Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Nach all den Jahren Dampferei, merke ich auch bei geregeltem Dampfen wenn sich das Liquid dem Ende zuneigt (bevor es den Dry-Hit gibt). Zu Hause also kein Problem, man kann ja nachfüllen, da wäre ein Stahltank nicht das Problem. Aber wie bereits angesprochen, nehme ich lieber, wenn ich das Haus auf die Schnelle verlassen muss, einen VD mit Glastank mit, bei dem ich schon sehen kann, dass noch ausreichend Liquid im Tank ist. Klar, man kann Liquid mitnehmen. Aber wenn ich mal für ein oder zwei Stunden ausser Haus muss, will ich nicht auch noch Liquid mitschleppen.

  • die 15-sekündigen züge beziehen sich ja nur auf das RDL, was ich mit Fev und co betreibe. bei den DL-verdampfern schaff ich beim besten willen keine 15 sekunden.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ich unterschreibe, was Overdampfer schon geschrieben hat. Ich merke zwar am Geschmack, dass der Liquidstand zur Neige geht, habe aber lieber einen Glastank, weil ich den Füllstand zwischenzeitlich prüfen kann.

  • Ich schaue eigentlich so gut wie nie auf dem Liquidstand im Tank oder der Flasche und wenn ich das Bedürfnis habe danach zu schauen, füll ich in 90% der Fälle eh nach. Ich habe aber auch "nur" 2-3 Kombis pro Tag in Benutzung und daher meistens ein gutes Gefühl wie weit ich damit noch komme.


    Gerade wenn ich nebenbei dampfe und auf etwas anderes konzentriert bin, passiert es schon mal das der Tank leer gedampft ist. Dann habe ich aber maximal einen beginn von einem Dry Hit.


    Wenn ich länger weg muss und dampfen möchte, füll ich die Kombi eigentlich immer vorher auf. Auch wenn sie zu 2/3 gefüllt ist. Schadet nicht und kostet auch nahezu keine Zeit.

  • Für mich gibts nur Glastank. Ich habe hier meine Armee an Arise, FeV, GTR, Kayfun und Arcana rumstehen und sehe mit einem Blick was Sache ist. Hätten die alle einen Stahltank, hätte ich Stress. Und Stress ist schlecht - brauch' ich nicht. :)

  • Abgesehen von der höheren Bruchfestigkeit eines VD mit Stahltank, gibt es ja eigentlich keinen praktischen dampftechnischen Unterschied zum Glastank, sieht man von der Ästhetik ab. Und das ist ja bekanntlich Geschmacksache. Ich habe mir auch schon einige VD, egal ob FeV, GTR oder Arcana mal mit Stahltank umgebaut. Aber ehrlich gesagt gefällt mir das alles nicht und ich bin immer wieder zum Glastank zurückgekommen weil ich es einfach "schöner" finde. Aber da ist ja jeder anders.

  • Ich möchte eigentlich auch immer gerne wissen... wieder der Stand der Dinge ist. Jedoch auf einer Insel, steht das Überleben im Vordergrund und da ist Stahl-unkaputtbar = kein Durchblick... das kleinste Übel.

    Auf der Insel der Selbstbestimmung erhebt sich der Flash-e-Vapor wie ein unerschütterlicher Monolith des Genusses. Sein Edelstahlgerüst ist nicht nur eine Hülle aus Legierung, sondern eine Manifestation der Unvergänglichkeit inmitten der Brandung des Lebens. Wie ein antiker Hüter des Dampfes thront er auf der Klippe der Einsamkeit, unbeeindruckt von den Stürmen der Zeit. :piratlove:



  • wie ist das denn nun? ein gt4, der auf eine gehwegplatte fällt, zertrümmert diese ja bekannterweise. wenn der dann einen stahltank hätte......da geht der doch mindestens wenn nicht sogar noch weiter in den erdboden rein ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Gehwegplatten... auf einer einsamen Insel... :piratbiggrin:

    Auf der Insel der Selbstbestimmung erhebt sich der Flash-e-Vapor wie ein unerschütterlicher Monolith des Genusses. Sein Edelstahlgerüst ist nicht nur eine Hülle aus Legierung, sondern eine Manifestation der Unvergänglichkeit inmitten der Brandung des Lebens. Wie ein antiker Hüter des Dampfes thront er auf der Klippe der Einsamkeit, unbeeindruckt von den Stürmen der Zeit. :piratlove:



  • Stimmt, daran habe ich natürlich nicht gedacht! Wenn man also seinen GT4 ständig auf Gehwegplatten wirft, dann sollte man schon im Hinterkopf behalten, dass das ausbuddeln dann etwas länger dauert.

  • Julyne lass da mal nen deutschen stranden.....da gäbe es spätestens nach nem halben jahr ne vorschrift, in welchem winkel die palme zu wachsen hat ^^


    Overdampfer super....auf der nächsten demo werde ich dann wieder mal festgesetzt, weil ich nen GT4 mit stahltank dabei hatte. ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ich habe da ein zwiespältiges Verhältnis.
    Bei den Verdampfern die ich mit Stahltank betreibe (4 von 6), interessiert mich der Füllstand nur wenn sie leer sind. Bei den anderen (2 von 6) schaue ich gelegentlich auf den Füllstand. Allerdings ist einer der Verdampfer mit Sichtfenster Teil meiner Auswärtskombi, da ist es schon praktisch den Füllstand auf einen Blick zu sehen.


    Was Dry Burns angehen, mag ich TC schon sehr. Mir kam's im Wattmodus öfters vor einen Dry Burn zu bauen, weil ich zu sehr in Lesestoff oder in einen Film vertieft war.

  • Ich schätze auch TC - zumindest als Kokelschutz. Das passiert so schnell, dass ich in Gedanken an der Dampfe ziehe, obwohl ich schon vorher durch den flacher werdenden Geschmack wusste, dass der Tank sogut wie leer ist.

    Letztendlich hat es bei mir auch praktische Erwägungen, ohne öffnen den Liquidstand sehen zu können, damit ich nicht mit einer fast leeren Dampfe aus dem Haus gehe.

  • jaja....ausgerechnet die nation, in der es zum guten ton gehört nach dem büro ins pub einzulaufen um sich dort dann ein oder zwei bier ins gesicht zu stellen - und ja, wenn man das JEDEN tag macht, hat man meiner meinung nach ein alkoholproblem! - sorgt sich nun um die gesundheit der bürger. how convenient!


    was ist schon eine profane raucherlunge gegen eine ordentliche lebererkrankung oder psychische verhaltensstörungen in folge von alkoholmissbrauch.


    good lads they are...

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Für die, die französisch verstehen, hier eine schweizerische Satiresendung vom öffentlich-rechtlichen Sender RTS, zum Thema dass im Kanton Waadt der Verkauf von Disposables an Minderjährige verboten wird:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Gespräch wird unterstrichen, dass das Dampfen deutlich unschädlicher ist als das Rauchen.
    Das tut der Seele gut.

  • Kann kein französisch mehr, zulange her aber mein Smarty hat eine eingebaute Live-Übersetzung.

    So kann ich nachher in Ruhe komplett schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!