Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Die ist super scharf

    Nachdem ich diverse Scheren bestellt und kurz danach nem anderen Zweck zugeordnet habe, weil entweder meine Wurstfinger nicht passten

    oder sie eben doch nicht soooo scharf waren wie angepriesen, bin ich schlussendlich in nen großen Kosmetikladen gegangen und hab' dann

    vor Ort aus- und anprobiert.

    Das Ding hat knapp 20,00 Euro gekostet, schneidet aber wie ne Rasierklinge.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Zeigt das Golisi den Ladestrom an? Auf meinem XTAR VC4SL ist gut zu sehen, dass bei NiMh-Akkus AA und AAA der Ladestrom auf 0,5A begrenzt wird, macht das Golisi das auch? Oder kann man das selber reduzieren?

    Ich hab jetzt heute mal 2 AA-Akkus geladen und da wurden mir 0,5 Ampere angezeigt. Regelt es also automatisch runter.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Ich hab an reinem Dampfer Zeug nur die Keramik Wickelhilfe in verschiedenen Durchmesser und eine Keramikpinzette. Der Rest stammt aus dem Inventar der Werkstatt meines Gatten. Ich mach da keine Wissenschaft daraus.

    :applaus: immer noch verrückt :applaus:

  • Die von mir gepostete Schere ist für das, was sie zu leisten vermag, aber ein wirklich guter Kompromiss.

    Das glaub' ich Dir.

    Und es gibt sicherlich auch gute und scharfe Scheren im 5,00-10,00 Euro-Bereich.

    Mir kam es aber nicht nur auf die Schärfe bis in die Spitze an, sondern auch auf darauf, dass trotz kleiner Größe

    meine Wurstfinger durch die Grifflöcher passen. Deshalb Anprobe vor Ort. :gesichtspalme:


    Klein deswegen, weil ich mein gesamtes Werkzeug in einer flachen Schublade unterhalb des Dampfer-Ständers untergebracht habe.

    (Foto ist schon älter und zeigt teilweise noch billiges Werkzeug).

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • um noch mal auf das thema wickelset zu kommen: ich hab tatsächlich so n coilmaster-set, ich glaub das einzige "originale" da drinne ist noch die große pinzette, der ganze rest ist rausgeflogen und gegen schraubendreher von wera und sonstigen kram ausgetauscht worden. eigentlich müsste da mal was "gescheites" her, aber da findet sich online halt auch nix.


    aber zufrieden bin ich mit dem dingen trotzdem ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Mal ne Frage in die Runde:


    Hab' vorhin mal wieder nen GT IV frisch gemacht, und da ist mir zum x-ten Mal aufgefallen,

    dass zwischen den posts noch je ne Madenschraube reingedreht ist.

    Hat die irgendeine besondere Funktion oder ist es - wie ich mal vermute - vielmehr die geniale Idee,

    ein Paar Reserve-Maden sicher unterzubringen ?

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Nun ja, wer z.B. normalen (dünnen) Runddraht UND mechanische Akkuträger bevorzugt, hat so die Möglichkeit, den Widerstand schön gering zu halten ohne auf Windungen (und somit Öberfläche) zu verzichten…

  • Es gibt wohl noch eine Anwendung, aka. Tip:

    Wem der Durchzug zu gering ist, teilweise trotz Open-Draw-Pol, kann die mittleren Schrauben herausnehmen und so ein wenig mit der Luftführung und dem Kammervolumen spielen.


    P.S. In der 2023er Version des GTIV sind die mittleren Schrauben durch einen durchgehenden Pol ersetzt.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->



  • Funktioniert ganz gut. Statt 0,6 Ohm kalt (Ino) 0,3. schmeckt gut, muss geregelt aber nicht…


    Nachtrag: durch das andere Glühbild (i.Vgl. zur Singlecoil) ist die Wärmekurve flacher. Gefällt.

  • hm, ich hätts jetzt genau anders herum gemacht und eine der coils spiegelverkehrt eingebaut ^^ aber das ist noch so ne marktlücke für ein paar besonders affektierte dampftuber:

    schmeckt eine im dual-setup linksrum eingebaute coil anders als eine rechtsrum eingebaute?


    wie fühlt sich der akkuträger dabei?


    großes interview mit dem verdampfer selbst (mehrteilig!!!)


    exklusiv: madenschrauben fühlen sich benutzt und gründen eine gewerkschaft



    das is wieder content für nen ganzen monat! :rofl1:

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!