Missgeschick passiert

  • Hi,


    meiner Frau ist ein Missgeschick passiert, sie hat Speiseöl über mein Ladegerät gekippt in dem gerade auch geladen wurde.


    Leider scheint wohl was ins Gerät gelaufen zu sein, das werde ich wohl entsorgen müssen.


    Wie sieht das mit den Akkus aus? Lieber auch weg damit?


    Danke Euch!

  • Vatermaik

    Hat den Titel des Themas von „Mischgeschick passiert“ zu „Missgeschick passiert“ geändert.
  • also wenn ich in physik damals richtig aufgepasst habe, ist es doch so das öl als isolator gilt und demnach keinen strom leitet....insofern: versuch mal alles mit nem lappen und küchenpapier trocken zu legen und dann kann da eigentlich nichts passieren. lediglich mit irgendwelchen reinigungsmitteln und sonstigen flüssigkeiten wäre ich vorsichtig.


    p.s.: flüssigkeiten bekommt man aus ner elektronik mit druckluft recht gut wieder raus.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Und, man könnte die Schrumpfschläuche entfernen, alles wirklich richt trocken legen und neu aufziehen. Da sollte dann wirklich nicht passieren. Ladegerät würde ich öffnen, mit ISO kräftig aussprühen, trocken lassen und weiter benutzen.

  • Akkus weiterverwenden

    Ladegerät öffnen, Teile mit Alkohol reinigen und wieder zusammen bauen. Alternativ entsorgen wenn man sich das nicht zutraut.


    Ist auch ein bissl situationsabhängig. Mit Speiseöl geflutet = 1 Tag darin eingelegt oder was drüber gelaufen und schnell weggeputzt?


    Gibts Fotos? Das würde mir die Antwort die am Anfang steht seher erleichtern.

  • Ich kann nur von mir ausgehen, wenn mir sowas passieren würde - und auch mir ist sowas durchaus zuzutrauen:

    Ich würde die Akkus auf jeden fall mal weg schmeißen (ich bin da aber allgemein sehr vorsichtig) und mich etwas näher mit dem Ladegerät auseinandersetzen.

    Akkus kosten heutzutage das Stück bei 10€ (+- je nach Qualität, ist klar).

    Und dann heißt es, dass Akkus in der richtigen Handhabung sicher sind. Und was passiert, wenn sie falsch gehandhabt werden, sehen wir leider immer wieder in der Presse. Fehlende Zähne und weißt der Teufel was nicht noch alles… Ich setze mich dem Risiko nicht aus. Ich tausche lieber eher mal, als später - sicher ist sicher. Nicht wegen 10 €…


    Was das Ladegerät angeht: Aufschrauben, reinigen, schauen ob irgendwo was schwarz geworden ist / verkokelt.

    Zusammensetzen und unter Aufsicht ausprobieren.


    Vielleicht hilft Dir das ja von einem nicht studierten Bürostuhlakrobaten weiter :)

  • Ich danke Euch für die Antworten! Werde das Ladegerät mal aufschrauben, bei den Akkus bin ich doch leicht unsicher zur Not halt weg damit. Tolle Hilfe hier im Forum :)


    Ich sollte meiner Frau mal sagen, dass sie es mir sagen soll wenn ich zuviel dampfe, und nicht mein Equipment zu beschädigen :biggrin:

  • Vatermaik Schick her... ich zahl die Versandkosten.


    Wenns dir dann besser geht, dann schick ihm die Akkus, oder setz die im Marktplatz rein...


    Früher, als alles noch anders war haben wir alte Notebookakkus geschlachtet und die 18650er Zellen dann für unsere Taschenlampen und Dampfen genommen. Dafür würden mich heute viele hier für verrückt erklären... tu das nicht, das explodiert bla blub... man muss die Zellpacks nur in der richtigen Reihenfolge auseinander bauen ;)


    Wichtig ist das man weiß was man tut und was man besser lässt, das betrifft aber alle Bereiche und nicht nur den Umgang mit Akkus ;)

  • *früher, als alles noch anders war haben wir alte Notebookakkus geschlachtet und die 18650er Zellen dann für unsere Taschenlampen und Dampfen genommen*

    Früher? Die Panasonic NCR18650B 3400mAh hole ich nach wie vor aus den Notebook-Akkus raus :biggrin:

    Aber natürlich nur für Taschenlampen ....


    Gruss, Chris

  • Als ich etwa 10 Jahre alt war, war die Batterie im Feuerzeug meines Vaters leer. Damals gabs Batterien in Feuerzeugen.


    Um ihm was gutes zu tun, wollte ich dass da wieder Strom drin ist. Wo bekomme ich den her? Aus der Steckdose!


    Weil ich angst vor einm Kurzschluss hatte, dachte ich Glühlampe in Reihe kann kein Kurzschluss ergeben... .


    Blitz... PENG! ...


    Stromschläge, hatte ich als Kind so einige. Auch mit Absicht, weil ich das Kribblen so schön fand. Bin offensichtlich noch hier(ok, geistig nicht so).


    Bei klebrigen Flüssigkeiten über Elektronik, half mir immer ein Bad im warmen Seifen Wasser und danach mit Alkohol spülen... dann mehrere Tage trockenen lassen - je nachdem wo überall Feuchtigkeit eindrinen kann.

    Natürlich vorher soweit zerlegen wie möglich... und dabei auf dies und jenes achten - vorm Baden evtl. Stellen abkleben.


    Kann sich jemand an die Öl gekühlten PC Projekte erinnern? Leider hat ein Industrie Unternehmen ein verwandtes Patent und es gibt die Kits nicht mehr.

    Bitte, bitte, bitte, - pretty please with sugar on top - nimm mich nicht zu ernst. Ich tue es selbst nicht.

  • Wie schon so einige sagten, die Akkus in die Tonne (auch wenn sie funktionieren, wenn die warm werden bei Gebrauch wird auch das Öl flüssiger und saut dir noch den AT zu)

    Ladegerät zerlegen und mit ISO oder auch Hochprozentigem putzen und mit Druckluft gut ausblasen. Druckluft in Dosen bekommst du bei großen A.

  • Ich hab ja ne etwas lange Leitung darum jetzt erst

    Fehlende Zähne und weißt der Teufel was nicht noch

    was soll das denn jetzt bitte bedeuten?

    Da kann man ja Panik kriegen, glaubt ihr wirklich dass einem der Akkuträger in der Schnauze explodieren kann? meine Zähne sind nicht nur deutlich jünger als ich sondern mir auch lieb und teuer 🫤

    Ich hab mich bis jetzt eigentlich auf sehr sicherem Eis gefühlt.

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!