Tabaksteuermodernisierungsgesetz- News, Infos, Diskussionen

  • Dass Telegram beim Thema Datenschutz besser aufgestellt wäre als andere Messenger ist ein Mythos Kokilein.


    Mal hier und/oder da reinlesen.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Ich glaube bei so offiziellen Tauschbörsen hat man bestimmt ungewollte mitlesen hier, solche die niemand haben will..... Am Ende wird dann unterstellt man tauscht Tabak Substitute gegen Obst oder Gemüse, gar gegen Papier mit Zahlen drauf, auch wenn es nicht so ist wird bestimmt jemand aufmerksam darauf.

  • Für manche wäre sie auch bestimmt jetzt interessant.... Wer will denn nicht neuen Stuff probieren..... Aber kennst ja unseren Staat, bestimmt würden sie sowas im Auge halten.

  • Ich verstehe nicht, worin das Problem bestehen soll...


    Ich dachte, es geht hier um eine Tauschbörse, bei der man risikoarm Liquids und Aromen ausprobieren kann, ohne dass man ggf. auf einer großen Menge - für einen selbst - undampfbaren Zeugs zu recht hohen Preisen sitzen bleibt.


    Sowas wie ein "Wanderpaket" oder sowas wie: "Ich suche das Aroma/Liquid X. Gibt es hier wen, der davon noch hat und es nicht mag? Und ich hätte noch 9 von 10 ml vom Liquid/Aroma Y abzugeben, weil es mir absolut nicht schmeckt."

    Dann kann man tauschen oder abkaufen... oder einen Ringtausch machen. Alles mögliche.


    WO besteht dann das Problem durch den Staat? Es geht um Tausch, Verschenken oder Privatverkauf von Substituten. Das darf man. Da gibt es kein Gesetz dagegen. Nicht einmal das Plattform-Steuertransparenzgesetz macht da Schwierigkeiten.


    Beschränkt Euch doch nicht auch noch da selbst, wo Ihr gar nicht beschränkt werdet...

  • WO besteht dann das Problem durch den Staat? Es geht um Tausch, Verschenken oder Privatverkauf von Substituten. Das darf man. Da gibt es kein Gesetz dagegen. Nicht einmal das Plattform-Steuertransparenzgesetz macht da Schwierigkeiten.

    Aber in dem Moment, in dem ich das erworbene Substitut zum Dampfen verwende, ohne es zu versteuern, wird es doch illegal, oder?

  • Nicht wenn es privat ist.

    Kaufe ich ein neues Auto, ist Steuer drauf.

    Kaufe ich es gebraucht vom Nachbarn, nicht. Es ist beim Neukauf ja schon versteuert.

  • Ah, ok, danke. Denkfehler meinerseits. Ich ging nicht davon aus, dass es sich um Flüssigkeiten handelt, die bereits der neuen Steuer unterlegen sind.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, steht im Gesetz bzgl. Einfuhren aus dem Ausland zum Eigengebrauch, dass man diese nicht verschenken darf.

    Finde jetzt nur das Infoblatt in dem die Formulierungen sich widersprechen:


    "6. ... Zum Beispiel Wasserpfeifentabak, den Reisende gelegentlich
    und ausschließlich zum persönlichen Ge- oder Verbrauch, für ihre Familienangehörigen oder
    als Geschenk in ihrem persönlichen Gepäck einführen (Reisemitbringsel) ist bis zu einer
    Menge von 250 Gramm (Rauchtabak) von den Einfuhrabgaben befreit."


    weiter unten:


    "... Eigenbedarf liegt nur vor, wenn Waren dazu bestimmt sind, den persönlichen Bedarf derjeni-
    gen Privatperson, die sie erworben hat, zu decken. Dies ist nicht der Fall, wenn Waren auch
    oder ausschließlich für den Bedarf anderer Privatpersonen erworben werden
    .




    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Eigenbedarf liegt nur vor, wenn Waren dazu bestimmt sind, den persönlichen Bedarf derjeni-
    gen Privatperson, die sie erworben hat, zu decken. Dies ist nicht der Fall, wenn Waren auch
    oder ausschließlich für den Bedarf anderer Privatpersonen erworben werden.


    Wenn man Suppe tauscht oder verschenkt, weil die einem nicht schmeckt, trifft das ja nicht zu, denn sie wurde ja nur für den eigenen privaten Zweck und nicht mit dem Vorsatz andere Personen damit zu versorgen erworben.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Mit Verlaub: Ich scheiß auf die ganzen Vorschriften und Einschränkungen. Ich mach', was ich für richtig halte. Das ist vielleicht nicht gesetzeskonform, aber "moralisch" richtig. Die Zeit wirds zeigen. Da bin ich mir sicher. :)

  • Ich verstehe es noch immer nicht. Ging es nicht hier um käuflich in Deutschland erworbene Substitute, die dann natürlich (aufgrund der Steuer und mächtigem Nachlschlag der Hersteller und Großhändler) zu teuer geworden sind, um damit zu experimentieren (schmeckt - schmeckt nicht)?


    Die darf man tauschen, verkaufen, verschenken, sich in die Haare schmieren, die Topfpflanzen damit besprühen (wenn Nikotin drin ist, hilft das gegen Blattläuse)... was auch immer... ohne auch nur irgendwie mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten, sofern man sie nicht an Minderjährige abgibt.

  • Im Grunde geht da ja soweit klar, wenn man aber Tauschbörsen als solche anpreist, kann ja nun jeder mal davon ausgehen dass dort getauscht wird..... Wie der Tausch am Ende aussieht, kann sich jeder selber ausmalen.

    Umd wenn jemand sucht, der wird wohl auch was finden...

    Unnötig auf den Schirm von Suchern zu kommen, will glaube ich niemand..... 99% tauschen auch nur, 0.5 %bringen ihre selbst gemachte Sosse an die Neulinge. Und die andern 0.5% verschenken Base..... Ich will nicht aufm Schirm landen von Maier und Schmitz vom Finanzamt.

    Wie säh es aus wenn wir auf einmal eine Tabak und Zigaretten Tauschbörse aufmachen.....

    Das doch ein Wink mit einem Zaunpfahl für ein Beamten..

  • Ich denke da wären wir dann wieder im Bereich von viel zuviel Aufwand für viel zuwenig Nutzen für die Obrigkeit Krizz Redfield

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Mag ja nun alles harmlos sein, trotzdem wird es irgendwo anfangen.... Schön wenn es klappt will ja kein miese Peter sein........

    Kenne solche Beispiele aber aus dem Leben, ging zwar nicht um Steuer sondern um verbotene Sachen unter dem Deckmantel des legalen... Falscher Kunde, falsches Gespräch und bumm...

    Nicht nur für den Vertreiber sondern auch die offiziellen Kunden wurden unter die Lupe genommen, mag zwar nochmal was anderes sein mit verbotenen Sachen. Aber ich will nicht unter die Lupe.... Es wird dann heißen bei den Piraten, so sind wir alle zu unwichtig....



    Deshalb würde ich mich aus solchen Sachen unter einem offiziellem Label einfach raushalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!