederaufladbarem fest verbauten 800mah Akku und wechselbaren Pods.


    Kosten:

    Gerät inkl. 1 Pod 10,00-13,00€ zzgl. Versand, je nach Anbieter

    Ersatzpods ca. 11,00€ /5 Stck.


    Verfügbar:

    http://www.zazo.de

    http://www.intaste.de

    http://www.dampfalarm.de uvm.

    Viele örtliche Dampfshops


    Pro:

    -Anschaffung und Betrieb sehr günstig

    -sehr einfach zu handhaben, beinahe Idiotensicher

    -erhältlich in verschieden Farben

    -sehr schick und sehr gut verarbeitet

    -Pods halten Recht lange (abhängig vom Liquid)

    -nachfüllbar

    -umweltfreundlich, da wiederverwendbar

    -sehr handlich, kaum größer als ein Feuerzeug

    -angenehmes Mundstück

    -sehr guter Geschmack

    -Geschmacksrichtungen sind natürlich frei wählbar, da von Gerät unabhängig zu kaufen.


    Kontra:

    -frisches/neues Pod sollte vor erstem Gebrauch, befüllt, ca 20-30 Minuten stehen damit die Watte ordentlich mit Liquid voll zieht

    -abnehmen des Mundstücks zum Befüllen ist etwas hartnäckig, zumindest bei den ersten paar Versuchen.

    -da mit Zugautomatik, keinesfalls bei unbefülltem und eingesteckten Pod daran ziehen!


    Fazit:

    Kleines feines Gerät, was schon Einigen im Umfeld den Umstieg erleichtert hat.

    Super günstig inAnschaffung und Betrieb.

    Es sind nur Kleinigkeiten zu beachten, ansonsten ist es total simpel und eine sehr gute Alternative zu Einwegprodukten. Der Geschmack ist für ein solch kleines Gerät wirklich sehr gut!

    Ich kann dieses Gerät jedem Umsteiger uneingeschränkt empfehlen.

  • LuLeLotte das Thema möchte ich eigentlich nicht in einen reinen Anfängerguide integrieren, denn der echte Anfänger soll so dampfen, wie er geraucht hat.

    Ja genau, deshalb hatte ich diese Frage gestellt. Viele Leute ziehen ja auch beim Rauchen DTL, wissen das aber gar nicht, weil es noch nie eine Rolle gespielt hat. Aber wenn sich die Anfängerberatung auf Podsysteme beschränken soll, ist diese Frage ja erst einmal nicht so wichtig, obwohl es bei der Wenax auch schon entsprechende Coils gibt...


    Als Podsystem zum Auffüllen ist die Wenax Stylus von Geekvape ein tolles Gerät. Sie hat eine Zugautomatik, kann aber auch über einen Feuerknopf befeuert werden. Es können drei Leistungsstufen eingestellt werden. Sie hat einen 1100 mAh Akku und ein Füllvolumen von 2 ml. Es gibt sie in verschiedenen Farben und Oberflächen und mit zwei verschiedenen Coils für MTL und RDL und liegt preislich zwischen 17,- und 23,- €.


    Die Wenax erzeugt einen sehr guten Geschmack, die Meshcoils halten sehr lange (bei meinem Mann, der inzwischen viel dampft, bis zu 3 Monaten) und man kann die Pods nachkaufen und mit verschiedenem Liquid füllen. Somit kann man mit einem Gerät ganz schnell zwischen verschiedenen Geschmäckern wechseln. Zudem kann man die Wenax auch beim Laden benutzen.


    Vorteile:

    Großer Akku

    Einfache Handhabung

    Guter Geschmack und Dampfentwicklung

    Dampfen beim Laden möglich

    Zugautomatik

    Verschiedene Coils für MTL und RDL

    Nachfüllbare Pods

    Verstellbare Leistung

    Lange Haltbarkeit der Coils

    Schönes Design mit wertiger Haptik


    Nachteile:

    Festverbauter Akku

  • Da sieht man wie schwierig es ist Anfänger eine "Anleitung" zu geben.

    Ich hätte es ohne DL am Anfang nicht geschafft.

    Jeder ist anders und man kann nur schwer eine Anleitung schreiben, die alle abdeckt.

    De gustibus non est disputandum.

  • Dabei machen die Podsysteme es Anfängern aber einfach und entsprechen eben dem Zeitgeist.

    Hätte ich zu Beginn - ja, auch ich habe mit DL angefangen und das war gut so - eines von den vielversprechenden aufladbaren und wiederbefüllbaren Podsystemen gehabt, wäre ich bestimmt zufrieden gewesen. Die gab es aber zu dieser Zeit nicht.


    Z.B. eine Caliburn (verschiedene Modelle) bekommst du auch mit regelbarer Airflow (einstellbarem Luftwiderstand). Die ist prima MTL, aber auch leicht RDL (eingeschränkt DL) dampfbar. Damit hat eine meiner Kolleginnen den Rauchausstieg prima hinbekommen. Mittlerweile erweitert sie gerade ihren Horizont und probiert weitere aufladbare Podsysteme mit mehr Akku-Reichweite. Klar, die sind größer. Aber es sind eben immer noch hervorragende Unterwegs- und Alltagsdampfen.


    Fazit: Ich würde solche Podsysteme (auf jeden Fall aufladbar) für den Einstieg unbedingt in Betracht ziehen, zumal der Kostenfaktor, wie Matthias schon schrieb, vernachlässigbar ist. Und die wunderbare Welt der Aromenvielfalt steht einem damit uneingeschränkt offen.

  • Nehme ich gerne in die Empfehlung mit auf, nur verlinkt die genannten Produkte bitte irgendwo, da z.B. beid er Caliburn mehrere Varianten existieren.

    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!